Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h@mmerhand

unregistriert

661

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:06

Hallo Cedric,

Ein Kompressor mit Druckbehälter sollte es schon sein, sonst rattert das Ding die ganze Zeit. Auch für den Anfang sollte man nicht zu billig einsteigen. Die Einsteigermodelle sind oft wenig wartungsfreundlich und wenn Dir das Ding verstopft und Du es nicht einfach zerlegen kannst, dann sind das die Frusterlebnisse, die Dir den Spaß schnell verderben. Ich spreche da aus Erfahrung mit einer 25€ Gun aus der Bucht. Erst nach dem Kauf einer H&S Evolution Silverline habe ich endlich Freude und auch Erfolg gehabt.Hier brauchst Du keine Spezialwerkzeuge zum Zerlegen und die komplette Reinigung ist in 5 min erledigt. Ersatzteile sind auch kein Problem und es gibt 4 Düsen/Nadelkombinationen sowie 4 unterschiedliche Farbbecher. Natürlich braucht man auch hier Übung um ansehnliche Ergebnisse zu erhalten und Du solltest Dir im klaren sein, wie ernst es Dir mit Deinem Vorhaben ist. Beim Kompressor ist eine ordentliche Druckreduzierung und ein Wasserabscheider wichtig. Der Höchstdruck ist nicht unbedingt entscheident, ich selbst habe selbst mit großen Düsen nie mehr als 2 bar gebraucht. Die 4 bar Höchstdruck brauch ich höchstens mal zum reinigen. Was Du Dir leisten kannst, musst Du natürlich selbst entscheiden, dass kann Dir keiner abnehmen.

Grüße vom Sachsenring

HH

662

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:14

Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten :)

Also das mit dem Revell Set werd ich dann wohl abhaken....Ich hab mir da jetzt mal was fürn anfang rausgesucht, Hoffe darf die Links hier posten?!

https://www.ebay.de/itm/Mini-Airbrush-Ko…=item4adee0bafa

https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Pistole…=item43c96fc178

Bei der Pistole ist ja ein Schlauch mit bei, der müsste doch mit dem Kompressor kompatibel sein oder?
Also könnte ich mir denn diese Sachen so kaufen und dann halt loslegen?

Besten Gruß

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

663

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:27

Hallo
Ich kann HH nur zustimmen. Es macht durchaus Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu Themen und dafür jahrelang Freude mit dem Gerät zu haben. Es sollte jedenfalss ein Kompressor mit Lufttank (min 2l) sein. Ich verwende schon seit jahren den Master Class von Revell in Verbindung mit einer Evolution Airbrush. Die Evolution ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür ist sie einfach zu reinigen, bietet für den Modellbau ein ausreichen gutes Spritzbild und ich bekomm jederzeit Ersatzteile ( Düsen, Nadel, Dichtungssatz). Der Master Class von Revell hat einen 2,5 Liter Tank ( dadurch gibt es einen gleichmäßigen Druck und der Kompressor ist nicht ständig am laufen). Er ist ausreichend leise und wartungsfrei.
Ich hoffe ich konnte zu einer Entscheidunng beitragen.
Lg
Alfred
www.modellbaufreunde.at

664

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 02:00

Hallo Cedric,

ich benutze seit einiger Zeit diese Pistole und bin damit sehr zufrieden. Das finanzielle Risiko hält sich ja wirklich in Grenzen.

Gruß Jens

665

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:30

Guten Morgen,

Ich hänge mich mal ganz kurz mit rein. Also mal vom Grund auf würde ich das Parkside Set nie einem empfehlen. Der Kompressor besitzt nur das nötigste was ein Kompressor bieten kann. Kein Wasserabscheider, kein Drucktank, nichts. Das Ding ratert dir einen vor und mit dem gedrehten Schlauch der störrisch ist wie ein Esel wirst du nie im Leben froh. Mal von dem Plastikspielzeug als "Airbrush" ganz zu schweigen. Besitzt eine Aussenmischung, keine Nadel und einfach nur eine Single Action. Ein Saugbecher benötigt immer mehr Luft als ein Fließbecher, was gerade im Modellbau auch ein Nachteil sein kann. Tut mir leid, aber da kann man sich gleich ein Strohhalm nehmen und die Farbe so auf sein Modell busten. Kostet auch nur 20 cent so ein Strohhalm.
Wer dennoch der Meinung ist er müsste sich das antun, der darf hier mal rein schauen. Aber bitte "zwieschen den Zeilen lesen".

https://www.youtube.com/watch?v=Afok_bGmWAQ

Auch ich kann dir nur nahe legen dir eine Pistole für etwas mehr Geld anzulegen. 50-60 € fangen recht brauchbare Modelle an. Es geht hier nicht nur um das Thema " kann man auch mit sprühen". Es geht auch um Ersatzteile, Dichtungen, Spritzbild, Wartung.
Hatte jetzt wieder einen Fall eines Kunden der sich erst bei Ebay einen Gun geholt hat, dann in einem Airbrush Laden ein Eigenprodukt aufschwatzen hat lassen (was auch nur eine 10€ BD Spritze ist) und nun doch bei einer H&S gelandet ist.
Auf einmal klappt das auch mit den graden Linien.

Gruß Stefan

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Gevelsberg

  • Nachricht senden

666

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:57

Aloha :-)

Ich hatte mir vor kurzem diese zwei Komponenten ausgesucht:
Airbrush Kompressor mit Tank Modell AF189
Ultra Two in One Airbrush
Die Gun ist mit fast 100€ schon recht teuer - aber ohne Ende geil. Wie man damit Luft und Farbe mischen kann, genial.
Der Kompressor ist für ca. 86€ incl. Versand zu haben. Finde ich recht günstig. Die Lautstärke ist Ok. Leider etwas zu Laut wenn meine Tochter im Zimmer nebenan schläft.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Auswahl.

Gruß,
Christian
Funkferngesteuerte Rallye Cars im Maßstab 1/10
Szene & Wettbewerbe für Anfänger, Einsteiger oder Profis:
RC-Rallye-Germany

h@mmerhand

unregistriert

667

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 16:30

So, ich nochmal. Zur Airgun noch eins: wenn lösungsmittelhaltige Farben verarbeitet werden sollen ist unbedingt auf Teflondichtungen zu achten. Normale Gummidichtungen lösen sich ruckzuck auf bzw. quellen auf. Dann spätestens ist es mit den Billigprodukten vorbei, wenn Ersatzdichtungen nicht verfügbar sind.
@Wespe: genau meine Meinung!

Grüße vom Sachsenring

HH

668

Dienstag, 13. Januar 2015, 12:18

Einsatzbereich

Ich habe eine Frage zu Airbrush,
kann man mit einer Airbrush Pistole ohne weiteres ein 1:8 bzw. 1:12 Modell lackieren ?(
Also kurz gesagt, große Flächen schnell lackieren oder sollte man da zu Sprühdosen greifen.
Das Problem bei Sprühdosen sehe ich, dass man nicht die Farben bekommt die man haben möchte, z.B. Farbvorgaben von dem Modellbau Hersteller

Wenn man Airbrush Pistolen dafür gebrauchen kann, welche Düsengröße ist dafür am besten geeignet. Habe absolut keine Ahnung davon, von daher
mag die Frage für manche eventuell eigenartig sein.

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hat mal klein angefangen gelle :) :)


Ach noch eine Frage. welches günstige Airbruschset würdet Ihr empfehlen, bis 150€ für den Anfang sollte es reichen :smilie:
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

669

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:38

Ich benutze dieses Set. Bin allerdings kein Profi um zu beurteilen wie konkurrenzfähig das ist.
Ich mach nur Lackierungen auf "kleinen" 1:24 Modellen, es werden große Flächen wohl langwierig, weil es keine anderen Düsensets gibt. Ich glaub auf ein 1:12 Modell würde ich damit keine glänzende Klarlackschicht aufbringen wollen...
Aber für meine Zwecke reicht dieses Set allemal, und es ist alles dabei was man braucht.
Dafür gibts auch alle Ersatzteile.
Und die Lautstärke vom Kompressor ist sehr gering, man kann sich problemlos während dem Lackieren unterhalten oder Musik hören.

670

Dienstag, 13. Januar 2015, 22:09

Also ich arbeite mit einer 15 euro Airbrush und einem Willtec Kompressor mit tank an einem 1:12er Auto Modell und 1:8er Figuren. Komme damit besser klar als mit den anderen Spritzpistolen die ich bisher hatte, jeweils ca 50-60 euro.

Das Spritzbild ist, wie ich finde s gut und dass mit einer 0,3mm Düse. Ich spritze immer Vallejo Air farben, verdünnt mit Wasser

Habe auch noch ne 0,2 und ne 0,5er da aber die benutze ich nie...

Ich dencke man kann mit so ziemlich jeder Airbrush grosse flächen machen, kommt wohl mehr auf die Ausführung als auf die Gun drauf an...

671

Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:49

Habe mich entschieden

Ich habe mich für folgendes Equipment entschieden,
wollte für die Gun etwas mehr Geld investieren und habe mir die iwata NEO CN Airbrushpistole 200 070 Fließsystem bestellt. Ob es eine gute Wahl ist weiß ich nicht, habe mir vorher im Internet einige Testberichte durchgelesen.



Bei dem Kompressor habe ich nur auf einem Tank geachtet und mich für ein günstigeres Modell entschieden, für ca. 70€ ohne Zubehör. Des weitern habe ich mir noch ein Reinigungssystem zugelegt, muss die Gun ja schließlich auch reinigen. :ok:





Ich hoffe das ich bei der Gun einen guten griff gemacht habe.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

672

Donnerstag, 15. Januar 2015, 20:02

Mich würde ein bericht über deine Iwata neo interessieren, da ich seit längerem mir eine neue Pistole kaufen möchte, aber noch keine Entscheidung getroffen habe.

673

Donnerstag, 15. Januar 2015, 20:09

Mich würde ein bericht über deine Iwata neo interessieren, da ich seit längerem mir eine neue Pistole kaufen möchte, aber noch keine Entscheidung getroffen habe.
Ich habe mir auf YouTube unter anderem den Test angeschaut

Iwata Neo
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

674

Donnerstag, 22. Januar 2015, 23:14

Hallo an die Experten,
ich habe in den letzten Tagen ziemlich viel über die verschiedenen Hersteller von Airbrushpistolen und die Vor- und Nachteile gelesen. Naja, wirklich hilfreich war das nicht, da ich immer noch nicht so recht weiß, welche Pistole die richtige für mich ist und ich nun noch mehr Fragen habe.
Ich nutze seit vielleicht 15 Jahre (zumindest gab es da noch D-Mark) eine Single-Aktion von Revell (die Student ISB500 mit Saugsystem) und denn Revell Kompressor Gamma. Grundsätzlich war ich für meine Ansprüche bisher zufrieden, aber jetzt möchte ich umsteigen. Ich baue übrigens nur Modelle in 1/24, falls das von Interesse ist.

Im Prinzip habe ich meine Favoriten schon gefunden, es soll eine mit Fließsystem sein: Iwata Neo CN (0,35mm Düse), Evolution solo (mit 0,2mm Düse) oder Ultra (mit 0,2mm Düse) von H&S. Preislich liegen die in meinem Rahmen.

So, jetzt meine Fragen, wo ich mir aussagekräftige Antworten erhoffe:
- Kann man die 3 überhaupt vergleichen?
- Was haben die 3 für Vor- und Nachteile?
- Habt ihr ggf. gleichwertige andere Empfehlungen?

Aber letztendlich wird es wohl wie bei vielen Dingen sein, jeder hat so seine Favoriten. Der eine arbeitet gerne mit einer Pistole aus dem günstigen Segment und für andere muss es das High-End-Modell sein.

Ich habe übrigens keinen Händler in unmittelbarer Nähe, sodass das Look and Feel leider ausfällt.

Danke

675

Freitag, 23. Januar 2015, 09:11

Hallo Marcus,
ich hab, wie du schon gelesen hast mir die Iwata Neo CN geholt und als Anfänger bin ich davon begeistert. Sie ist sehr leicht zu reinigen und das Spühbild ist meiner Meinung nach OK. Da ich noch keine Illustrationen mache sonder diese "nur" erst einmal zum Modellbau benutzte ereiche ich sehr gute Ergebnisse damit. Ich glaube aber auch das für diesem Bereich eine 25€ Gun vollkommen ausreicht.

Aber ich habe mich für die Gun entschieden, erstens weil der Preis stimmt und weil ich mehrere unabhängige Test und Youtube Videos mir angeschaut habe, das es nicht die Beste ist darüber braucht man nicht zu diskutieren, sie unterscheidet sich aber nciht viel von teureren Guns, überwiegend in der Reinigung, bzw. im auseinander nehmen und eventuell im Preis der Ersatzteile.

Ich würde eine klare Kauf Empehlung geben. :ok:
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

676

Freitag, 23. Januar 2015, 10:26

Guten Morgen Markus,

Die Neo kann man nicht wirklich mit der Evolution vergleichen. Verarbeitung, Spritzbild sind da riesen Unterschiede.
Iwata Neo ist nicht direkt von Iwata sondern nur ein Lizenzbau damit auch der unterste der Segmente bedient ist. Die Verarbeitung (Gewinde, Dichtungen) sind stellenweiße schlecht. In meiner Testgun waren noch Metallsplitter, die Dichtung ist nach Lösemittelnutzung aufgefressen (am Luftanschluss nicht die NAdeldichtung).
Wenn du dich für die Neo entscheidest kannst auch ne 15 € Quetsche aus der Bucht holen.

Die Ultra liegt im gleichen Preis Segment und ist um weiten Besser. Das Einsteigermodell von Harder&Steenbeck. Guten Qualitätsarbeit mit einem guten Spritzbild.
Die Evolution ist die weiter Entwicklung der Ultra.

Was mich immer nervt ist das gerede von reinigen. Jede Pistole muss gereinigt werden. Wenn ich mich für ein 10 € Produkt entscheide sollte mir klar sein das das reinigen nerviger sein kann. Wärend einer arbeit wird sie nur mit Wasser durch geblasen beim Farbwechsel und am ende des Jobs komplett mit Verdünnung. Alle 3-4 arbeiten wird sie komplett zerlegt und mit Verdünnung geputzt. Da ist nicht kompliziertes und schweres dabei. Hält eben nur etwas mehr auf als ein Pinsel zu reingen.

Gruß Stefan

677

Freitag, 23. Januar 2015, 15:03

Guten Morgen Markus,
Wenn du dich für die Neo entscheidest kannst auch ne 15 € Quetsche aus der Bucht holen.
Gruß Stefan


Nun ich habe nicht viel Ahnung von Guns, aber der Spruch die Neo mit einer 15€ zu vergleichen finde ich ein wenig überzogen. Man sollte auch bevor man so etwas schreibt, fragen wofür welchen Bereich derjenige die Gun braucht.
Mich hat das Video überzeugt Iwata Neo im Test und ich glaube nicht das es eine andere Gun ist mit der er arbeitet wie die Neo. Von daher verstehe ich dein Statement nicht.

Des weiteren hier noch Airbrush Forum einige Beiträge zur Iwata Neo CN
Ich weiß nicht was du da in der Hand gehalten hast. Wenn man die überwiegend Positiven Meinungen in diversen Foren liest dann sollte einem die Entscheidung nicht schwer fallen.

Zitat

Was mich immer nervt ist das gerede von reinigen. Jede Pistole muss gereinigt werden. Wenn ich mich für ein 10 € Produkt entscheide sollte mir klar sein das das reinigen nerviger sein kann. Wärend einer arbeit wird sie nur mit Wasser durch geblasen beim Farbwechsel und am ende des Jobs komplett mit Verdünnung. Alle 3-4 arbeiten wird sie komplett zerlegt und mit Verdünnung geputzt. Da ist nicht kompliziertes und schweres dabei. Hält eben nur etwas mehr auf als ein Pinsel zu reingen.


Natürlich ist das Reinigen auch eine Frage die man sich beim Kauf stellen sollte, wenn man in dem niedrigem Preissegment sich bewegen möchte. Aber nun das ist Ansichtssache.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

678

Freitag, 23. Januar 2015, 15:36

Hallo Sinus,

Zuerst einmal, ich möchte keinem vor den Kopf stoßen.
Man sollte auch bevor man so etwas schreibt, fragen wofür welchen Bereich derjenige die Gun braucht.
Genau darauf beruht meine Behauptung.
Ok vielleicht war das alles bissl umständlich, nicht genug erklärend oder wie auch immer geschrieben. Ich formuliere es so.

Die Neo ist im untersten Preissegment für eine Airbrush Pistole, was den reinen Airbrushkünstler betrifft. Klar ist das sie für ihr Geld ein gute Arbeit leistet, mit einer 0,35mm Düse in dieser Variante auch ein eingigermaßen gutes Spritzbild leistet.
Vergleicht man sie aber mit den anderen Airbrush Pistolen die ein Airbrusher in der Hand hält, ist sie jedoch Spielzeug. Für den Einstieg in die Airbrush Materie vielleicht ein tolles Ding, aber spätestens wenn es an Details, Feinheiten oder ein richtig "gutes" Spritzbild (liegt immer in Sicht des Betrachters) geht wirst du irgendwann auf eine Evo, Infi , Iwata oder Badger zurück greifen.
Auch die Bedienung der Pistole ist unterschiedlich. Eine Evo ist viel Feinfühliger.

Zudem besitzt die Neo eine Schraubdüse die gern bei Einsteigern mal zu fest angezogen wird, verloren geht und dergleichen. Die H&S Modelle verfügen alle über Steckdüsen die auch das Reinigen erleichtern.

Mittlerweile habe ich aber gerlent das der Modellbauer nicht denkt wie ein Airbrusher. Hier wird eine Preisgünstige Pistole gesucht die 2 mal im Monat arbeiten muss (überspitzt gesagt) auf Spritzbild wird weniger wert gelegt genauso wenig wie auf das Feingefühl der Mechanik im Bedienhebel.
Aus dem Grund mein vergleich zu 15 € Pistole die hier nur zu gern geraten wird.

Da er aber sagt das alle drei im seinen Preis bereich liegen, rate ich eben eher zur Ultra da sie noch ein ticken besser ist als die Neo.
Ich weiß nicht was du da in der Hand gehalten hast.
Und du darfst dir Sicher sein das ich weiß was ich in der Hand halte und was ich empfehle.

Gruß Stefan

679

Freitag, 23. Januar 2015, 15:52

Hallo Wespe und Sinus,
ich danke euch für die Einschätzung und eure Erfahrungswerte.
Ich habe nochmal ein bisschen gelesen und mir einige Videos angeschaut und ich denke mal, dass meine Tendenz Richtung Ultra geht. Ich muss nur noch prüfen, inwieweit die dann an meinen Gamma-Kompressor passt. Aber vielleicht rüste ich dort auch auf.

Kann ich eigentlich so einen Wasserabscheider problemlos als Zwischenstück zwischen Kompressor und Pistole setzen?

680

Freitag, 23. Januar 2015, 16:30

Hallo Em,
Kann ich eigentlich so einen Wasserabscheider problemlos als Zwischenstück zwischen Kompressor und Pistole setzen?
Ja das kannst du. Dein Kompressor hat einen 1/8" Zoll Anschluss. Die üblichen Druckminderer für Airbrush Kompressoren haben diesen Anschluss. Da die meisten Druckminderer aber ohne weitere Anschlüsse angeboten werden wird hier ein Doppelnippel 1/8" Zoll nötig sein, um dann wieder den Schlauch anzuschließen.


Gruß Stefan

681

Freitag, 23. Januar 2015, 23:52

Nun, ich sehe nicht ganz ein was eine 300 euro gun im Modellbau zu suchen hat, es ist ja nicht so dass wir feine Linien brushen.

Letzten endes arbeiten wir ja mit grossen einfarbigen flächen und das kriege ich ja mit so ziemlich jeder gun hin, da wirds dann wohl eher am Mischverhältnis der Farben scheitern...

h@mmerhand

unregistriert

682

Samstag, 24. Januar 2015, 10:32

:wink: Hallo Marcus, ich denke mit einer H&S machst Du ganz sicher nichts falsch. Ich habe eine Evo Silverline und eine Infinity und bin mit beiden sehr zufrieden. Hier ist es sogar möglich fast alle Teile hin und her zu tauschen und die Versorgung mit Ersatzteilen ist sehr gut. Mein Hauptverschleißteil ist die Düse, bedingt durch die häufige Reinigung. Für Dich wichtig sollt noch sein, für den Fall das Du mit lösungsmittelhaltigen Farben arbeitest, dass Teflondichtungen verfügbar sind, die Gummi O Ringe geben hier ruckzuck auf.


Grüße


HH

WEHRHAHN65

unregistriert

683

Samstag, 24. Januar 2015, 10:55

Hallo Freunde

Also ich habe eine Triplex und eine Sparmax SP-20 mit 0,2mm Düse. Die Triplex hat damals 134,00 DM gekostet und bin zufrieden damit, auch was Ersatzteile angeht ( bestelle ich direkt bei Gabbert ) Die Sparmax wird sogar von einem der besten Modellbauer der Welt eingesetzt Mig Jimenez, und ich bin auch zufrieden damit, die SP Reihe von Sparmax ist besser verarbeitet als die DH Reihe, deswegen kostet sie ein wenig mehr, so um 69,00 Euro.

Ich finde, und das ist meine persönliche Meinung, wenn man ein Hobby ernsthaft betreiben will, sollte man auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen, gerade eine Airgun hält bei guter Pflege lange Jahre, wie ihr sehen könnt habe ich meine Triplex noch zu DM Zeiten gekauft. Ja es stimmt, man braucht wirklich keine 300,00 Euro Gun, wer mit einer Airbrush nicht umgehen kann, kann es auch nicht mit einer 300,00 Euro Gun um gute Arbeiten abzuliefern.


Werner

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

684

Samstag, 24. Januar 2015, 10:59

Nun, ich sehe nicht ganz ein was eine 300 euro gun im Modellbau zu suchen hat, es ist ja nicht so dass wir feine Linien brushen.

Letzten endes arbeiten wir ja mit grossen einfarbigen flächen und das kriege ich ja mit so ziemlich jeder gun hin, da wirds dann wohl eher am Mischverhältnis der Farben scheitern...


Keine von den gerade genannten (Ultra, Evo) kostet 300€. Die Evo in "Vollaustattung" bekommst du sofort für 150, wenn du länger schaust sicherlich auch günstiger.
Bezgl. den großen einfarbigen Flächen, das mag auf deinen Anwendungsbereich vll. zutreffen. Schau dich doch auch mal im Militär und Flugzeigbereich um....

Wenn man sich die Evo zulegen sollte, wäre es keine schlechte Idee gleich die 2in1 zu nehmen, nicht alles an was es an Modellbaufarben gibt läuft problemlos durch die kleine Düse. Muss ehrlich sagen, dass ich die kleine kaum noch benutze...
Den Silverline Aufsatz (Farbmengenbegrenzer) braucht man nicht unbedingt jeden Tag, kann aber am anfang mal ganz praktsch sein. Preislich macht der aber auch keinen großen Unterschied...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

685

Samstag, 24. Januar 2015, 11:56

Ich danke euch für eure Meinungen.
Für Dich wichtig sollt noch sein, für den Fall das Du mit lösungsmittelhaltigen Farben arbeitest, dass Teflondichtungen verfügbar sind, die Gummi O Ringe geben hier ruckzuck auf.
Ich habe gerade nochmal bei H&S auf der Homepage geschaut und dort steht bei der Evolution, dass diese wie auch alle anderen Pistolen von H&S mit PTFE-Dichtungen (also Teflon) ausgestattet ist und somit auch die Ultra.
Ich glaub ich werde mir die Ultra bestellen, bin nur noch am Überlegen, ob die Solo oder die 2in1. Der Unterschied sind 30€ mehr für die 2in1.
Und noch einem passenden Schlauch brauch ich auch noch, sowie die Adapter bzw. Anschlüsse für meinen Kompressor.

h@mmerhand

unregistriert

686

Samstag, 24. Januar 2015, 13:06

:S Naja, ich hab mir mal die Ultra angeschaut, warum die günstiger ist sieht man schon. Wenn Du an die Farbmengenbegrenzung willst, musst Du erst das Endstück abschrauben, einen Quickfix gibt es auch nicht zum Nachrüsten. Das ist hilfreich, wenn mal wirklich nur eine Minimalmenge Farbe gebraucht wird und dann wieder volle Ladung. Außerdem scheint die Ultra keine Nadeldichtung zu besitzen, dann könnte die Farbe zum Luftventil gelangen und der Reinigungsaufwand wird umso höher.
2 in 1 oder Solo ist immer eine Frage ob man eine 2. Größe braucht. Ich hab insgesamt 4 Nadel/Düsenkombinationen, brauchen tu ich meistens nur die 0,2er und wenn wirklich mal eine große Fläche kommt die 0,4er. 06 ist dann höchstens noch für Großmaßstäbe zu empfehlen, dann aber auch mit 50ml Becher. Auch der 2. Becher macht nicht so viel Sinn, 5ml ist ausreichen, den Micro und den 0,2 brauch ich kaum und den 50er hab ich zwar, aber so große Sachen hab ich im Moment auch nicht. Ich bin halt bloß gern für alle Fälle gerüstet :grins:
Fazit weniger Geld = weniger Funktion, das ist einfach eine Tatsache (natürlich nur für vergleichbare Produkte, die phantasiepreisigen Japaner kann ich eh nicht beurteilen)

Grüße

HH

687

Samstag, 24. Januar 2015, 14:39

Hallo Marcus,

mit der Ultra machst Du nichts verkehrt. Ich habe eine Ultra und eine Evolution Silverline, bin mit beiden sehr zufrieden. Nimm ruhig die 2in1 - die größere Düse kannst Du dann für die Grundierung benutzen. Ich arbeite zumindest da gerne mit der größeren Düse.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

688

Samstag, 24. Januar 2015, 17:02

Ich habe mir heute in Berlin in einem Modellbaugeschäft die Evolution angeschaut und muss sagen, die liegt wirklich gut in der Hand. Leider hatte der Händler keine Ultra zum Vergleich da. Der Händler meinte auch, dass die Evolution etwas leichtgängiger ist im Vergleich zur Ultra.
Ich habe heute auch noch eine Anfrage an H&S gesendet, hinsichtlich der Dichtungen in der Ultra. Sofern hier die Aussage kommt, dass die Dichtungen aus Teflon sind, dann kauf ich die Ultra und falls nicht wird es die Evolution.

Was würdet ihr mir als nützliches und voralllem sinnvolles Zubehör empfehlen?
- das Düsenreinigungssetz mit Nadel und Bürstchen zum Beispiel

h@mmerhand

unregistriert

689

Samstag, 24. Januar 2015, 17:23

Die Düsenreinigungsnadel, reicht aber einzel, die Bürsten hab ich noch nie verwendet. Zahnstocher und Wattestäbchen gehen da besser. Falls Du doch die Evo kaufst, dann den Schraubendreher zur Demontage der Nadeldichtung. Ein Dichtungsatz macht auch Sinn und ein ordentlicher Halter, möglichst frei aufstellbar. Schnellkupplungen sollten auch dran sein (an Pistole und Kompi) so kannst Du ohne Werkzeug alles schnell zerlegen. :ok:

Grüße

HH

690

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:09

Guten Abend,
Ich habe heute auch noch eine Anfrage an H&S gesendet, hinsichtlich der Dichtungen in der Ultra. Sofern hier die Aussage kommt, dass die Dichtungen aus Teflon sind, dann kauf ich die Ultra und falls nicht wird es die Evolution.
Die H&S Airbrush Pistolen als auch die Hansa Pistolen die von H&S gefertigt werden besitzen die Teflon Dichtungen und sind absolut Lösemittelfest. Da brauchst du dir keine Sorge machen.
Die Evolution (nicht die Silverline) die mit dem goldenen Griffstück besitzt 3 Zierringe aussen, die nicht aus Teflon sind. Diese können sich bei arbeiten mit Verdünnung auflösen, porös werden oder kaputt gehen. Ich arbeite mit meiner Evo seit 8 Jahren und fast auschließlich Wandgestaltungen mit Nitrolacke und die Reinigung der Pistolen erfolgt Ausnahmslos mit Nitroverdünnung oder Aceton, auch bei Schmincke, Wicked, Vallejo und Co. Die 3 Zierringe wurden erst einmal erneuert.

Das ist auch einer der Gründe warum ich zur H&S rate. Die Neo besitzt ebenfalls Teflon Dichtungen. Zumindest in der Pistole. Die Dichtung im Luftanschluss der in die Pistole führt hats bei mir nach der 3 ten Benutzung zerlegt. Da kann die Pistole noch so Lösemittelfest sein, wenn der Luftanschluss versagt.

Gruß Stefan

Werbung