Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. November 2013, 16:14

An die Motorsportler: Welcher Tourenwagen ist euer Favorit?

Hi Mädels und Jungs,,, :wink:

Ich wollte einfach mal locker flockig frei heraus fragen, welcher Euer Favo Tourenwagen ist..? Egal aus welcher Generation..

Ich bin in den 90igern groß geworden und finde gerade die "alten" Fahrzeuge ausser DTM, STW, JTCC und WTCC, BTCC usw. optisch am schönsten. Dabei sticht für mich vorallem der Ford Mondeo des Modelljahres 96 hervor. Es liegt wohl auch daran, dass ich Fordwurzeln habe und joa..mit der marke verbunden bin :)



Er war zwar in der STW nicht wirklich erfolgreich und auch inner BTCC mußte man bis zur Saison 2000 warten, eher ein gewissser Alain Menu den Titela uf dem Mondeo holte aber ich mochte den Mondeo immer sehr.

Nu seid ihr mal dran... :wink:

2

Mittwoch, 13. November 2013, 20:39

Hi, :wink:
es gibt nix besseres wie die gute alte DTM.
BMW M3, Mercedes Benz EVO 2, Ford Sierra RS 500, Opel Omega 3000 Evo, :love: :love: :love:
der Klang dieser Fahrzeuge beschert mir heute noch Gänsehaut. Wenn diese Fahrzeuge auf der Nordschleife unterwegs waren und man durch den Wald von weitem schon den Klang hörte,...einfach nur göttlich,... :sabber: :sabber:

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. November 2013, 20:45

Da mache ich doch gerne mit... :)

Ich mag es genauso wie Tom, möglichst seriennahe Optik ohne großartige Spoiler- und Diffusororgien. Da gibt es denn auch einige Autos, die ich sehr mag. Sei es der Volvo 850, den ich wegen seiner kantigen Form zwischen all den rundgelutschten Kontrahenten angefeuert hab, oder der herrlich kompakte BMW M3 E30 Evolution, oder auch die Ford Sierra, die Nissan Primera, die immer toll lackierten Renault Laguna...

Einen gibt es aber, der für mich über allen steht und der für mich DER Tourenwagen schlechthin ist.......................der Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Evolution 2 :love:




Der hier abgebildete Diebels Alt von Roland Asch steht denn auch fest in meinem Projektplan für 2014! ;)

Gruß, Heiko.

4

Mittwoch, 13. November 2013, 22:35

Hey, cooles Thema!
Ich habe zufällig heute einen Artikel über einen Typen, der Anfang der 90er einen Mustang in der DTM eingesetzt hat, gelesen Klick mich. Der Wagen ist zwar zwar nicht mein Ding (obwohl der Sound klasse ist), aber ich mag solche "Außenseiter"-Projekte :)

Wen ich schön finde: Als Alfa-Fan natürlich den 155 in der alten DTM und den 156 in der WTCC :love:

Aber die alten Tourenwagen haben eigentlich alles was. Wie viele Runden ich mit dem Renault Laguna in TOCA gedreht habe :D Ich finde es auch ein bisschen schade, wie die WTCC nächste Saison wird. Die bekommen ja deutlich mehr Bodywork.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. November 2013, 22:50

[...]Ich bin in den 90igern groß geworden und finde gerade die "alten" Fahrzeuge ausser DTM, STW, JTCC und WTCC, BTCC usw. optisch am schönsten.[...]

Z U S T I M M - 100%. Das Starterfeld in verschiedenen Klassen war schon toll. Serienwagen mit Kampfbemalung :D

Mein Favorit: Evo II in der "Berlin 2000"-Variante, deshalb einer der wenigen, die ich in der letzten Zeit gebaut habe. Brauch ja kein Bild davon posten, Heiko hat das Gerät ja schon "exemplarisch" gezeigt :sabber:

Der Texaco RS500 mit Ludwig (mein Nr.1 Fahrer) steht auf selber Priorität, nicht nur aus Kindheitserinnerungen.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. November 2013, 22:52

Diesen Mustang hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm :( . Der weiße vom Gerd Ruch war mir schon mehr in Erinnerung :idee:

Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

7

Donnerstag, 14. November 2013, 12:42

Cooles Thema :ok:

der Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Evolution 2 :love:


Jep das ist ein wahnsinns Auto :sabber:
Ich hatte das Glück, das mein Vater stolzer Besitzer der Strassenversion der EVO 2 war und ich ab und an mit dem Überbenz fahren durfte. Das Teil ging wie Sau und war Bockhart :love: :love: :love: zudem habe ich von 1992-96 regelmässig die DTM in Hockenheim besucht. Tür an Tür und Rad an Rad :!! DAS WAR NOCH RICHTIGER MOTORSPORT :thumbsup:

Den Fujimi-Bausatz hab ich auch noch im Keller, werde ihn bei Gelegenheit auch mal bauen.

Grüsse :wink:
Carlo

8

Donnerstag, 14. November 2013, 19:52

Hallo, :wink:
stimmt ich hatte noch die Alfa 155, die beiden Ruch Brüder in ihren Ford Mustangs bzw. Jürgen Feucht in seinem eigenen Mustang, die Toyota Supra, der Eigenbau von BMW, mit dem nachfolge Modell des M3 E30, die Audi V8,.... :love:
ach was war das schön, die neue DTM ist ja sowas von langweilig, ich will wieder die alte gute DTM :motz: :motz:

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. November 2013, 10:52

Dann will ich auch mal. Mein absoluter Favorit ist der Calibra aus der guten alten ITC Zeit.
Hannibanni

10

Freitag, 15. November 2013, 14:05

Diesen Mustang hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm :( . Der weiße vom Gerd Ruch war mir schon mehr in Erinnerung :idee:



Ich kenne die Mustangs von den Ruchbrüdern auch noch. Ich war zwar damals nochn Kind aber ich erinnere mich auch noch, wie die Mustangs gerne das "andere" Feld inner DTM vor sich her gescheucht haben :D
Waren echt schöne Rennen. Bei den Aufnahmen wie die Evos, Alfas und M3 über die Grüne Hölle fliegen werde ich heute noch sentimental^^

Die neue DTM ist modern geworden, anders. Die Autos haben sich arg verändert und, man kann halten von mir was man will, aber der akteulle M3 ausser DTM hat nicht mehr en Charme wie der alte E30M3 oder von mir auch auch der E36 außer STW..Das selbe gilt auch für den Daimler...

Ach und zum Thema Mondeo... Ich hatte nie gedacht, daß es den Mondeo 96 als Tourenwagenmodell gibt. Aber es gibt ihn echt. Als Kleinserienmodell in 1/43 und, noch geiler, als Bausatz :D .. Ich glaube, ich werd mir den selber als Weihnachtsgeschenk schenken :lieb:

Und wo man hier auch bei Volvo war.. Wir kennen doch alle den 850 Estate, was..?


Der schnellste Kombi der Tourenwagengeschichte... und auch der Einzige..? ?( Auf jeden Fall ein Projekt, das es heute sicher nie geben würde..

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. November 2013, 16:26

Stimmt Tom, ich habe nach längerer Recherche keinen weiteren Kombi im Tourenwagensport finden können. Der Volvo hat da eine Sonderstellung inne und ich fand die Idee, so ein Schiff in die Saison zu schicken, ausgesprochen genial. Großartige Leistung, einen Kleiderschrank rennfähig zu machen ;) und weiß Gott, das war er!!! :)

Der Grund, weshalb die alte DTM-Zeit immer noch vielen Anhängern hinterherhängt, ist wahrscheinlich der höhere Identifikationsfaktor mit den Autos, die in ihrer Grundform nicht so stark verändert waren, sondern eben aussahen, wie normale Serienfahrzeuge mit ein paar Aufklebern drauf. Außerdem neigt der Mensch halt zum berühmten "Früher war alles besser" und sentimentale Gründe sind sicher auch eine Erklärung.... ;)

Gruß, Heiko.

12

Freitag, 15. November 2013, 17:28

Vor allem, waren das damals ja noch richtige Tourenwagen.
Die aktuellen sind ja unter der Karosserie reine Rennprototypen, die nichts mehr mit irgendwelchen Serienautos zu tun haben.
Hat auch was für sich, aber so "klassischen" Tourenwagensport finde ich doch noch schöner :)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

13

Freitag, 15. November 2013, 17:36

Hallo, :wink:
Kombis auf der Rennstrecke gab es genug, ich denke an die Zeit Mitte bis Ende der 90` er Jahre. Das 24 h Rennen am Nürburgring hat allerlei kuriose Fahrzeuge hervorgebracht. Da fuhr mal sogar ein T4 Transporter von VW mit,.... :verrückt:
Muss mal schaun, hab bestimmt in meinem Fundus noch Bilder aus der Zeit,.... :)

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. November 2013, 18:30

Das wäre super Frank :ok: . An den Bus kann ich mich auch noch gut erinnern, konnte aber keine Fotos mehr finden. Genauso vom BMW E28 der als erster Diesel die 24h gefahren hat. Leider gabs damals noch keine Digicams wie heute :heul: .

Die heutigen Silhouettenautos in der DTM sagen mir auch kaum noch was. Beschränkt auf die verbliebenen drei Hersteller fehlt es absolut an Abwechslung. Gerade die kleinen Teams mit ihren teils exotischen Autos waren doch das Salz in der Suppe. Auch mein ehemaliger Brötchengeber hat sich mal ein paar Läufe in der DTM gegönnt, mit diesem Dickschiff:



Der wurde dann unter anderem von den beiden hier abgelöst und in diversen Rennserien eingesetzt. Und wenn man persönlich sehr viel Arbeit in diese Autos gesetzt hat, braucht man über seine Tourenwagenfavoriten nicht lange nachzudenken.....





Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

15

Freitag, 15. November 2013, 20:44

Hallo, :wink:
Kombis auf der Rennstrecke gab es genug, ich denke an die Zeit Mitte bis Ende der 90` er Jahre. Das 24 h Rennen am Nürburgring hat allerlei kuriose Fahrzeuge hervorgebracht. Da fuhr mal sogar ein T4 Transporter von VW mit,.... :verrückt:
Muss mal schaun, hab bestimmt in meinem Fundus noch Bilder aus der Zeit,.... :)

Schönen Gruß
Frank :wink:

Ich meinte eigentlich innerhalb in einer Meisterschaft. Das beim 24Std. Rennen alles mögliche mit dabei is, vom kleinen Fiesta übern A8 bis zum Bus, is logo^^
Ich weis noch, das Renault 97 seinen Laguna als Kombi in den Teamfarben mit Sponsoren damals sozusagen als "Einzelstück" auch mal präsentiert hat. Allerdings "nur" auf Straßenwagenbasis. Nicht auffer Rennbahn. Aber optisch sah der Laguna auch nicht schlecht aus in der Farbgebung....

Hmmmmmmm der Monza als Tourenwagen. Das is auch mal Feines. Kenne ich so gar nicht. Ich war immer vom Omega 3000 angetan. WIe Volker Stryzeck oder auch ein Franz Engstler mit dem " Dickschaft" umgingen sah klasse aus. Ich kenne den Wagen nur von Videos und Zeitungsartikeln aber klasse fand ichs immer :ok:


Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. November 2013, 21:05

Einen Omega 3000 Gruppe N hätte ich auch noch anzubieten. Mantzel war seinerzeit vielseitig aufgestellt :grins:

Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

17

Montag, 2. Dezember 2013, 19:08

Huhu wollt mich hier auch mal melden

Also ich Tendiere wie viele hier zu den Tourenwagen der 80 u auch 90er aller E30 M3 , 190er EVO ,

Ansonsten finde ich viele nicht so bekannten Teams aus der VLN / Langstrecke
Mein Liebling worauf ich mich jedes Jahr Freue ist der Kissling Opel Mante beim 24H rennen .....Geile Kiste und verheitzt Trotz des hohen Alters so manche Prosche und Co und hällt mit den Neuen Mit ...und die jungs haben keine Servo,ABS und Co

Freu mich jetz schon auf 2014 und den Ring

https://images.search.conduit.com/ImageP…6&start=0&pos=6


STR :wink:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:36

Ui, da waren schon schöne Boliden dabei... :)
Dieser ist und bleibt mein Favorit!



Bei der Bildersuche hab ich zufällig das entdeckt.

Weiß wer was zufällig zu diesem Calli?

Ansonsten hat auch das zickige Kadett C Coupe was, sowie all die anderen Opels! :D

Gruß Mike

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:48

Geht es hier nur um Tourenwagen? Denn ansonsten wäre einer meiner Lieblings-Rennwagen dieser hier:
:sabber:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:35

Geht es hier nur um Tourenwagen? Denn ansonsten wäre einer meiner Lieblings-Rennwagen dieser hier:

Ja Clemens, Tourenwagen steht doch in der Überschrift :pfeif: ...Sprintwagen sind doch keine Tourenwagen ?(

21

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 23:54






Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Freitag, 6. Dezember 2013, 07:42

@Patrick, Dein erstes und letztes Bild von den schönen Rennern sind zu groß :hey: .

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:59

@Patrick, Dein erstes und letztes Bild von den schönen Rennern sind zu groß :hey: .


...und da sie größer als 800x800 sind hab ich sie entfernt.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

24

Freitag, 6. Dezember 2013, 10:56

Ui, da waren schon schöne Boliden dabei... :)
Dieser ist und bleibt mein Favorit!

index.php?page=Attachment&attachmentID=144416

Bei der Bildersuche hab ich zufällig das entdeckt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=144417
Weiß wer was zufällig zu diesem Calli?

Ansonsten hat auch das zickige Kadett C Coupe was, sowie all die anderen Opels! :D

Gruß Mike


Hallo ich bin mir nicht sicher und es ist nur ein Tip von mir aber das könnte vlt einer aus der IMSA serie sein :idee: da er ja doch echt flach und breit ist ,und Leistung scheint die Flunder ja auch zu haben ...würd mich jetz auch interessieren

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

25

Freitag, 6. Dezember 2013, 18:57

Danke für den Tipp. (Ist leider das einzigste Bild, dass ich fand!?

und Leistung scheint die Flunder ja auch zu haben ...würd mich jetz auch interessieren


Dafür steht doch OPEL- Ohne Probleme Ewig Leistung !!! :grins:

Gruß Mike

26

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:14

Meine Favoriten sind auch die alten DTM Fahrzeuge Anfang der Neunziger

Audi V8 Evo (1991), Opel Calibra (1994), Opel Omega Evo500, Mercedes Benz 190E Class 2 (1993) und dann natürlich die Mustangs. Schade, dass der Transkit bei Mike schon ausverkauft ist, sonst hätte ich mir noch einen zugelegt.

Gruß Jürgen

27

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:22

Der Calibra ist wohl in Süd Afrika eingesetzt worden!

https://www.carsinaction.net/ViewArticle.asp?a=3160

Gruss :wink:

28

Freitag, 6. Dezember 2013, 20:40

An die Motorsportler: Welcher Tourenwagen ist euer Favorit?

Mein Favorit ist in dem sinne kein Tourenwagen sondern er kommt aus dem Rallyesport,ist aber auch am Berg gefahren und zwar der:Audi Sport Quattro S1 den Walter Röhrl auf der Rallye San Remo `85 fuhr und damit auch den 1.Platz belegte.Er fuhr ihn dann 2 Jahre später am Pikes Peak in Colorado,was aber danach zu einem Zerwürfnis mit Audi führte weil Audi nicht in Deutschland am Oberjoch starten wollte.
Ich muß sagen das der Quattro mit seinem ganzen Flügelwerk so "hässlich"war das er schon wieder schön wurde.Was bei diesem Fahrzeug auch beeindruckend war ist der Sound,der war Gänsehaut pur.Ich habe ihn selbst als Zuschauer auf der San Remo erlebt einfach Wahnsinn.


Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

29

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:03

Geht es hier nur um Tourenwagen? Denn ansonsten wäre einer meiner Lieblings-Rennwagen dieser hier:

Ja,........, Tourenwagen steht doch in der Überschrift :pfeif: ...Sprintwagen sind doch keine Tourenwagen ?(

Herbert!
Rallyewagen sind KEINE Tourenwagen!
Gruss :wink:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

30

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:21

Danke für die Info bzw. den Link, Ralf! :ok:

Ich schätze mal den gibs so nicht als Modellauto zu kaufen. Schade!
Die "normalen" DTM Callis gibs ja als Modell in fast jeden Maßstab, fast an jeder Ecke zu kaufen.

Gruß Mike

Werbung