Sie sind nicht angemeldet.

  • »Johannes97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Johannes Jung

Wohnort: Niederwillingen - Thüringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2013, 16:01

Trabant 601S im Doppelpack

Hallihallo an alle Mitmodellbauer hier im Forum !
Da ich noch neu bin im Forum stell ich mich erstmal ganz kurz vor. Ich heiße Johannes Jung und komme aus Thüringen. Dem Modellbau widme ich mich nun schon seit längerer Zeit und habe mich deswegen dazu entschlossen meine Ergebnisse mit euch zu teilen, da ich mir sicher bin hier noch einiges lernen zu können.

Nun aber endlich zum Modell. Geplant habe ich die Sache schon seit längerem konnte mich aber bis her noch nicht zum anfangen durchringen. Jetzt ist es aber soweit.
Wie man schon aus der Beschreibung herausfiltern kann wird das was ich hier Vorhabe ein etwas größeres Projekt und mein erstes in diesem Umfang. Es geht darum eine möglichst originalgetreue Nachbildung einer DDR-Trabantwerkstatt zu bauen, wie es sie auch in meiner Familie gab.
Geplant ist ein Dirorama mit entweder 2 oder 3 Wänden (ich bin mir noch nicht sicher) dieser Werkstatt nachzubilden. Dazu habe ich mir zunächst das Garage&Tools - Set von Fujimi gekauft. (für gerade mal 12 € direkt aus Japan statt 48€ bei Amazon :lol: )
Dieses Set ist zwar schon ein Paar Tage alt (von 1998 ) aber sehr gut ausgeführt, detailliert und ein perfekte Basis.





Zu diesem Ganzen Vorhaben kommt natürlich noch der oder besser die Hauptdarsteller. Gleich zweimal der Trabant 601S von Revell, der einigen hier bestimmt schon aus anderen Bauberichten bekannt ist.





Einer der beiden Trabant soll "zerlegt" auf der Hebebühne Platz finden und der Andere komplett zusammengebaut daneben. Ringsrum eine typische "DDR-Hinterhofwerkstatt". Wahrscheinlich wird der bau der Werkstatt und des ersten Trabis parallel ablaufen und dann kommt noch der zweite hintedran.
Zum Diorama hätt ich mal noch ne Frage: Weiß jemand zufällig wo man einen Glasdeckel oder sowas ähnliches herbekommt ? Die Grundmaße weis ich auch noch nicht genau aber ich schätze so ca. 600 x 400.

Vielen Dank schon mal und bis die Tage
Holm- und Spantenbruch !

2

Donnerstag, 19. September 2013, 16:06

Hallo Johannes,

als eingefleischter Trabant und DDR-Fan bleib ich vor allem hier dran.

Wenn du noch Bilder von einer DDR-Werkstatt brauchst.. Ich hab genug :D Unsere ist immernoch auf DDR-Standard.

Also: Hau in die Tasten :D Ich freu mich schon auf Updates.
Mfg Max

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. September 2013, 19:32

Hallo Johannes :wink: :wink:

hört sich spannend an. Ich bleibe erst mal dran.

Bezüglich der Glashaube Deines Dioramas würde ich mal bei einem Glaser nachfragen. Der kann die Scheiben auch gleich schleifen und evtl. kleben.

So mache ich das auch.

Gruß Dulti :wink: :wink:

4

Freitag, 20. September 2013, 19:57

Freue mich auch auf die Werkstatt mit Inhalt...auch wenn es bei mir mind. 1 Zylinder mehr sein müsste. :baeh:

@Bleifrei: dann zeich mal Bilder.
Gibt es keinen, bau dir einen.

5

Samstag, 21. September 2013, 19:53

Werde ich Montag einstellen Torsten :D
Mfg Max

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. September 2013, 22:41

Ringsrum eine typische "DDR-Hinterhofwerkstatt".
Da bin ich mal gespannt, wie du dieses neumodische Zeugs (neudeutsch Tools) in dem Hinterhof mit einer Hebebühne verbinden willst.
Soweit ich mich erinnere, war schon eine Grube in einer Garage Luxus. Eher war eine Doppelschiene in einem Garagenkomplex zum Auffahren angesagt, oder es wurde eine Hebevorrichtung (auch manchmal Kippvorrichtung genannt) genutzt.

Aber ich bleibe beim Thema Trabant natürlich dabei.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

7

Sonntag, 22. September 2013, 10:55

Aus unserer Garagengemeinschaft könnte ich Bilder vom Rep. und Waschplatz dazustellen, das waren Betonrampen.

Dazu noch eine Scherenhebebühne....

https://picsstorage.aupedo.com/aupedoliv…e4d63801796.jpg
Gibt es keinen, bau dir einen.

  • »Johannes97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Johannes Jung

Wohnort: Niederwillingen - Thüringen

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. September 2013, 15:30

Danke erstmal für das rege Interesse. das motiviert :ok:
Ja, zugegeben der Plan : "Bau mal ne Hebebühne in ne Hinterhofwerkstadt !" klingt nicht besonders glaubhaft. aber tatsächlich gab es bei uns sowas. Die Werkstatt bestand damals aus drei Räumen und in einem war eine Hebebühne untergebracht. Leider existieren davon keine Fotos mehr. Lediglich das Haus gibt es noch.

Losgings am Wochenende schon mit den ersten groben Arbeiten am Diorama selbst. Die Grundmaße wurden festgelegt und die ersten Teile zurechtgesägt. Bilder dazu folgen später.
Holm- und Spantenbruch !

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2013, 11:36

Hallo Johannes!

Wenn Du Dir aus der Fujimi Garage & Tools-Serie die entsprechende Garage zulegst, hast Du gleich Plastikscheiben mit dabei. Es gibt sie als moderne oder aber als antike Garage und Du kannst bis zu vier davon miteinander verbinden. Ich habe gerade mal nachgemessen, eine Garage hat eine Grundfläche von ca. 19 x 22,5 cm.

Gruß, Heiko.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. September 2013, 12:41

Hallo Johannes,

ich würde mir das "Drumrum" selber bauen. Vor -zig Jahren habe ich das mal gemacht, eventuell hilft dir der Link weiter:

„Meine kleine Werkstatt“ in 1:24

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

  • »Johannes97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Johannes Jung

Wohnort: Niederwillingen - Thüringen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. September 2013, 17:07

@Heiko: Danke für den Tipp. Ich habe auch schon von diesen Sets gehört aber ich werde mich wohl der Meinung von Stefan anschließen und das Gebäude selber bauen. Schließlich soll es dem original halbwegs ähnlich sehen.

@Stefan: Danke, Sieht wirklich nicht schlecht aus. So in der Art soll das bei mir auch enden.
Holm- und Spantenbruch !

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. September 2013, 17:32

...wann gehts denn los :hey: ...in dem BAUbericht :nixweis:

  • »Johannes97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Johannes Jung

Wohnort: Niederwillingen - Thüringen

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Oktober 2013, 19:38

So übers lange Wochenende gings nun los. Ich war mir erst noch nicht ganz sicher wie das rundrum wirklich aussehen sollte aber das brauchte ich ja erstmal um mit allem richtig in dir Gänge zu kommen.
Eigentlich wollte ich schon mal einen der beiden Trabant anfangen. Dieser Plan viel aber gleich mal ins Wasser, weil meine Airbrushpistole nicht mehr will wie ich will und ich deshalb noch auf ein Ersatzteil warten muss.
Aber wenigstens die Scheune konnte ich schon anfangen :










Wie man sieht ist es noch nicht ganz fertig. das Dach soll noch mit richtiger Dachpappe bestückt werden, die Wände brauchen natürlich noch Farbe und es fehlt ein Zwischenboden (früher Heuboden, weil ehemalige Scheune).
Bis dahin.
Holm- und Spantenbruch !

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 23:33

Baust du einen Bunker?

Wenn ich mir die Wandstärke in 1/24 vorstelle, dann solltest du mal das Lineal ansetzen und auf den Maßstab umrechnen.
Ich würde mal etwas zwischen einem halben bis einem Meter schätzen.

wäre da Sperrholz nicht die bessere Wahl? Gibt es im Baumarkt an der Schneidestation manchmal Reste für kleines Geld.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Diorama, Fujimi, Garage, Revell, Trabant, Werkstatt

Werbung