Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 2. Dezember 2016, 22:17

Ich schaue mir die Bauberichten der Black Perl's ja immer gerne an. Und bei praktisch jedem denke ich mir "wow, der helle Wahnsinn, was die immer alles in das unterste Deck packen, und sobald das nächste drauf ist, sieht man davon praktisch ncihts mehr". Aber ich habe selber keine, ich Urteile nur aufgrund der Bilder im Netz. Und wenn es danach geht, brauchst Du IMHO nichts neu zu machen! Bei den oben sichtbaren Decks sieht das natürlich ganz anders aus, da solltest Du Dich richtig austoben :-).

62

Freitag, 2. Dezember 2016, 22:23

Mahlzeit!

Wenn es später sowieso nur noch mit dem Endoskop zu sehen ist, würde ich es so lassen.
Man wird ja (hoffentlich) immer besser, und wenn man dann alles immer auf dem aktuell bestmöglichen Stand haben will, bekommt man nie etwas fertig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

63

Samstag, 3. Dezember 2016, 01:08

Hey Ihr Beiden!
Ich schaue mir die Bauberichten der Black Perl's ja immer gerne an. Und bei praktisch jedem denke ich mir "wow, der helle Wahnsinn, was die immer alles in das unterste Deck packen, und sobald das nächste drauf ist, sieht man davon praktisch ncihts mehr". Aber ich habe selber keine, ich Urteile nur aufgrund der Bilder im Netz. Und wenn es danach geht, brauchst Du IMHO nichts neu zu machen! Bei den oben sichtbaren Decks sieht das natürlich ganz anders aus, da solltest Du Dich richtig austoben :-).
Ja, da werde ich defintiv austoben in den oberen Bereichen. :rolleyes: Und vielen Dank für deine Meinung, da hilft. :thumbsup:
Mahlzeit!

Wenn es später sowieso nur noch mit dem Endoskop zu sehen ist, würde ich es so lassen.
Man wird ja (hoffentlich) immer besser, und wenn man dann alles immer auf dem aktuell bestmöglichen Stand haben will, bekommt man nie etwas fertig.
Ja, man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben, dass merke ich schon. :) Und da hast du wirklich recht, wenn man ständig verbessert kommt man auch nicht voran. :whistling:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

64

Samstag, 3. Dezember 2016, 01:10

Morgen! :kaffee:
Die Einschätzung, um die du mich gebeten hast, wurde bereits in gleichem Wortlaut gegeben: Lass es jetzt so und mach es bei sichtbareren Decks später "realistischer": Es gab dabei m. W. unterschiedliche Arten der Verdüblung, je nach Plankenbreite. Die für mich gängigste Variante wäre -bei mittelbreiten Planken- die mit zwei um ca. 45° zueinander versetzte Dübeln auf jedem Balken, an den Plankenstößen dann jeweils zwei parallele plus zwei parallele auf der nächsten Planke gegenüber. Bei sehr schmalen Planken einfach - wie bei Dir dargestellt (auch an den Plankenstößen, bei sehr breiten Planken jeweils immer parallel (innerhalb jeder Planke, als auch an den Stößen).
Habe ich Deine Frage jetzt überhaupt richtig verstanden? Oder geht es eher um das Material der Dübel/Bolzen?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



65

Samstag, 3. Dezember 2016, 01:17

Huhu! :party:

Ich habe mal auf ein Bier bisschen weiter gemacht...
Nach langem zähen "Aufgeschobe", habe ich denn nun mal die Zellengitter angefangen. :rolleyes: Irgendwie traute ich mich nicht daran, aber mit dem Anfangen kamen die Ängste gleich weg und schaut...
...die Anfänge kommen gut voran. :) Ich betone, damit bin ich aber nicht nicht fertig... :idee:






Das habe ich vor drei Tagen angefangen...mach ich nebenbei weiter. Weil irgendwie heute nicht so darauf Lust hatte, aber ich mich mal weiter mit dem Orlopdeck beschäftigt und mich entschieden, keine sechs Gefängnisse zu erstellen, sondern nur vier. :pfeif: Zu Faul um soviele Leisten zu kleben. :D Darauf habe ich mir gedacht, wie wäre es mit einer "Schatzkammer?" :thumbsup:

Erspart Arbeit und ist schnell angefangen....





...da habe ich dann die weitere Baustelle. :whistling:

Aber ich wollte noch das "Finish" proben...hier der Vergleich der Tür und das Fass zu den damaligen geposteten Bilder...





Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben, wie seht ihr das? :nixweis:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

66

Samstag, 3. Dezember 2016, 01:23


Habe ich Deine Frage jetzt überhaupt richtig verstanden? Oder geht es eher um das Material der Dübel/Bolzen?


Hallo Chris! :abhau:

Ja, du hast es so oder so verstanden. :D Beides ist hilfreich, wobei Ersteres primär mir eher wichtigeres gerade war.
Ich werde das Deck dann dabei belassen und mit dem Kanonendeck dergleichen beplanken, aber anders "verzapfen" Ich lag überhaupt nicht auf den Spanten, da hätte wohl ein Zapfen realistisch gesehen keinen Halt gehabt. :whistling:

Danke für deine Antwort!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

67

Samstag, 3. Dezember 2016, 16:15

Eine kluge Entscheidung nur vier Gefängniszellen zu bauen.
Ich nehm´ dann in der Schatzkammer Platz. :baeh:


Aber ohne Flax, das Deck so belassen.Es sieht gut aus.
Bei den oberen Decks hast Du sicher noch genug zu dübeln. :D


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

68

Samstag, 3. Dezember 2016, 17:26

Eine kluge Entscheidung nur vier Gefängniszellen zu bauen.
Ich nehm´ dann in der Schatzkammer Platz.:baeh:

Extra nur für dich? :lol: Du träumst! Die Zelle wird "extra" nur für dich vorbehalten bleiben. Ich habe mir das auch schon extra was ausgedacht. :idee: :D Dauert aber noch ein bisschen, bis du das zu Gesicht bekommst. :hey: :lol: :lol:

Ja, ich habe jetzt mich auch dazu gerungen, es NICHT mehr zu ändern...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 17:13

Hai... :wink:

absolut spannend dein Baubericht und Klasse Fotos :respekt:
Zum Spaß des Bauens ansich kommt hier ja noch die künstliche und künstlerische Alterung,
bin absolut beeindruckt.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





70

Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:27

Hai... :wink:

absolut spannend dein Baubericht und Klasse Fotos :respekt:
Zum Spaß des Bauens ansich kommt hier ja noch die künstliche und künstlerische Alterung,
bin absolut beeindruckt.

Vielen Dank! :rolleyes:

Freut mich zu hören, dass die Fotos mir gelingen. ^^
Habe jetzt auch noch ein kleines Upate...

Habe zwar die Zellen ein bisschen weiter gemacht und mal geschaut wie es aussieht...



..aber wirklich Lust hatte ich nicht mehr damit weiter zu machen... :motz: Immer die gleiche Arbeit, da drehste durch... :verrückt:

Da habe ich dann angefangen bissl mich mit Farbe zu versuchen bei einigen Fässer und der Galionsfigur... :cracy:









Irgendwie bin ich damit noch nicht zufrieden....wobei ich ja zugeben muss, es ist mein erstes Mal überhaupt mit Aquafarbe was zu altern, geschweige überhaupt etwas NICHT aus Holz... :roll:

Aber diese öden Metallfässer vom Hachette kriegste besser kaum hin, ich denke ich werde mir noch andere bestellen... die kann ich dann hinten irgendwo verstauen... :cu:

Bis dahin
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

71

Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:35

Sieht echt super aus .

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 11. Dezember 2016, 22:36

wow was hast du für eine liebe zum detail :respekt:

ich verfolge gespannt weiter :kaffee:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

73

Montag, 12. Dezember 2016, 10:18

Sieht echt super aus .

Gruß Mario
wow was hast du für eine liebe zum detail :respekt:

ich verfolge gespannt weiter :kaffee:


Danke euch beiden! :wink: Jedes Lob was man(n) bekommt finde ich aufbauend. :trost: Die Arbeit zum Detail macht wahnsinnig Spaß und vieles habe ich hier aus dem Forum erfahren über Tricks, Tipps und Anwendungen. Aber die Arbeit macht man dennoch selbst. :rolleyes:

Die Woche bringt noch viel Zeit für mich, ich bin gespannt was ich noch so hinkriege. :pfeif:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

74

Montag, 12. Dezember 2016, 21:02

Kurz was für Zwischendurch:

So blickend stell ich mir den Heinz bei mir hinter Gittern vor. :D :D :D

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

75

Dienstag, 13. Dezember 2016, 09:57

Halle René

Ich bewundere deine Kunst am Schiff. So etwas tolles habe ich noch nicht gesehen !

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

76

Dienstag, 13. Dezember 2016, 10:06

Ja, wirklich tolle Ausführung.

Besonders gut gefällt mir die Darstellung Deiner verwitterten Hölzer.

Aber die weissen Gefängnisgitter passen da meiner Meinung nach gar nicht rein.

Wie wäre es mit rostigen Flacheisenstangen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

77

Dienstag, 13. Dezember 2016, 10:24

Halle René

Ich bewundere deine Kunst am Schiff. So etwas tolles habe ich noch nicht gesehen !

Jürgen
Vielen Vielen Dank für die Anerkennung, das freut mich sowas zu hören! :rot: Auch ein Dank an Ray. :wink: Ich versuche es möglichst authentisch wirken zu lassen und es scheint ja anzukommen. ^^

Aber die weissen Gefängnisgitter passen da meiner Meinung nach gar nicht rein.

Wie wäre es mit rostigen Flacheisenstangen?
Ray, die Zellen habe ich noch lange nicht fertig. Ich musste diese erst mal anpassen, es kommen noch die Nieten und Farben bzw. Alterung auf jeden Fall hinzu... :) Also ich denke die weißen Gitter würde ja mal garnicht gehent... :( :D Obwohl?! Nein, ich bin ja noch dabei noch mehr davon zu fertigen, wollte mir lediglich ein Bild machen. Aber den Fortschritt später werde ich euch nicht vorenthalten und euch natürlich präsentieren. :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

78

Dienstag, 13. Dezember 2016, 11:29

Solange die Zellentüren offen sind hab ich überhaupt kein Problem. :D
Ich find´ es hier ausgesprochen gemütlich. :schlaf:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

79

Dienstag, 13. Dezember 2016, 21:45

Nabend! :party:

Ich habe heute mal nicht soviel gemacht...

Einmal die Schatzkammer weiter gemacht, aber noch laaaaaange nicht fertig... :pfeif:





Dann habe ich nebenbei die Nieten weiter gemacht von den Zellengittern, hoffe die bleiben jetzt mal in der Stärke und ziehen sich nicht wieder zusammen, wenn sie trocknen.
Ansonsten muss ich nochmal paar Kleckse Holzleim nehmen... :will:



Bis dahin...einen schönen Abend euch noch.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 09:51

Dagobert würde sich über die Schatzkammer freuen, aber sie wäre ihm wohl zu klein.
Aber als erstes würde er wohl die Kartoffeln rausschmeissen, denke ich.

Macht immer wieder Freude deiner Liebe zum Detail zu folgen... :prost:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





81

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 10:39

Guten Morgen Franz! :wink:

An den Dagobert komm ich auch mit einer Brigg nicht ran, vielleicht aber mit einem Maersk Containerschiff bestimmt. :D


Dagobert würde sich über die Schatzkammer freuen, aber sie wäre ihm wohl zu klein.
Aber als erstes würde er wohl die Kartoffeln rausschmeissen, denke ich.

Macht immer wieder Freude deiner Liebe zum Detail zu folgen... :prost:
Aber zur guter Info, ich baue ja noch eine zweite Kammer. :rot: Solch eine kleine Kammer ist eher für den hohlen Zahn. :abhau:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

82

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 21:39

Naaaaabend..... :)

Und wieder ein kleines Update....

Ich habe mich heute mal mit einer Kette beschäftigt und geschaut, wie ich sie altere bzw. realistisch aussehen lasse. Man ey, hätte man mir mal nicht sagen können, dat sowas echt ne Fummelarbeit ist? :abhau:

Hier das Bild:



Ich habe mich auch weiterhin versucht die Schatzkammer (Ja Heinz, das ist jetzt nur eine...und Dagobert würde lachen :P ), aber so langsam wird es. Ein bisschen habe ich auch angefangen die Hölzer artgerecht zu manipulieren (Alterung). Ausgenommen Farbe, Branding etc.





Und mit dem ersten Zellenblock... :abhau: Naja, der Zelle. :D Habe ich auch angefangen, sogar mit Gucklöckern zum Nachbarn, sieht die wer? :rolleyes: :wink:







Das war es erst mal, ich denke diese Woche kommt erst mal kein Update mehr.
Bis dahin... :wink: :wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 12:37

So eine alte Kette würde ich glatt ausmustern.
Sieht wirklich Klaase aus, auch die "Geldpeicher" :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





84

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 13:16

So eine alte Kette würde ich glatt ausmustern.
Was für eine Verschwendung, bei soviel Arbeit. :hey: :P Ich finde sie sieht jetzt benutzt und tauglich aus, als eher alt und brüchig. :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

85

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 14:56

Sehr nah am Original. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

86

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 15:29

Die Kette sieht wirklich gut aus, ebenso wie Deine Fässer. :thumbsup:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

87

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:40

Nabend!

Danke euch beiden. Da freut sich der kleine jaaanz doll, das es gefällt. :tanz: Aaaaaaber, jetzt zur Sache. Die Kette habe ich beiläufig gemacht um folgendes mal auszuprobieren....

1)

Um den Heinz bald in Ketten zu legen, damit er sich nicht über mein Schatz her macht. ;) (Das die Kammer noch nicht gefüllt ist, sehen wir drüber weg ja?! :thumbsup: ) Neee, Spaß beiseite... :lieb:
Ich möchte Handketten aus der Kette machen für die Gefangenen, allerdings fehlt mir da was bestimmtes.... :whistling: Stimmt...die Gefangenen...Heinz?! Aaaalso....
mir fehlen noch Figürchen und ich könnte da vielleicht mal von euch paar nützliche Links gebrauchen, falls parat. Habe hier im Forum etliche Links gesehen, aber irgendwie war
nichts gescheites dabei, was an Matrosen geeignet erscheint für mich.

Fallen euch da bestimmte "Hersteller" oder "Anbieter" ein? Vielleicht auch mit Link zu den Figürchen? Es darf sich auch gerne jeder eine Figur (die euch selbst darstellt) aussuchen, ich kaufe sie und
werde diese ins Diorama mit einfließen lassen. Allerdings muss der Maßstab passen. :wink:

2)

Ich will Kettenkugeln als Munition hestellen, dafür eignet sich eine verranzte Kette ziemlich gut Heinz. :P Hier mal ein Bild...
....fraglich ist die Relation Kugel = Kette, meint ihr, dass passt? Im Internet finde ich nur gescheite Bilder, da sind die Ketten viel kleiner...




Ich persönlich vom Maß her (Kugel = Kette) dürfte das passen.

Bis dahin.... :wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

88

Sonntag, 18. Dezember 2016, 15:46

Wenn das Kaliber der Kugel auf dem Bild stimmt sollte die Kette Kein Problem darstellen.
Wichtig war ja, das ganze Gebilde von vorne in das Rohr zu bekommen.
Es gibt zwar einige Abbildungen der Kettenkugeln, wie sie aber geladen wurden konnte ich nirgends finden.

So ein Kettchen um den Fuß mit dem Kügelchen dran finde ich ausgesprochen schick. :baeh:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

89

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:34

Wenn die Kugel stimmt, ist die Kette
wirklich zu groß.
Wenn die Kette passig ist, finde ich die Kugel
Zu klein

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

90

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:52

Nabend!

@Heinz @Ray

Die Kugel passen tatsächlich unbeschwert in den Lauf der Kanone, bin leider noch nicht zuhause.
Ich werde morgen Mal paar Fotos machen und eventuell schon paar versuche eine Kettenkugel herzustellen.
Ich habe allerdings noch ein Foto gefunden, wenn man sich das Verhältnis anschaut überwiegt die Kugel die Kettengröße eindeutig gewaltig.
Daher muss ich schauen, ob ich noch eine kleinere Kette hinbekomme.


Quelle: Deutsche Marine, Brockhaus Blatt

Ich liefere morgen mal Fotos. Bis dahin noch angenehmen Abend!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung