Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. September 2013, 21:43

Fragen zum lackieren etc.

Moin zusammen,

ich fang gerade mit meinem neuen Modell an und hab da mal ein paar Fragen.

Das Thema Grundierung spare ich mir jetzt mal, da gibts wohl zwei Lager wie man hier lesen kann. Ich hab zwar ne Dose Revell Grundierung da, habe aber beschlossen erst mal ohne zu arbeiten. Ich will das Airbrush erstmal beherrschen und eine vernünftige Farbschicht hinkriegen, dann kann ich das immer noch mal ausprobieren. Und eine Definitve Aussage was nun besser ist werde ich wohl nicht bekommen können. ;)

Ich habe meinen Rumpf mit 1000er Nassschleifpapier angeraut, ist das zu fein? Fühlen tut man es nicht wirklich.

Bin am überlegen ob ich die Halterungen für die Schiffsschrauben (oder wie immer man das auch nennt) vor dem Reinigen und Lackieren des Rumpfs ankleben soll oder das einzeln machen?
Vom Gefühl her würd ich den Rumpf reinigen, die Halterungen ankleben dann nochmal feucht mit Glasreiniger abreiben. Und dann halt airbrushen.

Eine Frage noch:

Airbrushed ihr alle Teile eines Modells, auch die Klein- und Kleinstteile? Oder macht ihr die mit Pinsel? Einiges stelle ich mir deutlich unkomplizierter mit dem Pinsel vor!

Danke!

Schönen abend allerseits

Felix

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. September 2013, 14:40

Hallo,
ich persönlich preferiere Grundierung, besonders wenn das Modell mehrfarbig ist (wie zB. bei einem Matchbox-Bausatz oder wenn es dabei Kunstharz- u. Photoätzteile eingebaut wurden). Sonst, Grundierung ist nicht lebenswichtig. Für Grundierung mag ich GSI White Surface Primer 1000 oder 1200 am besten.

Kunststoff mit Schleifpapier vorzupolieren kann nützlich sein, es ist aber wichtiger die Flächen zu entfetten, dazu benutze ich Benzin, Ethylalkohol oder gar Isooktan wenn ich welche kriegen kann, diese Stoffe mattieren die Kunststofflächen ein wenig, so haften die Farben dann etwas besser. 1000-er Körnung ist ziemlich fein, aber für Metall-Lackierungen kann 1000 immer noch zu grob sein, unter Aluminium oder Kromfarbe sieht man nähmlich alle kleinen Kratzer und Unebenheiten. Für Mattfarben ist 1000-er Körnung ausreichend. Man mus aufpassen den übriggebliebenen Schleifpuder gründlich zu entfernen.

c[ ]

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. September 2013, 15:13

Zum Reinigen von Plastik nehme ich auch sehr gern Scheuermilch, ein wenig mit ner alten Zahnbürste übers Modell geschrubbt. Dadurch wird die Oberfläche gleich ein bisschen matt und die Farbe hält viel besser. ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:50

Danke für die Tipps!

Bis auf das Abkleben der Wasselinie hats kanns gut hingehauen für den ersten Versuch! :rolleyes:

5

Montag, 7. Oktober 2013, 07:16

Hallo Felix,

ich grundiere meine Modelle auch grundsätzlich. Für das Anschleifen benutze ich 1000er Schleifpapier, große Flächen werden nass geschliffen. Ich benutze den Primer von Vallejo, bin bisher sehr zufrieden damit.

Die Kleinteile werden zumindest mit der Airbrush zusammen mit den anderen Sachen grundiert. Um nicht alle Kleinteile einzeln halten zu müssen bleiben sie noch am Spritzling. Zum Lackieren schau ich dann welche Teile die gleiche (Grund-)Farbe bekommen und lackiere die, bei denen es sich mengenmäßig lohnt mit der Airbrush. Der Rest und farblich abgesetzte Teile sind dann Pinselarbeit. Ich hab das hier in meinem Baubericht beschrieben.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung