Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:43

Okay, so werd ich probieren. Danke schon mal Ralf!

32

Sonntag, 15. Dezember 2013, 21:11

tolles Fahrzeug,guter Paintjob ,gefällt mir ! :)
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

DominiksBruder

unregistriert

33

Montag, 16. Dezember 2013, 18:07

Ich hoffe nur, Du rettest den da Du Pfuscher (um ein wenig Druck auszuüben :D :!! )! Du weißt, dass ich schon ein wenig Hondafan bin. Die Vorgehensweise von Ralf hört sich interessant an und ich könnte Wetten, das haut hin. Ich bin gespannt :wink:

Das Design sieht schon toll aus. gefällt mir. Hattest Du den Decalbogen zumindest reproduzierbar "zur Seite" gelegt?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

34

Montag, 16. Dezember 2013, 18:33

[...]Hattest Du den Decalbogen zumindest reproduzierbar "zur Seite" gelegt?
logen - diesmal hab ich vorher dran gedacht.

35

Montag, 16. Dezember 2013, 21:34

Hi Dominik,

sehr schöne Arbeit die du ablieferst, :respekt: , aber das sind wir ja gewohnt von dir ;)
Mit den Decals ist eine doooooofe Sache, versuchs mal zu retten, wenns nicht funktioniert.... ;)
Ich schau dir mal weiter über die Schulter, hab mich ja das letzte Jahr ein wenig rar gemacht hier, mein Interssensschwerpunkt hat sich ein wenig nach Slotracing verschoben,
aber hier schau ich natürlich des Öffteren rein, will ja am Ball bleiben und nix wichtiges verpassen :whistling:

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 09:12

Zwischenstand - sehr vielversprechend :tanz: .

Ich habe die Mischung 50:50 wie Ralf geraten hat aufgetragen und den NSX mittlerweile drei Tage stehen lassen. So siehts bis jetzt aus:
Hinten:

und Vorne:

-> auf dem "H" sind Konturen von getrocknetem Wasser zu sehen. Es liegt weitgehend an.
Zum Vergleich nochmal vorher:


Nicht schlecht Herr Specht :thumbup: ! Ralf: :five:
Ich denke das ich die Decals ein zweites mal beträufeln werde. Ab- oder Auflösungen hab ich keine gesehen, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen ^^

@Rainer: schön, dich auch wieder zu sehen. :prost:

37

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:40

Hallo Dominik :wink:
puuuhhh,.. freut mich das alles so klappt, wäre ja auch schade um den schönen NSX, freue mich auf den weiteren Fortschritt,...

Schönen Gruß
Frank :wink:

38

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:48

Danke Dominik für die Wiederwillkommensgrüße.
War ja nie ganz weg und hab ja ab und zu reingeschaut und den ein oder anderen Slotcar eingestellt,
wo im Moment auch mein Schwerpunkt liegt.
Ich hab mir aber auch vorgenommen demnächst wieder einen 1/24 Bausatz vorzunehmen, hab aber noch einige Slotcars die auf ihre Fertigstellung warten.
Ob ich nochmals einen Baubericht machen werde weiß ich noch nicht, verlangt doch einiges an Zeit.
Ich bin mal auf das Ergebnis mit den Decals gespannt.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

39

Samstag, 21. Dezember 2013, 12:12

Ergebnis. Jap, das gibts. :tanz:
Nach dem zweiten Durchgang liegen die Decals weitgehend an - an den seitlichen gibts noch ein, zwei Stellen, die ich noch beträufeln werde:

Da ist halt die Schwerkraft nicht abzustellen, wenn er auf den Rädern steht :pfeif:

So siehts aber sonst aus:



Das wird. :ok:

40

Samstag, 21. Dezember 2013, 12:35

:ok: :ok: :ok:
Jetzt wird das auch was mit dem Klarlack drüber.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 22. Dezember 2013, 00:44

"Bäck tu de Ruuts" oder so ähnlich, wie war das jetzt mit den Decals?
Die schlecht, oder teilweise schlecht haftenden alten Decals nur einfach mit 50-50 Wasser (destiliertes?) und Dowanol beträufeln, oder sind die dann auch angeschlitzt? Wenn ja wie stark?

Das Ergebnis überzeugt jedoch auf ganzer Linie, die Motorhaube sieht jetzt aus, wie gemalt. :respekt:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

42

Sonntag, 22. Dezember 2013, 06:31

Hallo Dominik,

die Mühe hat sich gelohnt, das schaut doch jetzt sehr gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:20

Danke Leute - der Dank für die Lösung gebe ich hier auf direktem Weg an Ralf weiter: :five: :hand:

Zum Verständnis, das mal aufgearbeitet.
Über das Alter der Decals kann ich gerade keine Auskunft geben, sie waren jedoch beim Aufbringen sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mich schwer getan, das sie dort hinkamen, wo sie sollten und nicht gerissen sind.
Die Decals haben zwar "irgendwie" gehaftet, dennoch gesilbert. An den Rändern standen sie teilweise ab und hätten wohl mit Fingerspitzengefühl abgezogen werden können.
Wie Ralf schrieb: sie an den weißen Rändern einzuschneiden traute ich mich nicht. Ich habe sie mit einer Stecknadel an den silbernden Stellen eingestochen und dann die Mischung 50:50 normales Wasser mit Dowanol aufgebracht. Dann nicht mehr angerührt, bis alles trocken war.
Das Aufträufeln hab ich halt so oft wiederholt, bis die silbernden Stellen weg waren.
Das Einstechen / Anschneiden in die Decals hat den Sinn, das die Flüssigkeit unterlaufen kann. Den Effekt, das Dowanol entlackend wirkt -> also auch weniger Konzentriert lackanlösend, was die Haftung der Decals dann stärkt.

44

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:51

Hallo!
Freut mich dass es mit dem Dowanol geklappt hat!
Und noch viel mehr freut es mich,dass Du versuchst hast,meinen Tip umzusetzen! :ok:

Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

45

Montag, 23. Dezember 2013, 18:35

Dank an Ralf für die generelle Idee und Dank an Dominik für die sehr ausführliche Beschreibung der Handhabung.

So wird diese Technik wohl in die Annalen des Modellbaus eingehen, denn ich vermute mal, es geht einigen Modellbauern hier so, daß sie Decals unbekannten Alters haben, die nicht so recht wollen, wie der Modellbauer.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

46

Montag, 23. Dezember 2013, 19:42

Hallo Leute,

Hier habe ich noch eine Methode gefunden die man ja mal ausprobieren kann,
Auszug Druckeronkel Decal-FAQ: Verarbeitung von Decalfolien
"Wässern - Klebstoff-Verstärkung
Wenn Ihnen die Haftung des Decal-Klebers nicht ausreicht können Sie beim Wässern etwas Holzleim beimischen.
Holzleim trocknet glasklar aus und verstärkt die Haftung.
Aber bitte - wir reden von Wässern, nicht von Auflösen im Leimbrei - der Leim ist nur Zugabe, nicht Hauptbestandteil beim Wasserbad! "


Ich habe es noch nicht ausprobiert.....

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 00:35

Danke Euch,
Rainer, das werde ich bei nächster Gelegenheit probieren. Muss bzw. brauch ich nur ein Testobjekt ;)

Hallo!
Freut mich dass es mit dem Dowanol geklappt hat!
Und noch viel mehr freut es mich,dass Du versuchst hast,meinen Tip umzusetzen! :ok:

Gruss Ralf :wink:

Ralf, bevor ich alles auf Anfang setzte (Decals oder gar Lack runter etc.) versuche ich lieber, das wieder gerade zu biegen - Ratschläge oder Tipps sind nicht nur da immer gerne Willkommen... ;) :ok: .

Ein wenig weiter im Bau.
Nach dem dritten (Teil-)Durchgang mit dem Anlegen der seitlichen Decals habe ich die Karosse vorsichtig mit einem feuchten Tuch gereinigt, entstaubt und zwei Schichten Klarlack drauf gehauen.
Was soll ich sagen...
:sabber:
...na, kuckt selbst:





Geil :sabber:
Ein wenig stören Beschädigungen des Honda-Decals rechts den Eindruck, aber ich bin sehr zufrieden. Mehr als das. Bin Quasi über dem Berg der Herausforderung an der Karosserie.

Das wars für heute. Bis neulich :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 00:45

HAMMER!!! :sabber: :sabber: :sabber: Mehr gibts dazu nicht zu sagen! :ok:

Gruß, Heiko.

49

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 06:33

Hallo Dominik,

einfach top! :thumbsup: :thumbsup:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

50

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 18:18

Hallo Dominik :wink:
einfach krass,.. haste gut hinbekommen :ok: :ok: :ok:
jetzt wirdt's endlich was, freue mich auf den rest,..... :D

Schönen Gruß
Frank :wink:

51

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 18:51

Hallo Dominik,

da bin ich jetzt mal aber sprachlos. Wahnsinn was man mit dem Dowanol alles anstellen kann.

Der Honda sieht richtig geil aus!!!!

:respekt: :respekt:

Gruß Jürgen

52

Freitag, 27. Dezember 2013, 09:37

Hallo Dominik,

ich verfolge deinen Bb ja schon von Anfang an, im Stillen, aber jetzt muß ich doch auch mal schreiben.

Das Ergebniss von Decals und Lack überzeugen 100%tig.
Vorallem wenn man bedenkt wie die decals nach dem Auftragen ausgesehen haben.
Hätte nicht gedacht das da so ein granaten Ergebniss rauskommt. :respekt:

Der Verfahren mit dem Wasser-Dowanolgemisch scheint ja bestentens zu klappen.

Und das Decals aus Tamiyas hauseigener Produktion nicht gerade die Besten sind haben sicher schon sehr viele bei Bauprojekten gemerkt.

Tut aber der Klasse Optik der Karosse keinen Abbruch wie ich finde.

Gruß
Martin :smilie:

53

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:02

Zitat


Hallo Dominik,
Der Verfahren mit dem Wasser-Dowanolgemisch scheint ja bestentens zu klappen.
Und das Decals aus Tamiyas hauseigener Produktion nicht gerade die Besten sind haben sicher schon sehr viele bei Bauprojekten gemerkt.
Gruß
Martin

...immer die böse Firma Tamiya! :abhau:
Von wem war nochmal der Bausatz? :)
Gruss Ralf :wink:

54

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:28

Hallo Dominik,

ich verfolge deinen Bb ja schon von Anfang an, im Stillen, aber jetzt muß ich doch auch mal schreiben.

Das Ergebniss von Decals und Lack überzeugen 100%tig.
Vorallem wenn man bedenkt wie die decals nach dem Auftragen ausgesehen haben.
Hätte nicht gedacht das da so ein granaten Ergebniss rauskommt. :respekt:

Der Verfahren mit dem Wasser-Dowanolgemisch scheint ja bestentens zu klappen.

Und das Decals aus Tamiyas hauseigener Produktion nicht gerade die Besten sind haben sicher schon sehr viele bei Bauprojekten gemerkt.

Tut aber der Klasse Optik der Karosse keinen Abbruch wie ich finde.

Gruß
Martin :smilie:


Servus Martin,

also meiner Meinung nach sind Decals von Tamiya schon mit eine von den besten in Bausätzen. Da habe ich mit anderen schon viel schlechtere Erfahrung gemacht. Ganz besonders betroffen sind meiner Meinung nach ältere Decals von Hasegawa und Fujimi.

Gruß Jürgen

55

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:47

Oh je ich sollte weniger tief ins Glas schauen. :party:

Mit Fujimi Decals hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber mit älteren Tamiyadecals hab ich auch schon ähnlich bescheidene Erfahrungen gemacht.

Beim C9 zum Beispiel sind die Decals teilweise schon im Wasser spätestens beim versuch sie von der Pappe zu ziehen gerissen.

Gruß
Martin :smilie:

56

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:57

Servus Martin,

ich denke es kommt auch auf die Lagerung der Decals an. Machst Du zum Wasser einen Zusatz dazu???

Gruß Jürgen

57

Freitag, 27. Dezember 2013, 11:10

Hallo Jürgen,

nein. Ich nehm immer lauwarmes Wasser. War auch bis jetzt das einzige mal wo es so bescheiden lief mit den Decals.

Ich vermute aber auch das der Bausatz nicht richtig gelagert wurde über die Jahre. Ich hatte ihn ein halbes Jahr vor baubeginn über Ebay gekauft.
Und das aufgrund der 20 Jahre die die Decals schon auf dem Buckel hatten, sie dadurch etwas gelitten haben.

Gruß
Martin :smilie:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

58

Freitag, 27. Dezember 2013, 11:10

Guten Morgen zusammen :wink:

freut mich , das Euch das Ergebis ebenso gut gefällt. Die Wasser-Dowanlo-Methode werde ich ir definitv hinter die Ohren schreiben. Er sieht auch heute noch so gut aus :)
Ich selbst habe bisher nichts in das Wasser beigemischt, mit dem ich die Decals aufbringe.

Der Bausatz ist von >Fujimi. Ich selbst habe mit Tamiya-Decals (wodei es auf die Firma ankommt, die sie druckt) noch sehr sehr wenig bis garkeine Erfahrungen gemacht. Die Japsen, die ich gebaut habe, waren in der Regel nur Zivile Versionen. Ein Paar Renner stehen noch von Tamiya in den Startlöchern...dann werd ich (vielleicht?) einen Unterschied entdecken ;)

Apropos Alter der Decals: auf diesem Bogen stand 2004. Kann auch was aus machen, denke ich. Es war ja offensichtlich die Haftung, das sie silberten.

59

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:23

Servus,

also ich nehm auch immer nur lauwarmes Wasser.

Gruß Jürgen

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

60

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:11

Decals sind meiner Erfahrung nach grundsätzlich eine Wundertüte. Ich hatte Tamiyas von 1994, die sich kaum vom Trägerpapier lösen wollten und zudem sehr rissig waren, nach dem aufbringen aber wunderbar hafteten. Dann Hasegawas, ebenfalls aus 1994, ließen sich auch nur sehr mühselig lösen, waren dafür stabil, hafteten aber miserabel. Den gleichen Decalsatz von Hasegawa im zweiten Versuch, wieder schwieriges lösen vom Träger, diesmal aber eine hevorragende Haftung.

Generell kann ich bei älteren Decalsätzen, bzw. solchen, die schon bei der Begutachtung "auffällig" aussehen, zu Liquid Decal Film von MicroScale raten. Das pinselt man einfach auf die Decals auf, lässt es trocknen und schon hat man einen ganz feinen Schutzfilm, der das Decal vor dem reissen bewahrt. Kostet 'nen Appel und 'n Ei, hat mir aber schon zwei Modelle gerettet! :)

Gruß, Heiko.

Werbung