Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Duo Discus

  • »mikefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Realname: Michael

Wohnort: Gochsheim

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. November 2013, 10:53

Duo Discus

Hi, hier möchte ich euch an meinem Baubericht des Duo Discus von Revell teilhaben lassen. Obwohl erst 4 Jahre alt, ist der Duo mittlerweile nur noch schwer zu bekommen. Dafür hat die tschechische Firma profimodeller aber einen Zurüstsatz bereitgestellt, mit welchem man den Segelflieger aufwerten kann und aus einem Wochenendbausatz ein längeres Projekt machen kann.

Darstellbar sind separate Sitzgurte (im Bausatz sind diese angegossen), ausgefahrene Bremsklappen, Haubenöffnungsmechanismus und div. Kleinigkeiten.





Begonnen habe ich den Bau mit den Tragflächen, bzw. mit dem Einbau der Bremsklappenkästen. Das hat sich als schwieriger herausgestellt als ich dachte. Angefangen wird mit dem raustrennen der Teile, zudem muss man noch zwei Abstandsstücke mit je 3 Bohrungen machen. Der gezogene Gießast dient als "Bolzen", mit dem die einzelnen Teile verbunden werden.



Dann gings um das Einsetzen des Kastens in den Flügel. Da muss natürlich zuerst mal in der Flügeloberschale die Öffnung für die Bremsklappe ausgeschnitten werden. Da der Klappenkasten selber eine Tiefe von 3,75 mm hat, muss die Unterschale an der entsprechenden Stelle dünner geschliffen werden. Leider ist der Flügel aber selber zu dünn für den großen Klappenkasten, so dass dieser ca. 1 mm übersteht.



Also hab ich nach dem einsetzen des Kastens mir die Höhe mit einem Messer markiert und dann mit der Schere das überschüssige Material weggeschnitten. Da ich die Klappen ja ohnehin ausgefahren darstellen will, stört es ja nicht, wenn der Kasten nicht so hoch ist wie die Klappen. Danach noch eine kurze Trockenanpassung, Sekundenkleber drauf und fertig. Das ganze dann an der anderen Seite ebenso.







Und so soll das ganze dann mal aussehen, fehlt nur noch die Farbe.



Als nächstes werde ich mich über die Sitzgurte machen. Soviel vorab: Aus 4 Teilen mach 1 Teil...


  • »mikefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Realname: Michael

Wohnort: Gochsheim

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. November 2013, 13:07

So, weiter geht´s mit den Gurten. So "schön" werden sie im Bausatz dargestellt.



Das zusammenfügen der Ätzteilgurte ist aber eine ordentliche Fieselarbeit. Der lange Gurt muss durch die oberste Schnalle gezogen werden, dann wird das kleine Reststück angeklebt. Die Verschlussschnalle wird unten an dem kleinen Zipfel eingefügt und dieser umgebogen. Gleiches Prinzip bei den Beckengurten.



Lackiert und eingebaut würde es dann so aussehen. Allerdings sind mir die Gurte nicht so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe, auch die Sitzschale hat einen viel zu dunklen Grauton. Auch ein Sitzkissen fehlt noch. Das werde ich noch ändern.


Werbung