Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. November 2013, 20:32

Lamborghini Aventador LP 700-4

Hallo :wink:

ich hab mir den Aventator von Fujimi zugelegt und würde in gerne in dieser Farbe lackieren :



Weiß vielleicht jemand von euch, ob es auf dem Markt eine entsprechende Farbe gibt? Ich habe mir schon alle Orangetöne von Tamiya (TS) angeschaut , bin mir allerdings nicht sicher ob diese ansatzweise der abgebildeten entsprechen.
Er soll ja nicht wie eine 700 PS Apfelsine ausschauen. :D

Gruß
Peter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. November 2013, 20:41

Hallo Peter,

schau doch mal ob es den Farbton von Zero Paints gibt. Das "Arancio Borealis Pearl" sieht auf Vorbild-Fotos recht passend aus, finde ich.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. November 2013, 08:01

Hallo Clemens,

vielen Dank für den Link. Die Farbe sieht wirklich sehr passend aus.
Hast Du schon mal mit Zero Paints gearbeitet? Ich habe gehört das sie ziemlich aggressiv sein sollen und sich nicht unbedingt mit anderen Produkten vertragen.
Normalerweise benutze ich immer die Tamiya Grundierung und Farbe und den Gunze Klarlack, da ich schlechte Erfahrung mit Tamiya Klarlack und
Decals gemacht habe. Also spräche etwas gegen Tamiya Grundierung / Zero Paints / Gunze Klarlack?

Gruß
Peter

4

Donnerstag, 14. November 2013, 09:36

Hallo Peter

Bei meinem 908er Porsche habe ich auch zuerst Tamiya Surface Primer, dann ZP'S und zum Schluss mit Gunze Top Coat versiegelt. Alles hat sich super vertragen :ok:
Kannst also bedenkenlos so vorgehen :)

Und die ZP's riechen wunderbar :cracy: :D :love:

Gruss
Carlo

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. November 2013, 13:34

Hallo Carlo,

Super, dann kann ich ja meine gewohnten Produkte benutzen und muß nicht noch neue dazu kaufen :ok:
Und die ZP's riechen wunderbar :cracy: :D :love:
Da bin ich mal gespannt. Finde schon die ALCLAD für die Wohnung etwas grenzwertig...

Gruß

Peter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. November 2013, 17:17

Ich hab noch nicht mit Zero Paints gearbeitet, habe also noch keine Erfahrung damit. Sollen aber sehr gut sein, es gibt ja auch ein paar Bauberichte wo diese schon verwendet wurden.

Schau dir doch mal diesen YT-Kanal an, er arbeitet auch mit Zero Paints und kann wunderschön lackieren. Vielleicht kannst du dir da ein wenig Inspiration holen ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. November 2013, 18:42

Hi Peter.

Alternativ kannst du dich auch im Dupli-Color Regal im KFZ-Zubehörhandel umschauen, eventuell ist ja etwas in der Richtung dabei.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Donnerstag, 14. November 2013, 22:23

Hallo Peter,

ZeroPaints auf Tamiya Grundierung geht hervorragend, da gibts keinerlei Probleme. Aber warum willst Du als Klarlack den TopCoat nehmen. Ist zwar supergut wenn man Decals versiegeln will, hier reicht aber auch irgendein billiger Klarlack aus dem Kfz-Bereich. Verträgt sich mit den ZeroPaints (sind schließlich Lacke aus dem Kfz-Bereich ;) ) und ist viiiiiiel schneller richtig trocken und fest und läßt sich auch wesentlich besser schleifen und polieren. Außerdem kostet er nur einen Bruchteil.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

9

Freitag, 15. November 2013, 07:30

Hallo Peter,

habe mir für den AVENTADOR von Zero Paints "Arancio Argos" gekauft (Nr. 0117). Der Farbton besteht aus 2 Lacken, Grundschicht und Deckschicht. Ich habe selbst noch nie damit gearbeitet.
Gekauft habe ich die Farben bei https://www.car-model-kit.com/. Die haben eine riesen Auswahl die Ware ist top verpackt und in 3 Tagen mit GLS geliefert. Den Aventador gibt es aber auch in anderen geilen Farben :sabber: .
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. November 2013, 08:21

Hallo :wink:

@ Clemens

Sieht von der Verarbeitung ziemlich 'normal' aus. Aber es sieht immer einfach aus wenn Leute so etwas können... Für mich ist Lackierung noch immer
die größte Baustelle. Wobei ich die Karo bisher immer mit der Sprüdose (Tamiya) lackiert habe.

@ Daniel & Jörg

Ich habe noch nie mit Farben/Lacke aus dem Bauhausregal lackiert.Ist der Farbauftrag hier nicht viel zu stark? Ich dachte immer die Düsen der Modellbaufarben
wären extra für eine feinere Oberfläche ausgelegt. Ich hab die Angst, das ich hinterher so viel Farbe auf dem Modell habe, das die ganzen Sicken und Konturen zulaufen ?! :idee:

@ Peter

Ich glaube "Arancio Argos" ist genau die Farbe die ich suche :ok: . Car-Model-Kit ist auch mein favorisierter Händler im Bereich Auto/F1 etc. Hatte erst etwas bedenken,
aber die sind wirklich spitze. Schaut mal was man bei 'Street View' unter der C-M-K Anschrift findet: Lipovská 95 79001 Jeseník :D

Gruß
Peter

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. November 2013, 11:14

ch habe noch nie mit Farben/Lacke aus dem Bauhausregal lackiert.Ist der Farbauftrag hier nicht viel zu stark? Ich dachte immer die Düsen der Modellbaufarben
wären extra für eine feinere Oberfläche ausgelegt. Ich hab die Angst, das ich hinterher so viel Farbe auf dem Modell habe, das die ganzen Sicken und Konturen zulaufen ?! :idee:

Dekantieren lautet das Zauberwort ;) :D
Einfach durch einen Strohalm in ein Glas sprühen, das Treibmittel ein wenig ausgasen lassen und dann mit der Airbrush verarbeiten. Ich habe früher aber auch direkt mit den Dupli Dosen lackiert, ging auch ohne Probleme.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. November 2013, 16:17

Hallo Daniel,

jetzt mußte ich erstmal googeln, weil ich mir das mit dem Strohhalm gar nicht vorstellen konnte. :doof:

Aber das ist ja absolut genial! Riesige Farbauswahl und das ganze zu einem vergleichsweise läppischen Preis. Das muß ich jetzt unbedingt ausprobieren. Auch wenn ich jetzt nicht die ideale Farbe für den Lambo finde, aber für andere Modelle auf jeden Fall.
Jetzt muß ich meiner Frau nur noch den Dekanter abschwatzen :D

Viele Grüße
Peter

13

Freitag, 15. November 2013, 18:58

Ich glaube "Arancio Argos" ist genau die Farbe die ich suche :ok: . Car-Model-Kit ist auch mein favorisierter Händler im Bereich Auto/F1 etc. Hatte erst etwas bedenken,
aber die sind wirklich spitze. Schaut mal was man bei 'Street View' unter der C-M-K Anschrift findet: Lipovská 95 79001 Jeseník :D
Vielleicht haben die einen Keller, der uns alle staunen lässt 8o . Aber bisher, und ich habe schon viel bestellt, eine TOP Adresse.
@ Daniel, @Puk
Das mit dem Lackieren und Dekantieren ist sicher mit viel Übung verbunden. Wichtig ist, dass man für 1 !!!! Farbschicht zumindest 3 Farbaufträge benötigt.
2 Aufträge, die wie eine Art Kleber funktionieren, also normaler Druck und "Kreuz und Quer" und eine 3 Schicht die "NASS", mit wenig Druck aufgetragen wird.
Danach trocknen lassen (Tamiya TS Farben etwa 3 Stunden) und wieder eine Farbschicht. Später (am besten über Nacht, oder noch länger trocknen lassen) mit einem 2000er Glattschleifen und das gleiche
Prozedere mit einem Klarlack durchführen. Habe selbst etliche Modelle "gekübelt :motz: ". Anschließend polieren und freuen.
Versucht es einmal mit einem Plastiksheet.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. November 2013, 13:14

Hallo.

Das mit dem Lackieren und Dekantieren ist sicher mit viel Übung verbunden.

Lackieren ist definitiv mit viel Übung verbunden, das Dekantieren von Dosenlacken aber nicht.
Hier hat Kurtl seinerzeit eine schöne Anleitung erstellt.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


15

Samstag, 16. November 2013, 20:39

:lol: Der liebe "Kurti" ist sicher einer der besten Automodellbauer im Raum Wien. Er hat mir wirklich zu tollen Ergebnissen verholfen und viele Tipps gegeben.
Aber das mit dem Dekantieren wird hier sehr einfach dargestellt. Farbe, Schlauch, Fascherl ist zwar schön beschrieben, man hat auch dazugeschrieben, dass Warten wichtig ist (5-10 Minuten) wegen des Treibgases.
OK!!! :schrei:
Tatsache ist, dass es viel länger dauert bis das Treibgas verflüchtigt ist. Habe heute eine TS16 dekantiert und es hat für etwa 10ml Farbe, ca. 30 Min. gedauert bis es absolut ohne Blasen war. Die Flasche verschließen VOR Verflüchtigung des Gases ist
eine garantierte Lackierung der Wände. Ich dekantiere ich Filmrollendosen. Es hat sich auch bewährt gleich in den Airbrush direkt, mit viel Gefühl, zu dekantieren. Ein gutes Rezept ist es auch einen Zahnstocher in die Farbe zu tauchen, da schäumt es noch gewaltig auf.
Wer nicht darauf achtet, dass die Farbe absolut RUHIG ist, der kann mit unschönen Ergebnissen rechnen.
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Werbung