Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. November 2013, 19:22

Elektronik-Profi hier? Mehrere LEDs über einen Pin ansteuern

Hallo,

Ich habe ein Anliegen und brauche dazu Hilfe. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich damit gut auskennt und mir weiter helfen kann :)


Und zwar möchte ich mit meinem Arduino Microcontroller mit nur einem Ausgangs-Pin mehrere LEDs unabhängig voneinander ansteuern. Also dass ich nur einen Ausgang habe, an den ich 8 LEDs hänge, und dann sagen kann "LED1 macht dies, LED2 macht das und so weiter".
Wie kann ich das realisieren? Geht das über Schieberegister? Und wenn ja, welchen brauche ich und wie erfolgt die Ansteuerung? Bin da noch nicht ganz durchgestiegen.


Vielen Dank schon mal für Hilfe! :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. November 2013, 23:04

Ach Du dicke Tüte! 8)
Das sage ich nur, weil ich mich mit dem Thema auch gerade beschäftige. Und ja ... 1 Pin ... Schieberregister! Es gibt auch noch die Variante mit nem TLC5940, aber da hab ich nie rausbekommen, wie ich Outputs einzeln ansteuere. Beim Shift-Register schickt man dagegen relativ "offensichtlich" sowas über den einen Pin (B10100000), um z.B. Output 1 und 3 einzuschalten.

Häufigstes Shift-Register ist das 74HC595 ... googel das mal in Verbindung mit Arduino

Hier: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/Shift…Q9QEwBQ&dur=608

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. November 2013, 16:24

Hey Christian,

vielen Dank für den Link! Der hilft mir super weiter, auch wenn noch nicht alles völlig klar ist. Muss auch erst mal schauen welchen Code ich nehme, der Array-Code erscheint mir am logischsten.
Ich werde mir jetzt einfach mal ein paar 74HC595 bestellen und ein wenig experimentieren, dann wird bestimmt alles noch klarer.

Arduino-Gruß :abhau:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. November 2013, 19:58

Das schöne am Shift-Register ist, dass Du sie in Reihe schalten kannst und somit über einen Pin vom Arduino unzählige Outputs schalten kannst. Bei mir ist echt das Dumme, dass ich im Hauptberuf was anderes mache, als Arduino-Programmierer. Und in den wenige freien Stunden oder am Wochenende so richtig in das Thema einzusteigen ... echt heftig!

Hast Du denn schon ein konkretes Projekt für Dein Shiftregister?

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. November 2013, 21:50

Ja ich beschäftige mich damit auch hauptsächlich in meiner Freizeit. Ich lerne zwar Elektriker, aber da lernen wir eher SPS-Programmierung, Logik-Verknüpfungen etc.
Aber es hat mir in der Elektronik auf jeden Fall schon ein wenig weiter geholfen. :)

Ich wollte einen 1:18 US-Polizeiwagen mit kompletter Beleuchtung ausstatten, und da reichen die Output-Pins vom Arduino einfach nicht aus.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. November 2013, 08:24

Höä? Wieviele Lichter hat denn die Karre??? :whistling:
Wenn Du nicht auch noch das Zigaretten-Anzünder-Licht und die Hansschuhfachbeleuchtung nachstellen willst, sollten die Pins dann nicht reichen? Da käme der Transistor doch ganz praktisch ... da könntest Du quasi Lichtgruppen steuern und die jeweils mit 12 V antreiben. 14 Ausgänge, wobei 6 als PWM gehen hat der Uno doch im Angebot.
Also auf einem Pin hängen dann alle Scheinwerfer, dann ein Kreis für Blinker usw.

AAAAber bitte, Reisende soll man nicht aufhalten ^^ mach dann einen Beitrag für die Shiftregister und das Modell auf und ich werde das seeeeeehr aufmerksam verfolgen :thumbsup:

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. November 2013, 09:22

Naja zuerst der Leuchtbalken, ich wollte so einen modernen mit vielen LEDs machen, da müsste ich die ja schon alle einzeln ansteuern können (mindestens 6 Stück).
Dann Lichter vorn, Lichter hinten, blinkende Lichter vorn, Dashboard-Blitzer, LEDs an den Spiegeln etc. Ich denke nicht dass da die Ports ausreichen. Und selbst wenn, möchte ich mal ein wenig Erfahrung mit Shift-Registern etc. sammeln ^^

Schau mal hier , da sieht man gut was so alles blitzen und blinken muss.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. November 2013, 13:37

Ey ...

die haben ja NIX ausgelassen bei dem Wagen. Mich wundert, dass die Reifenventile nicht auch noch blinken! :lol:

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. November 2013, 18:00

So, habe mir mal ein paar Schieberegister (74HC595) bestellt und heute gleich getestet.
Funktioniert super, dank der Website von Arduino . :D
Ich habe den Code "Using an array" verwendet, der erschien mir am einfachsten. Den Anfang mit dataArray verstehe ich, das sind die Hexadezimalzahlen. Dahinter stehen ja als Hilfe die Binärzahlen, das ist super einfach, da diese einfach die LEDs darstellen. Eine 0 bedeutet LED aus, eine 1 bedeutet LED an. So kann man sich mit den Nullen und Einsen schon die ganze Lichtabfolge "zeichnen", und brauch es nur noch in Hexadezimal umrechnen. :thumbsup:


Den Rest der danach kommt verstehe ich noch nicht so ganz, das muss ich mal noch genauer studieren.


The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:58

Hey Clemi ..

wie geht es vorran??? Ich musste im Dezember total viel arbeiten und hatte fast garkeine Zeit für irgendwas! Check out my Baubereicht Voyager die Erste ... ;)

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Dezember 2013, 01:29

Hey,

im Moment nicht so gut, habe ein Computerproblem und da gerade ziemlich dran beschäftigt. Aber ich experimentiere nebenbei immer ein wenig herum, hatte auch einen Conrad-Adventskalender mit vielen elektronischen Schaltungen, die muss ich auch alle noch genauer studieren. Da geht es nämlich um einen NAND-Cmos, auch sehr interessant.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Dezember 2013, 02:00

Noch so ein Nachtschwärmer :party:

Ich hab die Schieberegister bei mir erstmal bei Seite "geschoben". Das war mir für "nebenbei" erlernen doch etwas zu viel. Obwohl ich bereits einen Code hatte, der ohne Umrechnung die Bits geschrieben hat und das Faden und Blinken ganz gut konnte. Allerdings hatte ich auch viel Hilfe von einem Bekannten, der sich mit der dahinter stehenden Logik und Programmiersprache auskennt.
Aber ich kam einfach nie zum Schluß damit. Daher habe ich meiner Voyager einen USB-Anschluss verpasst, sodaß ich mich um die Programmierung immernoch kümmern und erstmal weiterbauen kann.

Werbung