Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. September 2013, 22:10

Benötige Hilfe bei Bemalung von Figuren im Maßstab 1:72

Bei mir kommt es oft vor,dass wenn ich Figuren anmale ich oft Rückenschmerzen kriege,weil ich mich über die Figuren beuge.
Daher mach ich öfters Pausen und das Anmalen dauert länger.
Kann mir jemand Tipps geben um die Figuren schneller anzumalen?
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

2

Montag, 23. September 2013, 14:48

Versuche doch mal gerade zu sitzen. :D Und hol die Figuren zu dir ran, anstatt dass du dich zu den Figuren beugst.

Da gibts wohl kaum Tipps, da dieses Problem ja speziell dich betrifft.
Aber von Zeit zu Zeit Pausen einlegen ist ja gut, wenn ich das nicht mache, fehlt mir irgendwann einfach die Konzentration.

Wenn du öfters die Figuren bemalst, wirst du Übung und Erfahrung darin bekommen und somit auch schneller und effektiver arbeiten. Oder versuche die Figuren im Stehen anzumalen, wenn du zu Hause zum Beispiel einen erhöhten Pult etc. hast.
Ich luftpinsle meine Modelle zum Beispiel immer im Stehen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Montag, 23. September 2013, 15:10

Hallo, ich kenne das Problem da ich viele Figuren in 1:87 bemale oder umbaue.
Ich habe es mir angewöhnt im sitzen zu arbeiten da ich die Figuren ruhiger halten kann. Ich baue mir aber ein Podest um
mit den Armen und Figuren höher zu kommen und gerade zu sitzen. Meist reicht ein stabiler Karton, diesen stelle ich etwas schräg.

4

Dienstag, 24. September 2013, 20:16

Danke für die Tipps.
Nur ich würde lieber wissen wie schneller die Figuren anmalen kann.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

5

Dienstag, 24. September 2013, 20:38

Am schnellsten geht Airbrush wenn sie nur einfarbig sind.
Jetzt aber Scherz beiseite: Tips für ein schnelles bemalen kann Dir sicher keiner geben.
Du kannst nur durch Rationalisierung eine höhere Effizienz erreichen.
Wenn ich eine größere Anzahl z.B. Bundeswehrfiguren bemale gehe ich folgendermaßen vor:
- Die Figuren gut vorbereiten, entgraten usw.
- die Hautpartien zügig zuerst.
- Jacken
- Hosen
- Stifel
- Kopfbedeckung
- Zubehör
- Details
- Klarlack

Aber wie schon beschrieben eine gesunde Körperhaltung ist ebenso wichtig.

6

Mittwoch, 25. September 2013, 19:01

Ok.
So werd ich es machen.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Werbung