Sie sind nicht angemeldet.

  • »noname2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Realname: Ronny Oehm

Wohnort: Zeithain

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2013, 23:07

RC Modell Kyosho Mini-Z MR-03

Mini-Z ist eine RC-Car-Autoklasse, im Maßstab 1:24 bis 28 vom
japanischen Hersteller Kyosho. Die Energieversorgung der Modelle erfolgt
ausschließlich elektrisch, mittels vier AAA Batterien oder Akkus mit
700-1000 mAh oder mehr. Der Radstand beträgt, je nach Karosserien, 86, 90, 94,
98, 102 und 106 mm. Durch die Chassistypen kann das Auto an die
verschiedenen Karosserien angepasst werden.
Der MR-03 ist einer der Typen der an alle Karosserien angepasst werden kann.

Laut einiger Hersteller ist der genaue Maßstab dieser RC Klasse 1:27,52 .

In meiner offenen Modellsportgemeinschaft treffen wir uns zu RC Rennen am Wochenende mit dem Kyosho Mini-Z Modellen.



Außen können die Karosserien genutzt werden, wie jeder gern möchte bzw. wie diese gekauft worden. Ich persönlich bin bei uns der
sogenannte "Aufklebertuner". Ja, ich mag meine Spielzeuge gern mit individuellem Aussehen. Lackieren lont sich hier nicht, da die Fahrzeuge
doch gern mal hart aneinander geraten, also dann wenigstens schön bunt. Mein Mini-Z steht in der Mitte und im nächsten Bild nochmal ganz allein:



Die Karosserie ist aber eher nur fürs Auge. Ich sag immer: "Das Auge fährt mit". Wichtig aber sind die inneren Werte, also das was an mechanischem und elektronischem Tuning verbaut ist.
Standartmäßig ist ein Kayosho MR-03 sofort und gut einsatzbereit, jedoch muss hier auch auf unterschiedliche Fahrbahnbeigenschaften hingearbeitet werden: TUNING.

Dem Tuning sind fast keine Grenzen gesetzt:



Auf dem Foto ist dreimal ein MR-03 Mini-Z Chassie zu sehen, jedoch mit vollig unterschiedlichen Mechanischen Eigenschaften und Bauteilen.
Es gibt für die Motorisierung Standartmotoren mit unterschiedlicher Drehzahl und auch mit erforderlichen zusätzlichen elektronischen Chips für den Turbo, auch Fets genannt.
Das Chassie ganz rechts hat sogar einen brushless Motor. Da gibts keinen mechanischen Widerstand mehr im Motor und damit erzielt man eine sehr hohe Drehzahl und einen geringeren Stromverbauch.

Angetrieben werden die Mini-Z mit vier AAA Akkus bzw. Batterien.
Man kann nahezu alle Bereiche des Antriebs, der Lenkung und der Federung durch Tuning manipulieren. Preislich sind hier die Grenzen nach oben sehr offen ...

Auf jeden Fall macht mir dieser Teil meines Hobbys richtig viel Spass und lässt mir noch genügend Zeit, um meine Standmodelle 1:24 entspannt in meinem Hobby-Keller zu bauen.

Beste Grüße
Ronny
ich baue gerade:
  • '69 Plymouth GTX 1:25
  • '63 Ford Galaxie 500 XL Umbau Custom Lowrider
  • '74 Honda CB750 Custom Chopper
http://modellbau.glattbahnracer.de

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:38

Howdy Ronny :wink: ,

das ist ja mal eine interessante Sache. Fahrzeuge, die "meinem" Maßstab ziemlich nah kommen, schienenungebunden fahren zu lassen. War mir bis jetzt gar nicht klar, dass es sowas gibt :nixweis: . Ich hatte zwar mal eine Phase, in der ich eins meiner US Cars für die Slotbahn umgebaut habe, aber sowas hier scheint ja noch viel gei. . . ähhm interessanter zu sein.

Bist Du so freundlich und erzählst etwas mehr über Kosten und Bezugsquellen (vorzugsweise online).

So long

Matze

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

KYOSHO, Mini-Z

Werbung