Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

631

Samstag, 18. Oktober 2014, 16:13

Aber jemand der die Firma nicht kennt könnte sie doch auch nicht empfehlen, oder?Es geht mir außerdem besonders darum ob man das Revellset einem Anfänger wie mir empfehlen könnte.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

632

Samstag, 18. Oktober 2014, 17:00

...revell taugt nichts !
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

633

Samstag, 18. Oktober 2014, 17:03

Na dat sint ja wieder tolle anregungen hier.

Lese dich das hier mal durch. Airbrush: Die Airbrushpistole für den Modellbau im Detail.

Das hilft dir bestimmt weiter.;)
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

634

Samstag, 18. Oktober 2014, 17:44

Hallo Maxim,

ich baue Modelle, die hauptsächlich im Maßstab 1:24/1:25 sind und bin mit dem Set, das ich mir vor kurzer Zeit mal gekauft habe recht zufrieden! Mein Cousin (Sibi) hat mich im Vorfeld mal mit seiner Airbrush arbeiten lassen, um zu sehen wie man eine Airbrush so handhabt! Das würde ich dir auch empfehlen, einfach mal mit einer Airbrush arbeiten um mal ein Gefühl dafür zu bekommen!

Ich habe mir dieses Set gekauft, weil da alles dabei ist, was man braucht. Eine Airbrush, ein Kompressor und Equipment, um die Airbrush zu reinigen. Außerdem würde ich dir noch den Airbrushreiniger von Revell empfehlen, wenn du mit Farben von Revell arbeitest!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

635

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:34

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Einsteigerset von Revell passend für ein unerfahrenen wie mich geignet wäre.
Ich wollte euch jetzt eigentlich 2 Links für G-Mate und das Revell Einsteigerset geben.
Hab aber noch nie einen Link eingegeben :lol:
Könnt ihr mir bitte helfen?
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

636

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:58

Hallo Maxim.

Wenn Du hier einen Link einfügen möchtest, dann brauchst Du nur die URL von der Seite zu kopieren und das dritte Icon von links, oberhalb des Texteingabefeldes anzuklicken.
Dann öffnet sich ein Textfeld in das Du den Titel des Links z.B. Revellset rein schreibst und mit OK bestätigen.
Danach öffnet sich ein weiteres Textfeld in das Du die URL einfügst und wieder mit OK bestätigst.

Das war es auch schon.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte. :nixweis:

Gruß Micha.

637

Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:01

Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

modell freak

unregistriert

638

Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:40

Hallo,

Ich füg Dir mal den Link ein.

Revellset: Klick

G-mate: Klick Ich glaube Du meinst die ;)


Sonst wie in PN gesagt.

Grüsse Dominik

639

Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:54

Bei dem G-Mate Set kann es sich doch wohl nur um einen Scherz handeln!

Ein Membrankompressor und dann 125€ :bang:

Aber wer so was kauft ist selber schuld.

Und Revell würde ich auch nicht kaufen, da auch nur ein Membrankompressor und Single-Action gun enthalten.

640

Sonntag, 19. Oktober 2014, 16:57

Ohne mal das ding gleich in die grube zu schmeissen, ich habe den tekst auf die seite 5 mal uber gelesen.

Deltef zeige mir bitte mal wo membran steht?

Zitat

Set besteht aus folgenden Komponenten: 1 Airbrushpistole (single action), 0,3 mm Düse 1 Kompressor 13L/Min. Luftleistung, 1 bar, 3-stufig mit integr. Pistolenhalter 5 NailArt/Hobby-Acryl Farben je 30 ml 1 Bodytattoo Farbe 20ml 1 NailArt-Schablonen Set 1 Tattoo-Schablonen Set - 15 Motive
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

641

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:06

...das braucht nirgendwo zu stehen das sieht man (ich) am Gehäuse und erkennt man an der lachhaften Literzahl (was meinst Du warum die Permanent Pumpen).
Die vielen Nachteile von Membranenkompis sind allgemein bekannt.
Aus diesen Gründen ist das mehr als für die Tonne.
...und dann der Preis...
...und das Zubehör...

Aber jeder kauft das was er meint!

D.

642

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:32

Was ist den das schlechte an Membrankompressoren?
Ich kenne mich Kompressoren und Airbrushs ja nicht aus.
Und das die Gun aus dem Revellset nur Singleaction ist stört mich nicht.
Doubleaction Guns sind ja auch eher was für Fortgeschrittene.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

643

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:51

...das braucht nirgendwo zu stehen das sieht man (ich) am Gehäuse und erkennt man an der lachhaften Literzahl (was meinst Du warum die Permanent Pumpen).
Die vielen Nachteile von Membranenkompis sind allgemein bekannt.
Aus diesen Gründen ist das mehr als für die Tonne.
...und dann der Preis...
...und das Zubehör...

Aber jeder kauft das was er meint!

D.



So, und durch welchen hund bist du heute gebissen?


@Modellceaser87bauer
Jeder arbeit verlangt passendes werkzeug, aber dass erzahlt hier dich keiner, nur es ist muhl und aus.
Lese dir erstmal den tekst von dein link durch den ich dir gestern reingestellt habe, das thema ist schon uber und uber erarbeitet.
Die disskusion hier leitet zum nichts ;)
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

644

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:24

...und Du Namenloser bist der Bringen, der Meister oder wie?

645

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:37

@Maxim
ein kurzer Abriss von den Nachteile,
vom Prinzip her sind Membranen die lautesten
durch die geringe Luftleitung pumpt der Kompi permanent
auch kann Dir passieren, dass aufgrund der geringen Luftleitung, die Gun anfängt zu spucken
die Membranen haben keine stufenlose Druck Regulierung, sondern meist nur 3 feste Stufen
die Membranen haben keinen Wasserabscheider, sodass einer an der Gun gebraucht wird.

Es ist nicht richtig, dass double action für Fortgeschrittene sind, vielmehr ist es sogar besser mit einer double anzufangen, denn die Umgewöhnung von single auf double ist nicht einfach.

Du bekommst einen ölfreien Kompi schon für 50€ und eine gun mit 3 Nadelgrößen für 20€, was für den Einstieg voll reicht.

Wenn DU willst kann ich DIR entsprechende links schicken.

D.

646

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:42

Okay.Dann sind alle meine Fragen beantwortet.
Dominik hat mir ein gutes Set gezeigt.
Danke nochmal euch allen. :ok:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

647

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:44

...na dann, viel Glück und Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

D.

648

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:42

...und Du Namenloser bist der Bringen, der Meister oder wie?


Oha, jetzt wird es personlich......... richtige argumente fehlen und dan fangen we an mit schlamm zu schmeiszen?

Das ich ein meister bin behaupte ich nicht, aber danke das du mir so einschatzt.
In sache Namenloser ich werde mich mal zum Stad begeben um nach zu fragen seit wenn ich das verlorn habe.
Und wie du hier reagierst ist mir nen schnuppe wert!
Schones leben!
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

649

Montag, 20. Oktober 2014, 10:41

Guten Morgen,


Bevor es hier zum Streit kommt sollten sich beide mal beruhigen.
Detlef hat leider recht. Das Angebotene Set ist ein Membran Kompressor. Nur sollte man es hier nicht einfach so rein werfen das es Müll ist, sondern gleich richtig erklären. Dann sollte auch keiner ein Anstoß daran finden wenn man sagt das es Müll ist.

@ Modellcaeser,

Es gibt 2 Hauptarten von Kompressoren. Die Membran Kompressoren und die Kolbenkompressoren.
Die Membran besitzen wie es der Name schon sagt eine Membran aus Kunsttoff die mittels Motor auf gezogen wird und wieder zusammen gedrückt wird. Das Prinzip solltest du kennen von einer Ziamonika.
Hier ist es leider so das erstens die Luftleistung nur sehr gering ist. Für eine Airbrush so zusagen unbrauchbar. Der Luftsstrom kommt durch das langsame Pumpen nicht konstant sondern immer pulsierend. Was wiederum zur Folge hat, das du keinen Ordentlichen Strich oder Fläche hin bekommst.
Zudem ist es so wie Detlef sagt ein Dauerläufer der vor sich hin brummt. Kein Druckminderer (wäre bei max 1bar auch fürn Arsch) und kein Wasserabscheider. Somit erhöt sich die Gefahr das du Kondenswasserbildung im Schlauch hast. Dieses Kondeswasser wandert dann wieder in die Pistole und bildet sich als häßlichen Rotz auf dein Modell ab. Im schlimmsten Fall wenn du mit Lösemittelhaltigen Farben arbeitest versaust du dir alles.

Die 2 te Variante ist der Kolpenkompressor. Dieser ist der bessere, da die Luft durch einen Kolpen komprimiert wird. Dieser läuft schneller als die Membran und es kommt weniger zum pulsieren. Für den "kleinen Geldbeutel" gibt es diesen Wartungsfreien Kompressor (Wartungsfrei daher, da er ohne extra Ölschmierung läuft) ohne Lufttank. Wenn du etwas mehr Geld invesierst dann gibt es diesen auch mit Lufttank. Das rate ich eher den Leuten aber da spielt Geld oft eine Rolle.
Du solltest nur zusehen das du einen Kompressor mit Druckminderer, Wasserabscheider und Druckschalter bekommst. Der Druckschalter sorgt dafür das der Kompressor bei einem Druck von 4bar im Schlauch abschaltet und nicht die ganze Zeit rattert.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß Stefan

650

Montag, 20. Oktober 2014, 13:00

Danke nochmal für die ganz genaue Erklärung Wespe! :ok:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Gevelsberg

  • Nachricht senden

651

Dienstag, 21. Oktober 2014, 13:53

Beratung / Absegnung von mir ausgesuchter Komponenten

Aloha :-)

Mittlerweile habe ich mir einiges an Themen/Berichten durchgelesen und bin auch schon eine ganze Ecke weiter ...
Dennoch frage ich mich ob das was ich mir da rausgesucht habe für mich und meine Anforderungen geeignet ist. Ich möchte größere Flächen lackieren sowie meine Plastikmodelle bzw. die Einzelteile die natürlich in allen Größen vorliegen. Das Problem ist dass das Kinderzimmer meiner Tochter (z. Z. knapp 2 Jahre jung) genau neben meinem (Kinder-)Zimmer liegt und diese nur durch eine recht dünne Wand getrennt sind.
Ich habe einen Kompressor gefunden der mit nur 36dB angegeben wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es wirklich so ist da auf anderen Webseiten die Lautstärke mit 46/47dB angegeben wird:
Link Kompressor 36dB (Bezeichnung: Airbrush Kompressor ArtisticLife Model 186A)
Wenn der 36dB Kompressor wirklich nur 36dB hat, welche Airbrushpistole nehme ich? Am besten etwas was leicht zu reinigen ist und obige Ansprüche in einer Gun vereint. Bin echt Ratlos was die Airbrushpistole angeht ;(
Oder kann/soll ich, unter Berücksichtigung meiner Ansprüche, auf folgendes Komplettpaket zurückgreifen? Link: awm® Airbrush Komplett-Set Kompressor Set AS-186-E1 2 Pistolen Double Action Oder ist der Kompressor mit 47dB zu laut?

Vielleicht auch etwas ganz anderes das ihr aus euren Erfahrungen empfehlen könnt?

Zu erwähnen sei vielleicht noch das ich mir ein Budget von insgesamt max. 300,-€ gesetzt habe. Je weniger desto besser :ok: Aber bitte nicht billig, habe keine Lust zweimal zu kaufen ;)

Gruß,
Christian
Funkferngesteuerte Rallye Cars im Maßstab 1/10
Szene & Wettbewerbe für Anfänger, Einsteiger oder Profis:
RC-Rallye-Germany

652

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:06

Hallo Christian,

der Kompressor AS186 ist für meinen Geschmack eine gute Wahl, den benutze ich auch. Ich finde die Lautstärke voll ok, da kann man (Kind) im Nebenzimmer bestimmt schlafen. Den gibt es von vielen Anbietern, ich habe ihn bei Wiltec gekauft, sehr guter Service. => klick

Bei Deinem Budget sitz doch dann noch eine gute Pistole dran. Wie wäre es mit der H&S Ultra? Oder noch besser der H&S Evolution Silverline? Two in One bedeutet, dass jeweile Nadeln und Düsen etc. in 0,2 und 0,4 beiligen. Ich habe beide Pistolen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Stefan vom hier verlinkten artist-store (EDIT: ebenfalls ein sehr guter Service) ist übrigens im Forum unter "Wespe" vertreten...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

653

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:16

Zitat

größere Flächen lackieren


Ich lackiere meine 1/8 modelle mt ein Iwata Kustom TH mit 0,5 mm nozzle. Den hier linksoben auf dem bild, eignet sich sehr gut fur Grosse flachen aber komt leider auch nich billig, unter 300 euro geht der nicht.

Frage ist da wie größ ist bei dir größ?


P7061307.jpg by Mark Nijenhuis, on Flickr
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

654

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:53

Guten Morgen,
Ich habe einen Kompressor gefunden der mit nur 36dB angegeben wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es wirklich so ist da auf anderen Webseiten die Lautstärke mit 46/47dB angegeben wird:

Link Kompressor 36dB (Bezeichnung: Airbrush Kompressor ArtisticLife Model 186A)
Ich möchte jetzt nicht sagen das es Augenwischerei ist, aber der 186A egal welcher Name dabei steht (für ein paar € drucken die dir alles auf) hat definitiv keine 36db. Das erreichen gute Öl Kolbenkompressoren aber keine Wartungsfreie Kolbenkompressoren.
Aber im Grunde ist es jetzt nicht wirklich wichtig ob der Kompressor eben 36db (lautstärke eines Kühlschrank) oder 47db hat. Beim brushen ist die Airbrushpistole der Lärmfaktor.

Was eine Frage ist, was bei dir Fläche heißt ? Ich brushe sogar 50x70 cm Leinwände mit meiner evo 0,4mm Düse. Dauert eben etwas länger. Wenn du hingegen etwas Geld vorrätig hast, dann kann ich dir ebenfall eine Ultra oder Evo nahe legen. Immer mit dem Hinweiß das es hier Auswechselbare Düsengrößen gibt.
Ansonsten kann ich dir diese Set nahe legen.Airbrush Set.


Gruß Stefan

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Gevelsberg

  • Nachricht senden

655

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:57

Aloha :-)

Danke für die ausführlichen Antworten :ok:
Kann mir denn noch jemand den Unterschied zwischen dem Model AF186 und Modell AF189 erklären? Weil so wie es aussieht hat der AF189 zusätzlich einen Zweistufenschalter, ist aber rund 16 € günstiger? Ist so ein Zweistufenschalter von Vorteil?

Airbrushpistole und größere Flächen:
1:8 Modelle trifft in etwa "größere Flächen". Bei mir wären es eher 1:10 Karosserien oder die Tragflächen des Spaceshuttles von Revell bis hin zu den Kleinteilen bei denen brushen besser aussieht als pinseln bzw. die von der Größe her noch zu brushen sind oder auch mehrere Teile die man dann in einem Durchgang lackieren könnte. Bei den ganz kleinen Teilen bzw. den Extremdetails kommt eh der Pinsel zum Einsatz.

Also 300 € oder mehr finde ich für eine Airbrushpistole recht teuer :|. Ich denke das ist für meinen Einsatzzweck doch etwas übertrieben. Ich hätte eher gedacht das die Günstigen bei rund 100 € liegen!? Eine austauschbare Düse ist Pflicht. Die Gun aus Wespes Komplettangebot (~72,-€) oder die "Airbrush Pistole Ultra Two in One Set" (95,-€) von 'Der H' sehen echt klasse aus. Die "Airbrush Pistole Evolution Silverline Two in One Set" (160€) finde ich schon wieder etwas zu teuer. Es muss halt für meine Anwendungen passen und die Gun muss leicht zu reinigen sein! Sehe ich das richtig das die Behälter bei der "Ultra Two in One" austauschbar sind, also kann man den einen abnehmen und den anderen aufstecken!? Weil dann wären Gun und Behälter "leicht" zu reinigen.

Ich habe Zuhause das Einsteigerset von Revell -> für die Kleinteile reicht das eigentlich aber wehe die Fläche kommt in die Größe der oben erwähnten Tragflächen, da kann ich die Farbe besser in den Mund nehmen und aufspucken :cursing: naja, zumindest wäre das Ergebnis besser :P Was ich damit sagen will ist das ich 90€ ausgegeben habe für recht wenig Spaß. Ich will damit nicht sagen dass das Dingen Schrott ist. Aber der Bringer ist es nicht :S

Ich tendiere derzeit zu "Airbrush Pistole Ultra Two in One Set" und entweder dem AF186 oder dem AF189. Ich denke das sollte so passen. Oder?

Gruß,
Christian
Funkferngesteuerte Rallye Cars im Maßstab 1/10
Szene & Wettbewerbe für Anfänger, Einsteiger oder Profis:
RC-Rallye-Germany

656

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:29

Ich tendiere derzeit zu "Airbrush Pistole Ultra Two in One Set" und entweder dem AF186 oder dem AF189. Ich denke das sollte so passen. Oder?


Damit bist Du auf jeden Fall gut ausgerüstet! Der AF189 macht auch einen guten Eindruck.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

657

Sonntag, 30. November 2014, 18:18

Hallo,

ich benutze die Standard Class von Revell und bin mit dieser auch recht zufrieden. Aber wenn es um feine Tarnbemalungen geht, ist sie einfach zu grob.
Von daher schaue ich mich schon nach einer neuen Pistole um. Die Ultra 2in1 habe ich auch schon gesehen und ich denke, dass die was wäre.

Was ich mich aber frage, hat die Ultra einen 1/4" Anschluss?
Gruß, Mario


Geplant:

Spz Puma RFM
Leopard 2A6 Bordermodel
Leopard 2A6M Bordermodel

Im Bau:

Leopard 1A5 Meng
Tiger I früh RFM

658

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 20:47

Welches Airbrushgerät ?

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hab auch direkt mal eine Frage.

Ich habe vor kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen und Ich würde nun gerne auch Airbrush benutzen, aber es ist nun nicht so einfach ein geeignetes Gerät zu finden.
Ich hoffe es kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen.

Als erstes wollte ich mir das "Revell basic Set mit Kompressor" holen, hab aber dann auch noch bissle mehr gelesen und bin dann auf das von "Güde Kompressor Airbrushkompressor Set ölfrei 50068" gestoßen,
nun weiß ich garnicht mehr weiter :cursing: . In dem Gerät von Güde ist ja um einiges mehr an Zubehör als das von Revell. Hat jemand mit den Geräten erfahrung gemacht und kann mir villeicht Vor-und Nachteile sagen?

p.s: Ich bin totaler anfänger was Airbrush im Modellbau angeht, Airbrush wird dann Hauptsächlich bei 1:35 Modellen eingesetzt.

Besten Gruß

Cedric

659

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:33

Moin Cedric,
die beiden Sets kannst Du aufgrund des Kompi nicht miteinander vergleichen.
Der Güde (ich benutze ihn seit Monaten und bin zufrieden) ist bei weitem besser als der Membrankompi von Revell und das hat viele Gründe. Der Güde hat alles was notwendig ist und ist gecovert als AS18 unter 50€ erhätlich (Nagelstudio). Bei der Gun tut es für den Anfang eine von eBay (3 Nadelstärken) für 20-30€ - Schlauch nicht vergessen!

D.

Edit: Eine Gun mit Seitenansaugung würde ich Dir nicht empfehlen - sehr gewöhnungsbedürftig - höherer Farbverlust.
D.

660

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:37

Hallo Cedric,

schlechtes Timing... der Lidl hatte letzte Woche ein Airbrush-Set mit Kompressor von Parkside für schlanke 49,95 im Angebot. Da ist zwar keine Double Action Pistole im Lieferumfang enthalten gewesen sondern eine einfache Single Action mit Schraubglas aber für den Anfang und um zu testen ob man damit klar kommt, hätte das Set dicke gereicht! Und wenn Du dich dann eingesprüht hast ;) kannst Du ja mal in der Bucht eine günstige Double Action für ca. 15 Euro kaufen.

BTW: Hier findest Du über die SuFu dutzende Threads zur richtigen Pistole und sicherlich auch die eine oder andere kontroverse Diskussion zu dem Thema.

Meiner Meinung nach braucht es keine Premium Pistole für mehrere Hundert Euro, insbesondere nicht am Anfang. Mir leistet die billige Gun, die ich bei Ebay gekauft habe, bislang gute Dienste. Zu den Güde Kompressoren kann ich nichts sagen. Ich habe einen Standard-Class Kompressor von Revell. Mit dem bin ich sehr zufrieden allerdings ist der Preis im Nachhinein betrachtet zu hoch (man zahlt als Unwissender für den Namen mit). Wenn ich mich direkt hier umgehört hätte, wären bestimmt ein paar Euro mehr in der Kasse verblieben.
Viele Grüße,
Andreas

Werbung