Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. November 2013, 13:46

Magirus 330 - 40 ANWT

servus leute,

nachdem wir endlich mal ein Haus gefunden haben und es soweit bezogen und eingerichtet haben, habe ich nun auch wieder Zeit mich meinem Bastelhobby zu widmen.
Früher habe ich die Bausätze normal zusammengebaut und lackiert.
jetzt will ich aber mal was eigenes schaffen und zwar unser bergungsfahrzeug nachbauen.

Hierbei handelt es sich um einen Iveco Magirus 330-40 ANWT, der mal als Panzertransporter für den Iran gebaut wurde, jedoch ein Exemplar blieb in Deutschland.
Dieses Fahrzeug wurde dann von der Firma Möhle in Seesen als Abschleppfahrzeug umgebaut und befindet sich seit einem Jahr in unserem Besitz.
Ich weiss nicht. ob das mit dem Foto hier geklappt hat.
jedenfalls möchte ich dieses Fahrzeug nachbauen. ich hab gesehen, dass das Daf Haubenfahrerhaus von der Kabine her die gleiche ist. Als Reifen könnte man die vom
Revell Unimog nehmen. Den Aufbau müsste ich selber anfertigen. Jetzt die Frage. wo bekommt man so Plastikplatten und Profile her, um sowas zu bauen? hält das mit Revell
Kleber? gibt es irgendwo so Staukastenrollos die man evtl nur auf Maß schneiden braucht um die Staukästen nachzubilden?

Für Tips und Hinweise wäre ich Euch dankbar

gruss Andre


2

Mittwoch, 20. November 2013, 16:06

Sehr spannendes Vorbild!
Interessiert mich auf jeden Fall!
Polyplatten bekommst du zum Beispiel hier.
Die kann man mit dem ganz normalen Revellmodellbaukleber verkleben.
Zu den Rollläden kann ich dir leider nix sagen, vielleicht weiß da Hubra mehr, der ist auf dem Gebiet ja Spezialist.

Wenn du noch mehr Bilder hast, gerne posten!
Die sind aber im Moment nur angehängt, die musst du am besten noch einfügen, dann passt alles.
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

3

Sonntag, 24. November 2013, 14:36

Hallo Andre

Ja, die Kabine vom DAF-Hauber ist zu 100% übereinstimmend mit der Magirus-Kabine. Für den Motor gibt es ein Resin-Ersatzteil und für die Rollläden könnte man einen Feuerwehraufbau verwenden falls die Läden geschlossen dargestellt werden sollen. Diese sind von der Optik vergleichbar.

Ansonsten wären mehr Bilder von dem Schlepper nicht schlecht, ist ja kein 08/15-Gerät :) .

Grüsse - Bernd

4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:06

Hallo Andre,

konnte das "gute Stück" während der Modelllbauaustellung in der Pionierkaserne am Solling, ausgiebig fotografieren. Wirklich ein brachiales Gerät!!
Was mir noch fehlt sind Bilder vom Motorraum und die Abschleppeinrichtung im Detail sowie einen Blick hinter die Jalousien. Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitest du beim Schünemann, dann sitzt Du ja an der (Bild)Quelle. Übrigens sieht der Stralis mit dem Schiebeplateau auch nicht schlecht aus. Könnte man auch nachbauen.
Was macht denn Eure Luise ?
Gruß, :wink:
Martin

5

Samstag, 14. Dezember 2013, 15:07

Hallo Martin, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber vor weihnachten, bin ich fast jeden Tag bei der Bundeswehr unterwegs. ja, Luise geht es gut, und sie lässt auch schön grüßen :) .

ich habe gerade mal ein paar Bilder geschossen, hoffe es ist das passende dabei.
bei meinem Modell bin ich grad dabei, die Motorhaube zu gestalten und die Achsen auf das richtige Maß zu bringen. Wenn noch Fotos gebraucht werden, einfach anschreiben, ich sitze ja wie gesagt an der Quelle :)

Gruss andre
































6

Montag, 18. August 2014, 12:17

so langsam läst sich erkennen, was es mal werden soll.

Habe eine gute Quelle aufgetan, bei der man sich kostengünstig Decals machen lassen kann.
damit kann ich gott sei dank die komplette beschriftung vom original übernehmen.

gruss andre


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. August 2014, 18:36

Hallo Andre.

Bitte stelle das nächste mal das Bild auch richtig ein. :du:

Schade das Du von dem Modell keinen Baubericht gemacht hast.

Ich habe auch gerade mit dem Bau eines schweren Bergetrucks begonnen, aber der unterscheidet sich ganz und gar von deinem.

Gruß Micha.

Werbung