Moin Dirk,
ich will Deinen Thread nicht zu einer Diskussion über Anstriche misbrauchen. Ich möchte Peter aber trotzdem hier antworten, da es ja vielleicht auch andere interessiert. Ich finde das Modell und seinen Präsentation immer noch klasse.
Moin Peter.
Also in meiner Ausgabe von Jung, Abensroth und Kelling heißt es noch für Friedensanstriche generell dunkelgrauer Rumpf, hellgraue Aufbauten. Von einem einheitlich hellgrauem Anstrich ist dort keinen Rede und auf Seite 72 ist auch kein Bild der Spee vorhanden. Es mag daran liegen, dass es sich dabei um die Erstauflage von 1977 handelt. Zu dem Bild kann ich also nichts sagen. Ich mache meine Aussage auch an mehreren Bildern fest. Siehe z.B. Link in meinem Post 14, Koop "Von der Emden zur Tirpitz", IWM-Collections, Koop/Schmolke "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse" oder Breyer Marine-Arsenal. In allen Publikationen finden sich Aufnahmen aus Spithead und alle zeigen einen zweifarbigen Anstrich, wenn auch manchmal etwas kontrastarm. Also für mich ist die Aussage eines einheitlich grauen Anstrichs schlicht falsch. Wie das zu werten ist, bleibt aber jedem selbst überlassen.
Die Deutsche Marine spricht von Farbnummer, meint aber Gesamtanstrich. Hinter der Nummer 9 verbirgt sich die Definition des Friedensanstrichs für Heimatgewässer, später generell. Unter dieser Nummer ist die Farbpalette für Unterwasserschiff, Wasserpass, Rumpf, Aufbauten und Decks zusammengefasst, hier also Rot, Teerschwarz, Dunkelgrau, Hellgrau und Braun bzw. Dunkelgrau. Einen Übersicht über die Farbnummern findet sich im Gröner Band 1.
RAL-Nummern kannst Du vergessen. Für die Marine galten die RAL-Definitionen erst ab 1941. Man kann nur ähnliche Farben aussuchen. Das Dunkelgrau wird in der Regel als Dunkles Blaugrau beschrieben. Das würde auch erklären, warum die Schiffe auf Farbaufnahmen immer so blaustichig wirken. WEnn Dir einer also sagt der Rumpf war RAL-XY gestrichen, denk Dir nur JaJa. Man muss hier etwas improvisieren und das Gesamtbild im Auge behalten. Wenn es stimmig wirkt, ist es gut. Darum finde ich auch dieses Modell ausgesprochen gut, obwohl es meiner Meinung nach einen falschen Anstrich zeigt.
So, ich hoffe dass dies hilfreich ist und verhole mich.