Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. November 2013, 14:12

ui ui ui, der Preis ist aber auch nicht ohne.

So sehr wie es mich aus reizen würde, mal einne Flieger zu bauen.
Aber wenn, dann würde ich ihn glaube ich doch lieber in Holz bauen, passt irgendwie besser.

Ich bleibe an Deinem Bericht auf jedenfall drann.

32

Dienstag, 19. November 2013, 17:06

der Preis ist aber auch nicht ohne.

Da muss ich Dir recht geben.
Schnäppchen sind das nicht gerade...
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

33

Dienstag, 19. November 2013, 17:17

4. Baugruppe: Die Flügel

Hallo,

zunächstmal habe ich die Rippen in der richtigen Reihenfolge auf einen Spieß gesteckt, damit nichts mehr durcheinander kommt:

und dann die Rippen auf die Vierkanthölzer gezogen und auf der Unterlage richtig ausgerichtet und dann festgepinnt:



Die Rippen habe ich anschließend mit verdünntem Weißleim an den Stangen festgeklebt und gut trocknen lassen.
Dann sind noch ein paar Verstrebungen dazugekommen:

und dann wurden die Hölzer auf die richtige Länge abgesägt, damit die Flügelspitze später auch dran passt:


bevor es jetzt weitergeht, muss ich erst wieder ein paar Metallteile vorbereiten.

Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

34

Dienstag, 19. November 2013, 17:23

Hier reiche ich noch ein schönes Bild nach:

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

35

Dienstag, 19. November 2013, 17:35

Hallo Uwe,

echt stark was Du hier zeigst! Das Modell gefällt mir extrem gut! Deine Herangehensweise und der sorgfältige Bau sind top, da macht es richtig Spaß zuzuschauen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

36

Mittwoch, 20. November 2013, 21:05

4. Baugruppe: Die Flügel

da macht es richtig Spaß zuzuschauen!

Es freut mich, dass Dir mein Baubericht Spaß macht. Ich werde weiter versuchen, mein Bestes zu geben.

Für die Flügel werden einige Metallteile benötigt. Zum Einen die Flügelspitzen und zum Anderen Druckestreben (mal mit und mal ohne Ösen), die die Konstruktion verstärken sollen, sowie ein paar Scharnieren und Ösen.
Die Gussteile müssen erst bearbeitet werden. Erst entferne ich die Grate mit einer Feile und dann wird mit dem Dremel und einer feinen Drahtbürste poliert.

So sehen die Teile vorher aus:


So sehen sie aus, wenn Sie bearbeitet sind:


Allerdings glänzen Sie dann sehr stark und das sieht dann nicht wirklich schön aus. Deswegen habe ich alle Teile überlackiert. Teilweise mit einer dunkleren und auch in einem helleren Aluminumoberfläche.
Erst aufspießen:



dann lackieren. Auf den Fotos ist der Unterschied nicht so gut zu erkennen. Aber mit den Alclad-Farben sieht das sehr viel realistischer aus.



Morgen können die Flügelspitzen und die Streben angebaut werden.

Bis dahin

Uwe
»ruwes« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03618.jpg
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

37

Mittwoch, 20. November 2013, 21:12

was heute auch noch dran war

Airbrush putzen.
War unbedingt nötig, aber ich machs nicht gerne:
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

de hampi

unregistriert

38

Mittwoch, 20. November 2013, 21:45

Das ist sehr genial was Du da baust

39

Donnerstag, 21. November 2013, 13:29

4. Baugruppe: Die Flügel

Heute gibt es nur einen kleinen Baufortschritt.

Am oberen Flügel habe ich die Flügelspitzen angepasst und auf die Nasenleiste einen Radius gefeilt und das Ende der Leiste abgerundet.





An dieser Stelle endet vorerst die Arbeit am oberen Flügel und es geht mit dem unteren weiter bis zum gleichen Baufortschritt.
Der untere Flügel ist mit dem oberen fast identisch, so dass sich die meisten Arbeiten wiederholen.

Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

40

Donnerstag, 21. November 2013, 13:32

4. Baugruppe: Die Flügel

Die Vorrichtung für den unteren Flügel habe ich schon hergestellt.

Hier kann man schon sehen, dass der Unterschied zu oben nicht sehr groß ist.
Allerdings wird der untere Flügel später in der Mitte durchgeschnitten und dann wieder mit einem definierten Winkel zusammengeklebt.




Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 21. November 2013, 15:40

moin,

beim Betrachten der Bilder ist mir die Kante vom Holz zum Metallteil aufgefallen.
Du hast sie zwar verscuht anzugleichen in dem Du sie beschliffen hast aber sie ist noch da!
Auf den Unterlegen sieht der Übergang viel gleichmäßiger aus? Was stimmt hier nicht?

sind die Endkanten (Metall) für die oberen und unteren Flügel gleichgroß? Sieht aus als ob du diese vertauscht hast.
Auf dem einen Bild wo die 4 Endkanten aufrecht stehen sieht es so aus als ob die oberen größer wären!

42

Donnerstag, 21. November 2013, 16:49

Auf den Unterlegen sieht der Übergang viel gleichmäßiger aus? Was stimmt hier nicht?

Hallo,

da stimmt eine Menge nicht.
Vielleicht ist es ganz gut, das Thema mal anzuschneiden, falls sich jemand ernsthaft für den Bausatz interessiert.

Bei den beiliegenden Plänen handelt es sich keineswegs um ausgedruckte, präzise und formattreue Ausdrucke. Es sind lediglich Kopien. Aber nicht etwa Kopien vom Original, sondern Kopien von Kopien von Kopien von Kopien ...
Hier mal ein Beispiel


Das Schlimmste sind aber nicht die krummen und verwaschenen Linien, sondern der Verzug der Zeichnungen. Es geht hier nicht um Millimeter sondern mehr als einen Zentimeter innerhalb von ca 20 ca. Plan.
Auf dem nächsten Bild sieht man das sehr gut. Achte mal auf die Querholme. Der hinterste und der zweite von Hinten, an denen habe ich die Zeichnung ausgerichtet. Der mittlere Holm sitz um mehr als 1 cm. falsch. Auch die hinteren Spitzen sind hier zu lang und mit vorne passt das überhaupt nicht mehr. Und man sieht auch, dass die Flügelspitze zwar in der Mitte richtig sitzt mit den Diagonalstreben, aber hinten und vorne stark nach links versetzt ist. Leider stimmt die Zeichnung auch überhaupt nicht mit den Gussteilen überein, die übrigens alle gleich groß sind, aber völlig anders aussehen, als auf der Zeichnung dargestellt.
Das gilt aber nur für die rechte Seite des Flügels. Auf der linken Seite musste ich ihn anders auf der Zeichnung fixieren, sonst wäre es schief geworden.

Als ich den Bausatz bekommen habe und die Pläne gesehen habe, habe ich sofort ein Email in die USA geschickt und gedacht, das ist bestimmt ein Fehler. Die konnten mein Problem gar nicht verstehen, das wäre so völlig in Ordnung, das ist eben so, in den USA hat sich da auch noch niemand beschwert usw. (...no need to worry...)
Ich denke, wenn man das von einem Europäischen Hersteller bekommen hätte, würde man es als Frechheit bezeichnen. In den USA sieht man das viel entspannter.

Was also nicht geht: ein Teil auf die Zeichnung halten und denken es passt - Das tut es nicht. Man kann auch keine Maße aus der Zeichnung abnehmen. Es ist schon eine Herausforderung mit dem Material umzugehen. Deshalb habe ich mich auch mit dem Übergang der Flügelspitze zur Nasenleiste so schwer getan und der stimmt auch noch nicht. Allerdings kann man das auf dem Bild nicht sehen, weil ich die Leiste erst später noch abgerundet habe, nachdem ich den Flügel von der Unterlage gelöst habe. Wenn ich mal wieder mutig bin, werde ich das noch nacharbeiten.


Und irgendwie haben die Amis ja recht: es geht doch!
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

43

Donnerstag, 21. November 2013, 17:45

beim Betrachten der Bilder ist mir die Kante vom Holz zum Metallteil aufgefallen.
Du hast sie zwar verscuht anzugleichen in dem Du sie beschliffen hast aber sie ist noch da!
Auf den Unterlegen sieht der Übergang viel gleichmäßiger aus? Was stimmt hier nicht?


Hallo Marek,
es tut übrigens sehr gut, dass da noch mal jemand ganz genau drüber schaut, und mir mir hilft, wenn er sieht, dass da es nötig ist. :)

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 21. November 2013, 20:03

moin Uwe,

ja, klingt blöd was zu schreiben von dem ich so garkeine ahnung habe aber es ist halt "mein" Maßstab und daher sehe ich bei sowas sehr gerne zu.
Das was Du uns hier zeigst gefällt mir sehr und macht Lust es auchmal mit so einem Kit zu versuchen.
Ich werde einfach die Augen nach der "Spirit of St. Louis" offenhalten ;-)

45

Freitag, 22. November 2013, 12:32

4. Baugruppe: Die Flügel

Hallo an alle,

jetzt sind auch die groben Arbeiten am unteren Flügel getan und hier sind die Bilder. Den Unterschied zum oberen Flügel sieht man nur in der Flügelmitte, die später auseinandergesägt wird.




Hier nochmal die Nasenleiste im Detail. Den Übergang zur Flügelspitze habe sich schon angedeutet, aber die Leiste wird noch auf der gesamten Länge abgerundet (nicht kreisförmig, eher elliptisch).


Viel zu spät habe ich gesehen, dass in alle Druckstreben (die ich schon lackiert habe) noch je zwei 0,8mm Löcher gebohrt werden müssen. Durch diese Löcher wird später die Verspannung geführt.
Und weil man nach dem Ankleben der Druckstreben da nicht mehr wirklich gut hinkommt, müssen die Löcher ganz genau sitzen.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Plan mit zwei Streben und Verspannung und Spannschlössern.



Das erste Loch habe freihändig gebohrt - das war schon mal nichts. Aber im Schraubstock einspannen lassen sich die Dinger auch nicht wirklich. Dann hatte ich die Idee, die Streben einfach in Knetmasse zu fixieren.
Das hat super funktioniert.



Am Wochenende wird nicht gebaut.
Weiter geht es am Montag.

Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

46

Samstag, 23. November 2013, 16:29

4. Baugruppe: Die Flügel

eine Sache habe ich noch vergessen: Die Farbe.

Ich möchte das Holz in einem schönen goldenen Braun haben. So etwa wie Glas vom guten Jameson Whiskey.
Dazu habe ich mir Holzbeize im Farbton "Teak Gold" besorgt und die Flügel damit gebeizt. Durch die vielen Leimflecken wurde der Farbauftrag nicht gleichmäßig und zeigt hier und da deutlich hellere Stellen.
Das sieht man sehr deutlich, wenn man ganz, ganz nah ran geht.

Aus 10 Zentimeter Entfernung dagegen, sieht das Holz genau dadurch richtig lebendig aus.
Ich habe mir eine Weile angeschaut und beschlossen, es genau so zu lassen. Hier mal ein Bild dazu.



Mit dem nächsten Baufortschritt kommen dann auch wieder Detailfotos, dann könnt Ihre selber entscheiden, ob Euch das gefällt.

Bis dahin noch ein schönes Wochenende

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

47

Samstag, 23. November 2013, 16:44

Lese hier zwar fast nur mit, hab allerdings mal ne Frage. Auf deinem letzten Foto kann man sehen, dass das Teil ja Querruder hat?!

Baust du die mit litzen funktionsfähig ein? Wenn ja, da gibt's ja auch noch ein Höhenleitwerk und Seitenruder.

Sähbestimmt klasse aus wenn du. Den Steuerknüppel bewegst und die Ruder machen das was sie sollen . :thumbsup:
______________________________________

Gruss


Frank

48

Samstag, 23. November 2013, 17:37

Lese hier zwar fast nur mit, hab allerdings mal ne Frage. Auf deinem letzten Foto kann man sehen, dass das Teil ja Querruder hat?!
Baust du die mit litzen funktionsfähig ein? Wenn ja, da gibt's ja auch noch ein Höhenleitwerk und Seitenruder.
Sähbestimmt klasse aus wenn du. Den Steuerknüppel bewegst und die Ruder machen das was sie sollen .

Hallo Frank,
im Moment sind die Querruder noch fest mit der Tragfläche verbunden. Demnächst werden sie aber abgetrennt, erhalten Scharniere und Umlenkrollen und werden dann voll funktionsfähig gemacht, sodass man sie tatsächlich vom Cockpit aus mit dem Steuerknüppel bedienen kann.
Genau wie später die Seitenruder und das Höhenleitwerk. Bis zur Montage der Seilsteuerungen wird es allerdings noch länger dauern, weil das einer der letzten Arbeitsschritte sein wird.

Wenn ich das hinbekommen habe, werde versuchen ein paar Videos zu machen, damit man die Funktionen auch sehen kann.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 24. November 2013, 23:01

super Bauprojekt, :ok:

mich irritieren allerdings die vorderen Abschlüsse der Alurandbögen an den Tragflächenenden, das kann so nicht hinhauen, die müßten bündig vorne abschließen - so wie auf dem Plan gezeichnet - und nicht zurückversetzt, Beschleifen wird da nicht helfen. ich glaub ich weiß auch warm das nicht paßt .Du hättest den Randbogen vor dem Montieren zwischen Querruder und Fläche auf Höhe Querruder mit der Feinsäge durchtrennen müssen, dann hättest du dir erforderlichen mm an Material gewonnen um den vorderen Teil des Bogens vorne bündig einzubauen. aber das läßt sich ja noch korrigieren( muß ja eh gemacht werden)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

50

Montag, 25. November 2013, 18:46

4. Baugruppe: Die Flügel

Hallo alle zusammen,

heute habe ich die Druckstreben auf den beiden Tragflächen befestigt und aus dem vermeintlich einfachen Unterfangen, wurde eine echtes Geduldsspiel.
Das Problem sind die Seilverstrebungen, die später diagonal zwischen den Streben und die Löcher der Rippen gezogen werden und das natürlich möglichst berührungslos (oben auf der Zeichnung kann man das ganz gut sehen).
Ich habe testweise einfach mal einen Faden gezogen und versucht die Streben so zu vermitteln, dass das später auch schön aussieht. Leider haben hier kleinste Abweichungen der Bohrungen in den Druckstreben bereits zur Folge, dass die Seile nicht mehr schön geführt werden können.
Aber jetzt sind alle Streben dran:






Zwischendurch habe ich noch das Sichtfenster in der oberen Tragfläche eingebaut



Ab morgen geht es los mit den Seilen. Das wird eine Weile dauern.

Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

51

Dienstag, 26. November 2013, 17:00

4. Baugruppe: Die Flügel

Hallo
Die ersten Seile und Spannschlösser sind angebracht.
Bis morgen Abend werde ich alle soweit fertig haben:
Hier mal vorab ein Bild:


Der Rest kommt morgen Abend.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

52

Dienstag, 26. November 2013, 17:38

:love:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

53

Dienstag, 26. November 2013, 20:12

4. Baugruppe: Die Flügel. Baugruppe: Die Flügel

Jetzt bin ich doch bis gerade eben noch dran geblieben und habe alle Verspannungen fertig.
Hier noch die versprochenen Fotos:



















Als nächstes wird die Kontur der Flügel hinten hergestellt.

Bis morgen

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

54

Dienstag, 26. November 2013, 20:24

An manchen Stellen schon eine recht knappe Sache mit den Verspannungen.

Weiß aber dennoch seeehr zu gefallen! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

55

Mittwoch, 27. November 2013, 14:10

4. Baugruppe: Die Flügel

Hallo, da bin ich wieder.
Heute habe ich die Messingleisten angepasst, die den Flügel hinten abschließen sollen und somit die Kontur der Flügel vervollständigen.
Dazu habe ich jede einzelne Rippe nochmals geschliffen und eine kleine Kuhle am Ende eingebracht, in die der Messingstab verlegt wird.
Die Herausforderung war hier, an allen entscheidenden Stellen einen sauberen Abschluss zu erhalten und schön gerade zu bleiben.
Vorerst werde die Stäbe noch von Gummis gehalten, weil sie noch nicht lackiert sind.

Hier seht ihr die Bilder dazu:









Ich weiß nicht, ob ich heute noch lackieren werde - wahrscheinlich eher nicht.
Dann geht es also erst morgen wieder weiter.

Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 28. November 2013, 06:08

Hi Uwe
also das sieht schon total irre aus. Wahnsinn was du hier zeigst. Gefällt mir außerordentlich gut, wobei ich es so nicht hinbekommen hätte ;)
Jetzt wo ich die ganze Arbeit sehe weiß ich nicht ob ich mir dieses Modell je holen und bauen werde ^^

Grüße, Rob

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 28. November 2013, 08:58

moin,

mir geht es genau andersherum.
Je mehr ich Dir hier zusehe, umso mehr bekomme ich Lust auch einen Flieger in diesem Maßstab auszuprobieren.

58

Freitag, 29. November 2013, 14:21

Jetzt wo ich die ganze Arbeit sehe weiß ich nicht ob ich mir dieses Modell je holen und bauen werde

Hallo Rob,
ich behaupte einfach mal: wer schon mal eine Black Pearl gebaut hat, für den ist dieses Fliegerchen nicht wirklich ein Problem.
Es ist natürlich kein kleines Wochenendprojekt, aber ich glaube genau das macht es auch aus.

mir geht es genau andersherum.
Je mehr ich Dir hier zusehe, umso mehr bekomme ich Lust auch einen Flieger in diesem Maßstab auszuprobieren.

Hallo Marek,
bisher macht der Bausatz richtig Spaß. Nicht zu simpel und auch nicht zu schwierig. Aber doch kompliziert genug, um meine ganze Aufmerksamkeit und handwerklichen Fähigkeiten auf Trab zu halten.
Ich würde es wieder tun.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

59

Freitag, 29. November 2013, 16:25

4. Baugruppe: Die Flügel

Hallo zusammen,

jetzt ist es geschafft. Die Abschlusskante der Flügel hinten ist fertig.
Jetzt muss ich nur noch die Querruder trennen und mit Scharnieren versehen, dann ist diese Baugruppe auch schon geschafft:





Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

60

Freitag, 29. November 2013, 17:16

Hallo Uwe,

die Baufortschritte gefallen mir sehr gut! Das wird ein wunderschönes Modell!

Mir geht es beim Zuschauen wie Marek, ich bekomm große Lust, sowas auch mal zu bauen! Hab mich schon mal auf der ein oder anderen Shop-Seite umgeschaut... :whistling:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Werbung