Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

31

Freitag, 17. Januar 2014, 13:41

Vielen Dank für eure Kommentare! :hand:

@ Lukas
Nein, selbst habe ich noch keinen besessen, geschweige denn restauriert. Dafür fehlt mir leider sowohl Zeit, als auch Geld. Von daher wird der Bulli nur im Modell so, wie ich ihn gerne in der Realität hätte...

@ Matze
Die Verarbeitung des Velour klappte im Radhausbereich besser, als ich es erwartet hatte. An einigen Stellen habe ich zusätzlich doppelseitiges Klebeband verwendet, um die Haftung zu verstärken. Etwas knifflig war lediglich das ausschneiden an den unteren Rundungen. Auf Kedern werde ich hier verzichten, da man sie zum Schluß vermutlich kaum noch sehen wird.

Gruß, Heiko.

32

Freitag, 17. Januar 2014, 18:37

Hallo Heiko

Abgesehen von den angesprochenen Fehlstellen im Velour-Kleid gefällt mir der Westi farblich super :) .

Der Motor ... kein Glanzstück von Revell, da könnte man noch viel investieren um das Kellerkind aufzuhübschen. Nur gut das er später mehr oder weniger in seiner Kammer sitzt und es sich deshalb nicht sehr lohnt dort viel an Details nachzuarbeiten.

Grüsse - Bernd

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

33

Samstag, 18. Januar 2014, 11:12

Danke Bernd! :hand:

Beim Motor hatte ich tatsächlich über eine kleine Schönheitskur nachgedacht, aber wie Du schon erwähnt hast, lohnt sich das nur sehr bedingt. Zum einen sitzt das Teil eh in seiner Kammer und da ich nicht vorhabe, die Heckklappe zum öffnen darzustellen, sieht man davon am Ende nichts mehr, zum anderen hat das Modell eine andere Maschine als der von mir angedachte Jubi Joker. Von daher lasse ich das und konzentriere mich lieber auf andere "Verschönerungen". ;)

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:38

:wink: Servus! :wink:

Die Wettringer Modellbautage liegen hinter uns und meine damit verbundenen Modelle sind fertig geworden. Zeit also, sich wieder den liegengebliebenen Projekten zu widmen. :) Ich hab mir am Montag den T3 wieder auf den Basteltisch gelegt und mit Motor, Auspuff, Fahrwerk etc. weitergemacht. Selbstverständlich rief die schlechte Gußqualität des Bausatzes auch hier wieder massig Nacharbeit auf den Plan, soll aber ja auch nicht langweilig werden, oder? :S Nach schier endlosem schleifen, säubern und lackieren konnte dann endlich eingebaut werden. Step by step...

Die Innenraumwanne wanderte als erste aufs Chassis:




Nach den hinteren Fahrwerksteilen...




...kamen der Motor...




...und schließlich die Auspuffanlage, der ich noch eine Aderendhülse spendiert hab, an ihren Platz:




Dass Revell offenbar einen ganz besonderen Humor pflegt, durfte ich als nächstes feststellen. ^^ Laut Bauanleitung soll dieses Decal...




...dorthin:




Soweit, so gut. Probieren wir es mal aus...




Hä??? :verrückt: Sehr witzig! :abhau: Nicht ganz vorbildgerecht landete das Decal aus "Platzmangel" also an anderer Stelle:




Die restlichen Motorenteile wurden eingebaut. Wie weiter oben schon erwähnt, wird hier nichts detailliert. Ich habe lediglich ein bißchen mit Farben gespielt...






Modell wieder umgedreht und die ersten, vorderen Fahrwerksteile sowie den Unterbodenschutz montiert:




Anschließend noch das vordere Fahrwerk komplettiert...




...und schlußendlich die Abdeckung für das Reserverad. Fertig! :)




Mit den Rädern bin ich noch nicht viel weiter. Erste Versuche, die Käselochfelgen selbst herzustellen, scheiterten an ungeeignetem Material. Ich hab aber mein Optionenpulver noch nicht verschossen und bleibe am Ball. ;)
Als nächstes (eigentlich bin ich schon dabei) ist fröhliches Farbenmischen angesagt, um am Interieur weitermachen zu können.

Bis demnächst! :wink:

Gruß, Heiko.

35

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:44

Hallo Heiko

Das ist aber schön das es mit dem Joker weitergeht. Freut mich sehr :) .

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:52

Howdy Heiko :wink: ,
Hä??? :verrückt: Sehr witzig! :abhau: Nicht ganz vorbildgerecht landete das Decal aus "Platzmangel" also an anderer Stelle:
na, herzlichen Dank an Revell für diesen Lacher :lol: . Deine Lösung kann sich sehen lassen.

Freut mich, dass es mit dem BB weitergehen kann :five:

So long

Matze

37

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:10

Hallo Heiko,
wenn ich mir die Felgen so ansehe, hätte ich womöglich einen Tipp für dich.

Ich habe hier den neuen Chevy Impala Policecar vor mir hier liegen. Der hat zwar Felgen mit 16"Käselöchern" , doch die Öffnungen kann man mit Rundmaterial glatt verschließen. Dann mit einem Körner zwölf Löcher neu positionieren und mit einem guten Fräser aufbohren. Die Nabe läßt sich entsprechend umarbeiten. Einfach entchromen das VW Logo als Decal drauf und es müsste passen.

Viele Grüße Michael

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

38

Freitag, 13. Juni 2014, 07:38

@ Bernd und Matze
Ich freu mich auch... ;)

@ Michael
Ich hab mir die Felgen gerade mal genauer angeschaut, die waren mir bisher gar nicht aufgefallen. In der Tat wären die eine echte Alternative. Ich könnte mir sogar vorstellen, mit 16 statt 12 Löchern leben zu können, denn vom Stil her sind sie ja nahezu identisch. Könntest Du, oder jemand, der den Bausatz bei sich liegen hat, mal den Durchmesser der Felgen ausmessen und mir verraten, ob es ein- oder zweiteilige sind?

Gruß, Heiko.

39

Freitag, 13. Juni 2014, 17:35

Hallo Heiko

Die Felgen haben einen Durchmesser von 17mm und sie sind einteilig, lediglich die Radnaben sind ein extra Teil.

Grüße - Bernd

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 13. Juni 2014, 18:21

Klasse, vielen Dank Bernd! :hand: Die Bilder stören mich nicht, Du kannst sie gerne drin lassen. Der Durchmesser entspricht dann exakt dem der Golf-Felgen, die ich in meinem Felgen-Vorschlagspost weiter oben gezeigt habe. Ich würde sagen, dass meine Entscheidung damit gefallen ist und ich meine Selbsterstellungsversuche beende. :) Ich starte dann mal ein Gesuch an der Pinnwand...

Im Laufe des Abends folgt im übrigen noch ein Update. ;)

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

41

Freitag, 13. Juni 2014, 23:55

:wink: Nabend! :wink:

Wie vorhin versprochen, gibt es zur späten Stunde noch ein Update zum Bulli. :)

Abgesehen von den Sitzen hab ich in den vergangenen beiden Tagen den Innenraum soweit komplettiert. Erst einmal habe ich jedoch nach nochmaligem Studium diverser Vorbildfahrzeuge ein bißchen was verändert. Der Teppich, den ich im Durchgang zum Vorderwagen verlegt hatte, wurde wieder herausgenommen, statt dessen der Boden vorbildgerecht mattschwarz gefärbt. Die Sockel der Vordersitze wurden dagegen mit Velours vollverkleidet. Für den Übergang zum Vorderwagen hab ich dann ein wenig den Heimwerker gegeben. :D Aus Sheet wurden schmale Streifen geschnitten, auf "Gehrung gesägt" und damit die Kanten abgedeckt:




Die vorderen Türverkleidungen waren mir definitiv zu nackt. Aus einem ausgeschlachteten Volvo habe ich die Fensterkurbeln, sowie die Türöffner und -griffe entwendet. Die Öffner sind relativ dick geworden, noch weiter runterschleifen hätte mich aber meine Fingernägel gekostet und da war ich dagegen. :D




Das Ganze noch mal in der Gesamtansicht und nach dem bemalen der Teile:




Schalthebel und Handbremsgriff wurden montiert, wobei mir gleich wieder ein kleiner Revell-Kalauer unter die Nase gerieben wurde. ;) Also, wir sehen hier ganz offensichtlich Fahrzeug mit Schaltgetriebe...




...und hier sehen wir die montierte Lenkkonsole mit zwei(?) Pedalen. :huh:




Ich meine, mich erinnern zu können und ich bin sicher, dass ich es die letzten 23 Jahre auch so praktiziert habe, dass ich zum fahren eines Autos mit Schaltgetriebe ein Kupplungspedal brauche. :S Oder fehlt gar das Gaspedal??? Egal, ich lasse das jetzt mal so stehen und auch am Modell werde ich da nix ändern. Aufgrund der schwarzen Fußmatten sieht man das am Ende eh nicht mehr. ;)

Ich hab mich lieber um das Armaturenbrett gekümmert. Dafür und für Bereiche der später noch folgenden Schrankelemente habe ich mir zunächst einen Braunton angemischt, der dem des originalen Joker möglichst nahe kommt. Das Radio/Heizungsregler-Decal ist jetzt nicht so der Brüller, aber es ist halt jetzt drauf und gut. :pfeif:






Schließlich wurden noch die Schrankelemente fertig gestellt. Die Farbe, das hatte ich weiter oben schon erwähnt, ist ein cremebeige, das ich ganz simpel mit Filler/Haftgrund aus der Dose aufgebracht hab. Die Türumrandungen sind die von Hartmann farblich umgestalteten Decals, die sich gut verarbeiten ließen, trotz unebenem Untergrund. Sie reagierten sehr gut auf MicroSol, was das anpassen vereinfachte. Die restlichen braunen Bereiche sind mit dem selbstgemischten Braunton bemalt.




Das Ganze dann noch eingebaut...






Der gesamte Innenraum noch mal in der Gesamtansicht:








Als nächstes mache ich mich nun an die Sitze, die in jedem Fall noch ein paar Armlehnen bekommen sollen und dann geht es auch schon an die Karosserie. :rolleyes:

Bis dahin. :wink:

Gruß, Heiko.

42

Samstag, 14. Juni 2014, 00:08

Tolles Teil was Du da baust. Freu mich schon auf den Gesamtanblick.
Von der Pedalerie passt das schon, an der Lenksäule sind Kupplung und Bremse. Das Gaspedal ist auf dem Fahrzeugboden neben der Mittelkonsole, da ist wie so eine Erhöhung/Rampe, da sitzt das Gaspedal drauf.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

43

Samstag, 14. Juni 2014, 00:31

Ja wo ist es denn?

dass ich zum fahren eines Autos mit Schaltgetriebe ein Kupplungspedal brauche. :S Oder fehlt gar das Gaspedal???
Wenn du nicht auf Handgas umgestellt hast, da ist, soweit ich mich an meine aktive Fahrerzeit eines T3-Busses beim Wachschutz erinnere, das Gaspedal ein ewig langes Stück Blech direkt am Tunnel.

Und siehe da , da ist doch tatsäachlich so ein stehendes Blech ! (Ich würde an deiner Stelle eine Korrektur - Ergänzung - nicht generell ausschließen, da dein Bau bisher sehr perfekt ausschaut, und ein Stück Plastik nicht wirklich schwierig erscheint)

Auch wenn es vielleicht etwas spät ist, Restaurationsberichte sind meist wahre Fundgruben für Modellbauer (vielleicht kann ein Mitleser damit etwas anfangen)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

44

Samstag, 14. Juni 2014, 07:24

Hallo Heiko

Einfach ein ca. 2mm breites Profilstück einkleben, fertig ist das Gaspedal. Und ein Bausatzfehler beseitigt.
Oder es einfach weglassen, denn wie du ja bereits angemerkt hast sieht man später, wenn die Karosserie rauf ist, eh nicht mehr so gut das keins verbaut ist. Deine Entscheidung.

Grüße - Bernd

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:49

Hallo Heiko :wink: :wink:

hach, was für eine Wonne, Deinem Bericht zu folgen. Da werden Erinnerungen wach.

Ich meine zwar, einige Unkorrektheiten entdeckt zu haben, aber egal. Leider hast du vergessen, bevor du die Türverkleidung lackiert hast, den Rand der Tür in Wagenfarbe zu lackieren. Das stört mich etwas. Weiterhin hat der Joker die Türverkleidung im Stil der GL Modelle. Das heißt, der innere Teil, wo die Fensterkurbel und der Türzuziehgriff sind, ist mit Velour eingelassen. Das sind aber Details, die du jetzt nicht mehr ändern kannst.

Ich finde den Bulli trotzdem super. Mein Modell liegt immer noch unangetastet im Karton. Also mach weiter, du bist auf dem richtigen Weg.

Freu mich schon auf Bilder von der Felge, die hatte meiner auch.

Wenn ich deine Teppicharbeiten sehe, einfach klasse.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:56

@ Lukas & Thomas
Wie komme ich jetzt bloß aus der Nummer wieder raus? :S Ich wollte bzgl. der Pedale eigentlich nur ein Späßchen machen, hab das aber wohl nicht richtig hinbekommen. Mir war schon klar, dass es das Gaspedal ist das fehlt. Trotzdem schön, dass ich so aufmerksame Leser habe. :hand:

@ Bernd
Da mir das wieder mal keine Ruhe lässt, wird Dein Hinweis noch berücksichtigt und umgesetzt. ;)

@ Jürgen
Freut mich, das Dir meine Fortschritte gefallen. Das Velours in den Türverkleidungen habe ich ganz bewusst weggelassen, da zum einen die Gravuren nicht ganz korrekt angeordnet sind, zum anderen das Velours die gleiche Farbe wie die Sitzbezüge hat und ich diese wohl mit Microballs darstellen werde. Der Aufwand mit abkleben, brushen etc. erschien mir an der Stelle zu umfangreich und da ich, wie oben geschrieben, im Innenraum meinen persönlichen Geschmack wiedergebe, ist das für mich soweit in Ordnung. Dein zweiter Hinweis hat mir dagegen vor den Kopf gehauen. :bang: Den Türrahmen wollte ich tatsächlich in Wagenfarbe lackieren, habe dies in meinem Bauwahn aber völlig verdrängt/vergessen. Das lackieren der Karosserie steht ja noch aus und ich werde in dem Durchgang mal schauen, ob ich nicht zumindest den oberen Rahmen noch nachlackieren kann, evtl. mit einer feinen Düse. Unten decken die Sitze den Bereich wohl ab, da wäre es nicht weiter tragisch. Danke für den Hinweis! :hand:

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Montag, 16. Juni 2014, 13:45

hoi Heiko :wink:

da läßt Du's ja laufen :ok: :ok: :ok:
Farbllich schöner Innenraum, die Kunststoffkeder wissen zu überzeugen :ok:

Eine Anmerkung habe ich dennoch, da auch Jürgen darauf hinweist. Ich orientiere mich mal an meinem Original Westfalia :D
Scheibenrahmen vorne und an den Türen sowie rund um die Türverkleidungen sind bei mir in Wagenfarbe. Auch an der Heckklappe und der hintere Schloßträger sieht man in Wagenfarbe vorblitzen ;) - trotz Liegematte auf der Motorabdeckun (in Wagenfarbe :D )
Ich bin gerade noch am überlegen, ob meiner überhaupt irgendeine B-, C-Säule verkleidet hat ?( . Die ganz hintere auf jedenfall, da isser wie der Dachhimmel altweiß. :pfeif:
[...]Der Teppich, den ich im Durchgang zum Vorderwagen verlegt hatte, wurde wieder herausgenommen, statt dessen der Boden vorbildgerecht mattschwarz gefärbt.[...]
...nach meinem wäre da im Durchgang ein Teppich korrekt - inkl. Fußbereich. Ich habe nur Schmutzmatten auf dem Teppich. Dafür hat meiner auf den Flächen der Vordersitzschienen schwarze Kunststoffmatten und das senkrechte Blechteil (so gesehen der Batteriekasten/Sitzkonsolen) Blech-> Wagenfarbe.

Nietenzählen, ich weis ... :D ...mach ich aber zu gerne. Denn ich weiß mein Freund, das Du Dir ne Platte machst und doch ins grübeln kommst :grins: ...siehe gaspedal :)

DominiksBruder

unregistriert

48

Montag, 16. Juni 2014, 16:29

....weil nämlich unter den Sitzen Klappen sind, wo man an die Batterien dran kommt. Deshalb haben T3 dort Gummimatten drauf (wenn schon) aber keine Teppiche ;)


Der Innenraum sieht verdammt gut aus. Ich schreibe da von den Campersachen. Erstklassig :ok: Ein wenig stören mich die "Spalte" zwischen den Teppichen um die Kastenkanten der Sitzerhöhungen ein wenig. Wahrscheinlich sieht man das beim fertigen Modell eh nicht so gut. Hoffe ich ;)

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 17. Juni 2014, 09:51

Hi Dominik & Christian! :wink:

Denn ich weiß mein Freund, das Du Dir ne Platte machst und doch ins grübeln kommst :grins:
...woran Kollegen wie Du ja nicht ganz unschuldig sind. Ihr habt mich schließlich mit dem Detailvirus infiziert! ;)


Zu euren Anmerkungen:
Inwieweit sich einzelne Westfalia-Modelle in den Ausstattungsmerkmalen unterscheiden, weiß ich leider nicht. Ich habe mich in Bezug auf die Innenausstattung an diesem original Jubi Joker orientiert und dort sieht man zum Einen, dass die Sockel der Vordersitze mit Teppich vollverkleidet sind, offenbar mit aufklappbaren Teppichstücken, um an die Batterie zu gelangen. Zum Anderen ist der Durchgang nicht mit Teppich, sondern mit schwarzem Vinyl/Linoleum (?) ausgelegt. So habe ich es dann auch entsprechend umgesetzt. Gut, die Stoßleisten am Übergang zum Vorderwagen waren meine eigene Kreation, ich finde sie aber durchaus stimmig. Die Türrahmen in Wagenfarbe zu lackieren hole ich wie versprochen noch nach. Die Säulenverkleidung scheint mir laut meinem Vorbild bis auf die A-Säule überall vorhanden zu sein und wird auch in meinem T3 so berücksichtigt. Christian, die Spalte im Teppich sollten theoretisch nach dem Einbau der Sitze nicht mehr zu sehen sein, ansonsten lasse ich mir da aber auch noch etwas einfallen. Was mir dann aber noch aufgefallen ist (allerdings zu spät), der Handbremshebel hätte eigentlich weiter nach links gehört, nicht mittig, wie es der Bausatz vorsieht und ich es auch gemacht habe. :rot: Ich werde es aber jetzt so lassen, da ich ihn ungern herausbrechen möchte. Danke euch beiden für eure konstruktiven Hinweise :hand: !


Ich habe wegen der Impala-Felgen jetzt Revell angeschrieben, da mein Gesuch an der Pinnwand leider ohne Erfolg blieb und habe der Fairness halber angemerkt, dass ich die Teile nicht als Ersatz, sondern für einen Umbau benötige. :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 17. Juni 2014, 10:46

Gern geschehn Heiko ;)

wie gesagt, ich hab mich an meinem Westi orientiert. Der ist ja schon seit 4 Jahren H-Kennzeichenfähig :huh: und'n bischen älter als der Jubiläums Joker.

Insich siehts doch sehr schlüssig aus, mach mal weiter :pfeif: . Grober Schnitzer hab ich ja keine gesehn und weis, das es bei Dir eher authentisch zugeht. Siehe dein Golf :ok:

hau rein!

51

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:52

Hallo,

Ich habe den Bericht schon länger verfolgt und müsste mich jetzt einfach anmelden.

Der Bus am Anfang deines Berichts gehört mir. Das einzige am Bus, was nicht original ist, ist der hellbraune Tisch (eigentlich dunkelbraun) und der holzboden.
Die käselochfelgen in 15 Zoll gab es damals bei vw zu bestellen und sind sehr selten.

Unter diesem Link hab ich viele Bilder vom Bus, falls du dir noch Details anschauen willst.
https://s1184.photobucket.com/user/Nico-…g?sort=3&page=1
Und Bilder bzw. Doku zur Restauration:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=56934


Grüße
Nico

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 17. Juni 2014, 23:45

Hallo Heiko. :wink:

Nun bin ich auch mal dazu gekommen mir deinen Baubericht anzusehen. :pfeif:

Zitat

Die Öffner sind relativ dick geworden, noch weiter runterschleifen hätte mich aber meine Fingernägel gekostet und da war ich dagegen. :D

Du stellst dich aber auch wieder an, ich habe die mit meinen Wurstfingern komplett Scratch gebaut. :baeh:

Nach dem ich den Beitrag von Nico gerade Freigeschaltet habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß ich meinen Camper auch mal fertig bauen könnte.

Aber erst einmal gucke ich dir zu, mir fehlt dazu noch etwas Motivation.

Gruß Micha.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 18. Juni 2014, 00:58

werde ich das Gefühl nicht los, daß ich meinen Camper auch mal fertig bauen könnte.

Na denn mal los, der Sommer ist bald vorbei.

PS.: Heiko, wie du jetzt aus der Nummer mit dem Gaspedal wieder rauskommst? ... keine Ahnung! Lass Dir was einfallen !!!

Aber ich glaube die Links sind anderen Modellbauern eine Hilfe, die sich vielleicht auch an so ein Projekt machen wollen. Die meisten Profis, wozu ich dich zähle, halten leider meist mit ihren Quellen hinter dem Berg! (Ja ich kenne auch das Problem, das man sich Vorbildfotos auf die Festplatte schaufelt, um genug Vorlagen zu haben, und dann kann man sie nicht zeigen, weil man nicht mehr weiß, woher man sie hat.)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 18. Juni 2014, 08:33

Das is ja mal toll, das sich der Besitzer Deiner Vorlage hier meldet! Super Nico :ok: :ok: :ok: ...übrigens: T o l l e r Bus hast Du da - is ja wie geleckt :respekt:

Tja, heiko,...schlecht für Dich da wir Nietenzähler jetzt mit deiner 1:1 Vorlage vergleichen können :baeh: :thumbsup:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 18. Juni 2014, 09:57

Tja, was soll ich sagen? Ich bin einigermaßen geplättet und gleichzeitig schwer begeistert, dass sich der Besitzer meiner Vorlage extra hier anmeldet um mich mit Detailbildern zu füttern. Tausend Dank, Nico!!! :hand: Diese überraschende Tatsache hat nun allerdings dazu geführt, dass ich die Grundierung, die eigentlich heute morgen auf die Karosserie drauf sollte, erstmal wieder zur Seite gestellt habe, da mich Nicos Bilder dann doch noch zu einigen Veränderungen inspiriert haben. :) Soviel zu meinem ursprünglichen Vorhaben, oob zu bauen. :D Es zieht sich also noch ein wenig bis zum nächten Update, wird dann aber hoffentlich umso interessanter. ;)


Tja, heiko,...schlecht für Dich da wir Nietenzähler jetzt mit deiner 1:1 Vorlage vergleichen können :baeh: :thumbsup:
Dominik, davor graut mir schon :S , weckt in mir aber auch den Ehrgeiz und ich nehme die Herausforderung an. :)

...werde ich das Gefühl nicht los, daß ich meinen Camper auch mal fertig bauen könnte.
Na Micha, dann hoffe ich mal, dass es mir gelingt, Deine Motivation neu zu entfachen. ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 18. Juni 2014, 10:33

Nach dem ich den Beitrag von Nico gerade Freigeschaltet habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß ich meinen Camper auch mal fertig bauen könnte.

... da sind wir schon zu Zweit :huh: ...wenn ich das noch einwerfen darf.


heiko, hau rein.

57

Donnerstag, 19. Juni 2014, 22:15

Hallo Heiko!

Deine Westfalia sieht wirklich Klasse aus!
Vor allem der Teppich hast du sehr Straff bestätigt, sieht sehr realistisgh aus, nicht zu grob und nicht zu fein.
Machst du dies auch mit einer offenen Zeltdach?
Ich bleibe in jedenfall dran.

Grüß Hermann. :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

58

Freitag, 20. Juni 2014, 09:00

Danke Hermann! :hand: Was das Dach angeht, so plane ich, beide Varianten möglich zu machen. Das heißt, es wird nicht verklebt, sondern nur aufgelegt, so dass ich je nach Bedarf das Zelt aufsetzen bzw. herausnehmen kann.

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

59

Freitag, 20. Juni 2014, 12:54

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Wie schon erwähnt, habe ich mir nach der Durchsicht von Nicos Bildern noch einige Gedanken um Veränderungen an der Karosserie gemacht. Ich möchte schon recht nahe an das Original herankommen und würde mich hinterher wieder nur schwarz ärgern, wenn ich gewisse Dinge nicht berücksichtigt hätte.

So habe ich als erstes auf der Heckklappe die erhabenen Schriftzüge "Volkswagen" und "Vanagon" weggefeilt. Hier werden später dann die entsprechenden Decals aus dem Bausatz aufgebracht. Leider gibt es kein "Joker"-Decal, so dass ich vermutlich mit dem Emblem "Camping" leben muss, sofern mir da nichts kluges mehr einfällt:




Anschließend wurde der T3 von Luft- auf Wasserkühlung umgebaut. Ist ja schließlich ein '85er und die Luftgekühlten wurden nur bis 1982 produziert ;) . Da ich die Frontmaske schon geöffnet hatte, bevor Nico mir den Link zu seinen Bildern gab, hab ich sie zu breit aufgesägt . Nicht weiter schlimm, das sollte nicht mehr zu sehen sein, wenn der Grill, den ich selbst bauen werde, drauf sitzt:






Nun kommen die weiteren Veränderungen, die ich nach Vorbildsichtung noch durchgeführt habe.

Die Scheibenwaschdüsen wurden nachgerüstet (aus Enden der Blinkerhebel eines Honda Civic :D ), sowie eine Bohrung für den Antennensockel:




Die hinteren Sidemarker der US-Version wurden weggeschliffen:






Der Tankdeckel wurde "gecleant":






Für die Außenanschlüsse , die ich selbst herstellen werde, wurden Löcher gebohrt. Die Teile bekommen hinterher einen Pin aus Rundmaterial, so dass ich sie nicht direkt auf die Karosserie kleben muss:




Soweit zu den Änderungen. Im Anschluß gab's dann eine Passprobe und wie es aussieht, konnte ich die verzogenen Teile ausreichend richten, so dass jetzt alles passt. :rolleyes: (Auf dem zweiten Bild ist mir beim drehen das Dach ein wenig verrutscht, das sitzt sonst gerade ;) )






Bei zwei möglichen Veränderungen ringe ich noch mit mir. Soll ich zum einen das Dachfenster noch öffnen...




...und zum anderen den vorderen Aufbau noch etwas detaillieren. Soll heißen, Lamellen einkleben und evtl. die Aufnahmen für den Dachträger nachbilden?




Ein weiteres Problem betrifft die Sitze. Im Bausatz sind die Standard-T3-Sitze enthalten, der Jubi hatte andere (-> siehe Nicos Vorbildfotos ). Ich hatte schon mit Bernd Pfuscher gesprochen, eine Möglichkeit wären evtl. LKW-Sitze, eine andere das abschneiden der Kopfstützen der Bausatzsitze und die Lehnenverlängerung mittels Sheet. Hat von Euch dazu noch einer eine Idee? :hey:




Zur Karosserie und möglichen weiteren Änderungen habt Ihr nun bis zum Montag Zeit, mir noch Input zu geben, dann wird grundiert. :) Aktuell bin ich gerade mit dem Andi (papa_von_prinzessin -> ja, den gibt's noch! ;) ) in Kontakt und lasse mich in die Kunst des Scheiben-Tiefziehens einweisen, denn der Joker soll nicht die Bausatzscheiben erhalten, sondern die auch auf dem Vorbild zu sehenden Thermofenster . :tanz: Doch dazu mehr in einem der nächsten Updates.

Bis dahin :wink:

Gruß, Heiko.

60

Freitag, 20. Juni 2014, 16:58

Hallo Heiko,

ein schones Update, gefällt mir sehr gut wie Du die Details umsetzt! Schaut bisher alles sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung