Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. September 2013, 14:28

HMS Surprise III

Hallo Schiffsbauer!

Meine Verena (RC: Bau der Verena in 1:72 als RC Modell) ist ja bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Als nächstes käme ja eigentlich die Marwede dran, aber ...

Die Bauberichte hier zu kleinen RC-Rahseglern haben mich schon die ganze Zeit begeistert, also habe ich mich entschlossen auch einmal sowas zu wagen. Da ja hier im Moment ein Surprise Kontest stattfindet und Frank großzügigerweise die Pläne zur verfügung stellt, hänge ich mich einfach mal hintendran.
Ob ich bei dem Segelwettbewerb oder dem Bauwettbewerb mitmache oder einfach nur nebenher auch baue, ist noch offen. Im Bereich Bonsai RC-Rahsegler bin ich blutiger Anfänger, kann also sein das ich irgendwann sang und klanglos untergehe.

Fang ich also direkt mit einem vielleicht dicken Fehler an: Entgegen der hier erprobten Balsaholz Schichtbauweise, werde ich mich an einer Spantbauweise mit Beplankung versuchen. Ob aus Holz oder vieleicht Polystyrol weiß ich noch nicht. Ich bin ein großer Fan von Pläne zeichnen (wird mir aber auch häufiger zum Verhängniss), also werdet Ihr in den nächsten Tagen eigentlich erstmal nur Überlegungen und Skizzen/Zeichnungen sehen. Richtige Kiellegung ist dann für nächstes Wochenende geplant.

Mein erster Schritt war, die CAD-Pläne die Frank mir zu Verfügung gestellt hat, in mein CAD System zu übertragen. Dank der Vorarbeit von Frank ging das ziemlich Problemlos.

Drahtmodell der Surprise:







Nächste Schritte:
Mal die Verdrängung ausrechnen um einen Überblick zu kriegen was die einzelnen Komponenten den überhaupt so wiegen dürfen.

LG
Titto

2

Sonntag, 15. September 2013, 14:35

Hallo Titto,

also das CAD-Modell ist ja mal geil, kannst Du mir die Daten mal zukommen lassen (oliver.lippold"ät"magnasteyr.com) ? Welches CAD-Programm verwendest Du denn ?

LG
Oliver

3

Sonntag, 15. September 2013, 14:41

OH TOLL OH HERRLICH OH BAU UND BITTE BLEIB DRAN UND MACH MIT!!!!! :respekt: :respekt: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:

du das ist ein super projekt was du da baust! und ich bin an erster stelle hier und guck zu und hoffe SEHR das du das durchziehen wirst und diese leidige regatta mitfahren wirst!
absolut dafür!
allein schon weil du das schiff so baust, wie ich es gerne bauen würde: mit spanten! das habe ich mir schon so an die 67 mal vorgenommen und nie verwirklicht,
wenn du den plan in spanten hast, bitte sende ihn mir zu! :dafür:
dann werde ich mich daran auch versuchen, das motiviert mich grade unglaublich!
genau danach habe ich gesucht!
dein 3D modell ist schon mal sehr gelungen!
bin begeistert!! :) :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Sonntag, 15. September 2013, 14:57

Hallo,

@ OLiver:
Ich bin in der glücklichen Lage eine Lizenz für CATIA sowie eine Lizenz für Inventor zu besitzen. Also Freiformflächen (Rümpfe etc) mache ich in Catia, die meisten anderen Sachen in Inventor. Ich hab schon eine Menge verschiedener CAD Systeme durch, leider ist eine Lizenz für den normalen Modellbauer eigentlich unerschwinglich, daher will ich als nächstes mal FreeCAD ausprobieren, ein Open Source Projekt. Was dann auch mal andere Modellbauer nutzen könnten.

@Captain:
Ich werde versuchen solange wie möglich am Ball zu bleiben.

Zu dem Thema Daten:
Ich bin gerne bereit alle Daten die hier anfallen weiterzugeben, kein Problem. Allerdings würde ich gerne vorher die Erlaubniss von Frank einholen, da er ja der eigentliche Urheber der Daten ist.

LG
Titto

5

Sonntag, 15. September 2013, 15:06

Hi Titto,

Catia V5 wäre perfect :ok: :ok: :ok: V4 könnte ich auch noch verarbeiten, V6 wäre schlecht ;) , also wenn Du mir die Daten als .CATPart oder .CATProduct zukommen lassen könnest knie ich vor Dir ;)

LG
Oliver

6

Sonntag, 15. September 2013, 16:54

Hallo werte Mitstreiter!

Ein paar Informationen die dem einen oder anderen Konstrukteur vielleicht hilfreich sein könnten:

Die Verdrängung der Surprise in 1:128 beträgt 240 Gramm bei Eintauchen bis original KWL.
Länge Wasserlinie sind 265 mm.
Abstand Auftriebsschwerpunkt 134,4 mm von Spant 15 (hinterster Spant bei mir)
Abstand Auftriebsschwerpunkt von KWL 10,2 mm




Lateralpunkt des Rumpfes liegt bei:
123 mm vom hintersten Spant
14,8 mm von KWL


Die Werte sind noch nicht genau, und gelten natürlich nur für den Rumpf OHNE Schwert oder ähnliches. Mit Schwert ändern sich die Werte natürlich. Auch wurde von mir im Moment für den Lateralpunkt nur die orange Fläche benutzt, das letzte Rumpfstück und das Ruder muß man noch mitberücksichtigen.


Alle Werte natürlich reine theoretisch berechnet, gibt aber schon mal ein paar Anhaltspunkte.

LG
Titto

7

Sonntag, 15. September 2013, 17:15

ausgesprochen schön gemacht :ok:
danke für die werte und die zeichnungen!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. September 2013, 17:18

Fettes "Gefällt mir"! - Klasse Sache!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

9

Sonntag, 15. September 2013, 19:11

Hallo,

hier nehm ich mal nen Abo. Die Konstruktion sieht super aus.
Gruß

Stephan

10

Sonntag, 15. September 2013, 22:47

Seeeehr geil!

Auch, dass Diese nun in Spantbauweise ensteht. Die unterschiedlichen Aspekte werden sicher noch höllisch interessant.

Abonniert!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

11

Montag, 16. September 2013, 11:51

Hi titto!
Genial umgesetzter Plan!
Ich bin ein großer Fan von Pläne zeichnen...

Ich schick dir öfter mal Pläne... :D

(wird mir aber auch häufiger zum Verhängniss)

Ich sag doch: Ab jetzt schick ich dir öfter Pläne... :abhau:

Zu dem Thema Daten:
Ich bin gerne bereit alle Daten die hier anfallen weiterzugeben, kein Problem. Allerdings würde ich gerne vorher die Erlaubniss von Frank einholen, da er ja der eigentliche Urheber der Daten ist.

Hi Titto, das ist so ja nicht ganz richtig.
Ich bin nicht der Urheber der Daten, die sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.
Ich habe lediglich die Schnitte erstellt und dazu einige zusätzliche Daten berechnet.
Na gut... den einen oder anderen kleinen Fehler in verschiedenen Plänen hab ich auch gefunden,
aber die Daten hab ich ja auch fast alle aus anderen Plänen.
Also kannst du die Daten, die du aus den Plänen entnommen hast ja auch weitergeben ohne jemanden zu fragen.


weil du das schiff so baust, wie ich es gerne bauen würde: mit spanten!

Ach nee... plötzlich steht er auf Spantenbauweise... :pfeif: :abhau:

wenn du den plan in spanten hast, bitte sende ihn mir zu!

Den hast du doch schon in den Plänen vorliegen, oder irre ich mich da? :???


Fang ich also direkt mit einem vielleicht dicken Fehler an: Entgegen der hier erprobten Balsaholz Schichtbauweise, werde ich mich an einer Spantbauweise mit Beplankung versuchen.

Ist vielleicht kein Fehler, aber doch der sehr viel schwierigere Weg.
In einer Größe von knapp 27 cm WL ist das mit dem leichten Spantgerüst und der Beplankung echt schon schwierig.
Da bau ich ja nicht ohne Grund in Schichtbauweise.
Bei einem Aufbau in Spantenbauweise musst du schon dünnes, stabiles Sperrholz nehmen.
Auch das Material für die Beplankung sollte sehr dünn, flexibel und haltbar sein.
Schließlich muss das Ganze nachher auch noch was aushalten... :roll:
Vor allem hast du schlechte Karten, was die nötige Freiheit im Innenraum angeht.
Da solltest du sehr genau schauen, wo du die Elektronik und den Akku einbaust,
damit die Festigkeit des Spantengerüstes nicht leidet.

Aber mal ein anderer Vorschlag:
Warum versuchst du den Rumpf nicht einfach parallel in Spantenbauweise und in Schnitten?
Das ist bei einem so kleinen Modell ja weder vom Platzbedarf noch von den Kosten ein Problem. ;)
Dann kannst du im weitere ja immer noch den Rumpf nehmen, der dir die meisten Vorteile bietet.

Die unterschiedlichen Aspekte werden sicher noch höllisch interessant.

Und genau das meine ich auch! :ok:
Lohnen würde sich das - nicht nur für titto - bestimmt. :D


Ich find´s jedenfalls eine Bockstarke Idee!
Hey titto, leg los! :dafür:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Montag, 16. September 2013, 12:05

Hallo titto,
wenn Du bei der Spantenbauweise die Bplankung zweilagig überlappend ausführst, und das Ganze dann mit Epoxidharz streichst, kannst Du das Spantengerüst innen nachträglich herausnehmen.
Wichtig sind ein stabiler Kiel und oben als Abschluß eine Wegerung. In genau dieser Weise habe ich den Rumpf für meinen Schlepper gebaut.
gruß,
Matthias

13

Montag, 16. September 2013, 12:21

In genau dieser Weise habe ich den Rumpf für meinen Schlepper gebaut.

Das könnte allerdings etwas schwer werden...
... die Surprise hat nur 240 g - als Rahgetakelter Dreimaster... :S

Außerdem ist es dämlich, erst alles in Spantbauweise mit Beplankung zu bauen,
wenn man dann über die Beplankung wieder Kunststoff zieht und das Spantgerüst rausreißt... ;)
In diesem Fall liegen doch komplette Pläne für den viel einfacheren Aufbau in Schnitten vor.

Also wenn schon Spantbauweise mit Beplankung, dann sollte man das nachher auch sehen können!
Das ist doch im Original auch ein beplanktes Holzschiff, oder nicht?
Selbst der Aufbau in Schichten aus Balsaholz hat nachher die passende Oberfläche.
Es ist ja Grundlegend etwas anderes, ob man ein Stahlschiff oder ein historisches Holzschiff nachbaut.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Montag, 16. September 2013, 12:33

Selbst der Aufbau in Schichten aus Balsaholz hat nachher die passende Oberfläche.
Es ist ja Grundlegend etwas anderes, ob man ein Stahlschiff oder ein historisches Holzschiff nachbaut.
Bei diesem Maßstab hat Balsaholz ganz sicher nicht die richtige Oberfläche. Da kommt eine geschliffene Epoxid-Oberfläche eher hin.
Und ob dämlich oder nicht, mit der von mir beschriebenen Methode hat man deutlich mehr Platz im Rumpf, und ob das schwerer wird, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Und im übrigen ging ich davon aus, daß titto den Rumpf in Spantbauweise herstellen will. Und mein Beitrag sollte nur ein Denkanstoß sein.
Kein Grund also, gleich so massiv zu werden.
Gruß,
Matthias

15

Montag, 16. September 2013, 12:54

@ Matthias (oenologe):
Das sollte jetzt nicht als Beleidigung oder Abwertung deiner Meinung verstanden werden.
Für den Aufbau deines Schiffes ist das mit Sicherheit ein sehr guter Weg,
allerdings ist die Surprise in 1:128 eher winzig und für solchen Aufbau vielleicht zu klein.
Da ich davon ausgehe, dass der Aufbau mit Spanten nicht nur gewollt ist,
um die richtige Form zu erhalten, denn die wäre ja auch mit Schnitten zu erhalten,
ist der viel größere Aufwand, der bei späterer Entfernung ja unnütz wäre, fraglich.
Auch ist die Schichtdicke des Epoxydharzes bei einem so kleinen Modell schon ein Problem.
(Erfahrungswerte - Ich habe vor vielen Jahren viel Schiffe in Epoxydharz gebaut)
Auch denke ich, es fühlt sich anders an, ob ich ein Holzschiff habe, oder eines in Epoxy.
Also noch mal ganz klar: Entschuldige, wenn das falsch zu verstehen war.
Es ist nicht beleidigend gemeint gewesen.

Mal ein Vorschlag, wie ich das bei Schiffen mit Epoxydrumpf machen würde:
Zuerst ein Modell (Rumpf) aus Holz bauen (bei dieser Größe in Schichtbauweise).
Dann eine Form davon herstellen.
Darin einen Epoxydharz / Glasfiber Rumpf herstellen.

Aber bei einem so kleinen Modell ist der Aufwand eher nicht angeraten.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Montag, 16. September 2013, 13:07

Ich hab nie was ggn spantenbau gehabt :???

Die reinen spanten hast du ja von mir bekommen. Klar hab ich die, aber dieser plan geht darüber hinaus, da er eine schablone hat zum direkten ausschneiden
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

17

Montag, 16. September 2013, 17:51

Hallo,

erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme die vielen Hinweise und Tips.

Ich schick dir öfter mal Pläne... :D

immer her damit :)

Bei einem Aufbau in Spantenbauweise musst du schon dünnes, stabiles Sperrholz nehmen.
Auch das Material für die Beplankung sollte sehr dünn, flexibel und haltbar sein. Schließlich muss das Ganze nachher auch noch was aushalten... :roll:
Vor allem hast du schlechte Karten, was die nötige Freiheit im Innenraum angeht. Da solltest du sehr genau schauen, wo du die Elektronik und den Akku einbaust, damit die Festigkeit des Spantengerüstes nicht leidet.

Ich habe hier noch 1,5 mm Sperrholz aus dem Flugzeugmodellbau und Funierstreifen (was das fürn Holz ist weiß ich nicht) die lassen sich super biegen, damit könnte es klappen. Die Freiheit im Innenraum ist natürlich ein Thema, aber hier liegt ein Vorteil beim CAD, man kann erstmal virtuell die einzelnen Komponenten hin und her schieben bis der Schwerpunkt stimmt. Dann an den entsprechenden Stellen Aussparungen einplanen.

Warum versuchst du den Rumpf nicht einfach parallel in Spantenbauweise und in Schnitten?

Das war sowieso angedacht :)

wenn Du bei der Spantenbauweise die Bplankung zweilagig überlappend ausführst, und das Ganze dann mit Epoxidharz streichst, kannst Du das Spantengerüst innen nachträglich herausnehmen.

Eine Schicht Epoxidharz oder ähnliches auf die Beplankung, für höhere Stabilität und auch Dichtigkeit ist angedacht.

Vielleicht mal wieso ich mich für Spantenbauweise entschieden habe:
Die Herrausforderung reizt mich
Noch ein Schiff in Schichtbauweise wäre doch langweilig :)
Spantbauweise (nichts gegen andere Bauweisen) fühlt sich für mich irgendwie authentischer an

Aber was nützt mir die schönste Spantbauweise wenn es nicht funktioniert, dies wird ein RC-Schiff und das muß funktionieren, wenn es nicht fährt ist das Ziel verfehlt und ein schönes Standmodell ist es dann auch nicht, da zuviele Abstriche an den Details gemacht werden.

Eine dritte Rumpfbauweise (und die werde ich auf alle Fälle auch machen) bietet sich natürlich geradezu an, da ich den Rumpf komplett im CAD modellieren werde, werde den Rumpf auch drucken. Läuft dann aber ausser Konkurrenz mit, weil ob das noch Modellbau ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten. Hab ich schon mal bei ein paar Bauteilen gemacht und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Da gibt es aber auch ein Gewichtsproblem.

So, jetzt erstmal etwas zeichnen...

LG
Titto

18

Montag, 16. September 2013, 20:13

Eine dritte Rumpfbauweise (und die werde ich auf alle Fälle auch machen)
bietet sich natürlich geradezu an, da ich den Rumpf komplett im CAD
modellieren werde, werde den Rumpf auch drucken. Läuft dann aber ausser
Konkurrenz mit, weil ob das noch Modellbau ist, darüber läßt sich
vortrefflich streiten. Hab ich schon mal bei ein paar Bauteilen gemacht
und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Da gibt es aber auch ein
Gewichtsproblem.
Wieso nicht die Rumpfkontour drucken, und dann tiefziehen?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

19

Montag, 16. September 2013, 21:59

also die 3 versionen klingen sehr sehr spannend!
evtl könnte man noch die spanten solide bauen und etwas verdicken (so das die beplankung schon mit bei ist), und dann den innenraum ausfräsen?
zumindest schwebte mir so eine version vor, noch etwas unausgegoren aber so langsam als plan im kopf vorhanden.
eine mischung aus schicht und spant wäre auch denkbar, und hätte auch seine reize.

nun ich bleibe gespannt dabei! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

20

Dienstag, 17. September 2013, 20:16

also mir ist grad in der Badewanne ne 4. Version in den Kopf geschossen. Da ein CAD-Skelett ja vorhanden ist könnte man daraus ja einen Solid machen, die realen Spanten daraus ableiten und die realen Spanten aus Holz nachbauen, somit hat man quasi ein Admiralty-Modell :sabber: . Das Schiffchen wird wie ein Admiralty-Modell beplankt, also Unterwasserschiff NICHT !!! nur oben eben, und Teile des Decks, und das Unterwasserschiff wird mit durchsichtiger Folie aus dem Flugzeugbau überspannt, sollte dicht sein und man hat ein Traummodell das sicher nicht so oft am See zu sehen ist :D .......nur so als Anregung an die "Geistesgestörten" unter uns, ich hab's schon mal auf meiner "Will-Machen-Liste" notiert :D :bang:

LG
Oliver

PS: mach jetzt erst wieder mal ein Segel :bang:

21

Dienstag, 17. September 2013, 20:37

Hallo,

Wieso nicht die Rumpfkontour drucken, und dann tiefziehen?

wieso nicht ein Spritzgußwerkzeug machen lassen und Rumpftteile spritzen lassen 500 Stück ?, dann an Revell oder wen auch immer verkaufen? :ok:

Also mal im Ernst, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat den Rumpf (oder auch andere Teile) in einem 3D Cad Model richtig ordentlich in einem Mastermodell zu modellieren sind die nächsten Schritte (Sprituzgußwerkzeug, RP-Teil, Tiefziehform, Zeichnungen auf Knopfdruck für jeden Maßstab ausgeben, Festigkeitsberechnungen, Strömungsverhalten des Rumpfes berechnen, CNC-Datei zum Auslasern/Ausfräsen der Spanten ...) quasi auf Knopfdruck erstellbar. Dazu muß man eine Menge Arbeit in das Mastermodell stecken, aber so wirds auch bei den echten Schiffen und bei vielen anderen Produkten mittlerweile gemacht.

So ausführlich und genau wollte ich jetzt mein Modell eigentlich nicht aufbauen, aber wer weiß :cracy:

...die realen Spanten daraus ableiten und die realen Spanten aus Holz nachbauen, somit hat man quasi ein Admiralty-Modell...

Du hast die Daten und bekommst die Updates, dann mal los :pc:

LG
Titto

22

Dienstag, 17. September 2013, 20:53

Titto ???? ich sag nur mal GEIIIIIIIILLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deine Risse hab ich ja schon :ok: dann hau immer her die Daten die Du fabrizierst !!!!!! Catia kann ich lesen :) , ich muss mich nur mal in die Freiformflächenkonstruktion einlesen, bin ja eher der "Regelkörperbauer" ;) . Das Hauptproblem für mich ist aus den Rissen einen ordentlichen Solid zu schaffen, den könnte man dann in Scheiben schneiden und jeden einzelen Spant in ein eigenes .CATPart "kopieren" (weiss nicht ob das geht)und dann könnet man die Decksbalken dazu modellieren und dann alles in nem .CATProduct wieder zusammen bauen hat ein vollständiges Modell und die einzelen Spanten könnte man in .CATDrawings abbilden und 1:1 ausdrucken :ok: ....so stellt sich der kleine Maxi, der nur Catia-Installationen macht vor (na ja bischen kann ich in Catia auch, aber die blöden Freiformflächen eben ;( )

LG
der spinnende Oliver

PS: ich hoffe ich hab da jetzt nicht ein riesen Projekt geboren ;( ;( ;( ;( :lol:

PPS...oder hast Lust sowas durchzuziehen ???? ich schätze mal 3-4 Jahre Bauzeit wenn Du die Spantenpläne machst und ich/wir bauen :cracy: .....wär ne ganz schön besoffene Idee :D

23

Dienstag, 17. September 2013, 21:04

Naja, einen gedruckten massiven Block (das Master, den Rumpf) zum tiefziehen von PS/ABS oder vergleichbaren thermoplastischem Material zu benutzen ist ja nun nicht gerade Raketenwissenschaft.

Stahlformenbau für Spritzguß ist da doch eine andere Hausnummer, auch wenn ganz am Anfang von beiden mal CAD gestanden haben mag.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

24

Dienstag, 17. September 2013, 21:08

Titto, Nachtrag: nur damit wir wirklich vom gleichen Reden würden, so würde das dann in etwa aussehen https://www.google.at/search?q=admiralty…5&bih=731&dpr=1

Ich hoffe den Link funktioniert, also die Spanten dann wirklich so wie sie in echt waren und nicht nur ein Spantmodell mit riesigen Spantabständen ;)

LG
Oliver

25

Dienstag, 17. September 2013, 21:17

Hallo Michael,

Naja, einen gedruckten massiven Block (das Master, den Rumpf) zum tiefziehen von PS/ABS oder vergleichbaren thermoplastischem Material zu benutzen ist ja nun nicht gerade Raketenwissenschaft.

ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, die Idee mit massivem Block drucken für ein Tiefziehteil bietet sich ja geradezu an, ich wollte Deinen Vorschlag nicht irgendwie kritisieren, hab halt nur mal spinnender weise noch andere (natürlich teilweise viel kostspieligere) Träume wietergesponnen.

Hast Du schon mal was selber tiefgezogen? Habe schon mal irgendwo in den Tiefen des www Modellbauberichte gesehen, da wurden Tiefziehanlagen selbst gebastelt, habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt. :verrückt: Hm?? war vielleicht sogar hier?

LG
Titto

26

Dienstag, 17. September 2013, 21:42

Hallo Oliver

Das Hauptproblem für mich ist aus den Rissen einen ordentlichen Solid zu schaffen, den könnte man dann in Scheiben schneiden und jeden einzelen Spant in ein eigenes .CATPart "kopieren" (weiss nicht ob das geht)und dann könnet man die Decksbalken dazu modellieren und dann alles in nem .CATProduct wieder zusammen bauen hat ein vollständiges Modell und die einzelen Spanten könnte man in .CATDrawings abbilden und 1:1 ausdrucken

So ähnlich gehts, der Schritt vom Linien zum Flächenmodell und von da zum Volumenmodell ist nicht einfach, da gibt es auch verschiedensten Vorgehensweisen und Techniken, aber Dein Angedachtes Grundkonzept stimmt im Groben.

Mal ein Beispiel:

Vorgehensweise:
Linienriss erstellt
Flächen mitLinienriss erstellen
Volumen aus Flächen, für Gewichtsberechnung Schwerpunkte usw.
Spanten und ähnliches teilweise aus aufgedickten Spantflächen, oder auch aus dem Volumen schneiden.....

ich lass Dir das Volumenmodell natürlich zukommen, das ist meist der schwierigste Schritt. Alles andere Regelkörper

LG
Titto

27

Dienstag, 17. September 2013, 21:53

Hi Titto,

ALTER SCHWEDE, ich schreib hier grad mit nem Catia-Genie :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: sieht das schon mal geil aus :ok: , jetzt mal ohne Scheiss und Bier und sonsigen Drogen ;) , könntest Du Dir vorstellen so ein Spantgerüst nach alten Plänen für die Surprise am CAD zu machen und .CATDrawings der Spanten zu fabrizieren, das wär dann quase der Bauplan für ein Admiraltymodell !!!!!!!!!!!!!!!, ich glaub sowas gabs noch nie !!!! ich sitz hier jetzt erst mal nur sprachlos :sabber: , also mit Deinem CAD-Können, könnte man da ein einzigartiges Projekt starten !!! ich bin einfach nur beindruckt :ok: :ok: :ok: ...mein Problem hab ich schon mit den Verschneidungen an Bug und Heck bei den Flächenmodell, weiter will ich noch gar nicht denken, die Extrusion der Schnitte sind ja nicht das Problem, das wär ja dann wieder ein Regelkörper, aber erst muss man mal an die 60-70 einzelen Spantenrisse kommen ;) ...

@all, Ihr hab hier echt ein Genie !!!!!

LG
Oliver

PS: wenn wir was draus machen sollen sag Bescheid :hand:

28

Dienstag, 17. September 2013, 22:44

auch wenn ich dieses CAD Sytem nicht kenne oder durchschaue, ich kann die Begeisterung voll verstehen!! :sabber:
das was hier gezeigt wird, ist der Hammer!
und eure Pläne auch!

ich bin sehr gespannt auf die fertigen Pläne und wie und welche RC Modelle dann da raus kommen :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

29

Dienstag, 17. September 2013, 22:55

@ der Captain

es ist noch nicht gesagt ob wir, oder viel mehr Titto das durchzieht, wobei ein Admiraltymodell hat mir schon immer vorgeschwebt ;) ...und mit solchen Plänen könnte ich mir sogar vorstellen das ich das schaffen könnte, ok paar Anschaffungen wären dann aber notwendig, ne ordentliche kleine Bandsäge und eine kleine Schleifmaschine wären dann notwendig, aber wenn das Spantengerüst steht könnte ich mir den Rest sehr gut vorstellen...also ich wär dabei :ok: Titto müsste nur die Pläne machen, aber das muss er entscheiden !

LG
Oliver

30

Dienstag, 17. September 2013, 23:18

ich weiß :)
ist halt eine tolle idee! :ok:
und ich würde es schon klasse finde, wenn an der regatta dann ein paar mehr schiffe teilnehmen würden.
wenn dann daraus noch mehr entstehen würde, das hätte was, aber da muss man dann auch entsprechend lust drauf haben, da hast du recht!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung