Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:02

Richtige Farbcodes

Hallo zusammen

Ich befasse mich seit kurzem damit, die originalen Farben aus den fünzigern neu mischen zu lassen nach den originalen Codes.

Entsprechende Codes findet man im Internet zur genüge.
Hier ein Beispiel dazu:


Kann mir jemand sagen, ob es eine Umrechnungstabelle gibt für diese Art von Code zu den heute gebräuchlichen RAL oder Pantone Farben?

Vielen Dank im voraus.

Dani

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Oktober 2013, 14:42

Zu deiner Frage kann ich leider keine Antwort geben, jedoch würde mich interessieren was du damit meinst, dass du sie mischen lässt! Kleine Einheiten für deinen privaten Gebrauch zum Modellbau oder wie?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

3

Freitag, 18. Oktober 2013, 15:33

Hallo Clemi

Die von mir oben gezeigte Tabelle listet die originalen Farbcodes von Corvetten aus dem Jahre 1954 auf.
Für meine nächsten Modelle möchte ich diese Farben genau abmischen lassen, da ich mir z.B. unter "Pennant Blue" nicht den richtigen Farbton vorstellen kann.
Fotos von Originalen im Internet sind da meistens auch unzureichend bzw. die Farben kommen nicht richtig rüber.

Meine Frage lautet also: wie kann ich die Original-Codes dieser Liste auf heute Farbcodes umrechnen?

Ich kann leider nichts anfangen mit Valspar Code, PPG Code oder DuPont Code.

Ich bin mir aber sicher, irgendwo gibt's eine Liste die mir sagt, MW5401 ValsparCode = RALxy

Alles klar?

Grüsse. Dani

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:29

Hi Dani!

Hilft Dir sowas evtl. ein Stück weiter?

https://paintref.com/cgi-bin/colorcodedi…&model=Corvette

Gruß, Heiko.

5

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:49

Ich habe für viele original Farbtöne auf diese Plattform zurückgegriffen. Mit den angegegeben Code bin ich dann zum Lackierer umme Ecke (ist tatsächlich nur eine Straße weiter) und der mischt mir die dann an. Er kann das als Sprühdose, aber auch lose in beliebiger Menge. Kostenpunkt pro Dose um die 13-14 EUR. Sind aber dann wohl nicht auf Wasserbasis.
Ich denke, dass die meisten Betriebe mit diesem Logo dir da weiter helfen können. Also ich hab bisher eigentlich jeden Farbton bekommen. U.a. auch vom Bullitt Mustang aus ´67.

Hoffe geholfen zu haben.

6

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:30

Hallo Heiko
Auch eine interessante Database, aber leider gleich wenig hilfreich, wie diejenige die ich schon kenne.
Aber trotzdem vielen Dank.

Hallo Gregor

Ich dachte mir schon, dass ich mal zu einem Autolackierer gehen sollte.
Da ich Zuhause einen Pantone- und einen RAL-Farbrechen habe, war meine Hoffnung, dass man diese Farbcodes selber umrechnen kann auf RAL oder Pantone.
Auch Dir aber vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse. Dani

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 20:52

Hi Dani

Der Lackierer wird Dir die kleine Menge die Du brauchen würdest ,nicht mischen können. Das heisst mischen schon, nur wenn Du weniger als 0,25 l willst,rechnet die Mischbank zwar auf die gewünschte Menge aber der Farbton ändert sich ein wenig,da ein paar Farben ( bei Kleinstmengen nur ein paar Tropfen) wegfallen.

Gruß Fredl

8

Sonntag, 20. Oktober 2013, 09:41

Hoi Dani,

hast Du schon mal hier geschaut? Dort kann man auch historische Autolacke anmischen lassen. Ich habe es mit Manila-Gelb für einen VW Karmann mal ausprobiert, und der Farbton ist genial. Verarbeiten liess sich das Zeug auch gut, und wenn ich wieder einen historischen Originalton haben möchte, werde ich da auf jeden Fall wieder hin gehen.

Gruss,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 16:42

Hi Dani,

also, ich weiss nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft, aber wer sagt denn, dass es zu den angegebenen Valspar, DuPont oder PPG Lacken eine RAL-# gibt? Gerade Autolacke werden ja nach Belieben von den Herstellern gemischt und neu designed, ich habe bei den wenigsten die mir bislang untergekommen sind einen passenden RAL-Ton gefunden...eigntlich bei keinem. Teilweise gibt es ja zu ein und demselben Farbcode unterschiedliche Farbtöne.
Wie andere schon geschrieben haben, ich würde mit den Codes zu einem Lackierer gehen, mir den schönsten Ton zu den Codes aussuchen und die kleinste mögliche Menge anmischen lassen. Wenn Du einen kennst bei dem Du schon öfter was hast machen lassen, ist das auch für kleines Geld möglich, die Mischen ja aus Kanistern oder zumindest sehr grossen Dosen, da fallen 250 g gemischter Lack net wirklich ins Gewicht ;)

Was anderes fällt mir leider auch net ein... :nixweis:

viele Grüsse,
Matthias

Werbung