Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. September 2013, 22:38

Iveco 130-13 Absetzkipper

Da der Actros ja nun auf der Zielgeraden ist, habe ich mich entschlossen einen neuen Baubericht zu starten. Als Basis dient mir die Iveco-Magirus DLK von Italeri.

Angefangen hab ich mit der Hütte.


Diese ließ sich eigentlich ziemlich gut zusammen bauen, leider stimmt der Stoß am Oberen Fensterrahmen zum Dach nicht, so das ich kurzerhand die erste Sicke mit gelöstem Gießast gespachtelt hab.


Den Rahmen habe ich vor dem kürzen zusammengebaut um die Winkligkeit zu gewährleisten. Nach dem Zerschneiden habe ich den Rahmen auf Länge gefeilt und dann stumpf zusammen geklebt, ohne Verstärkung.


Danach habe ich die Klebestellen wieder mit aufgelöstem Gießast gespachtelt (ich nehme immer den Gießast, von dem die Teile stammen, so stimmt Material und Farbe)


Wer schon mal in meinem Portfolio gestöbert hat wird diesen Container kennen, dieser sollte eigentlich als Ladung herhalten


Leider hat sich der Container im Laufe der Zeit verzogen. Das war beim Bau schon und ist mit der Zeit schlimmer geworden.


Edit: Falls jemand auch diesen Bausatz baut und Vorbildfotos sucht, beim Bausatzmotor handelt es sich um den Deutz F6L413V ;)
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. September 2013, 23:05

Hallo Danny :wink:

Intersantes Projekt was du da machst :ok: bleib auf alle Fälle dran.

Gruss Markus :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. September 2013, 23:48

Hallo Danny. :wink:

Endlich gibt es mal wieder einen Baubericht über einen normalen LKW zu sehen.

Dabei gucke ich dir auch gerne zu.

Gruß Micha.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. September 2013, 11:27

Hi Danny.

Interessantes Projekt, stand bei mir auch mal auf der Warteliste, allerdings auf einem Steyr-Chassis. Bei mir sieht der Container ähnlich aus, hat sich auch an den oberen Seiten etwas nach innen gezogen. Falls du onem ein Profil und kein Vollmaterial verwendet hast, kannst du ja event. durch eine kleine Bohrung einen Stahldraht einführen um ihn wieder etwas zu begradigen :idee: .

Werd hier auf jeden Fall dranbleiben, vielleicht stürz ich mich ja auch mal wieder über einen Truck.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Donnerstag, 19. September 2013, 17:29

Hallo Danny

Das ist eine tolle Baustelle :) . Da werd' ich dir gerne bei zuschauen. Die Alltagslaster sind meiner Meinung nach viel zu selten hier zu sehen.

Grüsse - Bernd

6

Donnerstag, 19. September 2013, 17:41

Hallo Danny,

ich gesell mich auch dazu und schau hier gerne zu!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Donnerstag, 19. September 2013, 18:27

Hallo Danny, also ich häng mich hier auch mit dran, schon alleine weil so ein gerät bei mir auch im Plan ist( Baubeginn allerdings noch in weiter Ferne) bin nebenher beim Containerbasteln bzw. noch beim Planzeichnen.
Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. September 2013, 10:38

Das verkleben/spachteln des Rahmen is soweit abgeschlossen. Mit aufgelöstem Gießast zu spachteln dauert halt, weil man immer nur dünne Schichten auftragen kann und diese auch ca.12 Stunden trocknen müssen. Dafür lässt es sich super schleifen, da ja nun Spachtel und Objekt aus dem selben Material sind und es trägt sich nicht ein Material schneller ab als das andere. Außerdem hat auch alles die selbe Farbe, somit lassen sich Unebenheiten einfacher erkennen als wenn die Spachtel eine andere Farbe hätte.



Beim Motor habe ich gemerkt das wenn man das Vorderteil montiert noch ein paar offene Stellen zu sehen sind. Diese habe ich mit Sheet verschlossen und wieder mit aufgelöstem Gießast verschlossen.

Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. September 2013, 21:08

Keiner ne Meinung dazu? :nixweis:

Egal, ich mach trotzdem weiter :baeh:

Nachdem ich den Motor fertig hatte, habe ich angefangen schonmal ein paar Leitungen hinzu zu fügen, damit er nicht so nackt aussieht.





Da mir die Scheinwerfer zu eckig waren (keine Ahnung was sich Italeri dabei denkt) habe ich damit begonnen, die Ecken mit aufgelöstem Geißast volllaufen zu lassen um es runder zu gestalten. dabei muß man aber vorsichtig sein und Schicht für Schicht auftragen, weil bei zu viel könnte es sein, das sich die Stoßstange beim trocknen verzieht. Is mir bei den Reservekanistern vom 2Tonner passiert, die waren von einer Seite hohl und ich habe sie mit einem Mal aufgefüllt.

Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

10

Dienstag, 24. September 2013, 08:55

Hallo Danny, mir gefällt gut was ich bis jetzt so sehe, eine frage du schreibst immer von aufgelöstem Gießast mit was löst du das auf und wie lange kannst des dann verarbeiten würd mich freuen wenn du mir da einen Tip zukommen lassen könntest. :hand:
Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

11

Dienstag, 24. September 2013, 19:01

Hallo Danny

Die Löcher/Lücken im Motor verschliesse ich auch immer, und so mit ein paar Leitungen versehen macht er bereits einen guten Eindruck.

Bei den Scheinwerfern hast du dir wohl zuviel Arbeit gemacht denn ich kenn nur die Feuerwehr/THW/Allradler mit Einzelbereifung die die Scheinwerfer in der Stossstangen hatten, die 'normalen' hatten die im Grill. Hast du ein direktes Vorbild?

Grüsse - Bernd

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. September 2013, 21:38

@Bernd9
zu machen kann ich die Stoßstange ja immer noch. Bloß mir grauts davor am Grill rum zu schnippeln. Ich hab halt im Netz nur gesehn das alle mit kleinen (den 7,5t) Rädern die Scheinwerfer im Grill und die mit den großen Rädern sie in der Stoßstange haben :nixweis: kenn ich da aber auch nicht so aus.

@Berni
hier für dich, die Anleitung:

Als erstes ein zwei Tropfen Nitroverdünnuing


Einen Gießast abschaben, am beste den, wo das Teil dran war, weil selbes Material, selbe Farbe


Das ganze mit einem Zahnstocher...


...zu einer gleichmäßigen Masse verrühren


Dann diese Masse mit den Zahnstocher an die gewünschte Stelle auftragen


ACHTUNG: nicht zu viel aufeinmal es kann passieren, dass sich dann das Bauteilverform, lieber mehrmals kleine Mengen auftragen
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. September 2013, 21:51

Hallo Danny,

Schaut bisher schonmal sehr gut aus :ok: da werde ich auf jedenfall dran bleiben und dir über die Schulter schauen.
Auch die Anleitung find ich sehr interessant, eine Alternative zum spachteln.

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

14

Mittwoch, 25. September 2013, 07:24

Hallo Danny, danke für die Anleitung werd ich doch gleich mal bei meinem Stahltransporter testen.
Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Werbung