Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. September 2013, 21:59

Frage an die Scania-Experten

Hi,
ich versuche mich gerade an einem Scania....
Absolutes Neuland für mich. Da hab ich doch direkt mal eine Frage an die Scania-Experten unter Euch:
Bekomme ich, wenn ich das Fahrerhaus komplett zusammenklebe, das Innenleben später noch problemlos rein?
Ich würde das Ganze gerne ordentlich verspachteln und schleifen. Was sind da Eure Erfahrungen? Wie geht es am Besten?
Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

2

Freitag, 27. September 2013, 04:31

Moin Sebastian

Um was für einen Scania handelt es sich den bei deiner Baustelle :?: Heller 141, Italeri 142,143,144, Hauber, Frontlenker, oder einer der diversen 'R'-s :?:

Grüsse - Bernd

3

Freitag, 27. September 2013, 06:14

Morgen Sebastian.
Also bei den italeri R Scanias sowie KFS Longliner Hütte bekommst du das Innenleben ohne Probleme rein.
Zu den anderen kann ich dir nichts sagen da ich die noch nicht gebaut hab.
Gruß Björn

4

Freitag, 27. September 2013, 10:16

Moin Moin,
Also um 4:31 :schlaf: schon einen klaren Satzbau rauszuhauen.........Respekt Bernd :D
Es handelt sich um einen Scania R144 Heavy Truck von Italeri.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

5

Freitag, 27. September 2013, 16:30

Hallo Sebastian

Wenn man fast immer früh aufsteht bekommt man sowas hin :) .

Gut, also ein 144er, ohne Haube :idee: , den habe vor vielen Jahren auch einmal gebaut. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Haus komplett zusammengebaut, aber da das Innenteil klemmte hat sich die Frontplatte in der unteren Hälfte wieder von den Seitenteilen gelöst. Ich meine da sind die Klebeflächen auch nur minimal vorhanden und so habe ich wohl von hinten Platten über diese Klebestellen geklebt damit die Front wieder an den Seiten befestigt ist.

Also wenn ich den nochmal bauen würde, ich habe noch einen an Lager, dann würde ich die Kabine zusammenbauen ausser die Frontplatte die ich nur im oberen Bereich ankleben würde. So hätte ich unten mehr Platz um das Innenteil einzuschieben, danach erst unten festkleben.

Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, denn ich bin kein Scania Experte :S . Laut Bauplan soll man ja die Karosserie um das Innenteil herum bauen was natürlich leicht zu Lackschäden führt. Von daher wäre vielleicht ein Test angebracht. Also die Karosserieteile mit Tape ohne Klebereinsatz zur Probe zusammensetzen und probieren das Innenteil dort rein zu bekommen. Wenn es geht, gut. Wenn nicht, nicht so gut. Aber dann wäre meine Methode eventuell eine Alternative.

Versuch macht Klug :) .

Grüsse - Bernd

6

Samstag, 28. September 2013, 11:54

Hi,
danke Euch für die Antworten.
Es hat funktioniert. Das Ganze passt und das Innenleben geht ohne Probleme raus und rein.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Werbung