Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. November 2013, 23:23

Scania LB 141 P&O

Hallo Freunde...

Da es momentan etwas zum Stillstand bei meinen RC knight Hauler gekommen ist, musste ich mit irgendwas die Zeit überbrücken und warum nicht mit etwas was einem die Wartezeit versüßt, ja da viel mir nur der hier ein :love: !


Es wird auch ein P&O werden wie zu sehen, aber nicht OOB. Denn hier ist das Fahrzeug als Linkslenker angegeben und ich baue es aber lieber als ein englisches Original, also Rechtslenker. So soll er mal werden:


In meiner Vorstellung klappt es auch prima aber dann wach ich auf und es ist noch ein weiter weg :ok: !
Mal schauen ob ich das so schaffe, der Umbau des Getriebetunnels + der Umbau der Auspuffanlage bringt mich ein wenig zum schwitzen und ehrlich gesagt hab ich noch keine genaue Ahnung wie ich Anfange.

Herzlichen Dank nochmal an unseren Bernd Pfuscher... Dank seiner Hilfe kann ich dem kleinen auch so einen schönen Dachkasten verpassen DANKE :dafür: !!!

So nun hier die ersten Bilder zum aktuellen Stand. Begonnen hab ich nach Anleitung und ich werde auch wie angegeben erstmal den Motor komplett zusammensetzen.
Vielleicht kann mir ja mal ein Motorenprofi mal erklären wie ich die Leitungen darstellen kann, würde ich gern mal probieren :verrückt: !






So nun raus mit Sprache, ich bin gespannt :wink: :wink: :wink:
Grüße der Chris :wink: :wink:


2

Mittwoch, 6. November 2013, 01:14

Hallo Chris,

nun wird es schwer den Motor zu verkabeln.
Du hast nämlich die Ansaugbrücke angebracht.. und genau unter denen laufen die Kabel lang.
Hier mal ein paar Beispielbilder. Jeder der vier Töpfe (pro Seite) ist durch ein Kabel miteinander verbunden.
Jeweils ein Kabel reicht von dem Verteiler (Bei dir der Kasten in der Mitte vom Motor) zum Topf (Kabel endet mittendrin im "V")

Und immer so weiter. Nur müsstest du jetzt die Brücke runter nehmen um die Kabel ordentlich verlegen zu können.
Du schaffst das schon :ok: Ich bleib dran :grins:

Ps. Die Motoren die jetzt gezeigt werden sind zwar von der 3er Scania Reihe... aber das macht kein Unterschied. Sind ja die Nachfolger :D



Quelle: imageshack.us



Quelle: images01.olx.cl
Mfg Max

3

Freitag, 8. November 2013, 20:35

Hallo Christian!

Finde ich klasse, daß Du einen 141er baust! :ok:

Da mir selbst für so 'ne Fummelei jede Geduld fehlt, werde ich Dir hier gerne über die Schulter kucken, zumal der 141er als Modell nicht allzu oft auftaucht.

Falls Du Detailbilder brauchst, dann kannst Du Dich melden.

In meiner Nachbarschaft steht ein restauriertes Exemplar, an dem ich jederzeit Bilder machen kann.

Die Bilder vom Motor, die bisher gezeigt wurden, stammen allerdings vom Hauber (L), daher habe ich Dir mal Bilder vom Frontlenker (LB) angehängt.




  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. November 2013, 21:38

Hallo Ihr´s...

Erstmal Danke für die Tipps / Bilder...

@Max, ja hab mir dann auch gedacht, die Ansaugbrücke hätte ich mir vielleicht sparen können aber naja so wird sie morgen sorgsam mit Skalpell wieder getrennt und dann werden die drähte gespannt. Bin mal gespannt wie das klappt :ok: !
Super wäre auch mal eine Draufsicht aber die ist schwer zu finden! Wenn ich denn morgen loslege glaube ich viele Möglichkeiten des verlegens wird es ja dann nicht geben, wenn ich mich an deine Anleitung halt ;) !

@BüssingScania, auch dir danke für die Bilder und auf dein Angebot komm ich gern zurück... noch ein paar Bilder vom Rahmen wären super, weil ja auch da noch Kabel hin müssen :ok: !
Mir hat es ein wenig der 141iger angetan, liebäugel schon ne Weile damit, ich denke auch es wird nicht der letzte sein, echt schöner Truck auch heute noch :sabber: !
Grüße der Chris :wink: :wink:


5

Samstag, 9. November 2013, 11:40

Hallo Chris,

ein schönes Modell hast du da dir ausgesucht :ok: .
Werde gespannt zusehen.
Gutes gelingen.

Gruß Mario :wink:

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. November 2013, 21:01

Hallo @ all....

Danke Mario, freut mich wenn´s gefällt.

So nun hab ich mich an Max Tipp gehalten, Ansaugbrücke runter... Kabel verlegen und Brücke wieder drauf. Nicht schön aber selten :lol: !
Ich denke es ist kein Wunder aber für den ersten Versuch Okay... Werde heut Abend noch das ganze mit Grundierung einnebeln und morgen dann Farbe drauf brushen..
Bin bisher eigentlich ganz zu frieden, aber mal schauen wie es denn mit Farbe ausschaut :?:
Hier mal das Ergebnis:




Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. November 2013, 21:53

So wenn ich nun einmal dabei bin hier noch schnell nach dem grundieren :ok: :D





so nun heißt es trocknen lassen!
Und was sagt ihr zu meiner ersten Verkabelaktion?
Grüße der Chris :wink: :wink:


8

Samstag, 9. November 2013, 22:06

Hallo Chris!

Verkabelaktion ist gut, aber kannst Du mehr Kabelen hinzufügen...meine Meinung ist.

https://www.toprun.ch/truck/2011-01/mp/c…en_2_large.html
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

9

Sonntag, 10. November 2013, 07:32

Hallo Christian,

die Verkabelung gefällt mir gut. Aber Du hättest noch die ein oder andere Naht an dem Motor etwas verputzen können...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. November 2013, 12:33

Hallo Hennig,

da hast du recht aber das fällt erst nach dem Grundieren richtig auf... Wenn mit dem Finger darüber fährt spürt man rein garnichts, naja also nen bissl Spachtelmasse drauf und man dürfte nix mehr sehen :ok: !

@Anatoliy, stimmt man könnte nochmehr verkabeln aber erstmal will ich den Motor dann im Rahmen einpassen um zu sehen wo die Kabel dann hinführen :ok: !
Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. November 2013, 16:21

So Leute, jeden Tag ein wenig weiter :ok: !

Nun hab ich geschliffen und noch die restlichen Teile am Motor angebracht, Riemen und Lüfterrad sind nur zu Fotozwecken angesteckt....
Um endlich am Rahmen was tun zu können müssen einige Teile ihr schönes Chromkleid lassen, holla wie das riecht :D !
Aber hier schaut selbst ;)







Grüße der Chris :wink: :wink:


12

Sonntag, 10. November 2013, 17:29

Noch einmal hallo Chris!

Was ist Lösung zum Chromteile löschen?
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. November 2013, 17:42

Hallo Anatoliy,

ich nehme dafür Backofenreiniger, geht bei vielen Bausätzen sehr leicht damit :ok: !
Grüße der Chris :wink: :wink:


14

Sonntag, 10. November 2013, 17:53

Nimmer sah diese Weg, Danke!
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. November 2013, 20:21

Und noch ein wenig weiter gebastelt aber für heute reicht es dann auch :abhau: !
Hier mal die ersten bauten am Rahmen :ok: :




Grüße der Chris :wink: :wink:


16

Sonntag, 10. November 2013, 20:30

sieht super aus. Ich hoffe es geht auch in diesem Tempo weiter, ich bin sehr auf weitere Updates gespannt

:ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. November 2013, 22:12

Hallo Frank,

ob ich das Tempo halten kann ist fraglich, das lief heut einfach mal richtig prima :D ! Ich danke dir für dein Interesse :ok: !
Spätestens am Innenraum angekommen wirds dann furchtbar langsam, weiß nämlich noch nicht wie ich da einen rechtslenker draus bekomme,
Armaturenbrett mag da noch das geringste Hindernis zu sein, der Motortunnel macht mir da echt ein wenig Angst :bang: !
Momentan überlege ich noch ob ich statt dem P&O nen Holländer mache, denn das würde den Umbau unnötig machen und gut zu meiner Trailerplanung passen.
So zum Beispiel:

Hier gefällt mir aber die Aufmachung des Trucks´nicht, nur der Trailer hat was in Kombi find ich :ok:
Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. November 2013, 23:55

Hallo Leute :wink:

mal eine Frage an alle Technikwunder und Trucker unter euch, kann mir jemand mal die Verkabelung des Rahmens erklären, mit Bild wäre super und wenn es auch noch irgendwas ähnliches zum LB 141 wäre, wäre ich echt dankbar :ok: ! Technisch bin ich da ein wenig überfordert da ich mich damit noch nie so befasst hab, hab nur sabbernd :sabber: vor den riesigen Arbeitstieren gestanden, also wäre suuuuuuuuuuuuuuuuuuper :thumbsup: wenn ihr da helfen könntet...
Meinen :respekt: schon mal im Voraus dafür :)
Grüße der Chris :wink: :wink:


19

Dienstag, 12. November 2013, 16:50

Hallo!

Ich werde zu kurz sein, hier 10 Seiten mit Bilder. Vielleicht werde helfen dir zu sein.
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

Beiträge: 176

Realname: Sven Meier

Wohnort: 76287 Rheinstetten

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. November 2013, 19:58

Schaut mal interessant aus ich bleib dran!

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. November 2013, 20:43

Hallo Ihr´s,

@Anatoliy vielen dank, damit kann ich schon echt was anfangen :ok:
Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. November 2013, 00:37

So die ersten Kabelbilder sind da.... naja mehr schlecht als recht aber bin ja auch noch nicht fertig und für´s erste mal find ich bin schon zumindest in der richtigen Richtung unterwegs :D !
:respekt: an alle die das Verkabeln durchziehen, Geduld ist ein Tugend :verrückt: :abhau: !





Grüße der Chris :wink: :wink:


23

Mittwoch, 13. November 2013, 07:22

Hallo Chris, so seither war ich nur stiller Mitleser aber jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden. Also mir gefällt sehr gut was du hier baust und jetzt gibst du die soviel Mühe mit Verkabelung am Motor und Rahmen, da finde ich solltest bei deinem Ursprünglichen plan bleiben und auch einen Rechtslenker bauen :dafür: :dafür:
Bleib weiter gespannt dabei.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. November 2013, 10:51

Hallo Berni,

ich danke dir :ok: . Freut mich wenn es dir gefällt....
Na gut hast mich überzeugt werde es versuchen und den Umbau in Angriff nehmen....
Ob mir das so gelingt wie dir dein Stahltransporter mag ich ja bezweifeln aber ich hoffe stehst mir mit Rat zur Seite....
Sollte ich es doch versauen..... "Hat jemand diesen Bausatz nochmal :abhau: ?? "
Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 17. November 2013, 23:59

Hallo Leute,

heute hab ich ein wenig weiter gebaut, nix besonderes aber mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen :ok: !
Die Kabel hab ich noch mal aus dem Rahmen gezogen, das hat mir noch nicht so zugesagt, nun hab ich erstmal ein paar Halterungen für die Kabel eingeklebt, sicherlich nicht ganz originalgetreu aber so wird das denk mal insgesamt besser aussehen. Desweiteren ist noch eine Leitung am Motor hinzukekommen,
die vorderen Blattfedern sind nun auch am Rahmen, die Lenkachse wurde schon vorbereitet für die Installation an den Blattfedern und die Verkabelung der Bremsen.

Genug gelabert, hier die Bilder :ok: !






Grüße der Chris :wink: :wink:


26

Montag, 18. November 2013, 19:01

Hallo Chris,

sehr schöne Detaillierung am Motor, gefällt mir gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

27

Montag, 18. November 2013, 20:06

yea, sehr sehr gut. Weiter so.....
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. November 2013, 23:13

Hallo Klebstoffjunkies und Bastelverrückten :wink: :wink:

hab ein wenig weiter gemacht, die erste Achse ist am Fahrzeug samt Kabeln :ok: , die zweite liegt bereit!

Der Motor bekam seine finale Grundierung und wird am WE gelackt, tendiere zu dem Lichtgrün von Revell, was sagt ihr?? Das ist zwar matt würde aber noch einen charmanten Klarlacküberzug bekommen, damit er schön "p"funkelt :lol: ! Die restliche Verkabelung des Motors erfolgt dann nach dem Einbau.

Ausserdem wurden alle Teile bis auf die Spiegel vom Chrom befreit, ist zwar echt Geschmacksache aber das Chrom vom Hersteller sieht für mich zu künstlich aus. Zu dem ist ja auch das Original nicht so "blinq blinq" wie der Bausatz vorgibt....

Aber genug gelabbert, hier wie gewohnt die Bilder :ok: :





Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 24. November 2013, 00:06

Hey Leute,

na wenn keiner schreibt dann tue ich das halt :hey: !
Selbstgespräche haben einen Vorteil, es wiedersprich niemand :abhau: !

Nun zum eigentlichen Thema, ich hab Gestern ein wenig weiter gemacht und die Hinterachse eingebaut...
Verkabelung wird dann denk mal morgen starten.
Auch habe ich probeweise mal die Hütte zusammengesteckt, sieht so schon sehr genial aus muss ich ja sagen und ich denke das wird nicht mein letzter 141 werden :thumbsup: !
Aber genug geschrieben, hier die Bilder:




Grüße der Chris :wink: :wink:


30

Sonntag, 24. November 2013, 10:51

Hallo Chris, ja ich finde das die Verkabelung wohl sehr Zeitaufwendig ist aber das FH gefällt mir. Warte ja mit großer Spannung auf den umbau zum Rechtslenker ansonsten wenn ich auch nicht immer einen Kommentar abgebe bin ich trotzdem immer dabei.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Scania

Werbung