Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 15:13

Du hast die falsche Dame belästigt, Greenhorn!

Hallo zusammen,

neben einigen anderen Dingen, die ich am Laufen habe, kommt jetzt noch eine Figur dazu.

Als ich eben meine Figurenschublade nach etwas Besonderem durchsucht habe bin ich vor der Menge fast verzweifelt. (Frauen kennen das Problem - "ich hab so viele Klamotten, aber nichts anzuziehen") Nichts war mir individuell genug.
Dann habe ich eine Bardame aus einem Saloon gefunden.



Und ein paar Teile aus meinem Dämonettenset von Games Workshop.
Also, Kopf ab, Arme ab und los:




Das hier wird also ein, ich hoffe schöner, Stilmix aus Western, SciFi und Horror.


Einige Antagonisten habe ich noch


(nur eine kleine Auswahl)
und auch an weiteren Dämonetten mangelt es nicht.


Also, ich bin mal gespannt, wohin mich diese fixe Idee führt. :wink:



Gruß, René

2

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:37

Hi Rene,

coole Idee. Da bin ich dabei. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:04

Juhu, einen Leser hab ich schon! Hallo Andi :wink:

Da ich im Moment Urlaub habe geht das mit den Updtes etwas schneller voran. Erwartet nicht, dass das übernächste Woche noch genauso ist :P


Gut, nachdem die Spachtelmasse trocken ist, in diesem Fall "Ponal Fix und Fest", habe ich die Figur einmal einheitlich grundiert.




Ein Vorteil der Grundierung besteht darin, dass man Risse und unschöne Spalten sehr gut erkennen kann. An den Armen und am Hals muss ich noch ein bisschen nacharbeiten.

Hier noch einmal in Nahaufnahme




Gruß, René

4

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:42

Hi Rene

Denck bloss nicht das hier keiner Mitliest :hey: wir sind hald alle einfach ziemlich schüchtern ;)

Ja den Grundierungstipp hab ich auch schon angewendet, bei mir kommt aber bei den grossen Figuren einfach mal ne farbschicht drauf, die ist in meinen augen einfach viel dünner und man sieht auch jedes (bei mir sinds) bläschen ;)

Ich bleib drann :wink:

5

Freitag, 4. Oktober 2013, 15:14

Hi Martin, schön, dass du dabei bist (und natürlich alle stillen Mitleser ;) )

Um die Trocknungszeit zu überbrücken habe ich schonmal ein Set Westernfiguren geöffnet und mit dem Entgraten begonnen.Genauer handelt es sich um das Set "Tombstone 3" von Black Scorpion.
Die Figuren sind allesamt in unterschiedlichen Grautönen gegossen. Es gibt auch verschiedene Grautöne pro Figur. Die Gussgrate sind absolut miserabel. Hutkrempen zerbröseln mir unter den Fingern, an jedem Grat, den ich entferne, ziehe ich großflächig Plastik mit ab....und was schimmert darunter? Silberner Draht. Mir zumindest ist es neu, dass 28mm Kunststoffminis ein Drahtskelett haben. :hey:

6

Freitag, 4. Oktober 2013, 18:51

Da ich für mein Diorama natürlich auch Gebäude und Szenerie benötige, habe ich einen enorm hohen Materialbedarf. Allem voran natürlich Holz.

Hierfür verwende ich verschiedene Dinge.

Rührstäbchen (die kosten nix, höchstens Überwindung beim mitgehen lassen :-D ) und Eisstiele, die als Abfall anfallen


und Zahnstocher sowie Schaschlikspieße


Das alles kann ich natürlich so nicht verbauen. Die Stäbchen sind zu breit und zu dick, der Rest ist rund.
Also den Pumuckl vor die Tür setzen, damit wir in Ruhe schreinern können.

Dann wird gehobelt (hier der Zahnstocher)


Der Schaschlikspieß



Gehobelt habe ich mit dem Skalpell. Eine frische Klinge ist sehr wichtig! Anschließend verschliffen und fertig ist das Brett. Das Ganze lässt sich natürlich auch zum Balken verarbeiten, hierfür dann "einfach" vierkantig schnitzen.

Dann haben wir noch die zu breiten Rührstäbe.

Die werden einmal längs zerschnitten. Hierzu lieber mehrmals leicht anritzen als mit einem Mal durchzuschneiden, das wird nur schief und krumm.

Hiermit bearbeite ich das Holz zuallererst: Holzbeize aus dem Baumarkt


Die trage ich dünn mit einem weichen Pinsel auf.


Gut, ich werd dann mal den Hobel schwingen, da kommt einiges an Arbeit auf mich zu. :P

Die Bemalung und Alterung des Holzes folgt in den nächsten Tagen :wink:

7

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:46

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass meine Frau großartig ist?

Das hat sie gerade aus ihrer Handtasche gezaubert :lol:

Im Auto sei noch mehr, hat sie gesagt :D :ok: :love:

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 22:01

Diese Rührstäbchen einer Drittklassigen Frittenbude lass ich auch regelmäßig mitgehen! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

9

Freitag, 4. Oktober 2013, 22:14

Besseres Baumaterial für umsonst bekommst du kaum :)

So, die ersten Bretter aus Schaschlikspießen sind fertig



Gruß, René

10

Samstag, 5. Oktober 2013, 10:13

Guten Morgen,

ich habe auch gleich schon mit dem Beizen begonnen. Ich habe mich allerdings statt für die Eichenbeize, wie oben gezeigt, für "Nussbaum" entschieden. Die ist etwas dunkler und gefällt mir auch etwas besser.

Vorher


Nachher


Den Effekt kann man auch noch ein wenig verstärken, indem man ein zweites Mal streicht.

Mein Fazit für diesen Arbeitsschritt:
Die nächsten Werkstücke werde ich erst beizen, wenn ich Wände, Böden etc schon fertig zusammengebaut habe. Das geht schneller und ist weniger Fummelarbeit.

:wink: René

11

Samstag, 5. Oktober 2013, 12:19

Hab ich was verpasst, oder hast du noch nicht gesagt was du daraus bauen wirst? n Saloon?

Grüss dich :wink:

12

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:52

Könnte in der Tat ein Saloon sein, darauf weissen auch die Antagonisten hin: Alles schießwütige Cowboys! :D
Aber irgendwie passt dieses Saloon/Wüstenthema auch gnadenlos gut zu Zombies und Endzeitatmosphäre!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

13

Samstag, 5. Oktober 2013, 15:32

Nein, ich hab's noch nicht gesagt. :)

Grundidee ist folgende:
Die Dämonen mischen sich unter das Volk, indem sie menschliche Gestalt annehmen. Das Ganze spielt um etwa 1840 in einer fiktiven Westernstadt. Durch die zielstrebigen Avancen eines whiskeygefüllten Greenhorns gereizt, geben die Dämonen ihre Maskerade auf und fallen über die Herren her.

Ein Teil des Dioramas soll dann im Saloon stattfinden, der andere Teil draußen.

Ich werde auch hier wieder neue Techniken ausprobieren. Bei der Bemalung soll zum Beispiel OSL (Object Source Lighting) zur Anwendung kommen. Die Dämonen sollen von einer leuchtenden magischen Aura umgeben sein.
So weit bin ich aber noch lange nicht :D

Das hier wird etwas längerfristiges, bei dem ich auch die Qualität, verglichen mit dem Zombie Dio, deutlich steigern möchte.

14

Samstag, 5. Oktober 2013, 15:37

Hi Rene,

das ist ja mal richtig übel was du dir vorgenommen hast. Ich habe diese objektbasierte Beleuchtung mal in einem White Dwarf Magazin gesehen, da hat ein Bastler seine Figrue unsichtbar gemacht, in dem er einfach auf die Figure den verschwommenen Hintergrund gemalt hat. Aus dem richtigen Blickwinkel sah das Ganze so genial aus.

Ich kann generell im Dio und hauptsächlich Figurenbemalen das White Dwarf Magazin empfehlen, da sind hin und wieder solche "Malschulen" drin, aber auf einem so hohen Niveau dass man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

15

Samstag, 5. Oktober 2013, 15:49

Danke für den Tipp. :ok: da werd ich gleich mal nachsehen. Grob eingelesen habe ich mich in das Thema bereits, Praxiserfahrung bekomme ich dann allerdings erst beim Malen. Staunen werdet ihr bei meinen ersten Gehversuchen sicher nicht, aber ihr dürft daran teilhaben und mir beim Stolpern zusehen :D

16

Samstag, 5. Oktober 2013, 16:04

Ich seh mal nach ob ich diese Ausgabe mit der Transparenten Bemalung finde, dann schick ich es dir.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

17

Samstag, 5. Oktober 2013, 16:10

Das wäre super. Klingt sehr interessant. :wink:

18

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:47

Ich habe eben die erste Figurenauswahl getroffen


morgen folgt dann die Bemalung des ersten Antagonisten



Gruß, René

19

Sonntag, 6. Oktober 2013, 21:53

na das is ja mal ne Figur ;)

20

Sonntag, 6. Oktober 2013, 23:10

:lol:

Hier, die meine ich


Auf dem Bild fällt mir auch gerade etwas komplett sinnloses auf.
Warum zum Geier hat der Kerl ganz links 3 Waffen?? Zwei Colts, ok, aber warum hält der so locker das Gewehr in der Hüfte? Das behindert ihn a) beim schießen und b) kann er auch gar nicht mal schnell das Gewehr anlegen. Er hat ja schließlich nen Colt in der rechten... und den kann er nicht wegstecken, weil schon ne Knarre im Holster steckt. Die Flinte wird auf jeden Fall demontiert :P

21

Montag, 7. Oktober 2013, 08:01

Vielleicht hat er gerade den Karabiner leergeschossen und benutzt jetzt eine Pistole die er z. B. aus seinem Jacket gezogen hat?!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

22

Montag, 7. Oktober 2013, 09:52

Das kann ja nur so ein Amerikanischer Waffennarr sein :abhau:

23

Montag, 7. Oktober 2013, 11:01

Ich weiß nicht, ob ich eine Waffe, die so lang ist, wie mein ganzer Oberkörper, so locker unter meiner Jacke herumtragen würde. :P

Also, wenn ich mit der Meinung alleine bin, lass ich das Gewehr erstmal noch dran. (entfernen könnte ich das ja im schlimmsten Fall später immer noch)

24

Montag, 7. Oktober 2013, 12:04

Vielleicht hat er die Pistole aus den Händen eines Erschossenen?! ?(

Ich habe mal geschaut ob ich diesen Malbeitrag finde. Leider Fehlanzeige.
Aber ich habe dank Google ich noch etwas gefunden, ist leider nicht so schön wie das Bild dass ich mal hatte, aber es beschreibt doch gut diese schwierige Maltechnik.

"Stealth" - Figuren:

https://www.google.de/imgres?biw=1680&bi…,r:38,s:0,i:199

https://tabletopgames.de/gvc13/open/beitrag11/beitrag11.htm

Vielleicht findest du darin ein paar Ideen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

25

Montag, 7. Oktober 2013, 12:37

Gut, alles ist möglich :) das Gewehr bleibt dran.


Danke für deine Mühe. Das seh ich mir direkt mal an.
Ich habe auch schon nach White Dwarf gesucht, aber ohne vollständige Registrierung mit allen persönlichen Daten kommst du da nicht ran.

26

Montag, 7. Oktober 2013, 13:32

Ich habe beim Durchblättern der alten White Dwarf Hefte noch ein paar Artikel gefunden um objektbasierte Beleuchtung darzustellen. Halt eher auf das Warhammer-Universum bezogen, aber die Technik ist ja fast die selbe.
Ich knipse dir die Artikel mal ab und poste sie dir.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

27

Montag, 7. Oktober 2013, 13:36

Sehr gern, danke :hand: Einfach hier in den Beitrag, dann haben alle was davon :)

28

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16:13

Ich bin ebenfalls gespannt ;)

Ich habe bereits mit der Bemalung der ersten Figur begonnen. Nebenbei brüte ich noch über der genauen Basegestaltung.

-eckige Grundfläche
-ein Teilgebäude

Ich bin mir aber noch uneinig, ob ich das Szenario nicht doch ganz nach drinnen verlege. Schließlich entsteht dort ja auch die beschriebene Situation.

Wir werden sehen... ;)


Gruß, René

29

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 15:13

Die beiden habe ich heute morgen in Angriff genommen:




Gruß, René

30

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 15:55

huhu,
toller BB, verfolge ihn ja schon heimlich....
vorsicht Jungs abgeknipst und hier gepostet kann urheberrechtliche Konsequensen für den Forenbetreiber nachsichziehen
wenn einer von Euch bei White Dwarf arbeitet oder Ihr die Genehmigung hat ok... sonst kanns Ärger geben.
Die Figuren sehen schonmal super asu, bin auf den rest gespannt.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Werbung