Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. November 2013, 16:19

Revell`s Mini Cooper MK I 998

Hallo Modellbaufreunde

Mein nächstes Projekt liegt auf der Werkbank. Der sehr gute Mini Cooper MK I 998 von Revell in 1:24. Da ich diesen Bausatz vor einigen Monaten schon mal gebaut habe, erwarte ich mir dieses mal keine Probleme. Die Teile sind sowieso sehr gut gespritzt und fallen regelrecht ineinander. Der perfekte Bausatz für Anfänger. Wie schon der letzte Mini, ist auch dieser eine Auftragsarbeit. Ich möchte ihn aber trotzdem etwas "speziell" bauen. Mir schwebt ein selbst lackierter Union Jack auf dem Dach vor. Mal sehen ob ich das hinkriege.

Zum Baufortschritt: Begonnen wurde Plangemäss mit dem Motor (wie ich dieses kleine Ding liebe). Lackiert wurde der untere Teil mit Alclad Alu und der obere mit Olivgrün. Eine Seite hat bereits ein Washing hinter sich.Die Karosserie wird Bright Red (Wunschfarbe des Abnehmers). Ich lasse hier mal die Bilder sprechen:











LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

autopeter

unregistriert

2

Montag, 4. November 2013, 21:55

Hallo Michael, interessantes Projekt! Die Lackierung scheinst du gut hinbekommen zu haben - auf dem Foto sieht es so aus, als ob am Heck eine kleine Lacknase zu sehen ist, wenn ja, dann kannst du die bestimmt wegpolieren.
Ich schaue gerne weiter zu :ok:
LG
Peter

3

Samstag, 9. November 2013, 15:16

Hallo miteinander

Es geht ein bisschen voran mit dem Mini. Der Unterboden wurde gestrichen und auch der Motor ist nun fast fertig. Auch die Motorhaube wurde bereits lackiert und dabei habe ich dem Kleinen ein etwas sportlicheres Gesicht verpasst.

@Peter: Eine Lacknase habe nicht gefunden, aber danke, dass du dir die Bilder so genau ansiehst!! :smilie:

Auch wenn ich es schon erwähnt habe, hier nochmal: Der Bausatz eignet sich extrem gut für Anfänger, da OOB leicht zu bauen und die Teile passen perfekt aneinander. Genug geschwafelt, hier mal die Bilder:









Bis zum nächsten Update!

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

4

Sonntag, 10. November 2013, 07:39

Hallo Michael,

schaut gut aus bisher! Die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen, und auch die Farbgebung des Motors gefällt mir! Ich wird wieder vorbeischauen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. November 2013, 09:32

Schöne und dezente Alterungen Michael - gefällt mir, was ich sehe. :ok: :ok: :ok:

Hau rein!

autopeter

unregistriert

6

Sonntag, 10. November 2013, 12:48

Hallo Michael, sieht prima aus!
Machst du das Dach weiß? - würde vieleicht gut aussehen zu den Streifen auf der Motorhaube.
LG
Peter

7

Sonntag, 10. November 2013, 16:33

Hallo Peter!

Vielen Dank. Auf das Dach kommt ein Union Jack (habe ich oben bereits geschrieben). Der wird aber nicht so einfach, wie ich mir anfangs gedacht habe.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

8

Sonntag, 17. November 2013, 11:00

Update

Hallo zusammen

Der Mini nimmt schon langsam Gestalt an. Naja, zumindestens der Motorraum. Das Aggregat wurde an seinem Platz gebracht und auch andere Anbauteile fanden den Weg ins Modell. Obwohl die Dimension des Autos sehr klein sind, lässt sich alles wunderbar verarbeiten. Auch die Seitenteile der Radkästen sind schon montiert. Die Karosserie hat ihre letzte Schicht Klarlack erhalten und trocknet jetzt vor sich hin. Soweit so gut. Hier mal die Bilder vom Fortschritt:











Was mich noch ärgert ist das Dach. Ich habe ja bereits oben erwähnt, dass ich vorhabe einen Union Jack auf den Autohut zu pappen. Leichter gesagt als getan. Nach etlichen Anläufen sieht er nun so aus:



Die Proportionen stimmen immer noch nicht. Von den Kratzern nicht schrecken lassen, das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Da mit in der Zwischenzeit aber das Blau ausging (Tamiya-Dose), habe ich mir nun eine Zwangspause verordnet und lasse das mal sitzen, vielleicht klappt dann der nächste Anlauf.

Bis zum nächsten Mal.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. November 2013, 11:33

...sooooo schlimm finde ich den Union Check nicht. Im Bereich der Mode gibts da ja diverse "Interpretationen". :pfeif:

Wenn Du vielleicht korrigieren / ändern willst um an das Original der Flagge heran zu kommen, dann die dünnen, roten Streifen. Sie liegen in den weißen Streifen immer "rechts" an - also gegen den Uhrzeigersinn an der Kante:


Ansonsten, die Farbunterlaufungen beseitigen und "gut is".
Die Sicken hoffe ich, das es nur Tusche o.ä. ist, das Du sie noch nacharbeitest um regelmäßige schwarze Sicken zu haben ;)

Sonst sieht der Mini schon gut aus. :ok:

DominiksBruder

unregistriert

10

Montag, 18. November 2013, 23:06

....und Du siehst bei der Flagge auch (dem Vorbild von D.), dass die diagonalen Streifen immer bis zur Hälfte gehen und zwei Drittel der "rechten" Hälfte bedecken (immer von den Ecken aus gesehen).

Mein Vorgehen wäre:
- weiße Diagonalen halbieren
- vom blauen Rand 1/3 der restlichen Hälfte abkleben
- Farbe marsch


Eine Frage habe ich - vielleicht habe ich es überlesen:
Warum hast Du die Streifen auf der Haube wie ein V lackiert?

11

Dienstag, 19. November 2013, 08:46

Vielen Dank für die Tipps. Aber ich probiere mal einfach die blauen Flächen zu vergrössern.

Das V auf der Motorhaube hat keinen bestimmten Grund. Habe im Netz einige Bilder gefunden, auf denen ein Mini mit V-ähnlichen Streifen auf der Haube zu sehen ist. Hat mir gefallen und deshalb wurde es so gestaltet.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

12

Mittwoch, 27. November 2013, 15:03

Kleine Schritte

Hallo zusammen

Da momentan das Hauptgeschäft im Betrieb läuft, bleibt für den Modellbau wenig Zeit. Dennoch ging es ein bisschen weiter. Der Motor sitzt nun fix und fertig fest. Die Decals im Motorraum wurden auch platziert und mit den Sitzen wurde begonnen. Die Rückbank ist schon fast fertig, nur ein leichtes Washing kommt noch drauf. Soll ja nicht so ganz neu aussehen.

Dann habe erstmals mit BMF gearbeitet und frage mich WARUM HABE DAS ZEUGS NICHT SCHON FRÜHER GEKANNT!!!!!!!! :motz:

Beim ersten Mini, den ich baute, habe ich die Zierleiste gemalt! Warum den einfach machen, wenn es kompliziert geht?

Hier mal der Fortschritt in Bilder:







LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

13

Mittwoch, 27. November 2013, 18:23

Hallo Michael,

die Baufortschritte schauen gut aus und auch die erste BMF-Arbeit ist Dir gut gelungen! Ich finde das Zeug auch klasse und auch gar nicht so schwer zu verarbeiten, wenn man sich erst mal daran wagt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. November 2013, 17:11

Hi Michael! :wink:

Gefällt mir bisher sehr gut, was Du zeigst und den "Jack" auf dem Dach bekommst Du bestimmt auch noch hin. :) Einmal kurz meckern muss ich dennoch betreffend der Karosserie. Da hast Du (vermutlich beidseitig) die Formtrennnaht, die seitlich über den Kotflügel verläuft, nicht weggeschliffen. :du: Gut zu sehen in der seitlichen Ansicht in deinem ersten Beitrag. Ich kenne das von meinem Cooper, da ist ein richtig übler Versatz drin, der mit viel Schleifpapiereinsatz entfernt werden muss. Vielleicht baust Du ihn ja noch ein drittes Mal, dann solltest Du das berücksichtigen... ;)

Gruß, Heiko.

15

Donnerstag, 28. November 2013, 17:34

Hallo Heiko

Asche auf mein Haupt!!! Ich habe den Versatz schon beim ersten Mal gesehen und ihn dann doch vergessen. Ob es ein drittes Mal geben wird, wird sich zeigen.

Gruss
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

16

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:22

Hallo zusammen

Viel tut sich momentan nicht auf der Werkbank, aber ich möchte hier nichts vorenthalten und zeige euch mal wie weit es mit dem Mini steht. Die Sitze und die Rückbank wurden montiert. Wie man sieht wird es ein Linkslenker. Die Sitze wurden gewaschen und der Fahrersitz ein wenig mehr "abgenutzt", ich weiss nicht ob man das so gut erkennen kann auf den Bildern.





LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:11

Sieht alles sehr akkurat aus Michael. Schöner Motorraum, dezent gebrauchter Innenraum und Deine erste BMF-Arbeit ist Dir gelungen :ok: :ok: :ok: :ok:

18

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:11

Hallo Michael,
ich weiss nicht ob man das so gut erkennen kann
doch, man kann, und gut ist es auch!

Viele Grüße
Thorsten

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:56

Hallo Michael,

Die Lackierung der Karosse und die Innenausstattung gefallen mir suuuuupergut.
Das Dach würde ich auch nochmal neu machen auch wenn es viel Arbeit ist.
Der Motor gefällt mir besonders gut.

Der BB ist Aboniert.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

20

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:39

Hey Michael,

habe deinen Mini bisher ja echt übersehen. Dabei gefällt er mir bisher echt gut. Besonders die leicht gealterten Sitze machen was her.
Den Union Jack würde ich so lackieren, wie er auch in echt entstanden ist: Komplett weiß lacken, St.Georges Cross abkleben und rot lackieren, St.Andrews Cross abkleben und blau lackieren und zuletzt das St.Patricks Cross abkleben und rot lackieren.
Ist zwar aufwendig, aber ich denke trotzdem das einfachste.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

21

Samstag, 7. Dezember 2013, 11:26

Vielen vielen Dank!

Hab mir nicht gedacht, dass der Mini so gut gefällt.

Wegem dem Dach: Das muss ich nochmal ganz neu aufbauen. Wollte die blauen Bereiche nur vergrössern, was auch anfangs kein Problem war. Bei der zweiten Lackschicht passierte es dann, aus irgendeinem Grund unterlief mir alles. Habe extra noch frisch maskiert und wie immer nur dünne Schichten lackiert. Naja, seis drum, der Lack ist schon ab und die neue Grundierung trocknet bereits wieder.

Bis zum nächstes Mal.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

22

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:57

Hallo zusammen

Jetzt geht es voran!! Das Innenleben wurde gestern in die Karo geklebt und auch der Unterboden sitzt. Fehlen nur noch die Chromteile und das DACH. Da ich aber meine Spritzbude momentan abgebaut habe, wird das noch ein Weilchen dauern bis der Mini seinen Hut bekommt.

Hier mal der aktuelle Stand:







LG
Michael

PS: Auch die Fensterrahmen wurden mit BMF belegt, sieht zwar noch nicht soo professionell aus, aber mir gefällst. Muss noch mehr üben mit dem Zeug, ist wirklich eine klasse Erfindung!
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

23

Sonntag, 15. Dezember 2013, 10:28

Fast fertig!

Hallo zusammen

Das Ende naht! Nicht nur das Jahr geht zu Ende, sondern auch der BB des Mini. Die Chromteile wurden angebracht und die Leuchten sitzen dort, wo sie hingehören. Jetzt fehlen nur noch der Auspuff und das besagte Dach. Ich halte mich nun an Ka.Fi`s-Tipp. Vielen Dank nochmal dafür!!

Hier mal der momentane Stand der Dinge:



Hier habe ich mal "Hinterglasmalerei" probiert


Provisorisch das Dach draufgelegt


LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

24

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:33

Hallo Michael,

der Mini sieht auch mit dem halbfertigen Dach schon richtig gut aus. :ok:

Die Hinterglasmalerei funktioniert m.E. nur bei relativ dünnem Material. Das hier ist zu dick, da hätte ich eher Klarfarben genommen...

Viele Grüße
Thorsten

25

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:08

Hey Michael,
das sieht doch schon nach was aus :ok: Jetzt muss der Rest vom Dach nur auch noch so sauber werden. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Bei den Rücklichtern schließe ich mich aber Thorsten an.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

26

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:40

Das sind Klarfarben, nur eben hinter dem Teil lackiert. Beim ersten Mini habe ich das ganze Bauteil angemalt. Ich wollte das es so aussieht das die Lampen hinter Glas sind. Zur Not kann ich ja die Dinger wieder ab machen und voll bemalen.

Aber danke, dass hier so genau geguckt wird.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

27

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:15

Frohe Weihnachten

Hallo zusammen

Noch frohe Weihnachten!! Endlich kann ich wieder an dem Mini weiterarbeiten. Die Werkbank hat als Speisekammer ausgedient und wurde sogleich wieder mit meinen Utensilien geschmückt. Viel konnte ich noch nicht ausrichten, aber das Dach nimmt Formen an. Aber seht selbst:



Noch zwei Anmerkungen am Rande, zuerst mal eine Frage:

Kann man BMF problemlos mit Klarlack überziehen?

Jetzt noch das Christkind:

Am 24. brachte mir der Postbote eine Riesenkiste aus Japan. Der Inhalt: Der Tamiya Kit des Mclaren Mp4/6 in 1/12 :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Der muss zwar jetzt warten, aber MANN OH MANN, wie freu ich mich auf das Kit!!!!
LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

28

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:53

Fertig

Hallo zusammen!

Nun ist er fertig. Das Dach machte zum Schluss keine Probleme mehr, auch der Rest war schnell angebracht.

Hier das Ergebnis:







Fazit: Wie oben schon öfters erwähnt, ein klasse Bausatz, der eigentlich keine Wünsche offen lässt (Ätzteile und Kabel erwarte ich bei so einem Modell nicht). Passgenauigkeit wunderbar und die Teile sind einfach spitze. Wer mal was für zwischendurch sucht, ist da genau richtig!

LG
Michael

Zur Galerie gehts hier: Revell Mini Cooper MK I 998 1/24
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:18

Das Dach ist ja super geworden! :ok: :ok: :ok: :ok:

30

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:26

Schön ist er geworden Michael, auch das Dach sieht jetzt richtig gut aus! Mir gefällts! :ok:

VG Mike :)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Auto, Oldtimer

Werbung