Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Donnerstag, 26. Mai 2016, 17:55

Hallo Titto :wink:
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. ;)
Deine Arbeit gefällt und ich bin froh, daß es weitergeht :respekt:
Bin gespannt auf den weiteren Bericht :five:

Gruß Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

212

Donnerstag, 26. Mai 2016, 23:56

Voller neuer Hoffnung

Hallo,
Ist das in Deinem Video auf dem Bildschirm im Hintergrund meine Surprise Baustelle?
jawohl, nach dem Lesen Deines Berichtes habe ich Sie ja hervorgekrammt, sollte sozusagen ein Beweis sein das es sich Jetzt wieder dreht.

Schade, das der Rumpf Wasser gezogen hat..... hier genügt ja ein Haarriss....den Rest erledigt dann die Kapillarwirkung......wie sieht er den jetzt aus.... sind die Aufquellungen zurückgegangen?
Die Aufquellungen sind alle zurückgegangen, war erstaunt darüber wie elastisch eine Lackierung ist. Wird aber jetzt noch ein paar mal drübergepinselt.
Besuch aus der U-Boot Fraktion ist immer Willkommen. Ich bin auch ein U-Boot Fan. Hab ein U-Boot Langzeitprojekt an dem ich immer mal wieder arbeite, dauert aber bestimmt noch weitere 3 Jahre, bis ich da bin wo ich hin will. Ein paar ältere Fotos davon findest Du hier: https://www.titto.de/u212/
Dein IXC U 505 finde ich einfach nur genial!

Wann sehen wir denn dann mal Bilder mit Wasser unter dem Kiel? ??
Hallo, alle alten Recken wieder an Bord :) Also im Moment bin ich ziemlich enthusiastisch, da sich der Fockmast wieder bewegt. Eigentlich war ja alles bereit für eine erste Fahrt. Also ist mein Plan Sie dieses Wochenende in ein See zu setzen. Aber Pläne dienen dazu sie nicht einzuhalten :)

Bin gespannt auf den weiteren Bericht :five:

Weitere Berichte werden auf alle Fälle folgen. Hoffentlich nicht wieder mit einer 2 jährigen Pause.

Grüße an alle,
Titto

213

Freitag, 27. Mai 2016, 12:30

dann versuche mal deinen Plan zu verwirklichen! :wink: :ahoi: :ok:
wäre schön das Schiff mal im Wasser zu eleben!

da gehört sie doch auch hin :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

214

Montag, 30. Mai 2016, 01:01

Jungfernfahrt

Hallo Freunde der Surprise,

Tja, also Heute war dann mal der große Tag.
Kiellegung: 30.9.2013
Jungfernfahrt: 29.5.2016
ca. 2,6 Jahre dazwischen

Einfach mal ein paar erste Eindrücke:
Segelschiffchen machen Spaß!
Leider fast kein Wind, daher meist ein dahindümpeln auf dem Weiher, aber wenn mal kurzzeitig ein Hauch von Wind aufkamm konnte man richtig fahren, Schiff reagiert auf Ruder oder Segelverstellung sofort. Habe bei ganz leichtem Wind auch Wenden und Halsen hinbekommen. Bei Flaute oder sehr sehr schwachem Wind verhungert es allerdings und man muß warten bis es sich irgendwie dahin gedreht hat, dass man wieder weiter kommt. Habe es fast immer geschafft an den Ausgangspunkt der Reise wieder zurückzukommen. Habe aber auch in den Rossbreiten festgesteckt und die Strömmung im Teich nutzen müssen um wieder ans Ufer zu kommen. Bei absoluter Windstille konnte man das Schiff sogar durch schnelle hin und her Bewegungen des Ruders bewegen.

Änderungen die ich machen will:
Schwierig ist es an der Funke die Segelstellungen einzuhalten wenn man nicht in den 3 Extrema fährt: voll Steuerbord gebrasst, voll backbord gebrasst, vorm Wind, oder Fock und Großmast genau gegengesetzt für Wenden/Halsen. Automatische neuetralisierung der Steuerknüppel unterdrücken.

Über die lange hier im Baubericht diskutierten Dinge wie Luv oder Leegierigkeit, Schwertform usw. kann ich nichts sagen, da der Wind viel zu schwach war.

Fotos gibts natürlich auch, allerdings mehr aus den Phasen der Flaute, da fotografieren und steuern inkompatibel sind:

































Dies ist mein erstes Schiff wo die Funke gesagt hat: Hallo STOP Akuu leer, nicht der Fahrmotor!

LG
Titto

217

Montag, 30. Mai 2016, 09:12

gratuliere zur Jungfernfahrt! :ok: :ok: :tanz:
na das hat sich doch gelohnt!
schön das du es gewagt hast, und es sind tolle fotos dabei herausgekommen!

der Teich wirkt perfekt, da er sauber und niedrig erscheint, und man ggf hinter dem Schiff hersteigen kann, ohne gleich zu versinken?

und ja der Wind ist immer ein wenig fies an solchen Orten, mag komisch klingen, aber der Ort, wo es am besten klappt ist die Ostsee. Gleichmäßiger Wind und viel Platz, wenn das Wetter stimmt - nur da kommt man nicht mal eben so hin.
habe in meiner Gegend leider keinen Teich oder sonst was gefunden, wo man Segler fahren lassen könnte, ohne dieses Flautenproblem zu haben.

Die Steuerung, da bin ich gespannt drauf! Ich habe sie gut gelöst an den zweikanal schiffen, wo ich mit einem Pistolengriff - eigentlich für Autos - die Steuerung wunderbar führig habe,
nur sobald es an die zwei Mast Steuerung geht, versagen meine Fähigkeiten auch komplett.
Daher: bin auf deine Lösung gespannt :)
Deine Masten, den Aufbau, habe ich mir ja auch schon abgeschaut hier ...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

218

Montag, 30. Mai 2016, 10:57

Wundervoll!

Danke für diese tollen Bilder.

Da mein erstes Eigenbau Schiff, die Surprise in 1:200 erstmal nur mit einem Servo für die Segelverstellung fahren soll, wollte ich die Ansteuerung auf ein Drehpoti legen, um die Segel genau justieren und halten zu können.

Mal sehen, ob´s so klappt wie ich es mir erhoffe.
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

219

Montag, 30. Mai 2016, 15:19

Sehr schöne Bilder! :ok:
Das war das Positive an der Windstille.
Glückwunsch! Jungfernfahrt geglückt :tanz:
Mach weiter so :dafür:

Gruß Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

220

Montag, 30. Mai 2016, 21:18

Spitze....

Liegt Super im Wasser und wunderbare fahrbilder.

Den Rest bekommst auch noch hin!
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

221

Samstag, 16. September 2017, 23:27

stimmt, voll vergessen :roll:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

222

Samstag, 23. Mai 2020, 23:34

Auf Wiedersehn RC Modell, Hallo Standmodell

Hallo Freunde der Surprise,

ich kram mal einen uralt Baubericht nach vorne :-)



nach langer Zeit (fast 4 Jahre) ist es mir ein Bedürfniss diesen Baubericht
zu einem würdigen Ende zu bringen. Die Jungferfahrt war am 29.5.2016, die
letzte Fahrt war (sehr wahrscheinlich) am 13.4.2020. Dazwischen liegen knapp
4 Jahre (das Original war 8 Jahre im Einsatz) in denen das Schiff ca. 20
Einsätze hatte (4-5 im Jahr).

Erstmal aber mal upps!!! alle Bilder im Baubericht sind weg. Na, wirklich weg sind
sie nicht, die Forumssoftware bindet jetzt automatisch externe Links auf Bilder so
ein, als wäre es ein https Server. Is es aber nich, ist meiner und der kann nur http.
Wer die alten Bilder nochmal sehen will, muß den Link öffnen und das https durch
http ersetzen. Ganz vielleicht mach ich mal eine Webseite wo alle nochmal zu sehen sind.

Ich schreibsel einfach mal was über die Erfahrungen die Ich mit meiner Konstruktion
gesammelt habe und wieso sie jetzt ausser Dienst genommen wird:

Die Surprise wird jetzt aufgelegt und fängt ein neues Leben als Standmodell an, weil:

Von Anfang an war ja mein Ziel das Schiff so zu scratchen das man später auch ein
halbwegs vernünftiges Standmodell raus machen könnte, das passiert jetzt, warum:

Bei jedem Einsatz leidet ein wenig der beplankte Holzrumpf. Irgendwo und irgendwie
dringt doch immer mal etwas Wasser ein. Mein Fehler war es, ihn innen nicht komplett
mit Epoxid-Harz oder Farbe zu behandeln. Daher quillt das Holz nach Einsätzen und es gibt kleine
Dellen und Risse in der Beplankung/Bemalung. Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht an dem diese
sich, nach dem Trocknen, immer langsamer wieder zurückbilden. Ich will ein Standmodell
draus machen, die Grundsubstanz soll jetzt nicht weiter leiden.

Die Akkus sind langsam am Ende. Ich hatte sie ja in den Kiel eingebaut und es wäre
möglich sie zu tauschen, aber die Arbeit werde ich mir wegen der Rumpfproblematik nicht
mehr machen. Ansonsten hat sich das Prinzip gut bewährt. Akkus nach 4 Jahren und knapp 20
Einsätzen am Ende, na ja, ich hab sie auch nicht richtig gepflegt, nach den Herbsteinsätzen
vergessen fürs Überwintern auf zu laden und so weiter....

Zum Segeln selber:

Segeln macht SPASS!

Leiser Zug und Flaute (0-1 Bft) machen Laune an einem Modellbauweiher mit Publikumsverkehr,
das Schiffchen kann rumdümpeln, man kann mit anderen Modellbauern schwätzen, wenn ein Hauch weht
kann man dann dahin fahren wohin man will. Für Fotos gut!

Leichte stetige Brise (2-3 Bft) ist das beste zum Fahren. Leider sind die Seen in meiner
näheren Umgebung immer in Tälern wo der Wind nicht so stetig ist, dauernd die Richtung
wechselt und von Böen dursetzt ist. Das kann schon mal zum flach liegen des Schiffs
führen.

Mäßige Brise (4 Bft) kann bei so einem kleinen Schiffchen schon etwas an die Grenzen führen,
daher habe ich nach den ersten Einsätzen auch die Bramsegel geborgen und bin nur noch
mit Vormars-, Groß-, Großmars-, Kreuz-, Besansegel und 2 Klüvern gesegelt.
Alles da drüber >4 Bft macht nur noch bei vor dem Wind Kursen Spaß, der Rest ist Hoffen,
Bangen und Zittern (macht nicht so richtig Spaß).

Die Lösung der Rahsegelsteuerung durch im inneren der Masten sich drehende Wellen hat
sich hervorragend bewährt. Die unabhängig mögliche Steuerung von Fock- und Großmast
wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Der Plan war damit vorbildliche Segelmanöver bei
Wende, Halsen etc. durchführen zu können. Das kann man bei ganz leichtem Wind auch
ausprobieren, selten klappt es (jedenfalls bei mir). Alle Segel auf einen Drehpoti ist
für ein Schiff dieser Größe besser. Bei 2-3 Bft fährt man anders wenn man den Kurs
ändern will. Fahrt machen, Segel in Neutralstellung, dann irgendwie mit Schwung rum,
Wind finden, Segel einstellen und neuen Kurs.... (muß dann nicht unbedingt der geplannt
sein, weiß ja aber keiner)

Bis auf einmal (am anderen Ufer rausgefischt) bin ich immer irgendwie wieder dahin zurück
gekommen wo ich losgesegelt bin.

Ich denke von der Modellgröße (KWL 30cm, Masthöhe vom Kiel 34cm) ist es die untere Grenze,
die mit Holz als Rahsegler machbar und noch halbwegs gut manövrierfähig ist, mit geringerem
Anspruch an Details noch ein paar cm weniger.
Mit Kunststoff geht auch noch etwas kleiner, als Schratsegler auch.

Zukunft der Surprise:
Auf alle Fälle bekommt Sie einen Ehrenplatz im Modellbauregal. Der Akku-Kiel kommt weg, die
Details (Wanten, Karonaden, Ankerspill usw...) kommen dran, wie sehr ich ins Detail gehe,
mal schauen...

Zukunft eines neuen RC-Rahseglers bei mir:
Hoch, ich hätte jetzt gerne einen neuen. Allerdings in größerem Maßstab. Mindestens
doppelt so groß für bessere Segeleigenschaften, nicht so viel auf Kante nähen zu müssen
(Gewicht, Detallierung, RC-Funktionen, usw...). Aber nur so groß das er in ein PKW
Kofferraum/Rückbank passt ohne auf und ab zu takeln. Also ungefähr doppelt so groß.
Vielleicht wieder eine Surprise, da müßte ich alle Pläne einfach nur hochskalieren.

Zu guter letzt gibt es jetzt endlich auch ein Filmchen.
Segeln, Fotos und Filmchen machen geht irgendwie nicht so richtig gleichzeitig.
So viele Fotos und Filmschnipsel habe ich gar nicht. Der ständige Kameramann beim Fahren war
in den letzten Jahren mein Sohn (7-11 Jahre in der Zeit), daher ist nicht so viel wirklich
gutes Material vorhanden. Hab ich aber einfach mal versucht was raus zu basteln. Ist immer
die gleiche Location von der es Fotos und Filmchen gibt. Bin aber auch woanders gefahren.

Zum Ton vom Film: Da ich den Film auf meinen privaten Server lege, kann ich im Gegensatz zu Youtube
oder ähnlichen Plattformen nur Musik drunter legen die wirklich GEMA frei ist und an der unter anderem ich alle
Urheber-, Vervielfältigungs- und Verbreitungsrechte besitze. Da gibt es echt wenig, daher bitte ich
schlechten Ton oder miese Musik zu entschuldigen. Ohne Ton fand ich blöd, wegdrehen wenn es nervt.

Link zum Film:

Hoch Auflösende Version direkter Link (1280x720):
www.titto.de/surprise/surprise_1280x720.mp4
Niedriegere Auflösende Version direkter Link (960x540):
www.titto.de/surprise/surprise_960x540.mp4

wenn es ruckelt und zuckelt, weil mein Server die Last nicht schafft oder Eure Internetverbindung schlecht ist
Zip Datei zum runterladen:
www.titto.de/surprise/surprise_1280x720.zip
www.titto.de/surprise/surprise_960x540.zip

Viel Spaß!

Uff, ist jetzt och echt viel Text geworden. Aber war mir wichtig das zu einem Ende zu führen.
Baubericht zum Umbau als Standmodell folget in den nächsten Jahren :-)

Liebe Grüße
Titto

223

Sonntag, 25. Oktober 2020, 21:53

Hallo Titto,

ich war mal nen bissl verschollen^^ und habe deinen Bereicht gerade erst gelesen.
Meine Ziert jetzt auch in unserer Bar ein Weinregal, nocheinmal möchte ich Sie nicht öffnen.

Rah Segler sind immer Schwieriger zu fahren als Schoner.
Daher habe ich mich im Moment auch auf Schoner spezialisert. Pinky und ein Scow-Schooner sind bereits fahrfähig.
in 1:32/1:35 lassen sich auch Wunderbar schoner mit einem Rah getakelten Fockmast bauen.
Aktuell baue ich einen Biloxi, der Rumpf ist fast Fertig und ich bin an der Gestaltung des Decks angekommen. Dieser bekommt auch einen gesteckten Zusatzkiel mit eingebauten Motor.

Mein nächstes Projekt könnte auch dir gefallen,ein bewaffneter "Schooner for Port Jackson" soll es werden.
Kononen Anker etc werde ich mit meinem Resindrucker erstellen^^
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Werbung