Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18:39

Weathering - Wie????

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich baue derzeit an meiner Phantom F4 von Tamyia in 1:32.

Hierzu habe ich für das weathering ein gutes Video auf Youtube gefunden https://www.youtube.com/watch?v=BwHP6Tj13DE

Nach diesem Video habe ich meinen Rumpf bearbeitet und ein ganz gutes Ergebnis erzielt. Hierzu habe ich die Wash Farbe von Vallejo genommen.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass das offensichtlich nicht bei jeder Grundfarbe funktioniert? Zum Beispiel bei den Fahrwerksbeinenm die habe ich weiß lackiert und dann eben versucht mit der genannten Wasserfarbe zu altern aber hier klappt das nicht. Wenn ich die wasserfarbe auftrage, dann saugt die Weiß diese richtig auf, so dass ich diese garnicht richtig wegreiben kann. Wenn ich sie doch wegreiben kann, dann heben sich aber auch nicht die Vertiefungen/Erhebungen vor. Grade bei den Stoßdämpfern bei Fahrwerk würde es super aussehen, wenn ich die Vertiefungen/Erhebungen, hervorheben kann aber was mache ich denn falsch, dass es nicht richtig funktioniert, hat jemand einen Tipp?

Vg
Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:14

Hi Frank.


Vor einem Washing mußt du auf jeden Fall für eine glatte Lackoberfläche sorgen. Auf mattem, rauhem Lack, haftet das Wash naturgemäß besser und läßt sich somit schlechter oder eben gar nicht mehr abwischen. An zu raten ist ausßerdem eine unterschiedliche Basis von Lack und Wash, also Acryl auf Enamel und umgekehrt, sonst besteht immer die Gefahr, dass die Farbschicht mit angelöst und abgewischt wird.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:38

Hi Daniel,

hmmm, also der Rumpf hatte die Lackierung AS-16 von Tamyia. Fand diese Farbe jetzt nicht unbedingt glänzend und eher etwas rau. Da ging das Washing wie gesagt echt super. Aber nun benutze ich H11 Flat Weiß vom Gunze und hier tu ich mir sau schwer.

Allerings möchte ich eigentlich keine glänzenden Farben für den Flieger verwenden. Weiß nicht, ob das dann dazu passen würde, sprich wenn ich jetzt die Weiß für das Fahrwerk in gloss nehmen würde???

Viele Grüße
Frank

PS: Danke übrigens noch für Deine letzte PN, konnte leider noch nicht antworten, hatte viel um die Ohren die letzten Tage. :prost:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:44

Hi nochmal ;)

Eventuell liegts auch daran, dass das Washing auf dem weiß stärker wirkt, oder eben die Farbe doch noch matter/rauher ist als die Tamiya. Glanzlack wäre auch für ein sauberes Aufbringen der Decals sinnvoll, zum Abschluß geht man dann noch mit mattem oder seidenmattem Klarlack über das Modell und hat das passende Finish.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:57

Ich werde mir morgen einfach mal eine andere weiß kaufen, nur vergilben sollte sie nicht, da hab ich mit der Gunze H11 gute Erfahrungen gemacht. :) Dann versuche ich es einfach nochmal. Mit dem Klarlack hab ich mir auch schon überlegt, da die Decals sonst immer an meinen Fingern kleben bleiben und wegreißen nach dem ich sie auf dem Modell angebracht habe. Also erst mit Glanz, danach mit Matt oder Seidenmatt ja? nur über die Decals oder dann das ganze Modell?

Viele Grüße
Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:13

Hi.

Zuerst übers ganze Modell Glanzlack, dann Decals, dann nochmal glänzend, Washing und zum Schluß dann übers Ganze Modell Mattlack. :) Sieht nämlich auch immer ein wenig unnatürlich aus, wenn der Flieger schön eingesaut ist, und dann darüber die Decals geklebt werden und wie neu aussehen :D

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 21:06

Da hast Du schon Recht, das blöde ist nur, dass mein Modell schon so gut wie fertigt ist, nur das Fahrwerk und die Decals eben noch. :)

Beiträge: 556

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 14:19

hiho,
wenn du zum teil so große unterschiede hinbekommst hat das vorallem an der pigmentierung und in dem fall das rauh sein zu tun.
prinzipiell ist es richtig, dass man zuerst klarlack aufträgt und dann das wash macht (decals sollten drauf sein).

dies hat, finde ich zumindest einen nachteil. das abzeichnen der panellines, kabel usw. wird doch recht heftig.
ich mach es daher ein wenig anders.

wenn nötig klarlack drauf, decals und dann mattlack.
ölbrühe anmischen, verdünnt mit waschbenzin und darauf damit. problem ist man muss schnell sein, da man es vom mattlack immer schlechter wegbekommt.
vorteil ist das das wash nocht nur in den lines oder was auch immer hängen bleicht sondern auch wie ein nebel über den rest liegt.
sinngemäss eigentlich auch richtig, da ja alles verwittert und nicht nur niete und co.

mann kann dann natürlich die flächen passend sauber machen, quasi der effekt vom postshading.
generell jeder wie ers für richtig empfindet. denn viele wege führen nach rom bekanntlich.

mein aktuelles beispiel

Corsair II

so prosa beendet :D
ich würds mit der gute alten ölsuppe probieren, da auch die lackart unerheblich ist, sofern man nicht terpentinersatz benutzt.

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



9

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 14:40

Hi Frank!

Ich stimme den beiden vorher zu. :ok:

Aber es muss nicht so sein. Schau mal bei "naritafamily" (So hieß die Seite glaube ich), der Gott da baut komplett ohne Klarlack, nur eine Schicht Mattlack am Ende. Zum Washen nimmt der einfach Enamelfarbe auf Acryllackierung und mach die dann einfach mit einem in Verdünner getunkten Wattestäbchen wieder weg. Super Effekte! Auch die Decals behandelt der mit nichts anderem als Weichmacher. Habs mal getestet, klappt super!!! :) Und sieht oftmals besser aus als Ölwashings.

Lg, Robin
:doof:

Ähnliche Themen

Werbung