Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Oktober 2013, 00:22

Corvette C1 1953

Hallo zusammen

Endlich fertig!
Ich präsentiere Euch nun meine Corvette C1 von 1953 in den Originalfarben Polo White/Red. Genau so wie sie damals vom Band lief.

Der Bausatz selbst war sehr heikel und passte eigentlich nirgends richtig.
Viel Arbeit gab die Karo aufgrund vieler Gussgrate, aber auch Anbauteile wie die Lampen mussten minutiös angepasst werden.
Der Unterboden passt nicht richtig unter die Karo und sämtliche Chromteile mussten aufgrund absolut idiotischer Giessast-Befestigungen neu verchromt werden.

Meine Empfehlung: nichts für Einsteiger!

Mit ein wenig Geduld und Fleiss kann man aber ein tolles Modell auf die Beine stellen, welches einen Klassiker des amerikanischen Sportwagens repräsentiert.
Hier die Bilder dazu. Viel Spass!





































Hier nochmals der Link zum Baubericht: Im Bau: Corvette C1 1953

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch und freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüsse.

Dani

2

Samstag, 12. Oktober 2013, 00:53

Hallo Dani

Da checke ich doch noch kurz nach 24 Uhr das Forum und was sehe ich : Der König der amerikanischen Sportwagen! Habe ja in deinem Baubericht zeitweise mitverfolgen können, mit welcher Detailliebe du diesen Kit gebaut hast. Feine Details im Motorraum.. dezente gealterte Oberflächen usw..wirkt sehr realistisch...die Chromteile mit Alclad zu verchromen hat sich ebenso gelohnt. Im Innenraum perfekt mattierte Sitze, Teppich usw…einfach ein Traum. Respekt auch davor, dass du auf das Schwärzen der Sicken verzichtet hast..ich bin da sehr heikel. Die Fotos sind dir ebenso gelungen..die Corvette kommt mit dem dunklen Hintergrund so richtig zur Geltung. :respekt: :respekt:

Gruss

Peter

3

Samstag, 12. Oktober 2013, 06:39

Hallo Dani,

die Mühen mit diesem Bausatz haben sich gelohnt! Du hast ein absolutes Top-Modell daraus gemacht! Ein perfekter Innenraum und ein insgesamt wunderschönes Modell! :thumbsup:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Samstag, 12. Oktober 2013, 07:53

Hoi Dani

Sauber gebaut :respekt: . Da hat sich jede Minute der Anpassungsarbeit gelohnt. Sieht immer noch sehr gut aus mit seinen 60 Jahren :) .

Grüsse - Bernd

5

Samstag, 12. Oktober 2013, 11:36

Hey Namensvetter,

ich habe deinen Baubericht ja eher still verfolgt. Die Vette ist klasse geworden :ok: Der Innenraum gefällt mir besonders gut.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

6

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:08

B O M B E !!!

Sieht wirklich toll aus. Und wenn man bedenkt wie etwas oberflächlich der Bausatz daher kommt.....
Die Tür/Kofferraumspalten hätte man vielleicht doch noch dünn mit matt-grauer Farbe betonen können.
Eine Frage: Was ist das für eine dünne schräge Linie zwischen rechtem Scheinwerfer und Stoßstange? :S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Samstag, 12. Oktober 2013, 16:31

...Eine Frage: Was ist das für eine dünne schräge Linie zwischen rechtem Scheinwerfer und Stoßstange? :S


Hallo Jungs

Vielen Dank für Eure Komplimente.
Ich muss sagen, ich bin schon ein wenig stolz auf das Vettchen. Ist mir wirklich gut gelungen und macht sich prächtig in der Vitrine.

@Automodellbauer: da musste ich gleich nochmals am Modell gucken. Und siehe da, ein Haar von mir hatte sich zwischen Karo und Stossstange verfangen. Uff, nichts passiert. Haar ist weg und alles in Ordnung ;)

Grüsse. Dani

8

Sonntag, 13. Oktober 2013, 07:34

Hallo Dani,

einfach nur schön die Corvette(S) !! In meinen Modellbauanfängertagen hatte ich sie auch mal und, wie Du schon sagst, bin daran gescheitert. Sie hat ein paar Jahre in der Grabbelkiste gelegen und ist dann in die Rundablage geflogen. :bang: :bang:

Ehrlich gesagt, die weiße Corvette sieht klasse aus, aber die rote gefällt mir persönlich noch besser. :sabber: :sabber:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Oktober 2013, 08:58

Hi Dani,

Gratulation zu Deiner Corvette - wunderschön geworden :respekt:
Ich hatte den Bausatz schon öfter in den Fingern zu bauen - und weg gegeben. Was Du daraus gemacht hast ist schon beeindruckend. Sehr sehr schön geworden :ok: :ok: :ok:


Ein, zwei klitzekleine Wehrmutstropfen hab ich dennoch, was mir besonders beim Betrachten der Heckansicht spanisch vorkam. Ich vermisse die Endrohre:

Mir ist das im BB durch die Lappen gegangen :S ...denn bei Deiner Detailliebe wäre hier ein minimales Aufbohren und einsetzen eine Kabelendhülse perfekt gewesen. Und für Dich in der Umsetzung eine Kleinigkeit. Sieht ein bischen nackig aus, nur die Löcher. Sofern ich mich nicht irre, hat sie etwas unschöne Endrohre im Bausatz enthalten?
Worauf ich auch nich geachtet habe, sind die Zierkappen. Ein nettes Detail sind die geröteten Schlitze ;)

Aber - Finger weg lassen an der Karosserie! So wie sie da steht muss man das erst mal hinbekommen :ok: :ok: :ok: Hut ab!

10

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:15

Hallo Dani,

ich kann nur wiederholen: schönes Modell und sehr gut fotografiert !!!!

Gruß Jan

11

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:17

...Ich vermisse die Endrohre...


Hallo Dominik

Ja, die Endrohre. Ich vermisse dieses Detail auch (noch). Die Originalteile die dem Bausatz beilagen, waren nicht zu gebrauchen. Viel zu klobig.
Irgendwann während der Bauphase haben die sich dann auch noch in Luft aufgelöst und waren nicht mehr auffindbar...

Passende Hülsen habe ich im Moment noch keine. Sobald welche da sind werde ich dieses Detail nachbessern.

Die roten Schlitze an den Zierkappen habe ich auf verschiedenen Fotos auch gesehen.
Ich habe dies auch versucht darzustellen, es kam aber kein gutes Ergebnis dabei raus, weshalb ich es schlussendlich wegließ.
Schade, den es sieht cool aus.

Grüsse. Dani

12

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:27

@ Michael F

Die rote Corvette gab's ja erst 1 Jahr später. Sportsman Red, Polo White und Black hatten alle ein rotes Interieur und Pennant Blue wurde mit einem beigen Interieur ausgeliefert. 1953 wurde nur weiss mit rotem Interieur angeboten.
Die rote wurde von mir irgendwann vor 30 Jahren gebaut und entspricht kaum meinem heutigen Standard.
Die sieht im Detail sogar richtig lausig aus und der Lack ist zum Heulen. Daher belasse ich das mal so mit dem Foto aus der Ferne... ;)

Gruss.

Dani

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:36

Howdy Dani :wink: ,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluß des Baus. Ich bin absolut begeistert. Dein BB und das Ergebnis sind eine echte Motivation für mich. Denn inzwischen bin auch ich stolzer Besitzer dieses Bausatzes. Wann ich ihn in Angriff nehme, kann ich jetzt aber noch nicht sagen.

Fazit: :ok: :ok:

So long

Matze

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Oktober 2013, 13:33

Hallo Dani,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Unglaublich, was Du aus dem Bausatz rausgeholt hast, ist wirklich ein wunder-wunderschönes Modell geworden...der Innenraum mit den Kedern ist ne Wucht, und auch der Motor mit den Leitungen ist mehr als sehenswert.
Die Auspuffrohre sind mir auch sogleich aufgefallen, da ich diesen Kit aber (noch) nicht kenne, dacht ich, das wär so vorgesehen. Nacharbeiten, ich weiss nicht, ich hätte da zuviel Schiss an der Lackierung was zu vermurksen... ;)

Ne andere Sache, keine Kritik, vielleicht mehr ne allgemeine Anregung:
Ich bapp´ ganz gern auf die angedeutete Ölablasschraube nochmal n passendes 6-kant-Photoätzeil auf. Sieht dann irgendwie mehr nach Schraube aus...na, is aber auch net so wichtig, ist mir nur aufgefallen als ich das Motor-von-unten-Bild gesehen hab...

LG,
Matthias

15

Montag, 14. Oktober 2013, 14:20

Wahnsinn! Besonders der Motor ist der Ober-Hammer! Wirklich ein sehr schönes Teil ,:respekt: !
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

16

Montag, 14. Oktober 2013, 22:22

Ein Traumauto! :respekt: Da gibts bis auf die noch fehlenden Auspuffrohre nix zu meckern!

17

Dienstag, 15. Oktober 2013, 14:14

Das ist extra Klasse
:schrei: Für weiteres auch hier klicken: http://lenzstein.jimdo.com/

18

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 12:49

Hallo Leute

Hach, ist das schön, wenn Euch das Modell so gefällt.
Die beiden Auspuffe kommen noch dran, versprochen!
Habe Aderendhülsen in der richtigen Dimension gefunden.

Ich glaube ich werde mir den Bausatz nochmals reinziehen.
Habe kürzlich dieses Foto gefunden, welches der 55er Vette entspricht.
Sieht schon cool aus, blau/beige.


Grüsse

Dani

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 13:46

Hi Dani,

nachdem Du noch das Bild der blauen gepostet hast, ist mir noch was eingefallen...

was ich an dem Kit superschade finde, ist die Darstellung der Hauptscheinwerfer mit dem ins Glas integrierte Gittermuster...der Ätzteilsatz für die 53-55er Corvette von der modelcargarage verfügt über geätzte Gitter, da sollte sich doch was draus machen lassen, oder?
Wär doch was, falls Du sie tatsächlich nochmal bauen möchtest....

Grüsse und nochmal Glückwünsche für das klasse Modell!
Matthias

20

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 14:23

Hallo Matthias

Da hast Du recht. Die Bausatzgläser haben dieses Gitter aber aufstrukturiert. In Bild 10 kann man das gut sehen und so fällt dieses fällt dieses Manko in Natura kaum auf.

Wenn man Originalbilder anschaut, dann sind diese Gitterstäbe extrem dünn (ein paar mm). Ein Photoätzteil müsste da schon extrem filigran sein, damit das ganze realistisch ausschaut.
Ich finde dass die von MCG zu dick sind:


Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das Ding doch noch. Hat ja auch noch ein paar andere schöne Goodies drauf.

Aber Danke für den Hinweis. Dani

DominiksBruder

unregistriert

21

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 23:53

Herrliches Modell :love: Superschön. Der Motor ist eine Wucht. Den möchte ich für meine CorvMad auch haben. Ganz tolles Modell :ok:
Die Endrohre sind mir auch aufgefallen, aber DU machst das schon irgendwie. Die Front sieht seht sehr schön aus. Auch wenn die Scheinwerfer keine echten Gitter drauf haben. Hat mir schon im Baubericht gefallen: supersauber gemacht.

autopeter

unregistriert

22

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:54

Hallo Dani, super Modell - habe auch schon deinen BB verfolgt.
Einzig, die Weißwandringe wollen mir nicht gefallen. Die Farbe passt nicht 100% und die sollten matter sein.
Gruß
Peter

23

Samstag, 19. Oktober 2013, 12:03

Hallo Peter
Da hast Du recht. Sie sind einen Tic zu weiss. Die Ringe kann man separat entfernen, da sie nur aufgesteckt sind. Ich hab sogar schon darüber nachgedacht, diese nachzulackieren.
Ich denke, so langsam muss die Vette nochmals in die Garage für eine Nachbesserung: Auspuff, Weisswandringe, Felgenrot...

Mann Ey, ich hab ja ein halbfertiges Modell abgeliefert

24

Samstag, 19. Oktober 2013, 15:30

Weißwandringe lackiere ich immer seidenmattweiß.
Man weiß ja nie, die Sonne kann weißes Plastik gelb verfärben.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

25

Freitag, 1. November 2013, 18:11

Hallo zusammen

Ich habe mich der kleinen Vette nochmals angenommen und zwei Makel behoben.
Zum einen bekam Sie zwei "artgerechte" Auspuffe:





1953 schauten die Auspuffe nur ein wenig von der Karo ab. Was bereits 1954 geändert wurde, da die Abgase die helle Karo verschmutzten.


Die Felgenringe wurden mit rot ergänzt, wie das auch beim Original der Fall ist:



So bleibt sie nun und findet einen beschaulichen Ehrenplatz in der Vitrine.

Vielen Dank und Grüsse.

Dani

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

26

Freitag, 1. November 2013, 18:46

Howdy Dani :wink: ,

restlose Begeisterung macht sich breit :ok:

So long

Matze

27

Samstag, 2. November 2013, 17:59

S U P E R !!!! :P
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Ähnliche Themen

Werbung