Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. November 2013, 20:44

1966er VW Kaefer 1:24 (Tamiya)

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier soviele grandiose Modelle im Forum gefunden habe, war ich zuerst etwas zurueckhaltend, ob ich Bilder von meinem momentanen Projekt posten sollte. Aber dann habe ich mir gesagt wenn nicht hier, wo dann :). Und nur wenn man postet kann man Tips bekommen. Also los geht's.

Momentan sitze ich an einem 1966er VW Kaefer von Tamiya. Bin immer wieder von der Tamiya Qualitaet begeistert und schaue auch immer zuerst, was es im Bastelladen von Tamiya gibt. Und disesmal ist er der Kaefer geworden. Es soll rot-Weiss werden, aber wie ihr auf den Fotos sehen koennt, ist es bis dahin noch ein weiter Weg.





Mehr Bilder werden folgen. Ich wuensche euch einen schoenen Abend und bis bald.
Gruss aus dem kalten Norden.

Martin

2

Freitag, 1. November 2013, 23:14

Hallo Martin :wink:
sieht bis her gut aus :)
Aber die Auspuffanlage sieht aus als wäre sie aus Gold oder teuscht das nur :?:
werde deinen BB gerne verfolgen.

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



3

Freitag, 1. November 2013, 23:34

Hallo Joerg.

Vielen Dank :). Und du hast richtig gesehen, die Auspuffanlage ist in gold. Ich habe einen Aston Martin DBS hier stehen, und da sollte das so sein und seitdem geafellt mir das so gut, das ich es ab und zu auch bei anderen Modelle so mache. Hinzu kommt, dass das Gold sich einfach nur super malen laesst :).

Habe eben gerade das Bemalen der naechsten Teile beendet und denke mal, das ich morgen ein Update posten kann.
Alles Gute und bis demnaechst.

Martin

4

Freitag, 1. November 2013, 23:43

Na dann bin ich mal auf dein Goldie gespannt :wink:

lgJörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



autopeter

unregistriert

5

Freitag, 1. November 2013, 23:49

Hallo Martin, als alter Käferfan und heute noch Käferfahrer bleibe ich hier gerne dabei und achaue dir über die Schulter.
Der goldene Auspuff und die Heizbirnen solltest du noch mal überdenken, vieleicht mit Tamiya smoke etwas abmildern - oder baust du etwa ein Showfahrzeug?
LG
Peter

6

Samstag, 2. November 2013, 20:32

Hallo ,
das Tamiya Modell baue ich auch gerade ... Als Cal look ... Mit Dachträger ,Surfboard , Kühlbox usw ... Vom style her wird er so gebaut wie ich in mir persönlich aufbauen würde ... Werde also den Baubericht hier verfolgen ... Vielleicht läßt sich ja noch die ein oder andere Idee klauen ;) ...Die farbe vom Motor finde ich sehr gewöhnungsbedürftig ... Aber finde ihn sauber gebaut ... Bin gespannt wie es weitergeht ... Anbei ein Bild von meinem Motor ...

autopeter

unregistriert

7

Samstag, 2. November 2013, 23:10

Sorry Andre, was du beschrieben hast ist kein Cal look - die Cal looker, und ich gehöre dazu, würden dich erschlagen :!! Das nennt man Resto Cal look.
Cal looker sollten:
- vorne tiefergelegt sein, hinten Serienhöhe (nose down optik)
- Bereifung vorne 145/60, hinten mind. 195/70, am besten Firestone wide Oval
- Motor immer Typ1, niemals Typ4 und mit Dampf von 1776-2100ccm sind am gängigsten
- Kein Schnick Schnack wie Dachgepaäckträger, Schwanenhälse oder Swamp cooler
- einfache Stoßstangen ohne Hörnchen oder besser noch T-Bars
- die erste Generation Cal looker (1970-1980) hatten keine Zierleisten an der Karo mehr und auch keine Chromleisten in den Fensterrahmen.

Der Resto Cal look style, also Käfer mit Gedöns dran kommt aus England und nicht aus Californien.

So, genug geklugtschei... aber das mußte ich an dieser Stelle einfach mal loswerden.

Mit luftgekühlten Grüßen
Peter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. November 2013, 23:30

Hallo Andre.

Bitte stelle dein Bild das nächste mal richtig hier ein.
Ausnahmsweise habe ich das mal für dich getan.

Gruß Micha.

9

Sonntag, 3. November 2013, 13:25

Mahlzeit ...
@Peter , du hast natürlich recht ... Da hat mein Handy ein Wort geschluckt ... Sch..ß Worterkennung ... Die Unterschiede sind mir wohl bekannt ... Haben ja hier in Wuppertal die Beetle-Factory ... Die Restaurieren und bauen ja auch alles was Luftgekühlt ist ...
@Micha ... Danke ... werde mich bemühen das nächste Bild korrekt einzustellen ...

schönen Sonntag @ all
Mfg

Andre

10

Montag, 4. November 2013, 15:40

Hehe, so unterschiedlich sind die Geschmaecker :). ich muss sagen, das mir das Gold sehr gut gefaellt. Erinnert mich immer an die Felgen meiner alten Africa Twin; die waren eloxiert und es sah gut aus :). Aber nein, es soll kein Showkaefer werden. Eigentlich soll er eher normal werden, in rot mit weissen Seiten. Mal sehen, wie ich das hinbekommen werde, da ich mit Pinseln arbeite.

@ Andre: Dein Motor sieht genial aus, und da bin ich weit weit hinter :). Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Und hier nun die naechsten Schritte meines Modelles, mit eingebautem Motor und Armaturenbrett.








autopeter

unregistriert

11

Montag, 4. November 2013, 16:56

:ok:
LG
Peter

12

Montag, 4. November 2013, 22:55

hallo ,

danke für's lob , aber das hättest auch locker hinbekommen ... dein amaturenbrett gefällt mir ... daumen hoch ... das rot mit den goldenen streifen sieht super schnicke aus ... bin gespannt wie die rot weiße karosse aussehen wird ...

mfg

andre

13

Dienstag, 5. November 2013, 11:21

Hallo Martin

Schade um Deinen ganzen BB. Die Fotos sind so klein, dass man kaum was sehen kann.
Denn was man sieht, schaut vielversprechend aus.

Kannst Du nicht grössere Bilder einstellen, bitte?
Max. 800px sind erlaubt.

Danke und Gruss

Dani

14

Dienstag, 5. November 2013, 15:01

@ Andre: Vielen Dank :). Das Amaturenbrett hat auch viel Zeit gekostet.... Die ersten Bilder der Karosse wird es heute Abend geben. habe gestern die erste Lage rot aufgetragen.

@ Dani: Ich werde versuchen die Bilder groesser zu machen. Habe die Originale zum Glueck noch :).

15

Dienstag, 5. November 2013, 16:11

Okay, hier nun ein Versuch mit hoffentlich besseren Bildern.







Und hier die Karosse mit dem ersten Anstrich. Heute Abend kommt Lage zwei drauf und wenn ich irgendwann mit dem Rot zufrieden bin, nehme ich mir die Seiten vor, die weiss werden.




Ich wuensche euch einen schoenen Abend.
Gruss und bis bald.
Martin

16

Dienstag, 5. November 2013, 20:36

halllo ,
die farbkombi gefällt mir ... läßt du ihn matt oder kommt noch klarlack drauf ???

mfg Andre

DominiksBruder

unregistriert

17

Dienstag, 5. November 2013, 21:22

Na kuck! Dann kann ich über die kleinen Bilder nicht mehr meckern ;)

Wenn man die Fantasiefarbwahl innen (Motor und so) weg lässt, weil es jeder so machen kann, wie er mag, dann ist das schon ein hübsches Käferlein :ok: Die Zweifarbenlackierung ist soooo was von klassisch und dann mit den elfenbeinfarbigen (zumindest hellen) Felgen :love: Gefällt mir :ok:

autopeter

unregistriert

18

Dienstag, 5. November 2013, 22:06

Bei uns im Käferclub fährt jemand einen 62er Käfer in dieser Farbkombi - wir nennen ihn alle "Pommes". Ihr könnt euch denken warum ;)
LG
Peter

19

Mittwoch, 6. November 2013, 10:06

Es ist schon interessant zu sehen, was meine Farbwahl fuer den Kaefermotor fuer Reaktionen ausloest :). Habe aber auch nicht damit gerechnet hier auf so viele Kaeferenthusiasten zu treffen. Ich danke euch aber allen fuer die Kommentare :thumbsup: . Die Verwendung von Gold beim Motor hat verschiedene Gruende. Zum Einen mag ich es, zum Anderen ist es hier schwer vernueftiges Silber oder Aluminium zu bekommen. Die Farben von Revell ziehen Faeden und die Farbe laesst sich super schwer verteilen und die Farben von Allejero sind noch schlimmer. Das Gold hingegen ist eine reine Freude beim Malen :). Und natuerlich hoffe ich, das mir die k
Kaeferfans verzeihen koennen :).

Die Farbwahl fuer die Karosse habe ich vor Kurzem im Fernsehen gesehen, bei Wheeler Dealer. Dort waren sie in Mexico und bei einem Kaeferclub stand ein alter Kaefer in blau-weiss. Das hat mir so gut gefallen, das ich mich spontan fuer die "Pommescombo" entschieden habe. Heute Abend kommt hoffentlich die letzte Lage rot drauf und morgen kann ich dann die Seiten weiss malen. Ich denke, das ich den Wagen letzten Endes matt lasse und keinen Klarlack verwende. Aber wer weiss... Die Felgen sind uebrigens auch weiss.

Anbei nun noch ein Foto mit den Arbeiten von gestern; waren allerdings nur Kleinteile, aber die wollen ja auch bemalt werden.




Ich wuensche euch einen schoenen Tag und alles Gute.
Gruss,
Martin

20

Mittwoch, 6. November 2013, 14:28

Hallo Martin ,
dafür das du nur mit Pinsel arbeitest ist das bisher echt alles top ... Bei deiner Farbwahl hätte ich überlegt das ganze in so einer Note von Hot Rod zu bauen ...
Beispiel : Du hast am Armaturenbrett nen goldenen Zierstreifen . Den hätte ich nach außen übernommen ... Stoßstangen , Zierleisten , Felgen und so ... Das hätte
dann auch eine Verbindung zum gold am Motor ...

Mfg

Andre

21

Donnerstag, 7. November 2013, 09:26

Vielen Dank Andre. Die Idee mit goldenen Akzenten aussen gefaellt mir, aber das wir nicht einfach, denn Zierstreifen sehen nur dann gut aus, wenn sie gut gemacht sind und ich muss mal sehen, wie ich das hinbekommen kann. Fuer die Felgen ist es zu spaet und sie werden weiss bleiben, aber wer weiss was sich noch alles finden laesst :).
Habt einen schoenen Tag und das naechste Update folgt bald.
Gruss,
Martin

22

Donnerstag, 7. November 2013, 10:45

Hallo Martin,

für goldene Streifen wäre es noch nicht zu spät. Von TL Decals gibts >hier< welche, die Du dann am Schluß anbringen könntest.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

23

Donnerstag, 7. November 2013, 11:32

Gute Idee. Vielen Dank fuer den Tip. Werde mal schauen, ob es das hier auch gibt, oder ob ich bestellen muss.
Gruss,
Martin

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. November 2013, 16:59

Man könnte, so man wollte, einfach den ganzen Chrom stattdessen golden machen. Mein Geschmack isses nich, aber es entscheidet ja Deiner ...

Die Pinsellackierung sieht bis jetzt echt klasse aus -- ich hab nach nem halben LKW-Chassis den von 1:87 gewohnten Pinsel in die Ecke geschmissen und mir ne Spraydose gekauft, insofern Respekt für Dein Durchhaltevermögen!

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

DominiksBruder

unregistriert

25

Donnerstag, 7. November 2013, 17:13

Den kompletten Chrom goldfaben? Hmm. Weiß nicht. Da meine ich hauptsächlich die Stoßstangen. Denke die sehen Chrom besser aus.

26

Freitag, 8. November 2013, 12:54

Halli Hallo ,

wie gehts denn hier weiter ??? Bin doch so neugierig ... ... Ich selbst habe ja auch ein wenig weitergemacht ... ZUm vergleich stelle ich mal 2 Bilder ein ... Da sieht man mal wie unterschiedlich solche Bausätze aussehen könne ... ...

Und ich bitte um Nachsicht , da alles noch nicht perfekt ist ... Das ein oder andere benötigt noch ein wenig liebevoller arbeit ... Aber jeder hat ja schließlich mal klein angefangen ...

Mfg Andre






27

Freitag, 8. November 2013, 13:31

Hi Andre.

Klein angefangen? Dein Kaefer sieht klasse aus, gefaellt mir super!
Ich werde heute den letzten Schliff anlegen und habe dann die Karosse fertig. Na ja, fast. Morgen werde ich versuchen einen Zierstreifen (in gold :) ) anzubringen. Mal sehen wie das klappen wird. Der Rest ist bereits vorbereitet und ich denke mal, das ich am Sonntag meinen Kaefer fertig haben werde. Heute oder morgen wird es dann weitere Fotos geben.

Gruss,
Martin

28

Freitag, 8. November 2013, 22:07

Schoenen guten Abend zusammen.

So, die letzte Farbe ist auf der Karosse und morgen kommt dann noch der goldene Zierstreifen auf die Seiten. Werde den wohl mit dem Zahnstocher malen muessen :rolleyes: . Die restlichen Teile sind vorbereitet und liegen parat. Warten sozusagen nur darauf, dass die Karosse endlich fertig wird.

Alles in Allem bin ich relative zufrieden mit der Bemalung, aber man sieht natuerlich, das die Farbe per Pinsel aufgetragen wurde. Trotzdem merke ich, das ich langsam besser werde, was zum Teil auch an den guten Tips von Kim liegt. Das naechste Model wird wieder einfarbig und dann wird das Bemalen einfacher und eventuell auch sauberer :).

Alles Gute und schoene Gruesse aus dem Norden.
Martin


29

Samstag, 9. November 2013, 00:31

Hallo Martin ,

also mir gefällt dein käfer ... Finde das rot was du gewählt hast sehr schön ... Alles in allem ein schön stimmiges Modell ... Freu mich darauf ihn fertig zu sehen ...

Mfg

Andre

30

Samstag, 9. November 2013, 22:42

Hallo Martin ,

warte schon ungeduldig auf deine nächsten Bilder ... :P ... Ich selbst hab heute auch noch ein wenig was geschafft und begonnen die Vorderachse zu bauen ... Durch die Tieferlegung paßte ja vorne nix mehr ... Wenn es am Ende halbwegs ausschaut wie ne Achse bin ich für meinen Teil auch zufrieden ... Vielleicht mache ich Dir ja lust auf einen 2 Käfer ... :lol: ...
Anbei nochmal paar Bilder ...






Werbung