Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 14:22

Deutsche Panzergrenadiere in 1:87

Zu den kleinen Resin Figuren kam ich auf der Suche nach amerikanischen Soldaten die es kaum gibt. Bei einer Bestellung habe ich mir noch diese 6 Kameraden der Wehrmacht geleistet.
Die Posen fand ich sehr interessant und lebensecht zur Ergänzung meiner Preiser-Armee. Was nun besser ist, die komplett gegossenen Figuren oder die Bausätze, muß jeder selbst entscheiden.
Das bemalen ist wie immer im kleinen Maßstab eine Tüftelei die gutes Werkzeug und noch bessere Augen voraussetzt. Einzig die Bewaffnung ist separat als Ätzteil beigelegt.

Laut Hersteller handelt es sich um eine Kampfgruppe der Waffen XX in Tarnkleidung. So werde ich sie auch ausführen, allerdings nicht in Erbsentarn wie vorgeschlagen sondern in einer
Flecktarnausführung, ist etwas besser zu sehen bei der Größe.




Schritt 1: Bemalen der Hautpartien



Schritt 2: Bemalen der Jacken und Helmbezüge mit Matten Beige, kommt der verwaschenen und gebrauchten Tarnjacken am nächsten



Schritt 3: Für die Hosen habe ich mich für ein mattes Grün entschieden



Schritt 4: Die Stiefel in Schwarz, Seidenmatt



Schritt 5: Braune Streifen für die Tarnbemalung



Schritt 6: Grün für das Tarnmuster



Schritt 7: Schwarz für Magazintaschen, Y-Riemen, Fernglas, Sandfarbe für Stoffteile, Lederbraun für Feldflasche und Dunkelgrün für Gasmaske und MG-Gurtkasten




Schritt 7: Rückseite



Ätzteil mit Waffen, sehr detailgetreu und genau, selbst bei der Pistole ist die 08 ist zu ekennen



Grundierung mit Aluminium und Gun-Metall




Bemalen der Holzteile

Ich hoffe die kleinen Kameraden gefallen Euch.

2

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 17:22

Die Waffen sind ja winzig :P wie dick sind denn die Äzteile? schaut das denn aus wie Waffen oder sinds einfach dünne Streifen?

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 17:35

Hallo Martin,
sind nur dünne Ätzteile. Ist aber nicht so schlimm, bei den kleinen Figuren sehen sie realistisch aus. Notfalls kann man ja die Vollplastischen von Preiser nehmen, sind ja immer jede Menge dabei oder als Zubehörsatz.
Gruß
Pit

4

Sonntag, 3. November 2013, 19:52

Hallo Pit!

Ist schon irre,was in dieser Größe noch so alles möglich ist.

Hast Du schön gemacht!

Von daher haben die Preise von fertig bemalten Preiserfiguren schon ihre Berechtigung.

Schöne Grüße,
Andi

5

Montag, 4. November 2013, 21:29

Hallo Andi,
schön das Dir die Figuren gefallen. Ist schon eine Heidenmarbeit. Sieht aber im Original ganz gut aus. Bei Makroaufnahmen sieht man halt alles, besonders bei den Winzlingen.

Wahrscheinlich haben auch die jungen Mädels die für Preiser auf Mauritius malen auch ein bessers Licht als wir in Hessen, und bessere Augen als mit Mitte 50.
Gruß
Pit

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. November 2013, 08:31

Hallo Pit,

ich hab gerade selber 1/72er Figuren in der Mache....

Deine Figuren find ich sehr gut, allerdings ist mir das Tarnmuster zu grob - ich fände mehr kleine Flecken realistischer, es ist mir auch noch zuviel sand/ocker als Untergrund (aber mit mehr kleinen Tarnflecken wird das auch weniger!)

Aber - wie sagt man so schön - das war quasi 'Jammern auf höchsten Niveau!'

Gruß - Michael :wink:

7

Dienstag, 5. November 2013, 09:01

Hallo Michael, hatte es mit kleineren Flecken probiert, wirken dann auf dem Dio kaum noch als Tarnmuster, wirkt eher wie ein Grauschleier für den Betrachter.
Allerdings gebe ich Dir recht auf Bildern sieht es wie im Original aus, ist halt ein Kompromiss. Das gleiche gilt für die Farben selbst, zuviel Grün und Braun ergeben
fast nur einen dunklen Untergrund. Ein bischen werd ich noch mal überarbeiten.
Danke für die Kritik
Pit

Werbung