Sie sind nicht angemeldet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. September 2013, 12:46

JPGCompressor und Windows 8

Hallo,
Habe bisher wie hier empfohlen immer den JPGCompressor zum Bearbeiten meiner Bilder benutzt, auf meinem neuen Laptop (normales Win 8, nicht RT) funktioniert das nicht mehr.
Das Programm produziert Fehlermeldungen ("Kann nicht in Ordner blabla schreiben").

Es funktioniert nur wenn ich wenn ich die EXIF Daten behalte. Dann sind de Bilder allerdings ca 170kb groß.
Wenn ich aber die Dateien entfernen lasse muss ich jedes Bild manuell umbenennen, noch dazu kommt nur das hier raus:



Kann jemand helfen?
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

2

Dienstag, 17. September 2013, 14:02

Kann dir jetzt diesbezüglich nicht wirklich helfen, ich benutze immer den compressor von Irfan-View.
Der ist recht gut und die Bilder sind in Ordnung.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. September 2013, 16:04

Meine Bilder werden auch durch das Komprimieren immer extrem pixelig seit ich meinen neuen Laptop habe. Obwohl da Windows 7 drauf ist.

Bisher konnte ich auch noch keine Lösung finden. :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. September 2013, 16:20

Danke Andi, ist und funktioniert super :ok:



@ Clemens ich glaube der JPGCompressor läuft nur bis Vista, unter 7 und 8 nicht mehr...
Infran-View ist da ein bisschen komplexer, man kann aber wohl auch mehr damit anstellen...glaube ich zumindest :whistling:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. September 2013, 17:22

Hallo Fabian,

bei dem Problem mit dem JPG Compressor unter Win 8 kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Ich habe den bei mir auf meinem PC unter Windows 7 Ultimate 64bit laufen und habe dort keine Probleme.
Werde mir aber auf jedenfall auch mal Infran - View anschauen.

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Dicker63

unregistriert

6

Dienstag, 17. September 2013, 18:30

Hatte auch dieses Problem mit Compress. und win 8, Lösung jans einfach, Compress. im Kompatibilitätsmodus (XP mit SP 3)
instalieren - fertsch! Haut bei mir Klasse hin.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. September 2013, 19:19

Hallo Frank,

schön das es bei dir so schnell geklappt hat, vielleicht hilft das ja Fabian weiter.

Ich habe mir gestern mal das Programm Infran - View angesehen und ich bleibe beim JPG Compressor, da
ich hier mehrere Bilder mit einmal verkleinern kann und diese auch gleich umbenannt werden und ich ein Wasserzeichen
auf meine Bilder setzten kann.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. September 2013, 21:23

Also bei mir läuft der JPG-Compressor unter Win7 tadelloas. Diese Fehlermeldung "Kann nicht in Ordner ..... schreiben" hatte ich allerdings anfangs auch. Grund und Lösung: Seltsamerweise ist der Ordner und die Dateien vom JPG-Compressor seit Win7 schreibgeschützt, d.h. er kann keine temprären Dateien in seinem Ordner speichern, was er aber muß, auch kann er die Einstellungen nicht behalten. Also markiert man einfach den JPG-Compressor Ordner, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Haken bei "schreibgeschützt" entfernen und für alle Unerordner und Dateien übernehmen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. September 2013, 21:52

Nabend, Danke schnonmal für eure Hilfe,

@ Patrick: Diese Funktionen findest du unter Datei -> Batch (Stapel) Konvertierungen

@ Danny, Glückwunsch, du hast den Grund gefunden, allerdings funktioniert deine Lösung bei mir nur einmalig, danach ist es sofort wieder schreibgeschützt... echt zum :motz: :cursing: :bang: :!!
Ich hoffe mal ich kann daraus mal ne Lösung ergooglen...

Echt ein Mist, dass man aktuelle PC nur noch mit Win 8 bekommt, ich hoffe mal 8.1 verbessert da einiges...

EDIT: Im Kompatibilitätsmodus ausführen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> XP,Vists usw. auswählen) funktioniert, dadurch hat der Compressor dann wieder die Erlaubnis in seinen Ordner zu schreiben, Danke nochmal an Frank :ok:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung