Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 12:23

Vallejo Airbrush Farben

Hallo!

Welche Erfahrungen gibt es mit den Vallejo Airbrush Farben, wie zb aus diesem Set https://www.amazon.de/Model-Air-Basis-Fa…d_sim_sbs_toy_2 ?

Sind die Farben wirklich fertig verdünnt direkt aus der Flasche verwendbar. Ich verwende das Revell Standard Airbrush Set mit Kompressor (single action) mit glaub ich 0,5 Düse. Ich verwende zwar bisher die Aqua Color Farben, bin auch zufrieden damit, jedoch nervt die Mischerei, weil die Konsistenz der einzelnen Farben so unterschiedlich ist. Wäre also toll, wenn man die Farbe direkt aus dem Fläschchen dosieren und verwenden könnte, erscheint mir auch sparsamer.

Wolfgang

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 12:53

Hallo Wolfgang

Mit meiner Evolution mit 0.2er Düse verwende ich fast ausschliesslich Vallejo Model Air Farben, immer unverdünnt. Lediglich bei der Grundierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es leicht verdünnt noch einen Ticken besser wird.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

3

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 13:23

Danke für die erste Info, für mich als Laie beudet das, dass es bei einer 0,5 er Düse noch weniger ein Problem sein sollte die Farbe unverdünnt zu verwenden? Wie eignen sich diese Airbrushfarben zum Pinseln, weil gerade mit einer 0,5 er Düse werden kleine Sachen natürlich gepinselt?

Wolfgang

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14:35

Wie es mit einer 0-5er Düse ist, weiss ich nicht. Ich persönlich habe eher Mühe mit der 0.4er an meiner Evolution, aber das liegt weniger an der Farbe als viel mehr daran, dass dann für meinen Geschmack zuviel Farbe auf's Mal kommt ;) Da Du dich aber die 0.5er Düse gewohnt bist, denke ich, dass das für dich kein Problem sein sollte.
Die Model Air-Farben lassen sich meiner Meinung nach sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten. Sie decken selten beim ersten Durchgang, so dass evt. mehrere Durchgänge nötig sind, aber sie zerfliessen nach dem Auftragen sehr gut, so dass praktisch keine Pinselspuren zu sehen sind.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, falls Du dir auch den Varnish zulegen solltest: der benötigt eine wesentlich grössere Düse als die Model Air-Farben (mit einer 0.4er ist es allerdings auch bereits kein Problem mehr) und einen wesentlich höheren Druck (die Model Air-Farben sprühe ich normalerweise mit wenig mehr als 1 bar, beim Varnish gehe ich auf rund 1.8 bis 2 bar hoch).

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Beiträge: 21

Realname: Klaus

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:00

Die Model Air lassen sich problemlos direkt aus dem Flasche brushen. Allerdings würde ich trotzdem immer etwas Vallejo Verdünner hinzufügen. Im Verhältnis 3:1. Ergibt einen deutlich besseres Ergebnis, hat auch den Effect, das die Farbe bei zu hohem Druck zu schnell nicht an der Nadel eindickt. Zum Pinseln würde ich allerdings die Modelcolor aus dem gleichen Hause empfehlen

Gruß klaus

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:36

Hallo,
ich benutze sowohl Air Color als auch Model Color. Für Kleinigkeiten lässt sich Air Color sehr gut pinseln, es ist auch sehr gut um Figuren zu detaillieren, und zwar ohne Verdünnung - ich denke in diesem Fall ist Verdünner eher eine Geschmackssache - manchmal verwende ich aber Retarder dazu. Zum sprühen muss man Air Color auch nicht unbedingt verdünnen, man kann aber ein Paar Tropfen vom weissen Verdünner dazu tun, in der Tat verbessert der Verdünner die Haftigkeit der Farbe etwas. Beim sprühen muss man beachten dass man möglichst niedrigen Druck einstellen soll, mit 0,2 u. 0,3-er Düsen ist 0,7 bis 1 bar völlig ausreichend. So beim 0,5-er Düse könnte es problematisch werden, ein Test wäre es wert (du könntest einen schwarzen Vallejo Air als Test nehmen, das ist keine große Investition, schwarz benutzt man eh auf).

Model Color ist aber unterschiedlich in der Formulierung trotz dass er sich sehr ähnlich als Air Color benimmt. Man kann es zum pinseln mit dem weissen Verdünner anwenden, zum sprühen soll man aber eher den Vallejo-Airbrushreiniger nehmen.

Es ist sehr wichtig dass Vallejo Farben (Air und Model Color ebenfalls) nicht geschüttelt, sondern zwischen die Hände gerubbelt mischen muss (kein Witz, so funktionieren sie bestens).

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vallejo-Farben gemacht, ich steige step-by-step auf Vallejo um parallel dazu wie meine alten Farben eintrocknen oder ausgehen. Es ist wahr dass sie sehr unterschiedlich von üblichen Modellfarben sind, daran muss man sich gewöhnen.

Als Metallik benutze ich oft die Vallejo Liquid Metals (Liquid Silver, Liquid Gold usw), die sind alkoholbasiert, ursprünglich Bilderrahmen-Farben. Die sind sehr fein pigmentiert und bieten superglänzenden Oberflächen die aber nicht sehr widerstandsfähig sind.

Hoffe es hilft - Gruß,
Gabor
c[ ]

7

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:15

Hm, Danke für eure Antworten, aber nur 3 Forenuser verwenden diese Farben?

8

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:25

Hi Wolfgang,
ich benutze seit einiger Zeit auch Vallejo-Model-Air-Farben.
Die Farben sind untereinander problemlos mischbar ( bei den Farben mit Metallic-Effect hab ich es noch nicht probiert ).
Ich hab eine 0,3er Düse in meiner Airbrush und sprühe mit 0,8 bar Druck. Funktioniert super. Ich verwende die Farben aber nicht pur sondern gebe noch so 2-3 Tropfen Wasser mit den Farbtrichter meiner Brush.
Trotz der Wasserzugabe ist die Deckkraft immer noch sehr gut. Durchgetrocknet sind die Farben bombenfest.
Zum Thema Klarlack.....ich hatte bis jetzt nur den Matten. Diesen hab ich unverdünnt verwendet und hat auch super geklappt.
Bin aber auch noch nicht durch alles durch und probiere auch noch herum....
Einfach mal an einem Übungsprojekt austoben.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 21

Realname: Klaus

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:30

Hm, Danke für eure Antworten, aber nur 3 Forenuser verwenden diese Farben?
Es sind schon einige mehr !!! Verwende einfach mal die Suchfunktion- da findest du etliche Beiträge zum deiner Frage.

Gruß klaus

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 11:19

Ich versuchs mal hier, ist das erste Thema hier zu Vallejo Farben. Ich habe Probleme mit dem Klarlack von Tamiya, habe mir jetzt Satin Varnisch und Gloss Varnish von Vallejo besorgt. Jetzt weiß ich nicht, ob das Model Air sind oder ob ich die vorher verdünnen muss. Und gibt es noch andere Verdünnungsmöglichkeiten anstelle von Wasser?

MfG PAscal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

h@mmerhand

unregistriert

11

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:42

Gibt es, der Airbrush Thinner (71.161) von Vallejo und den Flow Improver (71.562), letzteres vermindert das Anpappen der Farbe an der Düse und verlängert die Trockenzeit. Viele meinen, das wäre alles zu teuer, ich denke aber schon, es lohnt sich. Die Systeme werden schließlich so entwickelt. Wieviel die enthaltenen Chemikalien tatsächlich wert sind ist mir dabei egal. Der Ärger wenn es nicht richtig funzt, bloß weil man zu geizig war, ist meistens größer. Das vor allem, wenn man ein schon weit fortgeschrttenes Projekt deswegen vergeigt. Konkrete Erfahrung hab ich mit Vallejo aktuell noch nicht, für mein nächstes Projekt (D9R "Doobi") hab ich da aber Farben und Zubehör dabei. Bisher hab ich vor allem mit Gunze gearbeitet und auch da mit zugehörigen Verdünner und Retarder gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

HH

12

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:24

Ich nehme mittlerweile nur noch die vallejos.Ich hab nur so ne 25Euro no-name Airbrush aus der Bucht mit 0,2/0,4 und 0,5er Düse und verdünne 25Tropfen Farbe mit 10Tropfen Vallejo Thinner und 4Tropfen Flow Improver.Gruß vom Dirk :wink:

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Januar 2016, 12:43

Hi Danke für die Antworten :)!
Also der Thinner sollte ja einfach sein, ich schätze mal "neue Formel" wäre da am praktischsten :)? Bei dem Flow improver gibt es ja nur den hier schätze ich :D?

Was den Klarlack angeht, ich hab mich da mal durch das Netz geklickt und viele nutzen da doch nochmal andere Farben. Teilweise mit 71. ... . Als ich bei Sockelshop bestellt hab bin ich bei "Klarlack" glänzend/seidenmatt auf die 70.522 und 70.510 gestoßen. Sind die auch ok/richtig oder brauch ich andere? Habe das Problem das mir langsam die Testobjekte ausgehen :D deshaln frag ich das vorher nach.
Danke schonmal für die Antworten :)!

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

Beiträge: 23

Realname: Marc Stecher

Wohnort: Welzheim

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Januar 2016, 15:45

Hallo Pascal,

das sind die passenden Klarlacke. Benutze die selber und bin sehr zufrieden damit, wie mit FAST dem ganzen Vallejo Sortiment. Nur die Metallicfarben (NICHT die Metal Colors) bereiten mir große Probleme. Da klappt das Brushen garnicht. Verstopfen mir sofort die Pistole (0.4 Düse)... X(

Gruß
Marc

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Januar 2016, 16:04

Danke für die Antwort! Letzte und finale Frage, mit was reinige ich das Airbrushsystem? Isopropanol, Terpentin oder Wasser? Was hilft da eurer Meinung nach am besten?

PS: Wie dick und mit welcher Düse tragt ihr den Klarlack auf?

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Januar 2016, 16:57

Hallo Pascal

Ich verwende jeweils Putzsprit zum reinigen der Airbrush. Wenn ich mal das Gefühl habe, dass es nicht ganz sauber geworden ist, auch mal den Vallejo Airbrush-Reiniger (aber das wirklich nur sehr selten).

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Beiträge: 23

Realname: Marc Stecher

Wohnort: Welzheim

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:57

Hallo Pascal,

zwischen den Farben reinige ich mit Frosch Spiritus Reiniger, klappt perfekt.
Nach Beenden der Arbeiten spüle ich mit dem Frosch Reiniger durch und lege die Einzelteile der Airbrush dann in ein Ultraschallreinigungsgerät, nach dem Reinigen und Zusammenbauen spüle ich noch mit etwas Vallejo Reiniger (da dieser die Airbrush angeblich pflegt).

Gruß
Marc

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Januar 2016, 11:52

Beim Reinigern kommt es ersteinmal drauf an, was für farben du verwendest.
Bei Farben auf Wasserbasis Renige ich immer erst ( nach jedem Brush ) mit Destiliertem Wasser. Bei Emalie Frabe nutze ich Terpentin-Ersatz. Das "Ersatz" Zeug ist, wenn ich richtig Informiert bin, nicht ganz so arrgesiv, und macht die Dichtungen nicht .... so schnell .... Kaputt.
Am ende des Tages, wenn ich die Brush nicht mehr brauche, kommt sie in ein Ultraschallbad ( das ich neu hab )
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

19

Freitag, 29. Januar 2016, 17:19

Ok danke euch für die Tipps, für das erste sollte Spiritus reichen :)!

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

20

Montag, 1. Februar 2016, 20:08

Hey Pascal,

Ich würde tatsächlich von Spiritus abraten und zu 08/15 Glasreiniger greifen.
Spiritus auf Farben habe ich noch nicht getestet, aber schon der Grey' Primer hat übelst geklumpt und geklebt, als ich die Pistole mit Sprit reinigen wollte.
Da habe ich die Farben garnicht mehr getestet. Glasreiniger und gut. Zum Schluss nochmal ein zwei ml airbrush cleaner vom Hersteller.
Beides kann man übrigens auch zum verdünnen nehmen. Sprühe übrigens überwiegend mit 0,2mm.

Vielleicht lag's am Primer und die Farben sind da freundlicher, würde aber klar sidolin empfehlen. Bisher keine Probleme.
Erfahrungen mögen variieren, aber dies waren meine 2ct.

VG
Nicolas

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. Februar 2016, 16:15

Danke für eure Antworten! Ich schätze ihr meint den Glasreiniger Sidolin wie Froschspiritus, ich werd beides mal ausprobieren :)

mfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

22

Montag, 8. Februar 2016, 15:52

Ich muss auch mal meine Erfahrungen bei "meinem" Beitrag wieder schreiben:

Zwischenzeitig habe ich mir ein kleines Sotiment von 3 x Farben der Vallejo Air Farben besorgt und ich muss sagen sie sind wirklich phantastisch! Einfach kurz schütteln und ein paar Tropfen direkt ohne Verdünnung in die Gun. Ich verwende eine Evolution two in one mit einer 0,2er Düse und es läßt sich wunderbar brushen, nichts verstopft, sprenkelt oder ähnliches. durch die feine Dosierung ist auch der Verbrauch sehr gering.

Die Revell Aquas lassen sich zwar auch gut verwenden aber mit welchen Aufwand!!

1. Etwas Revell Aqua Mix in den Farbbehälter.
2. Stahlkugeln dazu und 1 min schütteln.
3. Mit einem größeren Pinsel Farbe entnehmen und auf eine Palette geben (Dosieren ist hier nicht)
4. Je nach Farbe zusätzlich Aqua color Mix geben, da die Aquas in ihrer Konstenz extrem unterschiedlich sind
5. Die so verdünnte Farbe mit einer Pipette aufnehmen und durch eine Strumpfhose in den Farbbehälter der Gun geben (spätens hier Einweghandschuhe anziehen!)

Man sieht schon, welch ein Aufwand. Dasselbe Ergebnis mit Vallejo dauert 2 Sekunden! Metallic Farben von Aqua Color gehen bei mir gar nicht zum Sprayen. Vallejo hingegn wieder: schüttel, eintropfen und perfektes Ergebnis. Jetzt müßten die Farben nur noch besser erhältlich sein, dann würde ich die Aquas endgültig einstampfen, die zwar dem Grunde nach auch gute Farben sind aber unendlich mühsam zum Verwenden

Wolfgang

WEHRHAHN65

unregistriert

23

Montag, 8. Februar 2016, 16:35

Hallo Wolfgang

Besser erhältlich?? Also ich hatte noch nie Probleme an Vallejo's heranzukommen. Es gibt den Sockelshop und Modellbau König, die haben das volle Programm :D :rolleyes:


:wink:

24

Montag, 8. Februar 2016, 20:56

Haben sie, aber mit Versandspesen

h@mmerhand

unregistriert

25

Montag, 8. Februar 2016, 21:14

Wo ist das Problem? Musst nur genug kaufen, dann kostet es nichts :grins:

26

Dienstag, 9. Februar 2016, 08:03

Habe ich ja , aber mir fallen langsam keine Verstecke mehr für meine ganzen Modellbausachen vor meiner Frau ein :abhau:

Beiträge: 23

Realname: Marc Stecher

Wohnort: Welzheim

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Februar 2016, 13:43

Habe ich ja , aber mir fallen langsam keine Verstecke mehr für meine ganzen Modellbausachen vor meiner Frau ein :abhau:

Warum nur kommt mir das sooo bekannt vor? :abhau:

28

Mittwoch, 10. Februar 2016, 22:11

Lackiere auch seit Neuem mit den Vajjelo Model Air Farben.
Habe ne Revell Master Class Professional (Vega) Gun und bekomme auch recht gute Ergebnisse damit.
Allerdings gibt es öfters das Problem, dass ich wie einzelne Farbpigmente bzw. Körner auf dem Modell nach dem Lackieren sehe, was auch beim Lackieren der Farbe schon zu sehen ist ( also wärhend dem Vorgang).
Ich habe eine Medium (M) Düse, mit den dazugehöriger Nadel und Sprühregler.........lackieren tu ich mit 0,8-0,9 bar.

Habt Ihr nen Tipp ob das an der düse liegen kann, also zu klein?

Gruß Moritz

PS: Nicht genug schütteln oder schelcht verdünnen ist definitiv nicht das Problem.......es sei denn es liegt am Verdünner (Revell Mix)
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

h@mmerhand

unregistriert

29

Mittwoch, 10. Februar 2016, 22:59

Ja, man sollte nicht alles zusammenkippen, was ähnlich aussieht und riecht. Vallejo hat eigene Verdünner und Retarder für eine optimale Verarbeitung. Das gilt für die meisten Farbsysteme.

Grüße

HH

30

Sonntag, 14. Februar 2016, 15:14

Hallo Moritz,


das Problem mit der krümeligen Farbe liegt nicht an der Airbrush, sondern an der Farbe selbst. Vallejo neigt beim spritzen an der Nadelspitze anzutrocknen und in kleinen Bröckchen abzubrechen, welche sich dann auf der lackierten Fläche wieder finden. Da kann es helfen, die Nadelspitze zwischendurch mit einem Pinsel zu reinigen. Besser wäre es natürlich auf das Farbsystem eines anderen Herstellers auszuweichen. Größter Nachteil von Vallejo ist, dass sie sich nicht mit Alkohol verdünnen lassen. Mittlerweile benutze ich sie nur noch zum bepinseln feiner Details. Für die Airbrush gibt es bessere Alternativen wie Tamiya oder Gunze. Eine große Produktvielfalt welche sich auch untereinander bedenkenlos anwenden lässt.


Mit Bastelgrüße


Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung