Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2013, 18:47

Rosenbauer GFLF Simba 8X8 von Revell

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Heute möchte ich mit dem Baubericht des "Rosenbauer GFLF Simba 8X8 von Revell" beginnen.

Wem das Modell im Moment nichts sagt, der kann sich die Bausatzvorstellung von Patrick_487 mal ansehen. :)

Das Modell werde ich im Gegensatz zum Bausatz, in der Art bauen, wie ich auch meine Drehleiter gebaut habe.
Hauptsächlich werden sich die Änderungen auf die Gerätekästen beziehen, da mir diese so überhaupt nicht gefallen. :(
Am Anfang gibt es noch nichts Spektakuläres zu sehen, da ich euch erst einmal den Bau des Fahrgestell zeigen werde.
Auch werde ich dort keine weiteren Details darstellen, da man davon später nichts sehen kann.
Ich widme mich deshalb mehr der Detaillierung der sichtbaren Teile.
Hier kommen jetzt aber erst mal ein paar Bilder vom Bau des Rahmens.










Die bisherigen Bauteile benötigten keine besonderen Nacharbeiten, da sie nur sehr wenige Gußgrate hatten.










Da dieses Modell unbedingt in Wettringen vorgestellt werden soll, werde ich diesen Baubericht auch regelmäßig weiter führen.

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt :nixweis: und der ein oder andere besucht vielleicht ab und an diesen Baubericht.

Gruß Micha.

2

Samstag, 2. November 2013, 18:53

Hallo Micha,

sehr interessanter Bausatz, den du dir da für Wettringer ausgesucht hast! Werde auf jeden Fall dranbleiben! Viel Spaß beim Bau des Simba 8x8!

LG Tobi :wink:

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. November 2013, 19:00

Servus Micha,
ich bleibe natürlich auch dran, hoffe meiner kommt am Montag auch =)
Bin schon auf deine Änderungen gespannt.
MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. November 2013, 19:02

Hallo Micha :wink:

na und ich da dran bleibe :ok: Baust du die Frankfurter oder Münchner Version?

Als 6x6 würd er auch eine gute Figur machen :) Wünsch dir viel spass beim bauen.

Gruss Markus :wink:

5

Samstag, 2. November 2013, 19:03

Hallo Micha, da ich mich ja hier auch wieder rumtreibe, schaue ich dir natürlich auch zu. Wenn du das alles wieder so umsetzen willst wie bei der Drehleiter, na denn Hut ab, das kann ja nur Klasse werde.
schöne Grüsse Alex :wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. November 2013, 19:16

Hallo Micha, :wink:

Schön das du mit dem Bau vom Simba anfängst. Ich hatte darauf schon gelauert.

Deinen Baubericht werde ich natürlich gleich mal Abonieren. Ich denke mal das ich die Tage dann auch mit der Dlk anfangen werde.

@ Markus,

ich tippe mal das Micha die Frankfurter Version bauen wird.

Bis dahin es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. November 2013, 20:01

Hallo zusammen. :wink:

Freut mich :tanz: das euch mein Baubericht Interessiert.

@ Markus.

Wie Patrick schon geschrieben hat, wird er natürlich in der Frankfurter Version gebaut.
Ich habe mich schon Zeitlich mit Leuchtroter Farbe eingedeckt. :pfeif:

@ All.

Falls noch jemand Bilder vom Simba hat, Hauptsächlich von den Geräteräumen und der Kabine, würde ich mich sehr darüber freuen.
Ich suche noch weitere Detailaufnahmen, da man im Netz nicht all zuviele findet.

Wenn jemand welche hat, dann könnt ihr sie mir gerne per PN oder Mail schicken.

Ich werde mal weiter basteln, der Simba wartet.

Gruß Micha.

8

Sonntag, 3. November 2013, 06:05

Hallo Micha,

ich werde Dir hier auch über die Schulter schauen! Der Anfang ist gemacht, jetzt bin ich gespannt, was da noch so alles kommt, auch hinsichtlich der Beleuchtung!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. November 2013, 15:09

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Weiter geht es mit den Achsen, diese ließen sich ohne Probleme zusammen bauen.




Auch habe ich noch ein wenig den Rahmen vervollständigt und auch die Kardanwellen angebracht.




















Bis hierher gestaltete sich der Bau noch unspektakulär. :)
Ob es so bleibt wird sich im weiteren Verlauf zeigen.
Als nächstes erfolgt dann die Montage der Lenkung.

Das war es dann erst mal wieder von mir.

Gruß Micha.

10

Sonntag, 3. November 2013, 20:10

Nabend Micha,

ich freu mich schon sehr auf den Baubericht.

Bin mal gespannt wie du die Beleuchtung umsetzt.

Ich bin mir selber noch etwas unschlüssig ob ich das Modell kaufe oder nicht, ich hab jetzt gerade in der Bucht günstig den Cityliner geschossen. Vielleicht überredet mich dein BB ja noch :D
Aber da hat sich der Scale Award ja gelohnt.

Grüße Marco

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. November 2013, 20:22

Hallo Micha :wink:

Bleib da auf alle Fälle drann.Bin beim überlegen nicht einen 6x6 zu bauen ;)

@ Marco: kann dir den Cityliner nur sehr empfehlen.Mir hat der bau sehr gut gefallen.

Gruss Markus :wink:

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. November 2013, 20:24

Hallo Micha,

ich bleibe auch hier dran.

Schau doch mal bei youtube dort kann man auch die Lichter besser sehen, als auf Fotos.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

13

Sonntag, 3. November 2013, 20:24

@ Markus,

ja ich hab den Bausatz gestern bekommen,.. übrings für 29.99€ in der Bucht geschossen. Also ich hab selten einen so vollen Karton erlebt. Ich freu mich schon auf den Bau der sauberen Teile.

So nun genug der offtopic

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. November 2013, 23:54

Schon wieder ein "roter" BB vom Micha, da kann man ja nicht anders, als das Abo zu drücken.

Allerdings scheint mir der "kleine" durch Luftfederung gedämpft zu werden, warum sind die Bälge dann aber so glänzend? (auch wenn man es später sicherlich nicht sieht)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. November 2013, 16:02

Hallo zusammen. :wink:

@ Flo.

Da es sich bei dem Fahrzeug um ein älteres handelt, werde ich dort auch wieder die üblichen Rundumleuchten einbauen.
Die nachfolgenden Generationen haben ja erst die Blitzleuchten bekommen.

@ Thomas.

Zitat

Allerdings scheint mir der "kleine" durch Luftfederung gedämpft zu werden, warum sind die Bälge dann aber so glänzend? (auch wenn man es später sicherlich nicht sieht)

Woran das wohl liegen mag. :pfeif:
Das liegt ganz einfach daran, daß bisher noch nichts Lackiert wurde.

Ich werde später noch ein Update machen, dann gibt es wieder etwas zu sehen.

Gruß Micha.

16

Montag, 4. November 2013, 16:27

Ich bin ja eher inner Autosparte am Start aber beim Simba muß ich mal hinschauen.Wirklich eine Aufgabe.. :ok:

Das Modell selber kenne ich noch von früher, als ich ein Kind war und meine Tante mir echt den Simba kaufen wollte aber damals war ich noch laaaaaaaange nicht soweit und meine Eltern meinten damals auch, dass ich noch zu unerfahren bin um sonen Koloss zu bauen.. Das muß so 95/96 gewesen sein. Also ich war da gerade ganz am Anfang :D

17

Dienstag, 5. November 2013, 10:05

Hallo Michael,

ich habe mir auch gerade mein Exemplar gesichert. Von daher ist ein Abo beim Herrn des Lichts natürlich Pflicht. Ich beabsichtige, mich durch dich erleuchten zu lassen...

Viele grüße
thorsten

18

Dienstag, 5. November 2013, 10:39

Moin Thorsten,

ich habe mir erlaubt für den Simba 8x8 2 Varianten von Beleuchtungssets vorzubereiten. Beide findest Du bei mir im Shop. Ansonsten ist Michael der perfekte "Partner" in Sachen Beleuchtung.

Beste Grüße,



MArtin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. November 2013, 15:23

Hallo zusammen. :wink:

@ Thorsten.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Beleuchten von Modellen hast, dann kann ich dir das Set von Martin empfehlen.
Natürlich kannst Du dir gerne das Beleuchten meines Modells hier abgucken.

@ Martin.

Da ich in der Vergangenheit schon des öfteren angeschrieben wurde wegen der Rundumleuchten, möchte ich dich doch mal darum bitten, deine Bezeichnung zu Überdenken, damit es nicht zu weiteren Mißverständnissen führt.

@ All.

Viele gehen davon aus das Die Rundumleuchten von Martin mit meinen vergleichbar sind, was leider nicht der Fall ist.
Deshalb möchte ich euch bei dieser Gelegenheit einmal darüber Informieren.
Meine Rundumleuchten bestehen aus jeweils vier LED's die durch eine Lauflichtsteuerung angesteuert werden und die sehen dann so aus.
Natürlich ist der Arbeitsaufwand wesentlich höher als wenn man eine einzelne bedrahtete LED verwendet.




Am Modell sieht das dann ungefähr so aus, was auf dem Bild allerdings nicht gut zu sehen ist, aber auf meinen Videos.


Ich finde es schon Großartig das Martin vielen Modellbauern so zu einem Beleuchteten Modell verhilft, :ok: aber ihr solltet doch den Unterschied zu meinen Modellen erfahren.
Vielleicht nimmt er diese Variante ja noch in sein Programm auf. :nixweis:

@ Martin.

Gerne kannst Du uns hier deine Neuheiten fürs nächste ja Vorstellen.

Der Simba HRET hat übrigens Blitzleuchten, die sind leichter zu bauen..

Jetzt geht es aber auch noch ein wenig mit dem Baubericht weiter und der Lenkung.
Bei diesen Teile war man wohl etwas zu faul die Löcher zu Bohren b.z.w. die Gußform richtig einzustellen. :motz:




Hier habe ich die ersten Zapfen bereits ausgetauscht.


An den Markierten Stellen sollte diese eigentlich so lang sein, daß man sie erwärmen kann und somit das Gestänge befestigen kann.




Ich habe mir das aus verschiedenen Rohrprofilen neue Zapfen angefertigt und diese dann angebracht.









Damit dieser Baubericht nicht durch Langeweile glänzt, werde ich die weiteren Bauabschnitte nicht in der Reihenfolge wie sie die Bauanleitung vorgibt bauen.
Wie bereits angekündigt habe ich vor einige Änderungen vorzunehmen, so wie sie beim Original zu sehen sind.
Den Anfang werde ich mit dem Umbau der Gerätekästen machen.
Hier seht ihr mal das Ausgangsmaterial, oben sind die Gerätekästen vom Bausatz zu sehen und darunter die Teile für die neuen.




Und so sehen die Kästen bei einem Originalen Fahrzeug aus.






Ich werde noch einige Änderungen an dem Modell vornehmen.

Gruß Micha.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. November 2013, 16:02

Da freu ich mich ja schon darauf zu sehen wie du das ganze umsetzt. Wird bestimmt wieder super, wie bei deinen anderen Modellen.
Wirst du Teile der Kästen vom Bausatz übernehmen oder komplett selber bauen?
Meiner ist heute übrigens auch in der Post gewesen =)
MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

21

Dienstag, 5. November 2013, 16:51

Hallo Micha,

prima, dass es hier so zügig vorangeht und Du auch schon mit dem Neubau der Gerätekästen beginnst! Es wird also spannend... Die Unzulänglichkeiten des Bausatzes hast Du gut behoben.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 5. November 2013, 17:18

Hallo ihr beiden. :wink:

Da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht die alten Gerätekästen umzubauen, werde ich die ganz neu anfertigen.
Ich werde nachher mal ein paar Teile dazu zeigen damit ihr mal den Vergleich sehen könnt. :)
Es ist zwar etwas mehr Arbeitsaufwand, aber ich denke mal das sich die Mühe lohnen wird.
Denn schließlich werden die Gerätekästen auch wieder Beleuchtet und dann kommen die Details noch mehr zum Vorschein.

PS. Bilder kann ich jetzt leider keine zeigen, da ich vom Keller aus schreibe. :pfeif:

Gruß Micha.

23

Dienstag, 5. November 2013, 17:32

Hallo Michael,
der Neubau der Gerätekästen wird das Modell sicher sehr aufwerten.
Weiter so.
Gruß
Pit

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 6. November 2013, 01:15

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ich habe am Abend noch ein wenig gebastelt und mich mal mit dem ersten Gerätekasten beschäftigt.
Hier noch mal das Ausgangsmaterial.


Hier kann man schön den Unterschied zwischen Bausatz und den neuen Schlauchanschlüßen sehen. :)




Ich konnte es dann aber nicht sein laßen und habe mal ein Absperrventil mit dem Schlauchabgang gebastelt und das ist dabei heraus gekommen.








Da es ja schon ganz gut aussieht, werde ich euch dann den Bau des nächsten Absperrventil genau zeigen. :)

Für heute war es das aber dann auch von meinen kleinen Basteleien.

Gruß Micha.

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 6. November 2013, 08:43

Hallo Micha
Ist zwar nicht mein Gebiet,aber da ich die Erstauflage bei einem Bekannten vor ca 15 Jahren gesehen habe bin ich dabei. Hast du Revell schon auf den Fehler mit den nichtgebohrten Löchern hingewiesen?
Mfg Hannibanni :thumbsup:

26

Mittwoch, 6. November 2013, 11:21

Hallo Michael,

zwei Fragenkreise:

Die eingekreisten Teile stammen nicht aus dem Bausatz? Woher dann? Da sind doch Gießastreste dran?



Die Detaillierung der Gerätekästen wird in deiner persönlichen Variante auf jeden Fall besser als der Bausatz. Was mich aber auch auf deinen Vergleichsfotos gestört hat, war die fehlende Tiefe der Bausatzteile. Dein Gerätekasten sieht jetzt aber auch nicht tiefer aus? Ist nicht genug Platz da?

Einen detaillierten Bau eines Absperrventils würde ich gerne sehen. Ich bin übrigens der Meinung, mit den Schrauben und Muttern deines Ventils könntest du auch im Figurenbau Bereich Erotik noch ganz groß rauskommen! :)

Vielel Grüße
Thorsten

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 6. November 2013, 17:01

Hallo zusammen. :wink:

@ Hannibanni.

Zitat

Hast du Revell schon auf den Fehler mit den nichtgebohrten Löchern hingewiesen?

Es reicht doch wenn ich euch darauf aufmerksam mache. :lol:
Die paar Löcher kann man auch schnell selbst aufbohren.

@ Thorsten.

Zitat

Die eingekreisten Teile stammen nicht aus dem Bausatz? Woher dann? Da sind doch Gießastreste dran?

:(

Die sind aus dem Feuerwehr-Zubehörset, einige Teile davon liegen auch den verschiedenen Bausätzen bei.


Zitat

Was mich aber auch auf deinen Vergleichsfotos gestört hat, war die fehlende Tiefe der Bausatzteile. Dein Gerätekasten sieht jetzt aber auch nicht tiefer aus? Ist nicht genug Platz da?

Beim basteln der Absperrventile und dem anschließenden anhalten ist es mir auch aufgefallen, daß der Platz etwas zu eng wird. :motz:
Nachdem ich das ganze dann am Modell nachgemessen habe, konnte ich feststellen das noch ausreichend Platz zur Verfügung steht.
Das bedeutet dann allerdings, daß ich die Kästen selber mal gleich neu anfertigen kann. :will:
Aber ich mache mir zu diesem Zeitpunkt lieber etwas mehr Arbeit, wenn es dadurch dann später besser aussieht.

Hier habe ich auch noch etwas in der Nacht gebastelt, der Abgang kann dann anschließend auch angepaßt werden.






Das war es dann erst einmal wieder bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. November 2013, 17:20

Hallo Micha :wink:

Gefällt mir sehr gut was du bis jetzt baust.Bleib auf alle Fälle dran :)

Bin beim überlegen ob ich meinen Simba als 6x6 bauen werde.Machst die die normale Version oder baust du dir einen HRET ;)

Gruss Markus :wink:

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 6. November 2013, 19:04

Hey Micha,
deine Kästen gefallen mir bis jetzt sehr. Die vom Bausatz sind echt nicht so der Bringer.
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

30

Donnerstag, 7. November 2013, 09:43

Hallo Micha,

sieht sehr gut aus, was Du bisher gemacht hast :ok: .

Bzgl. der Schrauben würde ich Dir Echtschrauben empfehlen, sieht dann gleich noch um Welten besser aus. Entsprechende Schrauben bekommst Du >hier< .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung