Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Fairey Rotodyne

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2013, 18:15

Fairey Rotodyne

Hallo! :wink:

Auf "drängen" eines Users/Mods, stell ich euch heut meine FAIREY ROTODYNE vor.
Ganz nach dem Motto: Willst du hart, kriegst du hart! :D

Ein alter Schinken von Revell. Mein Modell ist die Widerauflage (Revell Classic) vor einigen Jahren.
Übrigens find ich es Super das Revell die Bausatzschachtel (Stülpkarton) mit dieser Medaille gekennzeichnet hat.
So weiß man worauf man sich einlässt und wird nach dem Kauf nicht restlos enttäuscht. :ok:

Hier gehts zur Bausatzvorstellung!!!
Da seht ihr u.a. die Toilette, den groben Aufbau der Teile, das Cutaway, Video vom Original etc..

Zum Bau gibs eigentlich nicht viel zu berichten. (Der Bau liegt schon ein paar Jahre zurück).
Die Passgenauikeit war soweit ganz okay. Ist halt ne alte Lady, da kann muß man schonmal Gnade walten lassen.
Allerdings war die Canopy ziemlich dick und wollte nicht so recht an den Rumpf. :S
Die Decals waren von der Qualität her ganz gut, aber aufgrund der langen, blauen Bänder für den Rumpf und der Triebwerksgondeln sitzt man schon ne gewisse Zeit nur daran. :bang:
Für den blutigen Anfänger ist das hier SICHER nix! :( Auch ging dabei orgentlich Decalsoft drauf.
Ein "Schmarrn" fand ich, war ein drittes Seitenleitwerk auf dem Rumpf, dass ich prompt weggelassen habe.
Auch finde ich, wurde für das Modell nicht ordentlich recherchiert, oder man konnte es damals nicht besser. :nixweis:

Also gut!
Ich habe Bilder mit X-Einstellungen gemacht. Ich hoffe das kommt gut an, wenn schon das Modell...egal!

















Hier mal zwei Bilder als Größenvergleich mit einer Sopwith F-1 Camel in 1:72.




Und mit sich drehenden Rotor!










Das wars auch schon! :D
Vielleicht war es ein Anreiz für diejenigen die das Original/Modell nicht kannten.
Zumindest gibt es jetzt wenigstens eine gebaute Rotodyne hier im Forum zu sehen! ;)

Gruß Mike

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. November 2013, 18:23

Hi Mike,

danke für den Galeriebeitrag. Als du am telefon davon erzählt hast, dachte ich naja da bin ich ja mal gespannt wie "schlecht" die aussieht, aber ganz im Gegenteil. Sie ist doch echt super geworden. Deine Angst war völlig unberechtigt, da es nen schickes Modell ist.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. November 2013, 18:33

Gern geschehen, Flo! :)

(Wie sind wir darauf eigentlich gekommen)? Na ist ja auch unwichtig.
Sei froh das es keine Detailbilder davon gibt. Bei Makroaufnahmen sieht DAS dann auch schon anders aus! :pfeif:
Aber ich denke ich habe zu der Zeit das beste aus dem Kit gemacht.

Gruß Mike ;)

4

Samstag, 2. November 2013, 18:45

Hey Mike!

Aiweiwei, was ein hässliches Flugzeug! Die Form sagt mir ja mal garnicht zu! :(

Aber dein Modell, das gefällt mir! Dass das Modell schon so alt ist sieht man ihm leider an... Dafür hast du aber echt was ordentliches rausgeholt! Bauliche Mängel gibt's wie bei dir gewohnt nirgendwo, auch die Lackierung sagt mir einigermaßen zu. Dass das Modell nur mit dem Pinsel lackiert ist sieht man erst bei den Tragflächen z.B., aber darüber hatten wir ja schon geredet.. :!! :D

Leider kann man sich trotz des Größenverglcihs nicht so richtig die Größe vorstellen, könntest du vielleicht noch ein Bild nachschieben wo du irgendein Geldstück oder so nebenlegst?

Sieht gut aus!

Robin
:doof:

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. November 2013, 19:10

Hi Robin!

Erstmal ist dies KEIN Flugzeug.
Es ist ein VTOL/Tragschrauber und gehört damit zu den Hubschraubern. (Wie auch die Osprey mit ihrem Tilt-Rotor)!

Schau dir mal die Videos auf YouTube an, dann hast du ein ganz anderen Eindruck von dieser Maschine. :)
Sicher zählt das hier im wahrsten Sinne zu den: "Nicht schön, aber selten"! Sehr selten!!!!
Zumindestens das Heck hätten die Konstrukteure damals anders auslaufen lassen können.

Aber das hätte der Rotodyne auch nix genützt. Projekt gescheitert! Seitdem gibs nix vergleichbares mehr am Himmel zu bestaunen.
Trotzdem schön das es dir gefällt, oder halt auch eben nicht! :D

Gruß Mike

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. November 2013, 19:47

Hallo Mike.

Deine Rotodyne gefällt mir. Und überhaupt haben diese Experimentflugzeuge etwas an sich. Die Sache mit der Passung und Detailtreue alter Bausätze ist mir bekannt ;) Davon kann ich ein Lied singen. Die Bausätze von heute können einen das Leben dahingehend echt erleichtern. Umso mehr freu ich mich immer wenn mal eine überarbeitete Version eines sehr alten Bausatzes auf den Markt kommt.

Viele Grüße, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. November 2013, 23:35

Hi Erik!

Schön das er dir gefällt. :) Mit soviel Feedback hätte ich gerade bei diesem Modell ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Umso mehr freut es mich, wenns anderen freut.

Nun, dein Hang zu älteren Kits, besonders von Airfix ist mir bekannt...und auch deine Probleme damit.
Vielleicht wird das ja eins deiner nächsten Projekte?! ;)
Wenn dir dieser Kit von Revell der übrigens in 1:78 ist, nicht zusagt, hast du die Option auf den Kit von Airfix in1:72 zurückzugreifen! ;)

@Robin
Ich reiche extra für dich demnächst nochmal min. ein Bild nach, auf den man die Größe besser abschätzen kann.
Offensichtlich hast du noch nie eins von den kleinen WW-I Fliegern von Revell gebaut!? :nixweis:
Da hast du was verpasst.... :D

Gruß Mike

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. November 2013, 10:14

Hallo Mike,

da du anscheinend nen Hang zum Außergewöhnlichen hast passt dieser Hubschrauber oder was auch immer dies sein soll :D gut in deine Sammlung.
Gebaut hast du das Teil auch wieder sauber und auch gut lackiert. :respekt: :dafür:
MfG Chris

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. November 2013, 11:11

Hi Chris!

Was heißt hier "Außergewöhnlich"? :lol:
Ich muß dich leider enttäuschen, denn die Rotodyne ist das einzige Modell was bei meiner Sammlung aus den Rahmen fällt.
Ansonsten hab ich nur normales Zeuch, wie es hier z.T. schon vorgestellt wurde. :D

Wie gesagt liegt der Bau ja schon 3-4Jahre zurück. Heut würde ich wahrscheinlich ein paar Sachen anders machen?!
Aber schön das es dir gefällt! Danke! :)

Gruß Mike

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. November 2013, 14:12

Hier nochmal Vergleichsbilder extra für Robin!

"Very british" habe ich zu der Rotodyne zwei englische Jagdflieger daneben gestellt, ja sogar ein englischen Penny (und eine 2Euro Münze)! :D
Das Lineal ist 50cm lang und der Rotordurchmesser der Fairey beträgt 36,3cm!





Gruß Mike

11

Sonntag, 3. November 2013, 15:30

Hi Mike!

Cool! danke dir! :ok: Jetzt weiß ich wie groß er ist! :)

Nein, leider hab ich noch nie irgendwas aus der Zeit vor 1939 in der Hand gehabt... sonst baue ich ja meist Modern, die Sunderland ist auch eigentlich eine Außnahme.

Zu deinem Post Nr.5: Pustekuchen! All das Zeug was fliegt ist für mich ein Flugzeug :D ! Dann gibts für mich noch Unterteilung in Jets, Props und Hubschrappschrapps. :)

Die Videos aus der Bausatzvorstellung wurden beäugt und für sehr interessant befunden! Schade dass es so Sachen nicht mehr am Himmel gibt, allein schon weils so selten und sehenswert ist, finde ich, sollte man noch ein paar Echte nachbauen, weil es sehr schade ist dass die nicht mehr fliegen, eben weils ein gescheitertes und nicht weiter ausgeführtes Projekt war... :S

LG, Robin
:doof:

12

Sonntag, 3. November 2013, 18:01

Hi Mike,

Also ich finde nicht, dass die Fairey irgendwie schlecht gebaut oder lackiert ist. Für mich sieht das gerade gut aus, zumindest kann man auf den Fotos keine Patzer erkennen. Auf jeden Fall ist es mal super, diesen Kit gebaut zu sehen. Das Vorbild ist ja auch total interessant :)

VG Tom

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. November 2013, 18:42

Danke für die Lorbeeren, Tom! ^^
Ich hätte den wohl nie hier reingesetzt (warum auch immer), hätte Flo mir nicht am Telefon :hey: gesagt.

Also in Zukunft alles reinsetzen was geht! :D

Gruß Mike :wink:

Beiträge: 118

Realname: igor

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. November 2013, 23:32

siet gut aus... :ok:

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. November 2013, 19:46

Hallo Mike. In den letzten Tagen hab ich ja echt mit dem Gedanken gespielt, mir den Tragschrauber anzuschaffen. Dann hab ich aber einen Blick auf das geworfen was ich noch vor habe und den Gedanken wieder verworfen. Allerdings behalte ich mir die Sache mit den Experimentflugzeugen im Hinterkopf ;)

viele Grüße, Erik.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:78, Fairey Rotodyne, Revell

Werbung