Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ramsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Realname: Philipp

Wohnort: Chur, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Oktober 2013, 16:50

3D Drucker

Hallo Zusammen

Eine Frage hat jemand von euch Erfahrung mit 3D Druckern ?

Grüsse aus der Schweiz

Philipp

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:00

moin,

Erfahrungen habe ich keine aber interessant ist die sfür unser Hobby schon.
Sich einfach so Teile selber erstellen, das hätte was.

Guck mal hier das Video, zeigt so ziemlich alle Arten des 3D Druckes. KLICK

  • »Ramsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Realname: Philipp

Wohnort: Chur, Schweiz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2013, 20:49

Hallo Marek, Hallo Modellbaufreunde

@ Marek danke für dein Video war sehr Interessant anzuschauen.

Nach Stundenlangem Googeln und Testberichte Lesen :cracy: :cracy: habe ich mich schliesslich für ein Model von MakerBot entschieden.

Den Replicator2:





Es wahr eine ziemlich teure Investition aber die ersten Objekte die ich ausgedruckt habe, sind der Hammer ! Aber sieht selbst:

Die Schraube und die Mutter wahren als Testobjekt bei der Software dabei:





Danach habe ich noch eine Hülle für das IPhone meiner Freundin Ausgedruckt:





Und zum Schluss habe ich noch einen Schmutzfänger für meinen Heavy Haul Trailer im CAD Gezeichnet und gedruckt:







So das wars vorerst von mir. Wenn Jemand fragen zum Thema hat einfach fragen ich beisse nicht :lol: :lol: Ich gebe gerne Auskunft. :ok:

Grüsse aus der Schweiz

Philipp

4

Sonntag, 3. November 2013, 21:01

Jetzt kannst du dich vor Anfragen nicht mehr retten :lol:
Häng deinen Job an den Nagel und biete das als Dienstleistung an. Du verdienst dir ne goldene Nase :D

5

Sonntag, 3. November 2013, 22:14

Hallo!
Sind die Schmutzfänger absichtlich eckig gehalten?
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. November 2013, 00:33

Hi,
mich würde interessieren wie viel man noch nacharbeiten muss... bei allen 3D Druckern die ich bis jetzt gesehen habe (etwa 4-5 verschiedene Modelle in den letzten 2 Jahren) waren die einzelnen Schichten noch deutlich zu erkennen.
Hat sich da jetzt was getan?
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. November 2013, 07:11

moin,

entschuldige wenn ich so skeptisch nachfrage aber am 20.10. stellst du uns die Frage was wir von 3D Druckern halten und 14 Tage später hast du ein mehrere tausend Euro Teil bei Dir zu stehen?
Das will ich genauer wissen, Was hast Du damit vor?
MAchst Du was gewerblich oder ist das eine reine Investition ins Hobby oder aus Interesse?

8

Montag, 4. November 2013, 20:21

So das wars vorerst von mir. Wenn Jemand fragen zum Thema hat einfach fragen ich beisse nicht Ich gebe gerne Auskunft.

Wie viel hat der genau gekostet?Vielleicht kauf ich mir einen.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

  • »Ramsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Realname: Philipp

Wohnort: Chur, Schweiz

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. November 2013, 20:29

Hallo Zusammen

@ Ralf: Das Problem mit den eckigen Schmutzfänger muss ich noch lösen. Mein CAD Programm konstruiert die so wen ich sie rund zeichne.
Aber ich hoffe mit ich bekomme sie noch irgend wie runder hin.

@nng: Bei den Teilen die ich bis jetzt ausgedruckt habe musste ich lediglich die hilft Plattform entfernen. Die Schichten die der
Drucker aufträgt sind so dünn das eine glatte Oberfläche entsteht.

@ Marek: Die Idee mir einen 3d Drucker zu kaufen habe ich schon länger und habe mich auch schon länger damit befasst. Auf die Idee hier im Forum zu fragen ist mir zuerst gar nicht gekommen.
(Darum erst so späht) Gewerblich werde ich den Drucker nicht einsetzen. Es ist eine teurere Investition in mein Hobby. Und mein Interesse am Zeichnen im CAD und die Teile nachher auch in der Hand zu halten Ist riesig.

Schönen Abend
Gruss aus der Schweiz
Philipp

  • »Ramsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Realname: Philipp

Wohnort: Chur, Schweiz

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. November 2013, 20:31

Hallo Maxim

Der Drucker hat 2600.- Schweizerfranken gekostet das sind etwa 2000.- Euro !

Gruss Philipp

12

Montag, 4. November 2013, 20:32

Hallo Philipp!
Danke für Deine Rückantwort!
Und viel Spass beim Programmieren und dann später mit den hoffentlich schönen Ergebnissen! :ok:
Gruss Ralf :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. November 2013, 20:45

moin,

hochinteressant ist so eoin Teil ja aber Preis Leistung stehen für mich noch nicht in einem vernünftigem Verhältniss.
Hier mal ein Video von der CHIP zu diesem Teil KLICK

  • »Ramsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Realname: Philipp

Wohnort: Chur, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. November 2013, 20:53

Hallo Marek

Ich habe mir auch günstigere Drucker angeschaut und bei denen ist das Problem das man sehr viel nachbearbeiten muss und sie nicht so sauber drucken.
Ausserdem arbeitet mein Drucker mit dem sogenannten PLA Kunstsoff, der besteht aus Maisstärke und Stinkt bei der Verarbeitung nicht so extrem wie der normale ABS Kunststoff.

Gruss Philipp

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Dezember 2013, 20:42

so ein teil ist natürlich der oberhammer, aber das liebe geld... :pinch:
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:17

Hi

bei Pearl gibt es für 800,-- Euro bereits einen recht bezahlbaren 3D Drucker^^

BB, Rob

  • »Ramsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Realname: Philipp

Wohnort: Chur, Schweiz

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Januar 2014, 19:02

Hallo Rob

Den Drucker von Pearl habe ich auch angeschaut, mich dann gegen diesen entschieden

da er nicht so sauber Druckt und ziemlich laut ist. :ok:

Gruss aus der Schweiz

Philipp

18

Montag, 6. Januar 2014, 02:09

Hallo,

bin durch Zufall jetzt über diesen Beitrag zu 3D-Druckern gestolpert und geb jetzt einfach mal meine persönliche Meinung/Senf dazu.

3D-Drucker finde ich für uns Modellbauer eine fazinierende Technik, die in den nächsten Jahren (nicht nur im Modellbau) einiges auf den Kopf stellen wird. Allerdings sehe ich im Moment noch ein großes Problem für den "normalen" Modellbauer, abgesehen vom Preis/Qualität eines 3D-Druckers.

Das Problem des "normalen" Modellbauers ist, wenn er nicht gerade Maschinenbau-Ingenieur, Technischer Zeichner, Student des Maschinenbaus, eine Lehre in einem technischen Beruf (z.B. Zerspanungsmechaniker) macht, es an eine für uns vernünftige, bezahlbare und ohne Experten-Wissen zu beherrschende Software zu gelangen, mit der man die Modelle erst erstellen kann. Da sehe ich im Moment noch ein viel größeres Problem als eine Abwägung zwischen Preis für einen 3D-Drucker oder selber feilen/Dienstleister.

3D-Drucker machen in meinen Augen erst Sinn wenn ich damit Teile erstelle, die ich mit "einfachen" Fertigungstechniken nicht, oder nur mit immensem Aufwand erstellen kann. Also eine blöde Welle oder ein Klotz mit Löchern drin ist nicht das was ich drucken will. Drucken will ich sowas:



3D Modellrumpf der Verena (Beiboot der Hermann Marwede, die z.Zt. bei mir in der Werft liegt)

Und hier fängt in meinen Augen zur Zeit das Problem an (nicht beim Preis, sei es ein eigener 3D Drucker oder der Rückgriff auf einen Dienstleister) Wie bekomme ich mein Modell, welches ich drucken will? Alle 3D-CAD-Programme die als Open-Source, Freeware oder Shareware für Freiformflächen im Moment erhältlich sind, sind Müll (lasse mich gerne eines besseren belehren, habe noch kein brauchbares gefunden). Da muß man schon auf professionelle CAD-Programme zurückgreifen (Catia, ProE/Wildfire, Solid Works, Inventor, IDEAS/NX... oder wie sie alle heißen) und die bekommt man nur wenn man a) richtig viel Geld hat, b) sich als Student/Lehrling/Ausbilder eine Education Lizenz holen kann oder in seiner Firma die Möglichkeit hat die Programme in der Mittagspause zu benutzen.
Einem/r handwerklich geschicktem/r Modellbauer/in (ob er/sie Jurist, Bäcker, Malermeister, Schreiner, Verkäufer, Fliesenleger, Klempner, Politiker, Hausfrau/mann, Florist, Gärtner usw.) sind die Grundlagen beim Drehen oder Fräsen für den Modellbau mit einer Tischdrehbank oder Hobbyfräse beizubringen, ist was anderes als der richtige Umgang mit mit einem professionellen CAD-Programm. Und das brauche man für vernüftigen Einsatz von 3D Druckern.

Das sehe ich im Moment als Hauptproblem beim Einsatz von 3D-Druckern im Modellbau.

Lohnt es sich für Leute die dieses Problem nicht haben?
Kann ich nicht richtig beurteilen.

Nur mal als Rechenbeispiel (weil hier so auf dem Preis rumgeritten wurde)


2x ausgedrucktes Bauteil für ein RC-Modell der U212A
Preis bei einem Dienstleister ca. 120 Euro (vor ca.1 Jahr) für 1x drucken, zweites mal umsonst, aus anderen Gründen, Qualität für Modellbau mehr als ausreichend.


gleiches Modell etwas schlechtere Qualität, da hier noch Stützmaterial mitgedruckt wurde, aber immer noch besser als der Heimdrucker, der das Stützmaterial in gleichem Werkstoff mitdruckt, den man dann wegfeilen muß. ca. 80 Euro

Auf einem Heimdrucker (ohne Stützmaterial) habe ich es noch nicht drucken lassen. Aber ich habe ein paar Testbauteile auf einem drucken lassen, die Qualität ist ok, wenn man nicht komplexe Freiformflächen macht. Das ist aber das was ich machen will.

Was man CAD mäßig beherrschen/modellieren muß um sowas zu drucken:


Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hätte auch gerne einen Heim 3D Drucker, aber mehr als Spielzeug, da die Qualität für das was ich will noch nicht ausreicht (bei Heimdruckern) bis jetzt lass ich noch alles (3-4 Bauteile/Jahr ca.120-200 Euro) beim Dienstleister mit besserer Qualität drucken)
Der Drucker ist nicht (auch nicht Preislich wenn man genug Sachen drucken will) das Problem sondern, eher eine vernünftige, preislich erschwingliche 3D-CAD Software, die wesentlich mehr kostet als ein 3D-Drucker. Drucker 1000- 2000 Euro, CAD-Programm 5000-10000 Euro

Lass mich aber bezüglich vernünftiger,preisgünstiger 3D-Software für Freiformflächen gerne eines besseren belehren (denn danach suche ich)!

LG
Titto

19

Montag, 6. Januar 2014, 07:58

hi titto, danke für deine interessante ausführung!!!! :thumbsup:
grüsse
der roland

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:48

3D-Drucker ... was haltet ihr davon?

Hey fleißige, fähige Modellbaugemeinde,

da ich heute ein Gespräch mit jemandem geführt habe, der zuhause einen 3D-Drucker hat ... was haltet ihr davon? Revolutioniert das auch den Modellbau? Immerhin könnte man sich damit sämtliche Teile für was auch immer drucken. Jeder Maßstab, jede Form ... hat sowas hier schon jemand im Einsatz?

edit: hier im Forum habe ich noch nichts darüber gefunden

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:08

Hi Christian,

wurde letztens HIER noch diskutiert. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:26

Ick habe die Suchfunktion benutzt!!!! ;( Dann löscht das Dingen hier!

Werbung