Sie sind nicht angemeldet.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. November 2013, 07:16

Monogram F-4C Phantom 1:48

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde

Da sich mal wieder die Lieferung meiner Pearl Teile hinzieht, werde ich als "Lückenbüßer" diese Phantom hier bauen.
Das Modell habe ich vor einigen Wochen per Amazon bestellt und es ist mein erster Monogram Bausatz.

Auf dem Deckel der Verpackung sah man eigentlich gar nicht so wirklich mit welch tollem Decalsatz der Flieger hier ausgestattet ist.

Hier mal der Deckel der Verpackung:



Und hier ein Bild vom fertigen Modell (laut Verpackung):



Wer mich kennt der dürfte wissen dass ich Phantom Modelle mit besonderen Lackierungen mag ^^ Und dieser Flieger hier zählt ebenfalls dazu.

Das Modell wollte ich eigentlich dazu benutzen um daran meine selbst erstellen Decals auszuprobieren (siehe WTD61 Maschine!)

Doch als ich den beiliegenden Decalbogen sah schob ich das Modell erst mal zur Seite und beschloss diesen hier komplett so zu bauen wie laut Anleitung vorgesehen.

Also dann bleibt mal gespannt, es geht bald los :-)

BB, Rob

2

Montag, 11. November 2013, 11:20

Hat der Bausatz auch noch erhabene Gravuren?
Ich werde diesen hier komplett aus der Kiste bauen.



Gruß, Patrick

3

Montag, 11. November 2013, 11:22

Hat sich erledigt. Hab gerade erst deine Bausatzvorstellung gesehen. Scheint die gleiche Bausatzform zu sein.

de hampi

unregistriert

4

Montag, 11. November 2013, 16:37

Ist auch fast der gleiche Bausatz bis auf die Decals..
Bleib aber trotzdem dabei als Freund aller Phantoms...

Gruß Sven

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. November 2013, 17:48

Mahlzeit liebe Freunde

vorhin habe ich mal das Cockpit zusammengebaut und bemalt.

Innen wurde das ganze mit Hellgrau bemalt. Der Sitz gemäß Anleitung mit Dunkelgrau und Oliv sowie schwarz.
Danach wurden die Instrumentenpanele mit Nuln Oil von Citadel behandelt.
Oben dann noch die Griffe gelb/schwarz bemalt und das war es auch schon.
Mehr / zusätzliche Arbeiten habe ich im Cockpit nicht durchgeführt, baue das Modellchen ja OOB. 8)








So mehr gibt es wohl morgen. :pc:

BB, Rob

6

Montag, 11. November 2013, 17:59

Hallo Robert,

da melde ich mich doch auch mal an.

Die Phantom ist für meinen Geschmack einfach ein schöner Flieger, zudem auch in meiner Jugend einer meiner ersten Bausätze gewesen. Ausserdem verspricht ein Baubericht von dir immer Kurzweil und lernen kannste auch noch was. Apropos
mit Nuln Oil von Citadel
wasndasn?

Viele Grüße
Thorsten

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. November 2013, 18:02

Hi Thorsten

eine Art Washing mit dunkler / schwarzer Farbe.
Das hier steht beim Verkaufstext auf Amazon:

Zitat


Shades fliessen über andere Farben und sammeln sich in den Vertiefungen. Wenn sie trocknen, erzeugen sie eine wirkungsvolle, matte Schattierung




BB, Rob

8

Montag, 11. November 2013, 18:07

oh, danke, das heißt wirklich so... :lol:

Normalerweise durchsuche ich ja das WWW :pc: nach solchen Sachen, hier hatte ich aber Tastatursalat :cracy: vermutet!

Viele Grüße
Thorsten

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. November 2013, 19:39

Hi

hehe, ja das dachte ich auch zuerst ^^

So, ich habe mal die Hochzeit vollführt. Also Flügelsatz und Flugkörper verbunden.




Und als ich die hinteren Ruder anbringen wollte habe ich folgendes gesehen:




Nicht nur die Auswurfmarken sind ungünstig und viele. Nein, selbst auf dem Flügel hat sich Revell mit einem schönen Schriftzug verewigt^^

Das hatte ich bisher auch noch bei keinem Revell Bausatz.

Egal, wird weggefeilt und gut ^^

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. November 2013, 14:31

Moin liebe Bastelfreunde

Gemacht habe ich nur laut Bauanleitung die Montage des Flügels mit dem Rumpf sowie der Heckflügel.

Die Fahrwerksinnenschächte habe ich gemäß Anleitung in weiß lackiert, ebenso die Bauteile des Fahrwerks (diese befinden sich noch an den Spritzlingen).










Jetzt muss noch etwas verspachelt und verschliffen werden und dann kommt die Grundierung drauf. Und hoffentlich sind bald die bestellten Farben da, dann gehts ans lackieren.

Die Raketen, Tanks etc sind bereits grundiert und mit weißer Farbe versehen.

Mehr wird kommen, versprochen :-)

BB, Rob

de hampi

unregistriert

11

Mittwoch, 13. November 2013, 16:05

Holla,,du bist flott unterwegs...
Aber sieht schon gut aus

12

Mittwoch, 13. November 2013, 16:12

hallo!

ich frage mich beim direkten bemalen von teilen am gussast immer, ob ihr dann den grat (der ja meist gerade an fahrwerksteilen etc. großzügig vorhanden ist) einfach dran last?
oder wie darf ich mir das dann vorstellen?

danke schonmal für die antwort :ok:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. November 2013, 19:38

Hi

@Filou: dachte ich zuerst auch dass es bestimmt schwierig sein wird.
Vorher werden am Bauteil so gut es geht der Grat etc entfernt (entweder mit dem Cutter, Bastelmesser, Feile, etc).
Aber es ist wirklich einfach das Bauteil am Spritzling zu bemalen (egal ob Pinsel oder Airbrush). Nach dem Trocknen kann man das Bauteil dann ans Modell anbringen.
Die kleine Stelle die quasi das Verbindungsstück zwischen Bauteil und Gußast war kann anschließend problemlos mit einem Tropfen der Farbe behandelt werden , nachdem die Stelle ebenfalls mit einer Feile etwas glatt gefeilt wurde.

Ist für mich auch so in diesem Ausmaße das erste Mal, aber es ist so wirklich einfacher als später alle Teile am Modell wieder abkleben zu müssen (weil insbesondere Fahrwerk und Modell seltenst (eigentlich nie) identische Farben haben ^^)

BB; Rob

14

Mittwoch, 13. November 2013, 20:04

danke für die antwort !
mit dem grat meinte ich eigentlich die trennlinie der form, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist - und gerade bei solchen teilen wie dem fahrwerk sehr schwer zu entfernen ist. umso mehr wenn er auch noch am spritzling ist.
sonst leuchtet mir das prinzip schon ein. bisher hatte ich es so gehandhabt, dass ich die teile, wenn sie dann entgratet waren, an einer günstigen stelle auf ein stück gussast klebte um sie einfach handlen zu können beim airbrushen 8o

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. November 2013, 07:12

Mahlzeit und guten Morgen

die letzten Tage habe ich das Modell fast vollendet. Der Bau des Modells verlief wirklich flott und ohne größere Probleme.
Das Fahrwerk habe ich nun doch eingezogen dargestellt.

Jetzt fehlt nur noch die Cockpitverglasung und die Schubdüsen.

Lackiert habe ich mit Vallejo Farben. Da das Modell ja erhabene Strukturen aufweist habe ich mit einem Stück Schleifpapier versucht die Nietenreihen etwas hervorzuheben (denn grundiert habe ich die F4 mit Aluminiumfarbe).
Das hervorheben der Nieten ist mir nur zum Teil gelungen, aber Abnutzungspuren der Lackierung an den Tragflächen sind recht gut getroffen. Finde ich ^^

Dafür dass der Bausatz schon recht alt ist und einigermaßen günstig kann man wohl nicht viel falsch machen wenn man das eine oder andere mal ausprobiert.






Die Decals ließen sich recht gut auftragen. Nur die dicken Streifen auf dem Rumpf waren etwas widerspenstig.

Jetzt noch die finalen Arbeiten und dann kann das Modell ins Regal ^^

bb, Rob

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, F-4C, Monogram, Phantom

Werbung