Sie sind nicht angemeldet.

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 16. Dezember 2014, 17:49

Hallo Zusammen,

Tobi vielen dank für die positiven Worte und dir auch Bernd. :five: Danke das du hier den richtigen Begriff für die Kupplung gebracht hast. Mir ist er einfach nicht eingefallen und das das Projekt manchmal nur schleppend weiter geht, hängt an der schon von dir angesprochenen Motivation. Es geht halt manchmal nur schleppend voran, was aber jedem bekannt sein müsste der sich die Mühe mit Details macht und vor allem geht es ja um den Spaß, also keine Sorge, hier geht es auf jeden fall weiter. :)

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 16. Dezember 2014, 18:42

:wink: Hallo Lukas

Dachte schon der Mehlbomber ist auf der Halde verrostet - schön, dass es weiter geht.

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

123

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 02:59

Moin Lukas

Das mit der Motivation ist auch immer so eine Sache die bei auch immer wieder zuschlägt. Das liegt wahrscheinlich auch zum großen Teil daran das ich mir zum bauen nicht gerade einfach zu bauende Bausätze bzw. Umbausätze raussuche. Dein Mehltransporter ist ja auch so eine aufwändige Arbeit wo du sehr viel umbauen und neu anfertigen musst, und sowas dauert eben wenn man nicht täglich werkeln kann. Oder möchte :S . Auf jeden Fall bist du nun aber mit den Rahmen auf einen guten Weg :) .

Grüße - Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:24

Hallo Modellbaugemeinde,

Weihnachten ist vorüber und ich hoffe ihr habt die Tage genossen. So, ich hatte euch in meinem letzten Beitrag ja versprochen, das noch Bilder vom Rahmen nachgereicht werden und das wird heute mit reichlich Bildmaterial eingelöst. Außerdem wollte ich noch ein paar Sachen zeigen die in letzter Zeit passiert sind, es geht um Details am Getriebe und Kabinendach. Am Getriebe wurden unten Rillen dargestellt und nicht mit Schrauben von Meng Models gespart, diese erkennt man als Graue Punkte. An den Getriebeseiten wurden auch die Schrauben getauscht, welche vorher mit Sechskantprofilen dargestellt wurden. Mir persönlich gefällt das Getriebe schon richtig gut, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist. Am Dach habe ich an der Dachluke, jeweils vorne und hinten, zwei Rillen reingeritzt, mit ABS Stücken verschlossen und verschliffen, auf den Bildern sieht es viel schlimmer aus, als es wirklich ist. Ist halt so im Makromodus, der Gnadenlos ist :S , welches man auch an den Seiten vom Getriebe gut sieht, da muss noch mal gespachtelt werden. Aber nun die Bilder

Beginen wir mit dem Dach





Und wie immer das Original, als ich mir das Bild heute nochmal ansah, viel mir auf das da auf beiden Seiten noch je zwei Schrauben sind, die kommen vielleicht noch drauf.



Dann das Getriebe mit den Rillen. Auf dem Zweiten Bild erkennt man hoffentlich die Schrauben. ( Schärfer geht es nicht :) )









Dann die neuen Schrauben an der Getriebeseite, gefällt mir sehr gut.











Nun die Bilder vom Rahmen und keine Sorge, da wird noch viel gespachtelt und geschliffen. Bilder von den Original Querträgern sind im letzten Eintrag.

















Ich hoffe, euch gefällt mein Update, Lob und Kritik sind erwünscht.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2015 :prost: :party: :hand:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

125

Montag, 29. Dezember 2014, 00:52

Moin Lukas

Feine Sache was du da zeigst, aber bitte übertreibe es nicht mit der Detailtreue. Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig laufend Schrauben zu tauschen weil die vorherige Version nicht exakt dem Vorbild entspricht und andere, wobei die Meng-Dinger schon nicht schlecht sind und auch bei mir Verwendung finden, besser geeignet scheinen.

Die kleinen Schrauben neben der Dachluke würde ich aber schon einkleben auch wenn es 'ner ruhigen Minute bedarf die beitseitig exakt zu setzen, das Dach hat man ja öfter im Blickfeld als das Getriebe :S .

Grüße - Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

126

Montag, 29. Dezember 2014, 11:05

Hallo Bernd,

du hast ja recht, ich werde auch nicht mehr soviel am Getriebe machen, vor allem an der Rückseite wo ich schon begonnen hatte, die Details werden ja nachher sowieso vom Verteilergetriebe verdeckt. Aber mit dem Schraubentauschen, dass musste sein, die gefielen mir wirklich nicht. Ich habe davon vorher auch zwei Fotos gemacht. Ich werde die Sechskantprofile dort verwenden wo man nicht so hinschaut.





Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

127

Montag, 2. März 2015, 21:05

Hallo Zusammen und wenn auch spät ein Frohes neues Jahr wünsch ich euch allen, :hand:

es ist nun schon etwas Zeit ins Land gegangen und ich wollte euch mal zeigen was in der Zwischenzeit passiert ist. Also am Laster ist jetzt nicht so viel passiert, aber dafür mehr in meinem Maschinenfundus, ich habe mich mit Maschinen von Proxxon eingedeckt und habe sie natürlich gleich am Mehlbomber ausprobiert, dazu später mehr, ich bin hellauf begeistert von dem Wahnsinnskram, damit macht das Basteln gleich doppelt soviel Spaß, :ok: auch wenn es ein kleines Vermögen gekostet hat. So nun aber genug Werbung gemacht. :P

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Rahmen beschäftigt, mehr mit dem Schlussstück das ich, einfach mal zum Spaß, also nicht so ernst nehmen, versucht habe bis in kleinste Loch nachzubilden und dabei kam die neue Bohrmaschine zum Einsatz, ich wollte eigentlich nur die drei Löcher am Ende Bohren, also wo normal die Steckdose für den Anhänger drankommt, aber dann bin ich in einen Bohrwahn gekommen, ehrlich, es hat noch nie so viel Spaß gemacht Löcher zu bohren. :abhau: Dann habe ich mich mit der Hinterachse und dem Bremsgestänge für die Trommelbremsen beschäftigt, die Achse wurde zur Stabilität mit einem 4 mm Messingrohr verstärkt, habe ich mir von unserem Hermann abgeschaut, dann kam die Bremsanlage, welche Italeri hinten angebracht hat, mein Original hat die aber vorne, also selber was zusammen getüftelt, es ist noch nicht ganz fertig, aber ich wollte euch die kleinen Fortschritte nicht vorenthalten. Nun nach dem ganzen gelaber, man ist das wieder viel Text :cursing: , zu den Bildern.

Das fertige Rahmenendstück









Der Rahmen (wird noch gespachtelt und geschliffen)





Die Achse mit Bremsgestänge, ist aber noch lose zusammengesteckt





Der Halter für die Federspeicher (der Halter ist nur fürs Foto an die Achse angeheftet)











So und jetzt brauch ich euren Rat und Hilfe, es dreht sich um die Spurweite, da ich ja die Italeri Hinterachse und die Felgen benutzen will, ist er ja hinten Breiter und was mache ich mit der Revell Vorderachse ;( Soll ich die Verbreitern und mit den Italeri Teilen verbinden oder soll ich ne neue Achse bauen, weil Italeri ja nur die gerade Vorderachse und nicht die gekröpfte Vorderachse im Programm hat, fällt die Möglichkeit flach. Ich hätte ja noch die Metallachse von KFS aber die ist bereits verplant und die hat Heinz im Moment nicht auf Lager. :idee: Ich wäre ja fürs verbreitern, vielleicht fällt euch ja noch was besseres ein. Ich bin auf eure Antworten gespannt. Hier die Revell Achse.



So und zum Schluss noch ein kleines Schmankerl, als Entschädigung für das kleine Update, für die die es Interessiert, mir ist vor kurzem das Original nochmal vor die Linse gekommen, als ich ihn beim Tanken gesehen habe. Also schnell raus aus dem Auto und das Handy gezückt. Hier hört man endlich auch mal den V6 in Aktion.



Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

128

Montag, 2. März 2015, 22:12

Hi Lukas!

Zuerst, für dir auch ein gutes neues Jahr..... :abhau: :prost: :party: :hand:
Sehr schön zu Lesen dass du Proxxon Maschinen gekauft haben, und damit es leichter zu bauen ist. :)

Es freut mich dass es hier weiter geht, und die fortschritte können sich sehen ladden.

Dann deine Frage.....für die Hinterachse ist es einfach, nur die Federn an der Rahmen kleben und und bringst du einfach die Räder an.
Sie sollten nicht so viel kümmern um nur einige mm im wirklichen Maß um zu setzen in 1/24, schließlich wirst du das Unterschied nicht sehen.
Habe ich auch bei meiner 1424 so gemacht, ;) ....aber der Vorderachse habe ich genau so gemacht wie du auch willst.
Einfach die "Italeri" Vorderachse anzupassen und fertig ist Lukas!



Ich hoffe, dass ich dir, hiermit etwas geholfen habe.

Grüß Hermann. :wink:

129

Dienstag, 3. März 2015, 17:45

Na endlich geht's weiter :dafür: . Nun mit dem Profi-Werkzeug wird es hoffentlich nicht mehr so lange bis zum nächsten Update dauern :S .

Lukas, alternativ könntest du auch eine Ersatzachse verbauen, sowas gibt es zum Beispiel in der eBucht unter "LKW Achse aus Metall" . Die MAN F8-Achse könnte passen :) .

Grüße, Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 3. März 2015, 21:00

Hallo ihr zwei,

vielen dank für euer Lob :hand: und ja ich werde versuchen in nächster Zeit mehr zu zeigen, gewissermaßen arbeite ich ja am Mehlbomber nur im Moment im Maßstab 1 87. Baubericht wird demnächst folgen.

Hermann, du weißt schon das du ein kleines Genie bist oder :abhau: , also die Idee ist wirklich Klasse mit der Achse :ok: und die werde ich auf jeden fall ausprobieren, dafür werde ich die Achse von meinem Laaaangzeitprojekt NG 1632 (noch im Bau) nehmen, da für ihn ja sowieso eine Metallachse vorgesehen ist. Ihr beide wisst schon das ihr es mir nicht leicht macht, ;( denn die MAN Achse wäre auch was. Hab die NG Metallachse gerade am F8 verglichen und passt. Mal schauen, ich meine wer schaut den später, ob die Achse Original ausschaut, außer mir :D .

Bis dahin, Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

131

Mittwoch, 4. März 2015, 04:39

So ist es Lukas, nur einem selbst fällt es auf :) . Die Unterschiede sind wirklich minimal, deshalb habe ich die F8-Achsen auch bei meiner schlummernden LPS-Baustelle verwendet.

Hau rein, wir möchten mehr Altmetall sehen :love: .

Grüße, Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 5. April 2015, 16:57

Hallo Zusammen,

heute habe ich mal ein kleines Update, welches die Vorderachse betrifft. Ich wollte mir ja die MAN Metallachse holen und verbauen, aber da dachte ich mir, das man so eine Achse doch auch selber bauen kann. Also habe ich die Starre Italeri Vorderachse und die Metallachse verglichen und mir Bilder von Hermann`s (Woefdram) Achse angeschaut und mal probiert. Dann habe ich mal versucht die Metallachse einzuscannen, sozusagen eine Schablone zu erstellen und siehe da, es klappte. Das Bild habe ich mit dem Skalpell ausgeschnitten und die Umrandung auf 1,5 mm dickes ABS gelegt. Nun stellte sich mir die Frage, wie schneide ich die geschwungene Form aus. ?( Da passte es natürlich prima, das ich mir vor kurzem die Proxxon Dekupiersäge zugelegt hatte (ich konnte es nicht lassen :D , ich will hier keine Werbung machen, aber das Ding ist ein Must have :) ). Mit ihr hat es super geklappt und nach mehreren Versuchen gab es brauchbare Ergebnisse. Dann ging es ans bearbeiten der Italeri Achse, die Vorgehensweise ist die gleiche wie es Hermann gemacht hat, nur halt rund und nicht kantig. Aber nun lasse ich die Bilder sprechen. Viel Spaß damit ;)

Die Metallachse, die Schablone und die Originalachse, mit den neuen Achsteilen



Dann hier die bearbeitete Achse, den oberen Rand habe ich stehen lassen wie es Hermann auch gemacht hat.









Als die Achse schön durchgetrocknet war ging es an die Feinarbeit, also schleifen und spachteln. Als das geschehen war, ging es daran den äußeren Rand zu machen. Dazu habe ich mir dünne Streifen zugeschnitten, gebogen und angeklebt. Und hier ist das Endergebnis und der Vergleich mit der Metallachse. Also ich bin sehr zufrieden mit der Achse.







Die Achse wird noch ein wenig angepasst, damit die Teile auch schön beweglich sind, auch weiß ich auch nicht ob die Breite passt, da sie ein paar Millimeter breiter ist, als die Revellachse. Notfalls schneide ich ein Stück raus, oder mach die Felgen schmäler, da ich mich für die Italeri Räder endschieden habe, damit sieht er mächtiger aus und man kann sie noch verfeinern. Und dann habe ich die vorderen Blattfedern verstärkt und an das Original angepasst (sind noch nicht ganz fertig).





So das war mein kleines Update und ich hoffe das euch meine Fortschritte gefallen und wie immer sind Lob und Kritik sowie auch Tipps erwünscht.

Gruß Lukas und noch schöne Osterfeiertage :wink:

PS: Und bitte nicht wundern wenn es manchmal so lange bis zum nächstem Update dauert, :S ich will endlich einige angefangene Projekte fertig stellen :) um dann hängt es ja auch von der Motivation ab.
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

133

Montag, 6. April 2015, 07:48

Hééé Lukas, Frohe Ostern, und ja, mit die Vorderachse bist du sehr gut hinbekommen, sieht sehr gut aus!

Auf diese Weise wirst du weniger LKW Teile kaufen, und mehr selbst machen. ;)

Macht weiter so Lukas!

Grüß Hermann.

134

Dienstag, 7. April 2015, 18:17

Hallo Lukas

Passt :) . Ich habe nur etwas Sorge das irgendwann mal die Klebestellen durch die Belastung der kompletten Aufbauten aufbrechen. Um das zu verhindern könntest du noch einen Schweissdraht oder so in den Achskörper als Verstärkung einbauen :S .

Grüße, Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 7. Mai 2015, 19:33

Hallo Zusammen,

nun ist auch schon wieder ein wenig Zeit ins Land gegangen, Zeit für ein Update, auch wenn dies nicht sehr groß ist. Also ich habe mich, da ich nicht wirklich Lust auf das Fahrgestell hatte, mit der Inneneinrichtung beschäftigt, welche noch in Bearbeitung ist, ich aber euch meine Fortschritte nicht vorenthalten möchte. Die Idee stammt aus dem MLF. Und am Dach habe ich Bernd Pfuschers Zitat folge getan. :)


Zitat

Die kleinen Schrauben neben der Dachluke würde ich aber schon einkleben auch wenn es 'ner ruhigen Minute bedarf die beitseitig exakt zu setzen
Hier sind sie:









Und hier die Inneneinrichtung, bestehend aus Himmel und Rückwand. Noch in Bearbeitung. Die Teile sind aus 0,5 mm Material.





Der Himmel





Die Rückwand



Zur Verstärkung auf eine zweite Platte geklebt und schon mal die Löcher für die Nieten vor gestochen, dazu habe ich auch eine Frage weiter unten.



Und die Fenster durchgebrochen. ( Der Rand an den Fenstern ist Spachtelmasse)



Und mal zur Probe eingesteckt.





Und nun meine Frage die Rückwand ist ja durch die zwei Platten 1 mm dick, vielleicht ein bisschen zu dick oder was meint ihr, das mir vielleicht später der Platz fehlt, da die Kabine von sich selbst aus ja schon ziemlich eng ist. Zum Vergleich mal mein erster Versuch der Rückwand, nur 0,5 mm dick. Ich habe sie deshalb zweilagig gemacht weil der Modellbauer im MLF das gleiche getan hat. Mir dreht es sich nämlich nur darum, weil später noch eine Kiste hinter die Sitze kommt, ob dann noch genug Platz dahinter ist. Was meint ihr.

Der Vergleich 0,5 mm dick



So das war es vorerst, ich versuche bald wieder ein Update zeigen zu können.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

136

Donnerstag, 7. Mai 2015, 20:00

N'Abend Lukas

Die Schrauben sitzen sauber, gut gemacht :ok: .

Zu deinem Problem kann ich so aus der Ferne schlecht was sagen, du hast ja das Modell und das Original vor Ort. Aber im Grunde finde ich das die 1mm leicht zu dick sind, auf 1:1 umgerechnet wären das ... :idee: 25mm. Scheint mir als wären die Verkleidungen auf dem Originalbild dünner, mehr Richtung 20mm, das wären dann 0,8mm. Hört sich nicht nach viel an :S . Mein Vorschlag: Teste mal einfach wieviel Platz hinter den Sitzen bleibt. Hierzu einfach mal lose einen Sitz auf die Bodenplatte gesetzt und in die Kabine gehalten. Wenn dir der Raum zu eng erscheint bleibt nichts anderes übrig als neue Platten anzufertigen, die gibt es auch noch dünner und sogar noch dünner, da kannst du sogar mit zwei Platten auf eine Stärke von 0,26mm kommen wenn ganz wenig Platz ist :cracy: .

Aber wie gesagt, am besten mal testen. Das ist ja relativ leicht machbar :) .

Grüße, Bernd

137

Freitag, 8. Mai 2015, 08:00

Hi Lukas,

Ich würde sagen, 0,5mm und nicht anders!



Dann die verkleidung aus Papier machen und alles wird passen.



Du kannst alles in das NG 2032 Thema abrufen. ;)

Grüß Hermann. :wink:

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

138

Freitag, 8. Mai 2015, 21:55

Hallo ihr zwei,

vielen dank für eure Tipps :hand: , also ich habe die Rückwand, welche momentan aus zwei Platten bestand, getrennt, was auch ziemlich leicht war. Nun ist sie 0,5 mm dick und ich bin mit Hermann einer meinung das ich das nun so lasse. Außerdem war ich heute beim Original mal gucken und da war genauso wenig Platz. Ich habe auch mal nach dem Platz hinter den Sitzen geschaut, man ist das eng, :verrückt: da sind, wenn überhaupt, nur ca. 2 cm Platz zwischen Sitz und Kiste. Da kommt es auf jeden Millimeter an. Hier mal zwei Fotos zur Veranschaulichung.





Hermann könntest du mir mal bitter erklären wie du das mit dem Papier überziehen angestellt hast, habe den ganzen Bericht nochmal mit Freude :ok: durchgelesen, aber nichts gefunden, vielleicht habe ich es aber auch übersehen. :nixweis:


Und Bernd, bei dir hatte ich vergessen, die Frage vom letzten Beitrag bezüglich der Vorderachsstabilität zu beantworten. Also ich habe meine Achse ja wie Hermann gebaut und der Hermann ist ja kein dummer, der hat sich was schlaues einfallen lassen und zwar hat er ein Teil der Original Achse stehen gelassen und mit eingebaut und das habe ich auch gemacht. Da habe ich auch ein Bild dazu. Ich denke das, dass hält und wenn nicht wir finden eine Lösung.



Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

139

Samstag, 9. Mai 2015, 07:07

Moin Lukas

Ganz schön enge Kiste. Wenn du die 0,5mm-Platte mit Papier als Deckschicht überziehst ersparst du dir die aufdopplung aus zwei 0,25mm-Platten, an Hermanns Rückwandwandbau hatte ich gar nicht mehr gedacht dabei hat er es ja 1A gelöst :) .

Lukas, die Achse wird schon halten, man muss sie ja nicht so bauen das sie den Weltuntergang übersteht. So schwer dürfte der Bomber ja nicht werden das er die Achse stark belastet :S .

Grüße, Bernd

Werbung