Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Oktober 2013, 13:02

Man 18.540

Moin moin,

hier mein zweites Modell.

Es ist ein themenorientierter MAN 18.540 aus dem Hause Tamiya.

Der MAN ersetzt als Zugmaschine meinen Mercedes SK. Als Thema entschied ich mich für das Wacken Open Air. Dementsprechend ist er natürlich schwarz geworden.
Die Zugmaschine hat ein bewegtes Leben hinter sich. Das Chassis habe ich für wenig Geld bei Ebay gefunden, die Hütte in Einzelteilen und zig verschiedenen Farben ebenfalls. Eigentlich wollte ich gar keinen zweiten Truck aufbauen, aber manchmal kommt es ja anders als man denkt. :D

So kam es, dass der MAN erstmal ohne irgendwelche größeren Feinheiten zusammengeschustert wurde. Aus Kostengründen mit Restfarbe, ohne Umbauten und noch Teilen vom alten Volvochassis. Halst stop.. Nen Rundumlichtbalken ausm Fundus hat er schon .



So wirklich zufrieden war ich damit aber nicht. Und nachdem ich das Modell dann noch versehentlich mit Klarlack versaut hatte, blieb mir nur eine volle Restauration... :bang:
Nun aber mit ein wenig mehr Elan und einem klareren Ziel ging es an die Werkbank und ins Internet. Es mussten Teile beschafft werden.

Rausgekommen ist ein völlig überarbeiteter MAN in Firmenfarbe und allen original-MAN Teilen.


Funktionen:
Abblendlicht
Fernlicht mit Dachlampen
Blinker L+R
Seitenbeleichtung
Backfire
Brems/Rückfahrlicht

Eigenbauten:
Backfire
Dachbügel
Seitenlicht
Innenraum
Heckstoßstange











Auflieger:

Der Auflieger entstand aus Bruderteilen, Alferprofilen und Hartschaumplatten.

Um Kosten zu sparen (500€ für nen simplen Auflieger finde ich einfach unverschömt teuer) habe ich den Auflieger komplett selber gebaut.
Das Chassis besteht aus Bruder Achsen, Winkeln und diversen Schrauben. Der Koffer ist von Alfer und die Plane hab ich drucken lassen.









Lizensnutzung der W:O:A Logos für diesen Sattelzug mit freundlicher Genehmigung ICS Festival-Service :ok:
Liebe Grüße

Robert

Verwendete Tags

MAN, Stage Crew, Tamiya, TGX

Werbung