Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 24. November 2013, 14:18

Hallo Chris

Schaut alles bisher :thumbsup: aus. Nur die Kabel am Rahmen bzw. an den Bremszylindern finde ich etwas zu dick. Aber wenn die Räder erst mal davor sind kann man die ja sowieso nicht mehr so gut erkennen.

Dann mal weiter so mit dem Kleinen.

Grüsse - Bernd

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 24. November 2013, 20:37

Hallo :wink: ,

@Berni, das freut mich zu hören, war auch nicht gemeckert das keiner schreibt aber du weißt ja ein paar aufbauende Worte wirken motivierend :D
Bin momentan echt ein wenig am verzweifeln was die Verkabelung angeht!

@Bernd, schön das er dir gefällt, hast mich ja auch auf die Idee gebracht, da kommen deine positiven Worte wie gerufen.
Dein Einwand mit den Kabeln find ich gut, geht mir nämlich auch so, sie wirken recht dick am Rahmen/Bremsen aber ich habe kein anderes Kabel gefunden.
Das gelbe/weiße Kabel ist der dünnste Klingeldraht den es in unserem Baumarkt gibt. Und die schwarzen Kabel sind mal Kopfhörerkabel gewesen....

Wo holt ihr denn die Kabel dafür her, an Silvios Gruber Stralis sehen die Kabel viel realistischer aus... an diese Stelle mein :respekt: Silvio !
Im allgemeinen sind die Kabel von den meisten Bastelkollegen hier recht dünn.... oder müsste ich die irgendwo bestellen?
Grüße der Chris :wink: :wink:


33

Dienstag, 26. November 2013, 18:21

Hallo Chris

Die Kabel finde ich immer in diversen Elektrogeräten. Wenn auf dem Sperrmüll mal ein leichtes rumsteht mehm ich das mit und schlachte es aus. Also CD-Player oder ein Radio, eventuell auch einen Computer. In den grösseren Geräten sind die Kabel einfach zu dick. Ab und zu verwende ich auch dünnen Messing- oder Kupfer-Draht. Den gibt es ja auch bereits ab 0,4mm Durchmesser.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. November 2013, 20:02

Bastelladen, Abteilung Floristik: Rollenweise schöne weiche Messingdrähte ab 0,25 mm, auch (besonders nett) schon lackierte. Die werden zwar nur in Ausnahmefällen schon die richtige Farbe fürs Modell haben, aber wenn mal was abplatzt, glänzt die Stelle wenigstens nicht messingfarben.

Liebe Grüße, Ermel.

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 27. November 2013, 21:10

Hello :wink: ,

hab euch mal nen Foto von meiner Kabelauswahl mitgebracht...

Der Messing draht ist relativ dünn und flexibel aber wirkt glaub nicht wie Kabel am Fahrzeug. Ähnliches gilt auch für den Kupferdraht, dieser ist aber nicht mehr ganz so flexibel.
Der zweifarbige Klingeldraht ist sehr starr und denke auch sehr dick wie man auf einigen Bildern schon gesehen hat. Am schönsten lässt sich links das Kopfhörerkabel nutzen, aber das ist halt wie Bernd schon richtig sagt, echt zu dick.
Grüße der Chris :wink: :wink:


36

Donnerstag, 28. November 2013, 15:03

Bin mal gespannt wie der am Ende ausschaut! Weiter so! :ok:

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. November 2013, 22:32

Hallo @ all :wink: :wink:

erstmal Danke Christoph, freut mich wenn er gefällt... :thumbsup:

Hab vorhin mal den Luftpinsel aktiviert und den Motor seinen ersten Überzug verpasst...
Werd morgen noch ein paar Klebchen drauf machen und dann mit Klarlack einnebeln....
Was sagt ihr zu der Farbe?? (Revell 55)






So und weil ich einmal dabei bin hab ich die Kabel der Bremse nochmal entfernt und diese durch den Messingdraht ersetzt, das ganze muss erstmal richtig aushärten um die Kabel dann verlegen zu können aber ich denke besser wie vorher schaut es doch aus oder was sagt ihr???

Grüße der Chris :wink: :wink:


38

Freitag, 29. November 2013, 10:49

Hallo Chris, also von der stärke her passt der Messingdraht auf alle fälle besser, der Motor finde ich ist sehr hell Lackiert hab ich pers. noch nie gesehen aber das heißt ja nix, völlig ok wenn es dir so gefällt :ok:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

39

Freitag, 29. November 2013, 16:03

Hallo Chris
... Kupferdraht, dieser ist aber nicht mehr ganz so flexibel.
Kupferdraht muss man ausglühen, dann geht's :) . Allerdings ist es mit Messingdraht leichter und dein gezeigtes Ergebnis mit dem Bremszylinder zeigt deutlich das es passt.
Der V8 ist mir auch zu hell, ich habe meine immer in Moosgrün lackiert was eher mit der Originalfarbe übereinstimmt.

Grüsse - Bernd

40

Freitag, 29. November 2013, 16:15

Der müsste mehr Türkis..Baumaschinenbilder oder Rot...

41

Freitag, 29. November 2013, 17:37

Servus

Ich bin ja auch Farbenblind. Und ich meine mich daran zu erinnern das man mir damals gesagt hat das wäre Moosgrün. Aber gut, dann eben Türkis oder so. Auch Nett :) .

Grüsse - Bernd

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

42

Freitag, 29. November 2013, 18:02

Hey Leute :wink: ,

stimmt der es wirklich ein wenig hell geworden aber das wirkt durch den Blitz von der Kamera noch schlimmer, ich mach nachher mal nen Foto wenn ich daheim bin... eins ohne Blitz halt, mal schauen wie es dann aussieht. Ansonsten muss ich ihn ordentlich "versiffen" das er dunkler wird :abhau:

Ja der Messingdraht gefällt mir auch wesentlich besser, ist zwar net ganz so flexibel wie das Kabel aber dafür in einer besseren relation zur Größe des LB 141!
Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

43

Freitag, 29. November 2013, 21:09

Hier mal die richtige Farbe, denk die kommt dem Original schon näher :thumbsup:


Grüße der Chris :wink: :wink:


44

Samstag, 30. November 2013, 08:02

Hallo Chris,

das sieht ja aus, als hättest Du zwischen den Fotos noch mal neu lackiert :lol: So gefällt mir die Farbe, wobei ich keine Ahnung vom Original habe. Die neue Verkabelung schaut auch sehr viel besser aus als vorher!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

45

Samstag, 30. November 2013, 08:49

Moin Chris
Hier mal die richtige Farbe, denk die kommt dem Original schon näher

Ja, schaut schon gleich ganz anders aus :) . Und, wie nennt sich die Farbe ? Ist das Grün, Grau oder Violett ?

Grüsse - Bernd

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

46

Samstag, 30. November 2013, 09:36

Guten Morgen.....

Freut mich wenn die Farbe jetzt besser ankommt....

@Bernd, also laut Revell heißt das Lichtgrün ;) ....

Also ich dachte das kommt dem Original etwas näher wobei es auch ruhig nen Zacken dunkler hätte sein können, nun ja jetzt ist sie drauf :D ....
Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 1. Dezember 2013, 23:12

Hallo @ all....

So es ging heut mal einen kleinen Schritt weiter... der Rahmen wurde schon teilweise mit Kabeln versehen, noch sind nicht alle an der richtien Stelle aber sagen wir mal der Kabelbaum liegt.
Zum Bündeln hatte ich mir einen Trick aus dem Forum rausgesucht, weiß nur nicht mehr von wem der war, das Bündeln der Kabel mit Tamiyatape als Halterung zu machen, herzlichen Dank an den Unbekannten, hat super gefunzt :thumbsup: !
Aber hier seht selbst, wie gesagt nicht endgültig so aber schon mal grob in die Richtung gebracht :ok:







Grüße der Chris :wink: :wink:


48

Montag, 2. Dezember 2013, 17:30

Hallo Chris

Die Tape-Kabelbinder kenne ich so von Silvio :) . Ich meine du warst mit dem Tape zu grosszügig, das erscheint mir schon recht dick aufgerollt. Ein kurzes Stück Tape dürfte genügen und auch von der Optik passen.

Bevor es an das lackieren des Rahmens geht würde ich dir empfehlen hier und da noch zu schleifen und zu spachteln. Zum Beispiel würde ein verschleifen der Stufe auf den Federn Sinn machen sowie ein spachteln der Löcher in den Federaufhängungsdinger wie auf dem letzten Bild zu sehen. Würde sich später wenn der Kleine fertig ist bezahlt machen.

Grüsse - Bernd

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:38

Hallo @ all...

@ Bernd , da hast du recht mit den Kabelbündeln, die muss ich neu machen bzw. ein wenig dünner gestalten.

Wo du es sagst ja das war er, meinen :respekt: an dieser Stelle, Silvio :thumbsup: !
Ich muss aber noch üben das es mal so ausschaut.

Desweiteren hab ich ein wenig mit spachteln angefangen aber es fehlen noch viele andere Stellen.
Trotzdem der Anfang ist getan :ok: !

Grüße der Chris :wink: :wink:


  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 8. Dezember 2013, 23:25

Hallo an Alle.... :wink:

da ich momentan mit verkabeln hinterher hänge hab ich andere nötige Schritte getan um wenigstens weiter zu kommen....
Hab mich heute an Bernd´s Tipp gehalten und hab alle Senken im Rahmen verspachtelt die durch den Guß entstanden sind,
siehe hier:



Der Motor wurde schonmal mit Klarlack benebelt,
siehe hier:



Dann hab ich mich an den Umbau zum Rechtslenker gemacht:
- Motortunnel runter
- Loch für Schalthebel abgetrennt
- Spitze des Motortunnels ebenfalls abgetrennt
- das ganze probeweise mal zusammengestellt
- das Amaturenbrett bearbeitet (muss zum glück nicht zertrennt werden)
siehe hier:







Das Amaturenbrett ist aber schön glatt geschliffen, wirkt nur auf dem Foto nicht so.
Und jetzt mal die Frage an die Umbauspezialisten, so nach dem zusammenstellen des Motortunnels samt der anderen schnuckligen Sachen ist mir nur eine Frage in Kopf geschossen,
den gesamten Tunnel neu machen oder noch einwenig abtragen, spachteln und verschleifen um so zusagen das ganze einmal zu drehen.... :idee:
Schonmal danke :dafür: !
Grüße der Chris :wink: :wink:


51

Montag, 9. Dezember 2013, 17:12

Hallo Chris

Ja, die liebe Spachtellei :S , da könnte man bestimmt ein Kilo Masse verarbeiten denn da der Rahmen ja aus zwei Hälften besteht müsste man schon die komplette Länge spachteln und verschleifen. Ist viel Arbeit, aber Hauptsache die Sinkstellen sind weg, von daher :ok: .

Der Motor schaut aus wie Frisch vom Werk, dem würde ein leichtes Schmutzkleid nicht schaden. Ist ja kein Neuwagen :) .

Den Tunnel würde ich nicht komplett neu machen. der kann so bleiben, musst nur das Loch mit einer Platte verschliessen und mit Spachtelmasse etwas in Form bringen. Diese Stelle befindet sich ja Richtung Bett und ist später eh nicht mehr so leicht einsehbar.

Wird schon werden.

Grüsse - Bernd

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

52

Montag, 9. Dezember 2013, 21:45

Hallo Bernd,

das mit dem Rahmen werd ich aber noch in Angriff nehmen, wird zwar echt nochmal ne Ecke mehr Arbeit aber irgendwie macht es ja auch spaß, warum tun wir uns das sonst an :ok: !
Auch beim Motor kann ich dir nur wieder Recht geben, sieht aus wie neu aber beschmutzt wird er auch noch, bei diesem Truck mach ich irgendwie alles neu, verkabeln, umbauen und beschmutzen haben ich bei keinem Model zuvor probiert ;) !

So angefangen hab ich heut mit dem Motortunnel, da der mir neben der Verkabelung die meisten Bauchschmerzen verursacht....
Sieht zwar etwas wild aus aber ich hoffe mit dem schleifen wird es dann langsam in Form kommen, also nicht so doll meckern :trost: , war mein erster Versuch...
Ich werde wahrscheinlich nach dem schleifen nochmal spachteln müssen aber erstmal trocknen lassen und dann sehen wir weiter...
so hier mal der momentane Erfolg...:



Grüße der Chris :wink: :wink:


53

Dienstag, 10. Dezember 2013, 16:34

Hallo Chris

Eine schicke Kraterlandschaft :huh: . Da hast du aber noch schön was zum schleifen bis da alles Top aussieht. Aber muss sein, ohne geht es bei einem Umbau nicht.

Grüsse - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

54

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:17

Schöööner alter Laster :love: ! Was Du bisher machst, gefällt mir gut :ok:

Nur eines: warum hast Du die Chromteile nach dem Entlacken nicht gleich weiter behandelt und die Trennnähte verschliffen? Finde ich jetzt nicht so schön.

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:23

Hallo :wink: :wink:

@Bernd, die Spachtelmasse von Revell zieht relativ schnell an, ich wollte es eigentlich mit dem Finger glätten aber da war sie schon nicht mehr so weich, gibt es irgendwie ne Möglichkeit die Masse etwas länger weich zu halten um es schöner verteilen zu können?? Naja nun heißt es heut Abend schleifen, aber lieber schleife ich etwas länger für ne schön Fläche als immer nach korrigieren zu müssen :ok: !

@Christian, danke dir wenn es dir auch gefällt was ich hier so experimentiere :five: !
Mit den Chromteilen hab ich ehrlich gesagt bis auf das entchromen noch garnix gemacht. Die zwei Tanks die bereits am Rahmen sind wurden nur plan geschliffen was man aber kaum sieht, wenn Grundierung und Farbe drauf kommen sollte keine Kante mehr zu sehen sein, falls du die gemeint hattest ;) ?
Die Restlichen Teile werden noch Ihre Pflege bekommen....
Grüße der Chris :wink: :wink:


56

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:27

Servus Chris

Das Plasto benutze ich sehr selten. In der Regel verwende ich entweder Feinspachtel aus dem Automobilbereich oder Giessastspachtel. Geht super solange man nicht dicke Schichten aufträgt, sonst kommt es schon mal zu Rissen in der Masse.

Grüsse - Bernd

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:59

Hallo Leutchen....

heute hab ich das ganze geschliffen und als Probe mal grundiert um Löcher/Rillen zu entdecken....
Zu erwarten waren ein paar Löcher und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht, es gab Löcher...
Nun überlege ich nochmal zu spachteln oder mach ich Plan B, der besagt nämlich das ganze mit Farbe und Mehl in eine Teppichoptik zu bringen und da dürften die Löcher auch nicht mehr zu sehen sein.... was sagt ihr denn dazu, oder nochmal spachteln??? ;)

Hier mal ein paar Bilder dazu:


Grüße der Chris :wink: :wink:


58

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 07:31

Hallo Chris, also ich finde klasse das du dir die Arbeit gemacht hast zum umbauen :ok: also jetzt nicht hektisch werden wenn es sein muß dann lieber nochmal spachteln so das die Löcher zu sind.
Sicherlich ist eine Nachbildung von einem Teppich sehr schick aber nicht nur machen, um das spachteln zu sparen :du: So einen Teppich kann man auch gut mit Filz (jeder Bastelladen) nachbauen nur so ein kleiner Tip am Rande.
ich bleib auf alle Fälle gespannt dabei.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:11

Hallo Berni,

hast ja recht, die 2-3 Löcher bringen mich auch nicht um.... also heut Abend noch ein wenig Spachtel drauf und morgen nochmal schleifen.... bzw. Übermorgen... Mal schauen da bau ich halt weiter am Rahmen :thumbsup: , gibt ja noch genügend Baustellen....

Mit den Filzmatten ist ne super Idee :ok: ... Meine Vorstellung war aber eher den Boden normal glatt zu gestalten und nur den Motortunnel zu bemehlen. Dann vielleicht noch eine Ablage drauf.... hmmmmm... wäre auf jedenfall ne schicke Sache denke ich???...

Hab leider keine Alltagsbilder vom 141iger Innenraum gefunden, nur so einen komplett verschlissenen. Würde den Innenraum gern in Gebrauch darstellen.... Weiß nicht wie die Ablage mal aussah bzw. ob da überhaupt eine war....?

Freut mich wenn du mir folgst, geht mir bei deinen Berichten nicht anders :thumbsup:
Grüße der Chris :wink: :wink:


60

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:05

Hallo Chris

Ja, ich finde auch das da noch ein Spachtel-Durchgang ansteht. Vorne zur Spritzwand ist zum Beispiel noch eine grobe Kante, auch einige Dellen/Löcher sind auszumachen. Besser jetzt noch den Boden und Motortunnel in Ordnung bringen als wenn du dich später darüber ärgerst wenn es mit dem Mehl nicht plan aussieht.

Eine Ablage ist doch im Bausatz vorhanden. Gefällt die dir nicht ?

Grüsse - Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Scania

Werbung