Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Oktober 2013, 15:45

1955 Chevy Bel Air

Hallo Forum,

heute gibt es mal ein klassisches Custom-Car von mir: Einen 55er Chevy Bel Air mit Carson Top. Es war ursprünglich mal ein Sedan von Monogram, den ich schon gebaut günstig in der Bucht geschossen hatte.
Die Idee zu diesem Umbau kam mir durch ein Sketchpad in einer älteren Ausgabe der "Scale Auto Enthusiast" von Brad Leisure:



Der Chevy wurde geshaved und tiefer gelegt. Die Rücklichter wurden auf die untere Hälfte reduziert und in die Heckflossen gefrenched.
Das leicht gechoppte Carson Top stammt von einem 50er Ford Convertible (AMT).

Ich habe noch ein Paar Appletons (Suchscheinwerfer) ergänzt und mir für die Front noch ein paar gängige Custom-Modifikationen einfallen lassen.

Die um 90 Grad gedrehten Scheinwerfer stammen von einem 59er Impala, der Vertical-Tooth-Grille ist ein Custom-Accessoir aus AMT´s 57er Bel Air.





Brad Leisure benutzte in seiner Zeichnung "Fiesta"-Radkappen, welche ich in Monogram´s 58er Thunderbird-Kit fand.



Für den Innenraum verwendete ich die Sitzgarnitur von einem 59er Cadillac El Dorado.



Als Motor wählte ich den 283cu.-V8 aus Revell´s 57er Nomad.






Der Suede-Paint-Job ist mir nicht so gut gelungen :pfeif: , aber Lackieren konnte ich ja noch nie wirklich gut...
Ich hoffe, Ihr mögt Leadsleds und so auch diesen. Freue mich über Kommentare :)

Gruß, Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Oktober 2013, 17:07

Hi Olli,

das is ja mal ´n Ding...also ich find das klasse umgesetzt. Hut ab davor, wie Du die Komponeten aus verschiedenen Kits zu einem wirklich schönen Ganzen zusammengesetzt hast. Ich find den richtig gut, auch von den Proportionen. :respekt:

Was mir aufgefallen ist:
das BMF erscheint mir etwas faltig, vor allem um die Austellfenster, das mag aber auch an der orangigen Lackierung liegen die sich da durchdrückt...das finde ich schade, es trübt leider den Eindruck etwas, zumindest in der Detailansicht... :(
tja, und die Lackierung...hast ja schon selber erwähnt, dass da noch Luft nach oben ist...auch wenn Du es, wie Du schreibst, noch nie wirklich gut konntest, Lackieren ist meiner Erfahrung nach Übungssache...also, wird schon... :trost:
was war sonst noch...das Armaturenbrett dürfte für meinen Geschmack noch ein paar Farbtupfer vertragen, also die Knöpfe und die Uhr vorm Beifahrer, oder zumindest ein leichtes Washing, damit es net so unnätürlich stark glänzt. Das gilt m. E. auch für die Felgen, das is schon arg blingbling, aber vielleicht auch Geschmacksache...
Ach ja, vielleicht sieht es auf den Bildern auch nur so aus, aber das ist der erste V8 den ich seh, der mit 5 Zündkabeln auskommt... ;)

Aber ich will net meckern, ich find das Ding hammermässig! :D

Viele Grüsse,
Matthias

3

Montag, 14. Oktober 2013, 17:58

Hallo Olli

Ich schliesse mich Matthias an. Tolles Gesamtkonzept mit schönen Ideen und wirklich cool umgesetzt :ok:

Nur schade, dass bei Dir die Lackierungen immer so eine starke Orangenhaut haben.
Das macht das ganze Modell zunichte. Schade, so haben Deine coolen Projekte immer einen Makel.

Ich erlaube mir, hier einen Link zum Thema Lackierung einzustellen.
Das soll nicht belehrend sein, jeder hat da so seine Vorgehensweise.
Mit "meiner Methode" bekomme ich jedenfalls immer ein gutes Ergebnis hin ohne teure Spezialfarben.

Farben & Verdünnung: Richtig lackieren

Und wie schon Matthias gesagt hat, Übung macht den Meister :)

Grüsse Dani

4

Montag, 14. Oktober 2013, 18:18

Hallo Olli

Interessantes Projekt. Die Idee des Costumizer war vermutlich, eine gewisse eckige Komponente dem sonst so gefällig runden Heck zu verpassen. Auch deine Beschreibung der ergänzten Komponenten ist für mich schon sehr lehrreich. Die Farbe passt super. Der Innenbereich gefällt mir mit der Zweifarbenlackierung sehr gut. Im Motorraum vermisse ich das eine oder andere Zusatzagregat. Die Feuerwand sieht doch ein wenig mager aus :D Hast du geklarlackt? Da wäre ein glättender Nassschliff die Lösung, um die Orangenhaut zu glätten.
Alles in allem cool! :respekt:

Gruss

Peter

5

Montag, 14. Oktober 2013, 18:19

Von dem Wagen würde ich nicht gestreift werden wollen.
So rauh wie die Farbe aussieht würde mir das glatt die Haut abziehen.

Ansonsten ist das ein gelungener Unbau.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Montag, 14. Oktober 2013, 18:57

Vielen Dank für Lob und Kritik!

@ Matthias: Was den Lack angeht, ich übe, ich übe! Wird auch schon besser, werdet Ihr alle bald zu sehen kriegen, aber noch bin mit den "Altlasten" in meiner Vitrine nicht durch, dieser hier stammt noch aus dem Jahr 2010.
Die Zündkabel, ja Sch :cursing: e, das ist mir jetzt echt peinlich: Als ich nach dem Fotografieren und Einstellen der Bilder den Chevy in die Vitrine zurückbrachte, da lagen die drei restlichen Kabel. Damn, das ist mir noch nie passiert, ich hoffe ich komme da noch mal dran, so kanns ja nicht bleiben.

@ Dani: Danke für die Tips. Ich gehe mittlerweile sorgfältiger an die Lackierungen ran, konnte hier ja auch schon viel lernen, aber trotzdem heißt die Devise: Üben!

Auf jeden Fall freut es mich, dass meine Umbauten bei Euch gut ankommen, dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen (und mit etwas mehr Sorgfalt :D ) weiter machen!

Gruß, Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

7

Montag, 14. Oktober 2013, 22:16

Hi Olli,
du hast wieder mal viele tolle Custom Ideen umgesetzt, darauf jetzt noch eine schöne Hochglanzlackierung evtl sogar noch Candy Lack und WOW, das wäre ein echter Show Stopper geworden. So ists leider nur ein nettes Modellauto geworden das aussieht wie nach einem 1 wöchigen Hagelschaden :(

Wirklich sehr sehr schade!

8

Sonntag, 3. November 2013, 15:03

Hi Olli,

wieder so ein krasser Umbau,schaut sehr gelungen aus!!!

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bel Air, Chevrolet, Custom, Monogram, Sedan

Werbung