Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. November 2013, 19:06

Eine klitzekleine Frage...

Gutn Amnd! :schlaf: :wink:

Ich hätte da mal so eine kleine Frage...

Bei vielen Vorbildmaschinen, gerade auch bei der Sunderland, sogar bei neuen Verkehrsfliegern, sieht man häufig so eine Art "Dellenstruktur" in der Rumpfhaut. Kommt glaube ich von der Belastung beim Landen u.Ä., sieht dann so aus wie als wären zwischen den Blechstößen Dellen drin. Hier mal ein Bild wo mans ganz gut sieht, damit ihr auch wisst was der Typ meint:

https://www.adf-gallery.com.au/gallery/albums/NZ-Short-Sunderland/Short_Sunderland_PP_NZ4107.jpg

Leider habe ich diesen Effekt noch nie an einem Modell gesehen, trotzdem die Frage nun: Wie kann man das "nachstellen". Ich hatte schön überlegt das Plastik zu erhitzen und dann Löcher reinzudrücken, aber das ist glaube ich ein wenig zu riskant. :D

Habt ihr vielleicht irgenwelche Tipps wie man das machen kann? Wäre für künftige Modelle eine gute Alternative zur ewig glatten Oberfläche! :hey:

MfG, Robin
:doof:

2

Samstag, 2. November 2013, 19:59

Hallo Robin,
die "Dellenstruktur" entsteht schon direkt nach dem Nieten. Die Bleche werden ja an den Tragholmen festgenietet. Da Aluminium ja ein leichtes, doch recht sprödes Material ist,und nach dem Nieten unter einer gewissen Spannung steht, dehnt es sich und wölbt sich dem Gesetz der Schwerrkraft folgend nach innen. Je Größer die nicht genietete Fläche, desto größer auch die Verformung. So etwas läßt sich natürlich auch am Modell nachbauen. Am besten markiert man sich an den Niet- oder Stossreihen eine Linie, und schmirgelt ab dieser Linie eine zur Mitte abfallende Mulde. Das ist allerdings schon Modellbau der besonderen Art, und erfordert viel Übung! Ausserdem gebe ich zu bedenken, daß diese Nummer eigentlich erst ab 1:32 befriedigend aussieht. Bedenke, daß Du am tiefsten Punkt der Schleiferei evtl. 1mm Material abgetragen hast. Das wären dann bei einem richtigen Flugzeug fast 3,2 cm! Und solltest Du beim Schleifen nicht höllisch aufpassen, hast Du schnell ein Loch geschmirgelt. Auch läßt sich so eine Aktion schwerr wieder rückgängig machen.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2013, 10:39

Hi Robin.


Den Effekt findet man an Modellen wirklich sehr selten, würde mich allerdings auch mal reizen.
Ich finde, dass man dies durchaus schon ab 1:72 machen kann, muß ja nicht gleich 1mm abgeschliffen werden. Bei der B-52 tritt dies auch besonders hervor, und wirkt auch bei einem 1:144 Modell schon richtig überzeugend.

Eine anleitung dafür gibts natürlich auch:
https://www.clubhyper.com/reference/stre…neffectkh_1.htm

Wie so oft führen aber auch hier viele Wege nach Rom.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Sonntag, 3. November 2013, 14:00

Hallo Daniel,
genau den Beitrag hatte ich auch schon mal gesehen, wußte aber nicht mehr wo. Danke für den Link.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. November 2013, 14:46

Boah ey!
Das wäre echt mal ne Überlegung wert sowas zu machen, vor allem wenn man gerade ein Bs. hat
bei dem eh aufwändig nachgraviert werden muß. (Erhabene Panellinien etc.)!
SEHR REALISTISCH!!!!! ^^

Aber dieses "Stressed Skin Effect" erinnert mich dann doch an einer Hautcreme! :abhau:
Danke fürs zeigen!

Gruß Mike

Ähnliche Themen

Werbung