Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Sonntag, 2. März 2014, 11:11

Ich denke ich kaufe mir das Wiltec Set aber ich hab da noch eine Frage und zwar kann man damit in einem Raum sprühen ohne alles einzufärben ?

MFG Lucas

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

482

Sonntag, 2. März 2014, 20:58

Hallo,
REVELL Airbrush-Pistolen sind von BADGER hergestellt, ein traditionsreichen amerikanischen Hersteller und als solches sind die sehr gut aber auch nicht gerade billig.

Für den Einstieg empfehle ich dir gleich ein guter Kolbenkompressor mit Lufttank zu kaufen, du kannst welche in der 100-EUR-Zone finden, wie zB. Fengda AS-186. Dieser Kompressor leistet etwa 25L Luftkapazität pro Minute was bis 0,5mm Düsengröße ausreichend ist, das Druckbereich zwischen 0,7-4 Bar ist auch völlig geeignet. Dazu brauchst du noch eine Luftleitung etwa mit Schnellkuplung, und die Pistole. Dieses System wird dir jahrelang dienen, mein AS-186 habe ich in 2006 erworben und läuft immer noch glänzend. Ein AIrbrushständer ist auch sehr hilfreich.

Für den Anfang ist ein chinesisches Airbrush hinreichend, wenn du zB beim Gabbert-Airbrush in Leipzig einkaufst kannst du dort sogar getunte FENGDA-Pistolen kaufen um die 30-40 EUR. Später kannst du dann auf Markenpistolen umsteigen, aber wenn ich ehrlich bin habe ich so fern nie das Bedürfnis dafür gefühlt (ich habe einen BD-130 und einen BD-200), obwohl mir zB. die Renegade-Pistolen von BADGER sehr gut gefallen.

Du kannst mein Homepage www.airforceairbrush.hu anschauen und dort diese Produkte finden, du kannst diese natürlich auch in Deutschland finden, keine Selbstwerbung ist damit gemeint.

Also mit etwa 140-150 EUR kannst du ein System anschaffen der sehr gut für Modellbau brauchbar ist und den du später mit Markenartikel ergänzen kannst. Am wichtigsten ist nicht das Equipment sondern Übung.

Ich hoffe du findest meine Meinung hilfreich.

c[ ]

483

Montag, 3. März 2014, 03:46

Hallo Lucas,

ich habe auch erst vor einem halben Jahr mit Airbrush angefangen und mir zum Einstieg das "Güde Airbrush-Kompressor-Set "Ölfrei" 50068" für 80€ zugelegt.
Also der Kompressor ist top - obwohl er keinen Tank hat ist er für Modellbau durchaus brauchbar! Etwas nervig ist bei dem Set der starre Schlauch, hier habe ich auf weicheren mit Schnellkupplungen umgerüstet. Die Gun ist so lala - brauchbar, aber etwas gewöhnugsbedürftig mit dem Farbpott der von unten eingesteckt wird. Auch hier habe ich mittlerweile aufgerüstet und mir eine Iwata zugelegt.
Ich habe mich damals für ein billiges Set entschieden um das mit dem Airbrush einfach mal auszuprobieren - ich habe den Kauf nicht bereut und habe Spaß am airbrushen gefunden. Ebenso meine Frau, die lackiert damit ihre Fingernägel - und das im Wohnzimmer. Sie nutzt auch normale Acrylfarben und somit dürfte Deine Frage beantwortet sein - wenn Du etwas aufpaßt und Zeitung auslegst, dann kannst Du auch durchaus in der Wohnung airbrushen!

Noch was zur Düsengröße: Ich lackiere gern mit den Metallicfarben von Schmincke, die haben teilweise recht grobe Metallic-Partikel im Lack. Eine 0,30er Düse setzt sich da recht schnell zu, ich komme daher mit 0,50er Düsen besser klar...



Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

484

Mittwoch, 2. April 2014, 11:42

AIRBRUSH Empfehlungen

Hallo Zusammen

und zwar hab ich mal eine frage ...
ich brauche eine neue airbrush pistone und nen kompressor dazu und hab was bei ebay gefunden was haltet ihr davon? oder irgendeinen typ was günstig und für anfänger geeignet ist aber trozdem gute leistung erbringt lieben dank schon mal im vorraus =)

:idee: :ok:

hier noch meine entdeckung ^^

https://www.ebay.de/itm/PROFI-AIRBRUSH-P…=item58aaa5afe6





485

Mittwoch, 2. April 2014, 12:44

Hey Felix,
der Kompressor scheint ein Güde zu sein, also ganz gut (hab ich auch), aber bedenke, dass er keinen Lufttank hat, also ständig pumpt (Geräuschentwicklung höher).
Die Gun's sind natürlich low cost. Kannst zwar, aufgrund der verschiedenen Düsengrößen einiges damit machen, aber es kommt auch auf die Bauart an. Am besten in ein Geschäft und mal ne Gun (sowohl Saug- als auch Fließsystem) in die Hand nehmen und gucken womit Du zurecht kommst.
Gruß
Detlef

486

Mittwoch, 2. April 2014, 12:53

...auch kommt es darauf an, was Dein Geldbeutel hergibt.
Die Erfahrung zeigt eigentlich (jetzt kommt ein blöder Spruch), wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich kann nur raten nicht an der Gun zu sparen, dann lieber einen etwas günstigeren Kompi.
Ich bin damals dem Rat von brush-Profis gefolgt. Habe eine Harder&Steenbeck Ultra 2in1 und einen Güde Kompi.
Natürlich muss ich auch das Pumpgeräusch ertragen, aber für den Anfang reicht der Kleine.
Wichtig ist auch der Service und die Ersatzteilversorgung (Nadeln, Dichtringe, usw). Bei Angeboten aus ebay sehr fraglich.
D.

487

Mittwoch, 2. April 2014, 20:37

Airbrush Tipps

Hey,

Und zwar wollte ich mir ein Einsteiger Airbrush Set zulegen. Ins Auge habe ich dieses hier von Wiltec gefasst #mce_temp_url#. Nun bin ich mir aber unsicher, ob nun eine Double Action bzw. eine Single Action für einen Anfänger besser ist.
Das ist auch eigentlich erstmal meine einzige Frage zum Airbrushen.

Mfg Patrick

488

Mittwoch, 2. April 2014, 21:49

Hi,ich bin zwar selber Anfänger habe aber beide Versionen kennenlernen können,und muss sagen das mir die doubleaction besser liegt.
Es ist zwar etwas aufwändiger was das reinigen betrifft(je nach Modell),aber das lohnt sich schnell ,da du damit präziser und flexibler Arbeiten kannst.
Zudem muss du dir halt gleich angewöhnen erst Luft dann Farbe und genauso wieder den Sprühvorgang beenden,damit die Düse schön sauber bleibt :) .Das geht aber schnell.
Aber ich finde es spricht einfach dafür mit dem flexibleren Werkzeug also doubleaction gleich anzufangen.Wenn dann richtig :D
Ich war mit meiner Single action überhaupt nicht zufrieden und hatte das Gefühl das da einfach Potenzial fehlt um anständig arbeiten zu können,aber das ist auch eine Geschmacksfrage ;)
Mfg
Marc

489

Mittwoch, 2. April 2014, 22:24

Auf jeden Fall Double Action!
MfG,

Jürgen

490

Mittwoch, 2. April 2014, 22:25

Hallo,

Ich könnt zwar wieder was zum Preis und der daraus resultierenden Leistung sagen, aber ich hab ja auch mal geschrieben, dass ich so ein günstiges Anfänger Set von Conrad gut zum laufen gebracht hatte. Also warum nicht für den Anfang.

Aber wenn dann Double-Action. Ich kenne keine hochwertigere Gun, die Single arbeitet und deshalb lernst du jetzt auf ner billigen das, was du dann später bei ner guten (und die wird ganz sicher kommen) dann auch nutzen kannst. Alles andere ist für mich Quark. Ich hab damals auch mit ner günstigen Revell Double angefangen und es war gut so.

Gruß Patrick

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

491

Donnerstag, 3. April 2014, 19:24

Den Beitrag habe ich hierher verschoben, da er bei Zubehör doch fehl am Platz ist.

Gruß Micha.

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

492

Donnerstag, 3. April 2014, 19:53

Also.... Hallo erstmal......ich weiß ja nicht, ob du es wusstest....... nein, ich will niemanden verschaukeln. Sollte nur eine originelle Einleitung sein :-)

Also, zu den Teilen bei Ebay, da gibt es bestimmt erstklassige, doch das hier angesprochene, mit Verlaub, die Pistolen sind ....... wie sag ich es am besten, damit niemand gekränkt ist...... suboptimal. Die im Bild unten, alte Revellgarde, allenfalls fürn Gartenzaun geeignet, und auch nur, wenn man viiiieeelllllll Zeit hat. Wirklich, für nichts zu empfehlen. :gegen:

Die andere, nun ja, angefangen damit, das sie einen Fließbehälter hat, der für Großes geeignet ist, sind die Vorzüge, die sie bietet auch schon aufgezählt. :gegen:

Wenn dein Geldbeutel nichts Gewaltiges hergibt, also so wie meiner, versuche es doch mal, wenn schon Ebay, mit Einzelkomponenten, oder mit den Kleinanzeigen. Da wird man oft überrascht, was es da alles gibt.

Wenn du magst, schickt mir per PN einfach den Link zum Angebot, und ich gebe gerne mein Urteil dazu ab. :ok:
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

493

Donnerstag, 3. April 2014, 19:57

Noch ein paar Beispiele:

https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s…3260?ref=search

https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s…3462?ref=search



Die beiden zusammen, hast du ein wirklich gutes Set. :ok:
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

494

Donnerstag, 3. April 2014, 21:54

Hallo Patrick,

mit einer Single Action läßt sich grundsätzlich angenehmer arbeiten. Die
meisten Pistolen dieser Bauart sind zwangsgesteuert, d.h. Luft und Farbfluß
arbeiten immer in dem richtigen Verhältnis, richtige Einstellung vorausgesetzt.
Solche Pistolen sind aber nicht Preisgünstig zu bekommen. Eine der besten Geräte ist die Triplex von Gabbert:

https://gabbert-airbrushtechnik.de/

Viele Modellbauer schwören auf diese Pistole - ich auch.
Etwas teurer ist die Grafo von Harder&Steenbeck:

https://worldofairbrush.net/grafo/index.php

Eine ausgezeichnete Airbrush – ich benutze sie am liebsten.
Einfach mal bei Ebay schauen. Mit etwas Geduld läßt sich bestimmt ein Schnäppchen machen.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

495

Freitag, 4. April 2014, 04:29

Ich habe vor einem halben Jahr mit diesem Set angefangen:

https://www.ebay.de/itm/GUDE-Airbrush-Ko…6#ht_3521wt_996

Ich hatte mich damals für dieses Set entschieden weil ich erstmal schauen wollte ob Airbrush überhaupt was für mich ist - und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Der Kompressor ist noch immer in regem Betrieb und IMO für Modellbau völlig ausreichend. Der Plastik-Luftschlauch allerdings ist Müll (knüppelhart) und wurde sofort gegen "richtigen" Schlauch mit Schnelltrennkupplungen ausgetauscht. Mit dem Setup habe ich dann recht erfolgreich die ersten Modelle lackieren können. Pistolentechnisch bin ich zwischenzeitlich bei einer Iwata Evolotion gelandet...

Fazit: Diese Einsteiger-Sets sind meiner Meinung nach durchaus brauchbar, zumindest um mal reinschnuppern zu können.
Der Kompressor kann auch später gut weiterverwendet werden, nur die Billig-Pistolen sind nichts für die Ewigkeit...
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

496

Freitag, 4. April 2014, 08:28

Moin Felix,
schau mal bei www.nail-fashion24,com (sind auch bei ebay vertreten) rein, da gibt es den baugleichen Güde 500068 auch einzeln (49,99) oder den mit 3L Tank (79€) und das Zubehör (wie Textilschlauch, Kupplungen, clean pot, usw.) ist da sehr günstig.
Du kannst dann die Gun selber wählen (die in dem Set ist wie gesagt nicht so toll), ob Fließ- oder Saugsystem, single- oder double Action oder gekoppelte double Action.
Zu einer single ist eigentlich nicht zu raten, da der Umstieg auf eine double (die kommen wird) schwer fällt. Ich würde Dir zu einer double action raten (aber kein low cost).
Eine sehr gute in Fließtechnik ist die Harder&Steenbeck Ultra (ca. 70€) mit 0,2 Nadelbesteck/2ml Becher oder der Ultra 2in1 (< 100€) mit 0,2 und 0,4 Nadelbsteck/2+5ml Becher.
Sie ist robust, läßt sich leicht reinigen, ist lösungsmittelresistent (wichtig bei enamel-Farben) und vorallem, Du bekommst bei vielen Händlern Ersatzteile.
Es gibt zwar noch bessere, aber die sind für den Anfang übertrieben.
Von einem gebrauchten Kauf kann ich nur abraten, es denn es ist ein brush Profi, denn der müsste seine Geräte regelmäßig pflegen, ansonsten kannst Du oft Schrott erwarten oder Gun's die nicht mehr gefertigt werden, z.B. https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s…8851?ref=search
Oft liegen gebrauchte Gun's irgendwo rum und werden nach Jahren gefunden und zum Verkauf angeboten oder jemand gibt das brushen auf und da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich noch groß gekümmert wird.
Gruß
Detlef

497

Freitag, 4. April 2014, 09:19

Hallo Patrick,
wie meine Vorredner schon schrieben, auf jeden Fall double Action, denn der Umstieg von single auf double ist schwierig.
Du solltest Dir aber auch Gedanken machen, ob Du ein Fließ- oder Saugsystem haben willst.
Am besten in den nächsten Laden und die Gun's in die Hand nehmen.
Eigentlich ist für den Modellbau ein Fließsystem mit obenliegendem Becher von Vorteil. Die Sauger mit großen Seiten- oder unten angebrachten Becher sind mehr fürs Body- oder Custompainting geeignet.
Wenn Du dann noch auf den Service, bzw. Ersatzteilversorgung achtest, dann funxt es.
Als Empfehlung kann ich Die die H&S Ultra oder Ultra 2in1 (70-100) geben, dazu der den Güde Kompi aus dem Set 50068, den es als AS18 mit und ohne Tank für kleines Geld bei www.nail-fashion24.de gibt. Dort ist auch das Zubehör sehr günstig, wie z.B. der benötigte Schlauch.
Gruß
Detlef

498

Freitag, 4. April 2014, 09:41



Eigentlich ist für den Modellbau ein Fließsystem mit obenliegendem Becher von Vorteil. Die Sauger mit großen Seiten- oder unten angebrachten Becher sind mehr fürs Body- oder Custompainting geeignet.


Warum soll das Fliesssystem für den Modellbau besser sein?
Kannst Du dafür Gründe nennen ?
Danke für Deine Antwort!
Gruss Ralf

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

499

Freitag, 4. April 2014, 09:54

Nun, ich habe zwar nicht geäußert, dass das Fließsystem besser ist, kann aber stellvertretend dafür Gründe nennen.

1. Ich kann besser dosieren, denn ich kann tröpfchenweise Farbe zuführen, was bei einem Sauger nicht möglich ist.

2. Eine schnelle Zwischenreinigung ist besser zu bewerkstelligen. Ich habe dabei nicht soviel Verlust an Farbe, bzw. Reinigungsmittel.

3. Z.T. sind die Saugbehälter leider so angebracht, das sie mehr als störend sind, wenn ich z.B. dicht an ein Bild oder an das zu lackierende Objekt heran muß.

Ansonsten auch meine Stimme immer für Double-Action.
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

500

Freitag, 4. April 2014, 10:50

"Hey" namenloser TE,

ich lackiere seit über 25 Jahren mit der Einfach-Gun von Revell und erziele klasse Ergebnisse. Jetzt kannst Du Dir also den besten Tip aussuchen, oder Du fängst an, selber mal Erfahrungen zu sammeln.

So long

Matze

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

501

Freitag, 4. April 2014, 11:01

Sorry......Verständnisfrage!!



Wer ist der namenlose TE?

Achja, und Zusatzfrage, was lackierst du denn so? Größere oder kleine Sachen?

Meine Erfahrung u.a. beim Zippos lackieren hat mich gelehrt, mit einer Single-Action bekäme ich das "frei Hand" nicht hin, allenfalls schabloniert.

Und sollte ich "der namenlose TE" sein, nun, ich heiße Olaf, und ich wollte niemanden angreifen, bzw. nerven. Ich spreche auch nur aus Erfahrung.

Und klinke mich dann aus.
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

502

Freitag, 4. April 2014, 11:05

...meine vorgeschlagenen Modelle lassen sich als Fließ- und Saugsystem benutzen. Und warum eine einfache Double Action besser sein sollte ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht liegt das Argument ja bei den günstigen Kaufpreis der Fernost Modelle...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

503

Freitag, 4. April 2014, 11:40

Tach,
zuerst einmal schließe ich der Aussagen von Olaf zu 100% an!
Mit Fließer und Becher oben hab ich ein besseres Gefühl. Wenn der Becher dann noch gesteckt ist und ich 2 Größen habe, bin ich flexibler (Dosierung der Menge).

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er für gut hält (wer billig kauft, kauft zweimal?!). Wer kann schon entscheiden welche die beste ist.
Deshalb habe ich empfohlen in einen Laden zu gehen und die unterschiedlich Ausführungen in die Hand zu nehmen.

@ Matze
klasse Ergebnisse ist relativ, für den einen gut, für den anderen nicht, also Ansichtssache.

@ Günter
was heißt denn bitte "eine einfache Double Action "? Und ich habe nicht zu einer low cost Gun geraten!!!

Gruß
Detlef

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

504

Freitag, 4. April 2014, 11:44



Das sind meine Airbrushes, man könnte sagen, ich bin ausgerüstet wie ein Pistolero. :rolleyes:

Und immer wieder kommt was dazu, und ich lerne dazu.
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

505

Freitag, 4. April 2014, 11:46

Hallo Olaf,
was haste denn unten rechts fürne Gun?
D.

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

506

Freitag, 4. April 2014, 11:56

Eine Revell aus dem Jahr 1982/83. Aus meinen Anfangszeiten! :baeh: Deshalb weiß ich ja auch, wovon ich rede . :thumbup:
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

507

Freitag, 4. April 2014, 12:16

...is ja cool.
Ich hab eine H&S und eine no Name und möchte die H&S nicht missen.
Für den Anfänger ist eine H&S Ultra meiner Meinung nach geeignet, da gut zu reinigen, immer Ersatzteile vorhanden (z.B. Nadel, wenn man sie selbst nicht richten kann) und für den reinen Modellbau toll zu verwenden, da auch Lösungsmittelresistent. Aber wie schon gesagt; jeder ist seines Glückes Schmied.

D.

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

508

Freitag, 4. April 2014, 12:21

Detlef, das gebe ich dir vollkommen recht.

Meine Favoriten sind Hansa ( Vorgänger von H&S) Pistolen. Da kaufe ich auch mal hier und da eine aus Hobbyaufgaben nach, und bringe sie wieder in Schuß.
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

509

Freitag, 4. April 2014, 12:24

Und als ich die alte Revell gekauft habe, war nur Luft aus Dosen halbwegs bezahlbar.
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

510

Freitag, 4. April 2014, 12:26

...durfte mal die Hansa 381 benutzen, auch nicht schlecht. Ist aber auch um bis zu 50 teurer.
Die NN nehme ich nur zum Grundieren und evtl. noch für größere Flächen.
D.

Werbung