Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:51

Airbrush aber welche???

Hi Leute,

hab vor kurzen wieder angefangen Trucks zu bauen. Lackier bis jetz nur mit Pinsel ;( und bin beim Überlegen ob ich ne Airbrush kaufen soll. Nur jetz mein Problem..kenn mich da eigentlich nicht wirklich aus.
Möcht auf jedenfall was mit Kompressor. Möchte aber ungern mehr al 100 euro zahlen.

Folgendes Set hab ich gefunden, denk das nicht schlecht. Sind zwar 2 Pistolen dabei aber soweit ich mitbekommen hab, sind beide für was anderes????
https://www.airbrushkompressoren.de/prod…it-i-universal/

Die neue von Herpa find ich auch supa nur da is kein kompressor. Und die sind ja alleine Sau teuer :heul: :heul: .

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben????

Danke
lg martin
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

steini_96

unregistriert

92

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:59

Also der Kompressor von herpa kostet 99,95€. Also 5ct weniger wie 100. ^^ Sorry aber sonst kann ich dir nicht helfen.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:01

Hey

Also ich nehm die von Revell für ca.100€ mit Kompressor.

https://www.revell.de/index.php?id=210&K…ARTN=39199&sp=1

Bin damit zufrieden nur das reinigen :cursing:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

94

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:08

Stimmt Steini nur beim Herpa Kompressor is keine Pistole dabei. Bei dem https://www.airbrushkompressoren.de/produ…it-i-universal/ sind Pistolen dabei.

Das ist die Pistole von Herpa die mir am liebsten wär, zwecks Reinigen :D .
https://www.herpa.de/shop/extra_cms/(S(l…53-f0ca2cd0438f

Das hab ich mir auch schon angeschaut chris, nur wie du schon sagtest das Reinigen is sicha nicht so supa. :cursing:



lg
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:13

Ja die von Herpa sieht gut aus :ok:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

96

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:26

Hi,

ich habe zwar keine Airbrush zuhause,allerdings wurde mir neulich dieser link hier gegeben.

https://www.smdv.de/products/39292/Airbr…Kompressor.html

Das kostet das Revell Set von oben gerademal 65€.
Dann kann man auch das Reinigen verschmerzen,zumal man jede Airgun reinigen muss.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:01

Also, von mir dann auch nen Tip :ok:
Airbrush sollte so 0,35 Düse haben und Double-Funktion haben :baeh:
Heißt, du kannst Druck und Farbmenge mit einem Hebel regulieren :five:
Der Kommpressor sollte so an die 3-4 Bar machen, dann kannst damit auch gut Schleifstaub etc. wechblasen ;)
Zum lackieren selber reichen aber max. 1,5 Bar :rolleyes:
Und ein Wasserabscheider sollte der Kompressor auch haben, sonst hast mitten im lackieren Wassertropfen aufs Modell "gepustet" :cursing: :cursing:
So, ran ans kaufen, muß ja nicht als Set sein, ich meins einzeln besorgt und KEINE 100 € gezahlt hab :pfeif: :pfeif:

Gruß, der noch nicht wissende, was er als nächstes baut :abhau:

Emanuel

98

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:11

ja,kann mich da Eumel`s meinung nur anschließen,kommt aber auch immer darauf an wofür man die Gun sonst noch nutzen will.Nur um flächen zu lackieren oder auch mal kleinigkeiten.Mein Kompressor hat schon 18Jahre aufem Buckel,genau wie meine erste Airbrush,ist eine Hansa.Reinigen mußt du sie alle,ist zwar immer aufwendig,aber wenn du sie pflegst hält sie auch länger.Kauf lieber alles einzeln,kommst ewentuel billiger bei weg.
gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

M.Schröder

unregistriert

99

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:33

Airbrush

Guten Abend das Thema Airbrush ist,nicht einfach zu erklären aber man kann seine eigene Erfahrungen weiter geben.

1.Was für Farben möchtest du benutzten ??......Nicht jede Airbrush kommt mit Wasser Acrylfarben klar(Revell Aqua.Vajello Model Air,Lifecolor)
2.Je größer die Düse ist um so höher ist der Luftverbrauch ............Das führt bei den Billigen Kompressoren dazu das sie den Praktisch im Dauerbetrieb laufen du muss den öfter eine pause einlegen damit sich der Kompressor abkühlen kann
3.Wer billig kauft kommt nicht weit ...........meide die billigen no-name Pistolen von Ebay(Die FineTune Excalibur II und III sind die Ausnahmen habe selbst eine)
4.Zeit.............es dauert eine zeit bist man damit klar kommt und gleichmäßige Ergebnisse erzielen kann

Ich würde sagen das man unter 150€ nicht klar kommt

Pistole
https://cgi.ebay.de/ORIGINAL-FineTune-EX…=item45f87918f9

Kompressor
https://cgi.ebay.de/Mini-Airbrush-Kompre…=item43a4623137

100

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:39

Ich hab das Einsteigerset von REvell und wenn ich glück habe und die Farbe mal net zu dick oder zu dünn ist (was der Gun net angelastet werden kann), dann macht die gute Ergebnisse.
Ich dachte erst die wirds nur für die erste Zeit weil ich auch noch net wusste ob Modellbau so mein Hobby werden kann aber jetzt bleibe ich bei der Anlage. Ich bekomme glatte flächen auf meine Boote und das reicht mir.

Wenn du jedoch Indianerfrauen auf 1:25er LKW's brushen willst, musst du natürlich in ne andere Liga einsteigen.
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Kammerfeger

unregistriert

101

Donnerstag, 3. Februar 2011, 11:05

Es wird sich wohl zwangsläufig die Frage zu stellen sein: Wieweit gehe ich runter ins Detail, dass ich mit der Gun bearbeiten möchte.

Für 1/24er Krosserien wirds wohl jede halbwegs vernünftige Modeller-Gun tun. Komplett-Reinigung (inkl. Zerlegen) ist nach dem Einsatz sowieso bei jeder Gun Pflicht. ;)

Ich selbst kann dir nur die Guns von Revell empfehlen. bin damit sehr zufrieden. ( fürs grobe nehm ich die master Vario, fürs feine die flexibel)
Kompressor hab ich auch von Revell. Da kommts eventuell auch auf dein Umfeld an. Wie groß und laut er sein darf? Das wichtigste ein ordentlicher Druckregler, ansonsten sollte es ziemlich egal sein, wie die Luft (gleichmässig) erzeugt wird.

:wink:

102

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:30

Hallo,

danke ihr habt mir da jetz schon weitergeholfen :ok: . Weis jetzt so ziemlich auf was ich achten muss
Fahr am WE noch zu nem shop der mir emfohlen worden ist. Und dann schau ich weiter.

Ich denk mal ich werd nur die Karosserie mit dem Airbrush machen. Den Rest trotzdem noch mit Pinsel. Aber ich wills nicht verschreien weil wahrscheinlich kommts e anders :D .
Wahrscheinlich wirds was von Revell werden, oder die Herpa mit einem Kompressor den ich heute noch gefunden habe. Der hat eigentlich alles was Eumel gesagt hat das er haben muss :ok: .

lg martin
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

103

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:33

And again

Ich empfehle es mal wieder für Airbrush die Bucht zu meiden da der ganze China-Krempel ganz offiziell hier zu haben ist ;-)

https://shop.wiltec.info/product_info.ph…n-Funktion.html

https://shop.wiltec.info/product_info.ph…t-Lufttank.html

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

104

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:41

Hallo

Ich habe erst kürzlich bei Wiltec den Kompressor und die Gun inkl. Zubehör bestellt.
Bis jetzt, ich bin Airbrush Anfänger, komme ich gut damit klar!

Für den Einstieg kann ich zu dieser Lösung raten. Es bestehen sämtliche Teile der Gun aus Metall und ist gut zu reinigen.
Ich habe mich für das "High-End" Modell für ca 28Euro entschieden mit 0.3 Nadel.

Beim Kompressor würde ich jedoch einen nehmen der einen zusätzlichen Lufttank hat. Meiner ist fast ununterbrochen am füllen.

Aktuell arbeite ich mit Revell Aqua und Vallejo Farben und komm damit gut klar.

Gruss Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

105

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:09

Ich empfehle es mal wieder für Airbrush die Bucht zu meiden da der ganze China-Krempel ganz offiziell hier zu haben ist ;-)

https://shop.wiltec.info/product_info.ph…n-Funktion.html

https://shop.wiltec.info/product_info.ph…t-Lufttank.html

Gruß Andreas



Vielen Dank für den Link.

Da gibts alles was ich mir sonst mühsam bei Ebay zusammensuchen mußte.
Klasse!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

106

Freitag, 4. Februar 2011, 20:27

Hi Leute,

hab mir heute spontan folgendes set gekauft.

https://www.revell.de/index.php?id=210&K…ARTN=39199&sp=1
Hab jetz die von Revell gekauft um mal bischen rein zu schnuppern ;) .
Wenn ich das Bedürfniss hab kann ich später immer noch was besseres kaufen. Find den Preis ganz ok, was auch nicht schlecht ist das recht viel Zubehör dabei ist.
Werd morgen mal bisl üben :D

lg martin
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

107

Freitag, 4. Februar 2011, 21:39

Hey gute Wahl :)

Kleiner Tipp siebe die Farben vor dem Brushen durch ich nehm dazu Farbsiebe vom Baumarkt :ok:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

108

Samstag, 5. Februar 2011, 09:16

hi chris,

danke werd ich machen :ok: .
lg martin
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

109

Samstag, 5. Februar 2011, 10:31

Aquacolor

Und bei den Aquacolor von Revell gebe ich immer eine winzige Spur (reinhalten) Spüli dazu.
Das bricht die Oberflächenspannung der Farbe. Grade bei Metallic.

Gruß ANdreas
Den Rest mach ich morgen...

110

Samstag, 5. Februar 2011, 13:54

Spüli?? echt? mal probieren wie das tut :whistling: .

Hab mal bisl rumgespielt :D is voll leicht zu bedienen und bin eigenltich supa klar gekommen. Auser das erste mal mit dem Rot da hats bisl gepatzt :heul: war wohl zu dick. hab dann weiter verdünnt dann hat es super hingehaut.
Die Weiss war von anfang an super zum verarbeiten. Hab ich gleich die richtige Mischung hinbekommen.
Ein Nachteil ist mir aber schon aufgefallen, hab ich mir aber von anfang an gedacht. Der Farbtopf is einfach zu klein für größere Flächen. Aber dann muss man halt öfter Nachfüllen...is ja auch kein Weltuntergang.
Im großen und ganzen bin ich aber echt zufrieden mit dem Set :thumbsup: .

lg martin
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

111

Samstag, 5. Februar 2011, 13:58

Hey gute Wahl :)

Kleiner Tipp siebe die Farben vor dem Brushen durch ich nehm dazu Farbsiebe vom Baumarkt :ok:

Mfg Chri
Bringt das denn was? Ich hab noch nie von Farbsieben gehört und will einfach mehr wissen ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

112

Samstag, 5. Februar 2011, 14:04

Eigentlich macht das jeder Profesionelle Lackierer vor dem Lackieren.
Die Farbe wird angerührt und bevor man sie in den Becher der Pistole füllt,wird sie durch ein Sieb gefüllt.
Dadurch werden kleinere Partikel aus der Farbe entfernt und die Düse kann sich nicht verstopfen.
Unsere Siebe sind Einwegsiebe aus Papier mit Poren die um die 05/10tel mm liegen.
Allerdings bezweifle ich das man sowas bei Modellbaufarben benötigt.
Wir spritzen zum teil Graphitlacke die mit richtigem Graphit angereichert sind.Da hat man schon eine dicke brühe die sich absetzt.Deshalb ist das sinnvoll.
Aber nicht für den normalen Modellbauer,denke ich.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

113

Samstag, 5. Februar 2011, 14:07

Danke für die Info.

Dann lasse ich das und passe auf das nicht wie letztens eingetrocknete Reste im Mischglasdeckel in die Farbe kommen. Weil dadurch hat die Gun böse gespuckt. Auf sowas musste erstmal kommen...

Wenn die Konsistenz passt habe ich n glattes Bild. Also lasse ich das mit den Filtern ;)

Danke!!
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 6. März 2011, 11:13

Welches Airbrushset kann man empfehlen?

Hallo Forengemeinde,



Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Nachdem meine erste Airbrushversuche total in die Hosen gingen,weil ich, wie ich meine,eine besch... Airbrushset von Norma geholt habe. :bang: :bang: :bang:

Ich war kurz davor,mein Modell zu lackieren,und habe ein paar probe lackierungen auf weißes Papier vorgenommen. Die Farbe kam sehr nass und es enstanden viele Wasserflecken auf dem Papier. Auch kein konstanter gleichmäßiges Spritzen war unmöglich. Jetzt will ich mir doch was vernünftiges Set holen,obwohl das jetzige auch nicht billig war :bang:

Ich wäre dankbar,wenn ihr mir vll irgendein vernünftiges Set empfehlen könnt.Und was evt. sinnvoll an zubehör wäre. ICh habe mir das Revellset für 89,90€ überlegt,aber auch schon einiges negatives gehört!

Über die Forensuche habe ich nichts gefunden,bzw. die Beiträge schon älter waren.

für jede Antwort wäre ich sehr dankbar :)



gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

115

Sonntag, 6. März 2011, 11:27

Hallo Olli

wenn du in Sachen Airbrush gutes suchst , dann schau doch mal bei Conrad.de vorbei

die haben einen sehr guten Kompressor , und die Gun´s, auch im kleinen Preissegment ,sind für den Anfang absolut ausreichend ( Düse um 0,2 und 0,3 )

wenn du gleich richtig einsteigen möchtest , dann heißt das Zauberwort Tripelex --aufwärts

man kann natürlich auch IWATA in´s Haus nehmen , aber dann sollte man pro Gun ab 300 Euro einplanen

wenn es für den Hausgebrauch ,anspruchloß aber in der Ersatzteilversorgung schnell und sicher sein soll , dann kann man auch mit Revell gut leben

der Kompressor sollte nur ein Kolbenmotor sein , Ausgleichsbehälter haben , und einen Druck bis 3 bar aufbauen können , mehr schadet nicht



gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 6. März 2011, 11:49

Hi Olli
Ich nehm seit locker 10 Jahren die ``Evolution´´ .Hab 3 Stück ,bin absolut zufrieden :thumbsup: .Die hat Teflondichtungen drinn,was heisst ,wenn du doch mal Acryllacke verwendest ,geht das ohne probleme. Bild ist in dem Post --> Airbrush-Pistole gesucht. Ok, die kostet zwar ein paar Euro mehr als eine vom Norma oder Baumarkt ,usw. aber das isses wert.


Gruß Fredl

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 6. März 2011, 12:06

danke euch zwei für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal nicht so schlecht.

was haltet ihr davon https://cgi.ebay.de/Original-FineTune-EX…=item5642e5e2d6 ?

ICh brauche halt noch einen Kompressor,wobei ich überhaupt nicht weiß,wo und wie da ansetzen muß? also was soll der Kompressor haben,was braucht man und sollte man was kaufen,was zurüstbar ist?



gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

118

Sonntag, 6. März 2011, 12:09

Brush

Moin,
Schau mal in meinen Post

Airbrush aber welche???

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 6. März 2011, 16:53

Hallo zsammen,

vielen Dank nochmals,für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich denke,daß ich mich entschieden habe. Ich werde mal die Pistole von Wiltec probieren. Da kann ich dann auch gleich den Kompresor usw. mitbestellen. Werd jetzt nochmal eine Nacht darüber schlafen grins...

Werd dann bei Gelegenheit darüber mal berichten,wie meine ersten Versuche geworden sind. :ok:



gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

120

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:35

Airbrush - Einsteiger

Hallo liebe User,
auch wenn ich mir jetzt Schelte von den Mods abhole, :S ich finde einfach nichts passendes in den Threads hier und auch in den durchgelesen Foren im www.
Da ich totaler Airbrush-Anfänger bin, bisher reicht meine Erfahrung nicht über die Benutzunge von Revell Sprühfarben hinaus, würde ich mir doch gerne eine günstige Airbrush anschaffen.
Im Auge habe ich diese hier:
https://cgi.ebay.de/Gude-Airbrushkompres…=item19c782e3cc

Die Airbrush sollte sowohl größere Flächen (1:350er Schiffsrümpfe), als auch feine Tarnmuster auf 1:72er Flugzeuge zaubern können. Dafür bräuchte ich wohl auch Wechseldüsen. Leider geht aus der Beschreibung des o. g. Links nichts über die enthaltenen Düsen hervor. Könnt ihr das Gerät für meine Zwecke empfehlen? Kann ich die Düsen wechseln?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Andi

Werbung