Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. November 2013, 21:18

Revell MDD RF-4E Phantom II 'AG 52'

Hallo Modellbaukollegen,

Heut möchte ich mit einem neuen Baubericht beginnen. Lange habe ich überlegt und mein Lager gewälzt um euch hier einen interessanten Baubericht zu zeigen. Meine Entscheidung viel daher gegen eine von zwei F-15 Varianten (JASDF 'Agressor' und F-15E 'Lucky Strike') und für eine RF-4E Phantom II.

Als Ausgangsbasis habe ich mir den Revellkit für die Tigermeet Rhino von 1985 besorgt. Er enthält sehr schöne Decals von DACO Products, die sicherlich einen interessanten Flieger abgeben würden. Allerdings möchte ich lieber eine weniger bunte Mühle bauen. Erfreulicherweise bietet der Kit auch die Option einer Tigermeet Rhino von 1986 des AG 52. Hier ist die Maschine im Standartdreitonanstrich der 80er gehalten und lediglich die Finne der Heckflosse dezent getigert. Ich werde diese Maschine bauen.

Hier der Kit.



Der Revellbausatz stammt laut Prägung von 1997 und überzeugt mit feinen Details und Gravuren, wenig Grad und Auswerfermarken im grünen Bereich. Diesmal sollen bis auf eine Leiter von Flightpath keine Zurüstteile zur Anwendung kommen. Zusätzliche Detaillierungen werden hier mal wieder mit Karton, Draht und Plastsheet vorgenommen.

Gestartet habe ich den Bau mit dem Austrennen der Flaps aus den Tragflächen und dem Einbau des Triebwerksschots.





Im nächsten Schritt wurden alle Tanks und der Dübel/Flare – Behälter aus dem Rahmen getrennt und zusammengeklebt. Von der Passung her war alles soweit okay.



Dann nahm ich mir das Cockpit vor. Die Grunddetaillierung ist hier solide und in Ordnung. Allerdings muss da noch mehr rauszuholen sein. So suchte ich mir im Internet Bilder eines BlackBox RF-4E Zurüstsets und verfeinerte Cockpit und Seiteteile mit Draht und Karton nach der Vorlage. Das Ergebnis finde ich recht gut gelungen.





So Leute, das wars für den Einstieg von mir. Jetzt seid ihr dran. Ich hoffe das euch die RF-4E mehr interessiert als eine weitere F-16 und ihr euch fleißig beteiligt :) . Ich werde mir jetzt noch die andere Cockpithälfte vornehmen und dann noch etwas an Nighthawk und Bf 110 werkeln.

Grüße,
Ralf

2

Montag, 11. November 2013, 21:26

Hallo Ralf,

gerne schaue ich zu, die Phantom ist immer wieder gerne gesehen!

Die Verfeinerungen im Cockpit sehen gut aus. Warum hast du in dem Bereich, in dem du verfeinerst, nicht auch die fette Auswerfermarkierung weg gemacht? Oder verschwindet die komplett?

Vielel Grüße
Thorsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. November 2013, 21:40

Hallo Thorsten,

Schön das du dabei bist. Die Auswerrfermarke im Cockpit verschwindet, vertraut man der Trockenpassung, hinter dem Instrumentenpanel des WSO. Sollte dem wieder erwarten doch nicht so sein, wird die noch gespachtelt.

Grüße,
Ralf

de hampi

unregistriert

4

Montag, 11. November 2013, 22:04

Oh genial,,noch ne Phantom,,da setz ich mich dazu

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. November 2013, 23:02

Guten Abend,

Heute gibt es kleines Update zur Phantom. Die Nighthawk ist momentan in der Schleifphase und daher gibts da nich so viel zu sehen.

Nachdem die linke Bughälfte im Bereich des Cockpits verfeinert wurde, nahm ich diese Arbeit auch an der rechten Seite vor. Hier gab es einige Unterschiede zu beachten. Die Panels entstanden aus überschüssigen Cockpit Panels von F-16, F-15 und Tornado Bausätzen.



Außerdem feierten Rumpf und Tragflächen Vereinigung, ebenso wie die äußeren klappbaren Flügelkanten. Die Passung der Bauteile ist nach wie vor Super und das Spachteln wird sich wohl bei diesem Kit im überschaubaren Rahmen halten.



Einige Kleinteile wie Kameras, Schotts und die Frontpanels bekamen den ersten Farbauftrag. Die Panels sind in einem Mix aus Anthrazit 09 und Panzergrau 78, die Schotts Schwarz Seidenmatt 302 und die Kameras Schwarz 302 und Staubgrau 77 gehalten (Revell Aqua).



Der nächste Schritt wird nun die Lackierung der Cockpitteile sein, dann gibts ein neues Update.

Bis dahin,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. November 2013, 00:17

Servus,

Kurz vorm Schlafen gehen zeig ich euch noch einige Pics vom Cockpit der Rhino. In den letzten Tagen wurden sämtliche Teile lackiert und mit den letzten Leitungen versehen. Als Farben kamen Revell Aquas Hellgrau 76, Mittelgrau 43 und Mausgrau 47 zum Einsatz sowie verschiedene Töne für die Bedienelemente.

Allerdings zeigte sich beim Einbau in die Rumpfschale, dass das Panel des Piloten zu tief im Rumpf sitzt. Nach Originalfotos müsste es weiter am Sitz dran sein. Da werde ich mich noch einmal ransetzen.

Zudem wurden die ersten Kameras im Rumpf verbaut.

Hier die Bilder. Viel Spaß damit und bis demnächst.











Grüße,
Ralf

7

Montag, 25. November 2013, 09:14

Was für eine Arbeit.
Das Cockpit ist der Hammer.
Etwas was ich nie schaffen würde. Dafür fehlt mir eine ruhige Hand.

Ich bleib mal dran.

LG

Kurt

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. November 2013, 09:36

Hallo Ralf,

das sieht bisher alles sehr fein aus was du da machst.
Ich nehme mal an das die Dashboards mit Decals dargestellt worden sind oder?
Bleib hier auf alle Fälle dabei und freu mich aufs nächste Update.
MfG Chris

de hampi

unregistriert

9

Montag, 25. November 2013, 17:00

Das gefällt mir richtig gut Dein Cockpit...Ist nur Schade das man nicht mehr viel von sieht..

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. November 2013, 21:18

N' Abend,

Danke Jungs für eure Meinungen.

@Chris: Nee die Dashboards sind keine Decals. Alles Nur Farbe, Pinsel und Künstlerfarbstifte ;)

@Sven: Eigentlich sieht man am Ende schon noch einiges davon, ich baue die Canopies geöffnet. Bei Gelegenheit gibts mal Bilder mit geschlossenem Rumpf.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:03

N'Abend, die Zweite,

Lang, lang ist's her das es ein Lebenszeichen vom Bau der Phantom gab. Nach meinem Umzug wollte ich unbedingt zuerst die F-16 fertig bekommen was sich auch bis Weihnachten hinzog.

Ich wollte eigentlich bei diesem Bau so gut wie alles selber bauen und kein Aftermarket-Zubehör verwenden. Nun fing ich vor ein paar Tagen wieder damit an, die Bausatzsitze mit Papier und Draht zu verfeinern. Parallel surfte ich nach den Phantom Schleudersitzen im Inet. Durch Glück konnte ich zwei Resin Sitze von Quickboost für sagenhafte 9 Britische Pfund inkl. Versand ersteigern.

Also nahm ich mir diese kleinen Dinger vor und malte sie nach Vorbildfotos an. Einen Bausatzsitz werde ich aus Spaß paralell zum Bau weiter verfeinern. Mal schauen wie der später neben dem Quickboost-Pendant wirkt.

Hier aber noch einige Bilder der Sitze.







Und provisorisch ins Cockpit gesetzt.



Bis demnächst.
Grüße,
Ralf

12

Donnerstag, 30. Januar 2014, 08:46

Das Cockpit ist einfach nur klasse. vor allem auch, wenn man sich dann noch den Maßstab anschaut. :sabber:

Ich würde das wahrscheinlich mit meinen Wurstfingern wahrscheinlich nicht mal in 1/48 so gut hinbekommen, [*drohmodus on*] werde es aber auf jeden Fall versuchen und euch draran teilhaben lassen, sobald ich mit einer meiner Double ugly´s anfange .. [*drohmodus off*] ... :grins:
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist auch ein Gesicht !



Manchmal drehe ich mich spontan um, nur um zu sehen, was mir gerade alles am Ar... vorbeigeht !!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:09

Hallo Markus,

Danke dir. Dann bin ich mal gespannt auf deine Rhino.

Kurzes Update zum Cockpit/ Sitz.
Der zweite Qucikbosst bekam seine Farbe und wurde ins Cockpit gesetzt. Jetzt fehlen noch einige Leitungen und Schläuche und die Bügel am Kopfende. Trotzdem hab mal mit der anderen Rumpfhälfte und dem Heck trockengepasst. So langsam nimmt es Form an.





Trockenpassung.........langsam wirds ne Phantom :)



Grüße,
Ralf

14

Freitag, 31. Januar 2014, 08:39

Hallo Ralf,

das sieht ja von der Passgenauigkeit her :ok: aus!

Die Sitze und das Cockpit insgesamt sehen ebenfalls klasse aus. Denkst du noch an den Vergleich mit dem gepimpten Originalsitz?

Viele Grüße
Thorsten

15

Montag, 3. Februar 2014, 20:36

Echt klasse wie du das Cockpit aufgewertet hast... :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

de hampi

unregistriert

16

Montag, 3. Februar 2014, 21:34

Alle Achtung Ralf,,ich bin begeistert.. :respekt:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. Februar 2014, 22:46

Servus,

Danke Euch für die Kommis. Keine Angst ich denk auch noch an den Bausatzsitz den ich verfeinern wollte 8) (der hat aber nich oberste Priorität).

Vorhin habe ich mal den Vorderumpf mit dem Cockpit zusammengefügt und an den Rest der Maschine angeklebt. Trotz meiner umfangreichen Nachdetaillierung passten die Rumpfhälften noch gut zusammen. Zu sehen ist auch noch einiges der ganzen Arbeit. Ich werd bei Gelegenheit mal Bilder der Einsichten machen.

Die Passung der Vorder-und Hinterrumpfteile war soweit okay. Ein wenig spalt muss ich am Bauch schließen und an den Seitenteilen gibt es etwas Versatz zur "Bodenplatte" mit dem Fahrwerksschacht. Mal schauen wie sich das lösen lässt. Hier erstmal die Bilder.

Bug-Flügel-Übergang an der Unterseite der Rhino..........ein wenig Spalt gilt es zu schließen.



Das Verbaute Cockpit....der Einblick ist nicht so umfassend wie bei andren Typen, aber ausreichend.



Es wird langsam........... :)



Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:20

Guten Abend allerseits,

Seit einigen Tagen bin ich nun intensiv beim Modellbau zugange und kann so heute einige kleine Fortschritte präsentieren.

Neben den Arbeiten an der Nighthawk und der Hornet habe ich der Phantom die Lufteinlässe und Grenzschichtzäune, sowie das untere Teil des Bugs und die Nase spendiert.

Eine mächtige Fummelei war das Einpassen des unteren Bugteils. Das passte nicht ganz bündig und gut an den Rest des Fliegers. Hier werd ich dann morgen sehr vorsichtig verschleifen und spachteln müssen.

Hier erstmal die Bilder der neuen Teile am Flieger.



Die charakteristische Sillhuette zeichnet sich ab.





Die Bugabschlussplatte als Klarsichtteil ausgeführt und mit den Fenstern für die Kameras.



Bis demnächst.
Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. März 2014, 21:19

Servus,

Nach dem ersten Grobspachtelgang hab ich heute in einem Mammut-Airbrush-Akt die Phantom, Hornet und Nighthawk grundiert.

Einige kleine Schadstellen haben sich dabei am Ende doch gezeigt. Den wird dann bei Gelegenheit zu Leibe gerückt. Lustigerweise sind die Panellines trotz der Grundierung noch durchgekommen.

Sonntag oder Montag gibt es neues.

Bis dahin,
Ralf


de hampi

unregistriert

20

Donnerstag, 6. März 2014, 19:18

Schön das es hier weiter geht...
Machst du öfters größere Lackierorgien???? :D

21

Sonntag, 16. März 2014, 13:24

Die Phantom gefällt mir bis jetzt ganz gut. Aber wie es mir scheint ist das Cockpit doch eine ziemliche Fummelei. Bin mal gespannt wie meine wird in diesem Maßstab.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. März 2014, 12:47

Servus,

@Sven: Nee eigentlich mach ich nich so oft LackORGIEN :rolleyes: manchmal kommt das aber einfach so über mich.

Eigentlich ist das Cockpit gar nich sone Fummelei. Normal halt, ich hab mir das alles nur durch meine vielen Eigenbauten und die Resinsitze verkomplexiliziert ;). Also nicht abschrecken lassen, das Cockpit macht auch aus dem Bausatz schon was her.

In den letzten beiden Vorlesungsfreien Wochen vorm neuen Semester kann ich nun noch etwas Zeit zum Modellbau freimachen. Diese Woche habe ich daher überwiegend die drei Baustellen Hornet, Phanton und Nighthawk weiter geschliffen und grundiert.

Für das Cockpit der Phantom bastelte ich Instrumente und Anzeigen sowie die Rahmen für die mittlere Scheibensektion. Das war mal wieder ein ziemliches Gefriemel, erinnerte mich etwas an die Huey-Zeiten :D .
Die runden Zylinder der Instrumente sind aus Lötzinn. Blöderweise lies sich die Arbeit einfach nich scharf vom Makro fangen :bang: Ich hoff man kanns trotzdem erahnen. Ich gelobe Besserung und werd noch ein besseres nachreichen ;)



Anschließend hab ich alles mit Kupferdraht verkabelt und lackiert. Ist zwar nicht hundertprozentig original aber sehr viel besser als aus dem Kasten.



Vom WSO-Platz aus. Die Blende am oberen Canopy-Rand bekommt noch eine Spiegelfläche. Vielleicht aus Alufolie oder aufgemalt. Mal schauen.



Nach einer erneuten Grundierungsschicht kam das Preshading auf das Modell. Ich verwende bei meinen 1:72er Modell dabei eine etwas abgewandelte Methode. Ich fahre hier anstatt mit der Airbrush mit einem wasserfesten Eding alle Stöße, Nieten und Kanten entlang. Der Vorteil: ich erwische eher wirklich nur die Vertiefungen und der Effekt ist bei der anschließenden Lackierung eine schärfere Tiefenwirkung. Nachteil: Es dauert viel länger, müssen ja alle Gravuren einzeln nachgezogen werden.



Ein paar kleinere Ausbesserung sind nun noch notwendig, dann kann die Lackierung erfolgen.

Grüße,
Ralf

23

Freitag, 28. März 2014, 14:07

Hallo Ralf,

gefällt mir richtig gut was du bis jetzt gezeigt hast. Da bleibe dabei. Gutes gelingen weiterhin.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. März 2014, 14:25

Hi Ralf!

Schön das es auch hier weitergeht. :ok:
Cockpit sieht soweit sehr gut aus. Nur die Schleudersitze wollen mir nicht gefallen.
Sind die schon fertig?
Irgendwie sind diese viel zu tief im Pit "vergraben", auch fehlen die Auslösegriffe etc..

Gruß Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 28. März 2014, 14:52

Danke Jungs,

@Mike: Was genau ist nich so dolle an die Sitzen? Also der vom WSO sitzt echt ziemlich tief, den werd ich mal noch bissl höher einbauen. Die Haltegriffe kommen erst nach der Lackierung dran, muss ja noch den Cockpitbereich abkleben und hab Angst das die Griffe dann wieder abspringen.
Aber so Farbe ist soweit okay? Was meinst du?

Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. März 2014, 19:02

Hey Ralf,

achso die Griffe kommen noch.
Da fehlt noch die "Kopfstütze", oder? Da sind die Griffe vermutlich mit dran!?
Ja , hatte nur die Position der Sitze zu "bemängeln". Wobei es nur ein Hinweis sein sollte! :pfeif:
Da würde ich die Haube trocken draufsetzen und mit nem geeigneten Originalbild vergleichen.
Gerade der Sitz des RIOs/WSO? also der hintere Sitz war schon sehr nahe an der Haube dran.
Ich weiß nicht wie dieser Schleudersitz aussah, aber das kann man farblich wohl so lassen.

Gruß Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. April 2014, 23:28

Hallo Leute,

Diese Woche war ich noch überwiegend mit Ausbesserungsarbeiten an der Phantom beschäftigt, daher hab ich die Tarnung noch nicht aufgebracht. Allerdings bin ich Mikes Hinweis nachgegangen und habe beide Schleudersitze mit einem 2mm Plastestreifen unterfüttert. Somit sind beide Sitze etwas höher gekommen. Ich hoffe jetzt wirkt es besser.



Außerdem hatte ich vor einer Weile schon die Flaps angeklebt. Macht soweit einen annehmbaren Eindruck.



Gn8
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 22. April 2014, 14:21

Servus Leute,

In den letzten Tagen ergab sich etwas Zeit zum Modellbau die gleich genutzt wurde. Parallel zur Lackierung der FinnenWespe hab ich den Triebwerkbereich der Rhino gelackt. Zum ersten Mal wollte ich etwas mehr Leben in eine Metallackierung bringen. Also testet ich als Einstieg das Aufhell- und Abdunklungsverfahren.
Grundiert mit Seidematt Schwarz 302 von Revell Aqua folgte eine erste dünne Schicht mit einer Mischung aus Eisen 91 und Anthrazit 09. Darauf hellt ich die einzelnen Panels mit einer Mischungs aus Eisen, Anthrazit, Weiß und Aluminium auf.

Für einen ersten Versuch bin ich bis auf wenige Stellen recht zufrieden.







Beim nächsten freien Zeitblock gehts an die Tarnlackierung. Bis dahin.........

Grüße,
Ralf

29

Freitag, 25. April 2014, 09:01

Mir gefällt das auch recht gut. Müssen ja nicht immer gleich die teuren ALCLADs sein damit man Metall darstellt. Von daher nur weiter so... :thumbsup:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

30

Sonntag, 27. April 2014, 23:34

Hört und sieht gut aus was du da vor hast. Bin gespannt wie es weiter geht hier.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Werbung