Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Montag, 6. Januar 2014, 12:51

Danke für den Tipp,
aber die ist doch in etwas gleich mit der jetzigen die ich schon habe?

Auch meine Excalibur ist eine Double-Action Gun mit 0,35mm Düse und in etwas gleicher Ausstattung.
Ich sehe da keinen großen Unterschied.
Welchen Kompressor nutzt du zum Lackieren?
Da denke ich liegt der Hund begraben bei mir.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

452

Montag, 6. Januar 2014, 14:13

Hallo Christian,

Ich habe einen kompressor von Rowi und hatte mir für diesen mal noch einen Tank gekauft.

Bei meiner Evolution habe ich einen 0,2er und 0,4er Düsensatz im Einsatz.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

453

Montag, 6. Januar 2014, 14:26

Also einen richtigen Kompressor welcher konstant seine leistung bringt.
Laut aussage vom Hersteller würde es an meinem Revell Kompressor liegen da die Guns immer getestet das haus verlassen.

Daraus muss ich erstmal vertrauen und mir deswegen einen richtigen Kompressor zulegen.

Habe mir mal 2 bei Ebay rausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/121070991171?ssP…984.m1423.l2649

https://www.ebay.de/itm/321033616043?ssP…984.m1423.l2649

Ich möchte gerne noch die eine oder andere Gun dazu haben um wechseln zu können wenn ich mal was flächiges Lackieren will und dann mit einer feineren Gun die Details.

Was meinst du dazu?


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

454

Samstag, 11. Januar 2014, 09:47

Nachdem nun gestern mein AS 196 ankam geht auch die Airgun einwandfrei.
Also bringt der kleine Revell Kompressor nicht genug saft für eine vernünftige Airgun.

Und leiser ist der neue auch noch!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

455

Samstag, 11. Januar 2014, 10:22

Sehr gut!
Und,....brauchst Du noch eine airgun?
Ich hätte Dir etwas von Proxxon:
https://www.smdv.de/products/10321/Hobby-Airbrush-K-3.html
Bitte um PN wenn Interesse besteht.
Gruss Ralf :wink:

456

Samstag, 11. Januar 2014, 10:49

Oh Ralf hättest du dich doch mal früher gemeldet.

Nun habe ich gerade eine andere Gun mit größerer Düse gekauft.
Dabei habe ich die halbe Nacht überlegt ob ich nicht lieber sowas kaufen soll.

Hast ne PN von mir.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

457

Samstag, 11. Januar 2014, 11:30

Hallo Christian,

Was für eine Airbrush Pistole hast du dir jetzt noch dazu gekauft?

Zu deinen beiden Angebote von ebay kann ich sagen die Kompressoren sind okay, aber die Airbrush Pistolen kann man vergessen.
Ich hatte auch mal so eine billige und da war nach dem reinigen die Düse abgebrochen.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

458

Samstag, 11. Januar 2014, 12:11

Hi Patrick,

am ende habe ich mir diesen hier gekauft,ohne Pistole.

https://www.ebay.de/itm/350971334586?ssP…984.m1439.l2649

dazu habe ich mir heute morgen noch diese Gun bestellt

https://www.ebay.de/itm/370966875422?ssP…984.m1439.l2649

Wobei ich das vielleicht Storniere wenn ich mir mit Ralf einig werde.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

459

Samstag, 11. Januar 2014, 19:56

Hallo Christian,

Irgendwie hast du 2mal den selben Link genommen.

Also die Airbrush Pistole überzeugt mich nicht wirklich, was mich schon stört ist das sie auf saugsystem ausgelegt ist.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

460

Samstag, 11. Januar 2014, 22:19

Hallo Patrick!
Ich bin auch am Überlegen welche Art von airgun ich mir neu zulege.
Warum denkst Du dass die vorgestellte gun nicht gut ist?Welche Vor-und Nachteile hat das System des Farbdurchflusses?
Gruss Ralf :wink:

461

Samstag, 11. Januar 2014, 22:36

Habe den Kompressor Link mal bearbeitet.
Warum eine Gun mit Saugsystem?

Keine Ahnung,wollte sie mal Testen.Sollte doch auch funktionieren.Egal ob Fließ oder Saugsystem.
Werde berichten wie sie funtzt.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

462

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:05

https://www.ebay.de/itm/Einsteiger-Airbr…=item4d167bbbce
Ich habe diese Pistole, mit 3 Düsen und 3 Farbbechern.
Bestens geeignet für große Flächen aber auch für feine Arbeiten.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

463

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:43

Hallo zusammen,

@ Ralf,

Ich bevorzuge das Fließsystem aus dem Grund, das man hier ohne Probleme mit der gun über Kopf Arbeiten kann. Und das ich diesen Becher nicht an der seite habe.
Finde es vom Gewicht dann rhr einseitig.

Wie gessgt ich kann die Evolution sehr empfehlen, auch im bezug bei der Reinigung ist sie wirklich einfach zu handhaben. Und die Ersatzteile
Bekommt man ohne Probleme, bei den billig Varianten aus Fernost wird das schon schwieriger.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

464

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:31

Hallo Patrick!
Was lackierst Du "über Kopf"? ;(
Da läuft Dir die Farbe doch auch aus dem Becher oder fliesst nicht in die Gun! :rolleyes:
Aber gut,viel Spass mit Deiner gun!
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

465

Sonntag, 12. Januar 2014, 16:15

Hallo Ralf,

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es kommt oft vor das man die Airbrush schräg halten muss und da ist das fließsystem von Vorteil.

Auch dort fließt keine Farbe raus, da es für die Farbtöpfe Deckels gibt.

Wo man auch noch schaun kann zwecks Airbruhs Guns, www.theis-airbrush.de dort gibt es auch welche die unter 100€ liegen und in Leipzig hergestellt werden.

Es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

466

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:00

Hallo Christian,

das Problem Flächenlackierung mit Airbrush kenne ich :heul:
Meine Iwata HP-C (Düse 0,3) ist für Details zwar prima geeignet, aber für Flächen wie Fahrerhäuser in 1/24 etc. nicht optimal.
Ich benutze eine Lackierpistole und zwar die SATA- minijet (ich glaube 0,5 er Düse).



Gekauft hab ich mir die kleine SATA vor vielen Jahren, um Motorradtanks zu lackieren. Nachdem die Flächenlackierungen an meinen Modellen mit der Iwata nicht so gut klappten, hab ich die minijet mal ausprobiert. Bin zufrieden mit den Ergebnissen, meinen Krupp hab ich z.B. damit lackiert. Hauptsächlich verwende ich herkömmliche Autolacke, klappt aber nach meiner Erfahrung auch mit anderen Lacken und Grundierung, Alclad oder zero paint hab ich allerdings noch nicht probiert. Die Pistole lässt sich leicht reinigen und das Spritzbild lässt sich prima einstellen. Als Kompressor benutze ich einen kleinen Proxxon K70.

Viele Grüße :ok:
Michael

467

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:15

Danke euch!

Da Ralf mir für kleines Geld seine Proxxon angeboten hat,die so wie deine Sata ist,hat sich das ganze bald erledigt.
Dann hab eich insgesamt 3 Airguns,plus einige ältere.
Das sollte dann für die nächsten Jahre genügen.
Selbst die Excalibur taugt schon recht gut für Flächen,wenn die Farbe dünn genug ist.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

468

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:03

Hi Christian,

Wie ich lese, bist du meinem Rat gefolgt und hast deine "Asthmapumpe" gegen einen leistungsstärkeren Kompressor getauscht :)

Und da es gleich ein Zweizylinder mit wirklich ausreichend Druck-/Luftleistung ist, habe ich auch noch einen kleinen Tipp für deine Excalibur III bei Flächen.

Fahr für Flächen die Pistole mal auf 2,5 bar Arbeitsdruck (also der Druck während Luft durch die Pistole geht) bei dem Kompressor müßte das problemlos gehen, wenn er die Leistung bringt, die draufsteht.
Du erreichst damit bei höherem Farbdurchfluß eine feinere Zerstäubung und somit einen feineren gleichmäßigeren Auftrag beim flächigen Arbeiten.

Vorher auf Papier ein paar Mal hauchdünne Schattierungen und Überlagerungen brushen, damit sich die Zeigefingermotorik auf feines Brushen "einjustiert".

Bei kleinen Arbeiten eher etwas höher verdünnt (außer Alclad II natürlich) und weniger Druck. Hauchdünne Schichten sind hier sogar noch wichtiger.
Lieber 8-9 mal mehr wedeln mehr als 2mal zu dick.

Die Proxxon müßte dann fürs "Grobe" und für Klarlack ganz gut laufen, falls Düse und Nadel sauber gearbeitet sind und die Farbe dort nicht zu sehr hängenbleibt.
Die SATA- Minijet wäre schon eine andere Liga.
Grüsse
Chris.......................................Airbrush macht süchtig :thumbup:

469

Samstag, 8. Februar 2014, 08:40

Einstieg in Airbrush

Guten Morgen an euch alle!
Ich überlege Mir ein Airbrush Set zuzulegen.
Denn ich Hab es mit den spraydosen aus dem Baumarkt probiert, aber das Ergebnis war eine unterschiedliche Deckung. Ich baue gerade den Aero Fire Chief von Amt/Ertl. Ich entlacke es schon Zum 3.Mal.
Mit dem Pinsel wurde es Auch ungleichmäßig auf den großen Flächen.
Meine Frage ist, welches Airbrush System ist Idiotensicher und eignet sich für Einsteiger???
Für eure Antworten danke Ich schonmal....
Viele Grüße aus Viesebeck :thumbup:

470

Samstag, 8. Februar 2014, 09:04

Servus,

Die Frage kommt ja nun ganz darauf an, ob du erstmal probieren willst oder schon richtig was in Richtung "Zukunftsorierentiert" investieren möchtest.
Ich hab vor ein paar Wochen ne Grundeinstellung an nem Einsteigerset vom Conrad gemacht. War nicht teuer. 100€ mit ner 0,3er Gun. Wir haben damit sowohl Fläche als auch streifen auf nem 1:87er Panzer sehr sauber hinbekommen. Bin zwar sonst nicht so überzeugt von so nem billigkram, aber für den Einstieg gibts schlechteres. Nur das damals ne Luftdrossel fehlte und man mit 2,5 Bar voll draufhielt. Den Fehler haben sie mittlerweile offensichtlich behoben.

https://www.conrad.de/ce/de/product/2065…ct&cmp=mobile_s

Vielleicht ist das ja was für dich. Vom kompressor kannst du jetzt nichts besonderes erwarten, aber er läuft eben. Ansonsten bin ich ein Fan von Evolution und infinity guns, die echt narrensicher sind.

Gruß Pat

Rocknrollposer

unregistriert

471

Samstag, 8. Februar 2014, 10:04

Moin!

Ich hab seit eineinhalb Jahren das Revell Set:https://www.smdv.de/products/39292/Airbr…CFYWWtAodMhEANQ

Die Farben kann man gleich wegwerfen, aber ich bin damit bisher sehr zufrieden. Lässt sich blitzschnell reinigen-unter zwei Minuten. Die Düse die drin ist hat 0,5mm. Das ist sicher sehr groß eigentlich, aber ich bringe damit auch schon sehr feine Linien und Punkte zusammen. A bisl Talent gehört halt auch dazu ;) Schau mal in mein Portfolio oder bei Galerien. Den Uh1D und die BF109 hab ich mit dieser Airbrush gemacht. Wichtig sind hierbei, habe ich festgestellt, die richtigen Farben. Die entscheiden über Sieg oder Niederlage und somit über meine Laune für den Rest des Tages ;)

Das ganze System ist halt echt super einfach gehalten für absolute Einsteiger. Du kannst den Druck per Taster mit drei verschiedenen Voreinstellungen regeln. Einfach probieren, welcher Druck grad der geeignetste ist. Läuft auch bisher ohne Ausfälle.

Um zu sehen, wie man mit der Airbrush zurechtkommt finde ich es wirklich gut. Ich werd mir irgendwann mal eine teuerere zulegen.

472

Dienstag, 25. Februar 2014, 20:39

Vielen Dank,

ich hab mir von Revell das Einsteigerset mit kompressor geholt.

Mal sehen, was damit so gezaubert werden kann :ok:

473

Samstag, 1. März 2014, 16:41

Einstieg ins Airbrushen

Hallo

Ich möchte weg vom Pinsel und mit dem Airbrushen beginnen, da ich noch Schüler bin sollte es am Anfang nicht zu teuer sein. Ich hab mir bereits das Revell Airbrush Set angesehen, weiß allerdings nicht ob das für Tamiya Farben geeignet ist und müssen die verdünnt werden ? Wenn ja sollte das mit Wasser gehen weil es ja Acrylfarben sind oder ? Wäre nett wenn mir jemand mal alles erklärt. Danke im Voraus

Lucas

Heimdalr

unregistriert

474

Samstag, 1. März 2014, 17:38

Hallo Lukas,

ich habe mich zuletzt auch mit Airbrush-Pistolen beschaeftigt, da ich mit dem Gedanken spiele, mir ebenfalls eine anzuschaffen ;) . Meinst du mit Revell Airbrush Set das Basic set mit Kompressor und Airbrush fuer ca. 100 EUR?
Davon wuerde ich persoenlich erstmal abraten. Das Set beinhaltet einen Membran-Kompressor und eine Single Action Pistole. Da Revell selbst ja meines Wissens keine Airbrush-Pistolen herstellt sind das i.d.R. umgelabelte Pistolen von Drittanbietern, bei denen Du fuer den Namen Revell ordentlich draufbezahlen darfst.

Fuer das Geld wuerde ich mich eher woanders nach einem Einsteiger-Set umsehen. Bei Wiltec z.B. bekommt man auch fuer unter 100 EUR ein Einsteiger-Set mit Kolbenkompressor, Double-Action Gun und Zubehoer. Das ist natuerlich auch nicht das beste Equipment, aber vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis vermutlich deutlich besser.

Ueber die Suche hier im Forum gelangst Du auch zu weiteren Beitraegen zu dieser Thematik und mit Empfehlungen durch User mit Praxis-Erfahrung.

Tamiya-Farben verwenden soweit ich weiß Alkohol als Loesemittel. Demzufolge sollten Sie auch mit solchem (z.B. Isopropanol) verduennt werden. Was natuerlich immer funktioniert, sind die mehr oder weniger speziellen Verduenner des entsprechenden Farben-Herstellers, die auch Additive wie Trocknungszeitverzoegerer enthalten koennen. Wasserverduennbar sind auf jeden Fall die Aqua Color von Revell, Model Color und Model Air von Vallejo, Life Color und andere.

Gruesse,
Bernd

475

Samstag, 1. März 2014, 19:38

Vielen dank jetzt weiß ich schon mal weitaus mehr..... Ich hätte wohl das Revell Set genommen. Ich hab hier eins gefunden für 130 €.

https://www.smdv.de/products/27031/Profi-Airbrush-Set.html



Wie siehts mit dem aus ? Hat sogar Double Action

Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht die Tamiya Farben kann man mit Isopropanol verdünnen, die Meinungen gehen da auseinander soweit ich das rauslesen konnte. Die einen nehmen den speziellen Verdünner und die anderen Isopropnaol. Jetzt hab ich da aber noch eine Frage und zwar in welchem Verhältnis mischt man das nun und mischt man erst in der Pistole oder gleich im Farbenglas ?

Lucas

Heimdalr

unregistriert

476

Samstag, 1. März 2014, 20:38

Hallo Lukas,

also fuer 130 EUR gibts sicherlich besseres. Der Kompressor leistet ja gerade mal 13l/m. Die Pistole ist halt wie ueberall in dieser Preisklasse vermutlich ein China-Produkt - was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Ich hatte mir kuerzlich dieses Angebot angesehen. Da bekommst Du fuer 3 EUR mehr einen Kompressor mit Drucktank und zumindest auf dem Papier brauchbaren Leistungen sowie eine Pistole, fuer die man ueber denselben Versand auch mal eine Nadel, Duese oder einen O-Ring nachbekommt.

Da ich beide Sets aber nicht persoenlich kenne/ausprobiert habe, kann ich das in Gaenze nicht wirklich bewerten/beurteilen.

Vlt. kann hier einer der "alten Hasen" im Forum sachdienlichere Hinweise geben.

Viele Gruesse,
Bernd

477

Samstag, 1. März 2014, 21:03

Ich kenn mich mit Kompressoren nicht aus aber was bedeutet das mit 13l/m ?

Heimdalr

unregistriert

478

Samstag, 1. März 2014, 21:53

Hallo Lukas,

die Einheit Liter pro Minute gibt den Luftdurchsatz an. Wie hoch der sein muss, haengt maßgeblich von der Pistole - genauer von der Nadel-/Duesengroeße - ab und natuerlich von effektiven Arbeitsdruck mit dem die Pistole betrieben werden soll.

Die Nadel-/Duesengroeße wiederum haengt davon ab, wie und für was Du die Pistole einsetzen moechtest. Grundsaetzlich gilt je geringer der Duesendurchmesser, desto geringer der Spruehkegel, sprich eine große Flaechenlackierung kann natuerlich mit einer 0,25er Duese ein muehselige Sache werden.

Hier spielt natuerlich auch der angestrebte Maßstab der Modelle eine Rolle.

Nachfolgend ein paar Links zu Threads hier im Forum, wo das Thema Anfaenger-Ausruestung bereits besprochen wurde:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4



Viele Gruesse,
Bernd

479

Samstag, 1. März 2014, 22:22

Ich hab mir die Threads mal angesehen also in Frage kommen würde das Profi Airbrush Set oder das Güde Airbrush Set für 80€. Ich baue Panzermodelle in 1:35. Sprühen will ich eigentlich immer nur die Groben Sachen wie Wanne, Turm und Kanonenrohr die kleinen Sachen wie die Laufräder bemal ich von Hand.

MFG Lucas

480

Sonntag, 2. März 2014, 05:29

Hallo Bernd,

den von Dir angesprochenen Kompressor verwende ich auch. Bin damit sehr zufrieden. Der Kompressor hat gegenüber den anderen Systemen auch den Vorteil, dass Du später bei der Gun nochmal aufrüsten kannst. WilTec kann ich was den Service und die Versandgeschwindigkeit angeht sehr empfelen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung