Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Farbabsätze nach dem Abkleben

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 19:31

Farbabsätze nach dem Abkleben

Hallo Leute,

bisher habe ich nach dem Abkleben mit Maskierband oder auch mit Maskier(Latex)milch so meine Probleme. Nach dem Abkleben, Airbrushen und Abziehen entstehen bei mir immer ziemlich grobe Farbabsätze. Bisher habe ich das Problem mit angehaltenen Papierschablonen gelöst aber bei einen meiner nächsten Projekte muss ich wahrscheinlich nicht darum Maskiermilch einzusetzen. Deshalb wollte ich mal allgemein Fragen wie man richtig abklebt

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:13

Hallo,
für maskieren hat sich bei mir Tamiya Maskierband bewert, es ist sehr tolerant zu Farbschichten. Maskierband aus dem Baumarkt ist auch brauchbar (TESA, 3M, Schuller usw), dabei soll man diesen Produkte zuerst "abschrecken" indem man den Band oder ausgeschnittenen Muster 2-3-mal auf seine Hosen oder T-Shirt klebt und abzieht. Bei allem Maskierbänder muss man beachten das Band möglichst früh zu entfernen, nach ein Paar Stunden können Klebstoffreste ablagern die fast so nervig sind als Lackabsatz.

Bei Maskierflüssigkeit habe ich diesen Problem nicht gehabt - ich benutze Daler & Rowney Masking Liquid (gelb, stinkig). Bei Gunze Maskierflüssigkeit habe ich gehört sie wäre bei bestimmten Farbmarken unmöglich zu entfernen, dazu kann ich aber nicht mehr sagen da ich diese Flüssigkeit nicht habe. Ausser diese habe ich noch BluTac, es ist völlig problemlos zu benutzen.

Bez. Absätze, sind deine Oberflächen entfettet, grundiert, möglicherweise vorpoliert, dazu, welche Farben wendest du an?

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2013, 17:28

Erst einmal danke für die Antwort.

Mit abgezogener Farbe habe ich eigentlich keine Probleme - bis auf ein paar kleinere Stellen.

Bei mir entstehen in der Regel unschöne Farbtreppen zwischen abgeklebten Bereichen und den später lackierten nicht abgeklebten Bereichen. Ich vermute mein Fehler ist es das ich nicht schnell genug das Maskierband/Flüssigkeit abziehe. Bei einen 3 Farbanstrich würde es sich aber anbieten den 1. Bereich abzukleben, den 2. Bereich zu lackieren (den 1. und 2 Bereich abgeklebt zu lassen) und zum Schluss den 3. Bereich zu lackieren. Auch denke ich, dass man keine Chance hat den 1. Bereich ein zweites Mal genau Deckungsgleich abzukleben. Eventuell ich mein Farbauftrag aber auch noch etwas zu dick.

Farben und Grundierung verwende ich bis jetzt nur von Vallejo. Entfetten tue ich mit Spüli. Mein Maskierband und -Flüssigkeit sind von Revell - mangels Vergleichen kann ich nicht sagen ob das Zeug gut oder schlecht ist aber bis jetzt hatte ich zumindest keine Probleme.

Ich zeige auch mal den Grund für meine Anfrage:


Hier komme ich garantiert nicht ans abkleben vorbei.

Entweder wird der Grundlack gelb und ich Klebe die gelben Streifen ab (mit Maskierflüssigkeit) oder ich klebe die Flecken ab (mit Maskierband) und lackiere zum Schluss gelb. In beiden Fällen musste aber das Maskiermittel eine Weile drauf bleiben.

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Oktober 2013, 18:36

Ach ich verstehe jetzt, 'tschuldigung für den Missverständnis.

In deiner Stelle würde ich Panzergelb grundieren (mit Revell oder Humbrol Enamel, da diese reissfester sind) und dann die gelben Streifen mit BluTac Würmchen abdecken. Da die Würmchen rund sind wird es ein sanfter Verlauf zwischen den Farben geben - wie breit hängt von der Größe (Höhe) der Würmchen ab, wenn du die Würmchen abdruckst wird der Übergang schärfer. Danach würde ich die Flecken mit Vallejo ansprühen, mit niedrigem Druck und von kurzen Entfernung, so entstehen keine Farbabsätze. Wenn du nicht sicher genug mit dem Airbrush umgehen kannst kannst du zuerst zB die grünen Flecken lackieren und dann zusätzlich mit BluTac oder gar Papier abdecken (BluTac bleibt ein bischen klebrig sogar nach dem sprühen).

Lackiertes BluTac kann man danach noch 2-3mal benutzen. Kaufen kann man es im Papier- oder Bürozeuggeschäft. Achtung, UHU-Tac ist zwar ähnlich, klebt aber viel stärker und kann die Lackierung farblich verändern dadurch ist es nicht so empfehlenswert.

c[ ]

Werbung