Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 24. September 2013, 12:55

Hallo Frank

du hast aber wieder die Punkte geändert, zwischen denen du die Maße nimmst.
Wir sollten da schon immer die selben Stellen zugrunde legen, sonst klappt´s nicht.


Ja, habe ich. Ist aber vollkommen irrelevant wenn ich so vorgehe und mein Bezugsmaß aus der Zeichnung von Marquardt nehme. Je länger ich die Strecke nehme, also jetzt von Ruderhinterkante bis Bugvorderkante entlang der KWL desto geringer wird der prozentuale Fehler den ich mache. Muß natürlich in meinem Modell dieselbe Strecke dann nehmen. Ich hätte natürlich auch ein andere Strecke nehmen können. Das Ergebniss bleibt das gleiche.

Falls wir natürlich andere Recherche Maße irgendwoher bekommen, dann muß ich natürlich genau wissen welche Länge da dann gemeint ist, KWL mit Ruderblatt oder ohne, Decksbreite welches Deck an welcher Stelle usw..

LG
Titto

62

Dienstag, 24. September 2013, 12:59

Ich hab mal ein wenig mit Hagen (Stuermann) geredet.
Vielleicht sollten wir ab jetzt das Unterdeck als Maß nehmen.
Da scheinen die meisten auch die Maße anzugeben.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 25. September 2013, 09:58

Auf dem Plan der Unité/Surprize steht soweit ich das entziffern kann:

Length on the lower deck 126 ft - 0 in: damit ist die Länge des unteren durchgehenden Decks gemeint (also nicht das Geschützdeck) und zwar von der Sponung am Vorsteven bis zur Sponung am Achtersteven
Length of the keel for tonnage 108 ft - 6 1/4 in (? nicht sicher ob richtig entziffert): dies ist nicht die reale Kiellänge, sondern eine theoretischeLänge zu Berechnung der Tragfähigkeit; Hierzu wird vom hinteren Ende des Kiels bis zu einem Lot von der Stelle, an der die Oberkante des untersten Bergholzes auf den Vorsteven trifft gemessen. Davon dann wieder 3/5 der größten breite abgezogen.
Breadth extreme 34 ft - 8 in (? richtig entziffert?): die größte Weite des Hauptspants über die Außenbeplankung gemessen aber ohne die Berghölzer zu berücksichtigen
Breadth moulded 34 ft - 2 in (?): die größte Weite am Hauptspant auf Spant, ohne Außenplanken. Demanch wären die Planken je Seite an dieser Stelle 3 Zoll dick.
depth in hold 10 ft - ? in: Raumtiefe, es gab mehrere Möglichkeiten zum Messen, wahrscheinlich am Hauptspant von den Innenplanken (Flurwegerung) ohne das Kielschwein bis zur Unterseite des untersten durchgehenden Decks inklusive der Wölbung der Decksbalken.
Burden in tons - ???: die Ladekapazität des Rumpfes.


Prinzipiell braucht ihr euch aber nur auf eine Strecke zu einigen. Wie Titto schon sagte, bietet sich hier eine möglichst lange strecke an, um Meßfehler klein zu halten.


:wink:
Holger

64

Mittwoch, 25. September 2013, 12:21

Zitat

und zwar von der Sponung am Vorsteven bis zur Sponung am Achtersteven

meiner Meinung nach wird diese Länge zwischen den Steven, also von achterkante Vorsteven bis vorderkante Achtersteven gemessen, siehe Walter: Downeasters und Novs Scotians, Seite 125ff
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

65

Mittwoch, 25. September 2013, 15:20

Hallo Holger, ich muss mich bei Dir entschuldigen: Die Länge des Unterdecks ("Vermessungsdeck") wird tatsächlich zwischen den Aussenkanten der Sponungen an Vor- und Achtersteven gemessen... (Schrage: Rundhölzer, Tauwerk und Segel, Seite 10)
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 25. September 2013, 16:04

Hallo Hagen,

keine Ursache, riesige Differenzen ergeben sich dadurch eh nicht. Quellen kann ich gerade keine nennen, aus dem Gedächtnis fällt mir eine Artikelserie aus dem Modelshiwright von David White ein "understanding line drawings".
Aber sollten es nicht die Innenkanten sein? An die Außenkanten reicht das Deck durch die Planken nicht ran. Bei näherer Betrachtung ist zum Ausmessen eigentlich auch die Innenwegerung im Weg. Nunja, wie auch immer...

:wink:
Holger

67

Mittwoch, 25. September 2013, 16:33

Das hatte ich im ersten Moment auch gedacht, und eigentlich scheint es auch vermessungstechnisch als das Logischste; ich habe eben extra noch sinmal nachgesehen, aber es scheinen tatsächlich die Aussenkanten der Sponungen zu sein... Ich Vermute mal, dass Man durch Erfahrung - die Länge im Vermessungsdeck war ja eine wichtige Größe zur Berechnung der Verdrängung/Tonnage - festgestellt hat, dass man bei benutzung der Länge über die Aussenkanten der Sponung der Tonnage am nähesten kam, denn es wurde ja noch mit diversen Näherungskoeffizienten gerechnet, so dass das Ergebnis immer nur eine Näherung an die tatsächliche Verdrängung war, da die verwendeten Koeffizienten unabhängig vom Völligkeitsgrad des Schiffes immer gleich waren... (denke ich mir mal...)
Vielleicht weiß ja jemand anderes genaueres?
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 25. September 2013, 20:08

Grüß dich Hagen,

ich glaube, daß die Tonnage-Berechnung viel zu ungenau ist, da macht die Längendifferenz nicht viel aus. Ich habe in Whites Artikel, understanding ships' draughts heißt er, nachgesehen. Er nimmt jeweils die Innenseiten als Referenzpunkt an. Bei 3 Zoll Plankenstärke ist die Sponung vielleicht 4,5 Zoll weit, an beiden Steven also 9 Zoll oder gut 23 cm, auf eine Decklänge von 38,4 m. Das ist wirklich nicht viel.
Die unleserlichen Teile der Spezifikation lauten
keel for Tonnage (k)108 ft 6 1/8 Inch
breadth extreme (bx) 31 ft 8 Inch
Raumtiefe 10 ft 8 1/2 Inch
Tonnage gerundet 579

Die Tonnage errechnet sich nach k * bx * 0,5bx/94 = 108,51*31,66*15,833/94 = 579 ts; also über den keel for Tonnage, nicht die Deckslänge.

Zur Tonnageberechnung gibt es ein Sammelsurium an Formeln. Zur Zeit der Unité hatte sich der Dschungel wohl schon gelichtet, James Sephton widmet dem Thema ein ganzes Kapitel in seinem Buch "Sovereign of the Seas - the seventeenth-century warship". Je nach Formel kommen für identische Maße Tonnagen von 1142 bis 1883 tons burden.
Er erwähnt übrigens auch eine "Themse Tonnage", die 1878 vom Royal Thames Yacht Club etabliert wurde. Hierbei wird tatsächlich die Deckslänge herangezogen. Diese Regel läßt sich zwar nicht ernsthaft auf ein Schiff des 17. o. 18. Jhd. übertragen, aber mit 1370 ts liegt das Ergebnis für die SoS erstaunlich mittig im Bereich.

:wink:
Holger

69

Donnerstag, 26. September 2013, 22:29

Hallo,

@ Hagen und Holger:
vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Erläuterungen und Recherchen :thumbup: , damit habe ich mal mein Modell überprüft.
Erstmal nur ein Maß, Länge des Unterdecks angegeben mit 126 Fuß, wären in meinem Modell bei 1:128
126*0,3048*1000/128=300,03 mm, die habe ich auch an dieser Stelle auch recht exakt (+/-) 1mm je nachdem wo ich am Achtersteven die Sponung ansetze.
Das reicht mir für ein RC Modell vollkommen.
Die anderen von Euch erklärten Maße werde ich dann mal für mein Mastermodell benutzen, um das so exakt wie möglich zu bekommen.

Hier mal ein Bild mit den 300 mm an der Stelle des Unterdecks:


Ein Update der Spantenzeichnungen zum aussägen, ausschneiden oder was auch immer gibt es dann jetzt auch:
https://www.titto.de/surprise/baupix/sur…en_1_zu_128.pdf
Die vorherigen Pläne sind damit in ca. 1:150, was Frank ja schon berechnet hatte.
Die Aussparungen in den Spanten sind für meine RC Bedürfnisse angepasst, da muß natürlich jeder schauen was er macht.

So langsam muß ich mich mal sputen, die Konkurrenz ist mir meilenweit voraus, bis jetzt liegen hier auf dem Basteltisch nur 3 Servos, Empfänger und etwas Holz rum.
Kiellegen angedacht fürs Wochende, bis dahin muß ich noch die Segelverstellung bauen, ohne sie ist ein Baubegin des Rumpfes sinnlos.

LG
Titto

70

Montag, 30. September 2013, 01:24

Heute war Kiellegung

Hallo,

So, genug Pläne gezeichnet, Heute war Kiellegung.

Erstmal Schablonen aus den Plänen ausgedruckt:



Den Kiel aus 2mm Kieferleiste zusammengesetzt:


Schablone auf Kiel geklebt und exakte Kontur ausgesägt/ausgeschliffen:



Aufgeklebte Schablone (Prittstift) wieder entfernt:


Dann habe ich den Kiel auf der Helling fixiert:






Man kann ihn rausnehmen und wieder draufstecken:


Ein paar Bilder:




Die obligatorische Münze unter der Pallung ist etwas groß, aber egal:


Jetzt erstmal Spanten sägen...

LG
Titto

71

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:12

Hallo Freunde der Surprise!

Es gab ja ein paar Feiertage, daher bin etwas weiter gekommen.

Erstmal die Schablonen ausgeschnitten und auf Birkenspeerholz 1,5 mm Dicke übertragen und ausgesägt.



Eine erste Stehprobe:


Die Spanten weiter bearbeitet (Innenkontur ausgesägt, Löcher gebohrt, Nuten gefeilt...) und dann auf den Kiel geleimt. Die Schaschlikspießchen dienen der korrekten Ausrichtung der Spanten. Ob ich sie später fest einleime oder entferne, wenn ich die Spanten mit Längs und Querverbänden ausgesteift habe, überlege ich noch.



Die Ruder- und Mastverstellung soll in etwa so aussehen:



Ruderservo an der entsprechenden Stelle und achsparallel zum Ruderkoker eingeklebt:


Dann habe ich die Mastverstellung gebaut, in der von Frank praxiserprobten Art und Weise. Also Servo dreht über Zahnräder den Mastkern. Die Masten werden bei mir auf jeden Fall bis Anschlagpunkt der ersten Rahen in einer Hülse laufen, die den eigentlichen Mast darstellen.



Die Mastverstellung dann ausgerichtet und eingeklebt. Im ersten Bild sieht man schon den Mastkern (Kohlefaserrohr) der später in die Messingbuchse auf der das Zahnrad sitz eingeklebt wird. Jetzt wäre er mir nur beim beplanken im Weg.



Falls jemand den Sägeplan von mir benutzt oder benutzen will, ich habe den mit K bezeichneten Spant 2x ausgesägt und etwas nach hinten und nach vorne versetzt eingebaut, da er genau an der Hauptmastposition ist. Habe lange nicht mehr mit Holz gearbeitet und festgestellt das es doch irgendwie neben Messing mein Lieblingsmaterial ist. Der Geruch von Holzstaub und Holzleim ist einfach schöner als der von Polystyrolstaub und Contacta :)

Ein schönes Restwochenende!

LG
Titto

72

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:36

Hallo Titto,
gute Arbeit! :ok:
Ich hätte noch einen Tipp zum Ruderservo:
Dreh den doch um, so dass der Servokopf näher zum Ruder liegt.
Dann kannst du versuchen, ihn so weit wie möglich nach hinten zu setzen.
Das ermöglicht dir bei diagonaler Ansteuerung einen gewissen Winkel des Ruderhorns
bei Geradeausstellung, der den Gesamtwinkel der Ruderauslenkung erhöht,
da du nicht so schnell an der Bordwand anschlägst.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

73

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:55

Der Geruch von Holzstaub und Holzleim ist einfach schöner als der von Polystyrolstaub und Contacta
Amen!

74

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:52

Der Geruch von Holzstaub und Holzleim ist einfach schöner als der von Polystyrolstaub und Contacta
Amen!

Aber sowas von gar kein bisschen. :baeh:

Holz ist absolut super für meinen Kamin, aber zum basteln nur dann wenn es nicht anders geht. :)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

75

Montag, 7. Oktober 2013, 00:41

Holz ist absolut super für meinen Kamin, aber zum basteln nur dann wenn es nicht anders geht. :)


Du hast Recht auch im Kamin riecht Holz besser :D

Sollte ich jemals in meinem Leben den Roman schreiben, den ich immer schreiben wollte, fängt er mit folgendem Satz an:
Er liebte den Geruch von Bohrwasser und Metallspänen...

LG
Titto

76

Montag, 14. Oktober 2013, 01:13

Hallo Freunde der Surprise!

Mal ein kleines Update was es an meiner Surprise in den letzten Tagen an Baufortschritten gab:
Es wurden die letzten Spanten gesägt und verklebt.


In diesen Bereich kommen später Empfänger usw. Hier ist der Ausschnitt im Oberdeck, über den man dann die RC-Komponenten die ich nicht unerreichbar machen möchte, warten kann.


Mal eine Impression vom Chaos in der Werft:


Setzen des Servos für die Ansteuerung des Fockmastes:


Der letzte Spant steht:


Ausschneiden und einkleben der Unterfütterung im Bugbereich:



Anbringen der ersten Latten die überstehen (sorry ich kenne mich bei Segelschiffen in der Terminologie noch nicht aus), muß mir mal die hier bei Literatur angegebenen Bücher zulegen.


So sahs Heute Morgen bei Sonnenlicht aus:




Bis jetzt läuft es ganz gut, aber viele Fragen die sich mir zur korrekten Darstellung der Stückpforten, Farbgebung, Decksgestallung usw. stellen werde ich dann mal in den nächsten Tagen und Wochen stellen müssen. Aber bis dahin muß ich mich erstmal um ein funktionierendes Innenleben kümmern.

LG
Titto

77

Montag, 14. Oktober 2013, 08:44

Hallo,
da geb ich doch gleich mal ungefragt meinen Senf dazu.
Das Schwierigste ist, sich erstmal zu entscheiden, welche Surprise man denn bauen will:

Das Schiff aus dem Film "Master & Commander" wie der BoKa.

Die reale Surprise, ehem. Unité (dazu an die Pläne von Marquardt halten, zu Farben gibt es m. W. keine Infos).

Oder die Surprise aus den Büchern von O´Brian, die verschiedene Bauzustände hat. Soweit ich das bei nochmaligem Nachlesen (ach, wenn Recherchieren nur immer so kurzweilig wär ...) herausgefunden habe sieht das etwa so aus:

1. Als Aubrey zum ersten Mal die Surprise (im Band "H.M.S. Surprise") übernimmt entspricht sie der realen (s. o.)und ist ausschließlich mit Karronaden bewaffnet. Die Farbe ist die übliche Biene Maya.

2. Auf dem Weg nach Indien lässt er sie in Brasilien neu ausstatten. Nun kommt der Großmast einer 36er Fregatte drauf und sie wird schwarz/weiß (!) im Nelsonchecker gestrichen.

3. Als Aubrey sie zum zweiten Mal im Mittelmeer kommandiert ("The Ionian Mission") hat sie immer noch den turmhohen Großmast, ist aber nun mit 12 Pfünder Langkanonen auf dem Geschützdeck ausgerüstet. Oben stehen Karronaden, vorn 18 Pfünder, auf
dem Achterdeck 32 Pfünder, die "genuine smashers" die Mustapha Bey so bewundert und die dann seiner Torgud so übel mitspielen. Über die Farbe wird nix gesagt, vermutlich also wieder Standard schwarz/gelb.

4. In ihrer Freibeuterzeit wird sie in Shelmerston nochmals leicht umgebaut (aber soweit bin ich noch nicht im Nachlesen). Ich erinner mich nur, dass sie dann erst mit Heckdavits für das Skiff des Doktors ausgerüstet wird, damit man den trocken an
Bord bringt. Die sollten vorher also noch nicht da sein.

Zu den Decksaufbauten widersprechen sich die Informationen aus O´Brians Beschreibungen, Marquardts Plänen und Hunts Gemälden manchmal. Da muss man von Fall zu Fall improvisieren.

Viel Spaß dabei!

Uwe

78

Montag, 14. Oktober 2013, 19:06

Das macht richtig was her, bisher! :ok:
Das wird ein tolles Schiff
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

79

Montag, 14. Oktober 2013, 20:17

Na, hoffentlich klappt das jetzt mit der Beplankung... :S
Bei der Größe ist Spantenbau schon eine schwierige Sache.
Aber du machst das schon! :ok:

Die RC-Technik scheinst du ja schon gut im Griff zu haben. :ok:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

80

Montag, 14. Oktober 2013, 23:19

Hallo

@Uwe
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen, ich glaube im Moment das es die reale Surprise, ehem. Unité werden wird (dazu hab ich ja Ausschnitte aus den Plänen von Marquardt), oder halt auf die Romane von O´Brian bezogen, die im Band "H.M.S. Surprise". Geoff Hunt kannte ich noch nicht, danke für den Tip, allerdings werfen seine Bilder (die ich bis jetzt ergoogeln konnte) auch mehr Fragen auf, als sie beantworten. Aber es wird ja ein kleines RC Schiff ohne Anspruch auf historische Korrektheit und da ist erlaubt was funktioniert und gefällt :) Trotzdem würde ich natürlich gerne halbwegs korrekt sein, daher Fragen kommen bestimmt noch eine Menge.

Na, hoffentlich klappt das jetzt mit der Beplankung... :S

Ja das hoff ich auch, wird schon knifflig werden, aber im Bereich oberhalb KWL seh ich kein großes Problem, sollte der Bereich unterhalb KWL wegen starker Krümmungen Probleme machen gibt es immer noch die Option hier mit Balsholz zu füttern. Würde zwar viele Balsafutterteile ervordern, die gehen aber recht schnell von der Hand wie ich im Bugbereich gemerkt habe.

Das macht richtig was her, bisher! :ok:
Das wird ein tolles Schiff

Danke für die Lorbeeren, aber wir werden sehen

LG
Titto

81

Montag, 14. Oktober 2013, 23:31

hmm ich muss mal fragen:
deine grünen blöcke für die aufnahme des zahnrades vor dem servo: wie hast du die gemacht? und woraus?
die idee finde ich klasse, sieht sehr robust und nicht fehleranfällig aus.
kannst du das bitte einmal etwas genauer beleuchten? :)

wenn du links, fotos, oder sonst was brauchst zur Surprise geb ich dir gerne links, oder material
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

82

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:21

Hallo Markus,

also der Aufbau ist relativ einfach, der grüne Block ist an den Servo geklebt (mit Stabilit Express)
das Zahnrad des Masts sitzt auf einem Messingrohr (verklebt) und das ist dann in den grünen Block gesteckt. Später wir das Rohr zum drehen der Rahen im Messingrohr verklebt.
Man muß natürlich auf den korrekten Achsabstand achten und das die Achsen fluchten. Die Messingwelle und die Zahnradnabe sind ca. 1/10tel kleiner als die
Bohrungdurchmesser. Die Bohrung für das Zahnrad ist mit einem normalen Flachkopfsenker für eine M4 Senkschraube gemacht.

ein paar Bilder (Details wie Anfasungen, Kantenbrechungen fehlen in meinem simplen CAD Model):




Der Werkstoff nennt sich (Handelsbezeichnung) S-Grün
https://www.murtfeldt.de/produkte/werkst…al-werkstoff-s/
ist gerade für Gleitführungen und ähnliches echt schön zu benutzen und halbwegs vernünftig zu bearbeiten (bohren, fräsen, feilen leider weniger)
kann man leider nicht im Baumarkt kaufen, aber jeder halbwegs gute Lohnfertiger (Dreherei, Fräser o.ä) hat da bestimmt ein Abfallstückchen rumfliegen, ist halt ein im technischen Bereich häufig eingesetzter Werkstoff.

Solltest Du unbedingt was davon haben wollen PN an mich.

Sollte es noch mehr Abbildungen in deinem Buch geben als die ich benutze, (also die von Frank aufgearbeiteten) würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

LG
Titto

83

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:36

hi
danke für die sehr ausführliche erklärung! das macht es klar und verständlich für mich! :ok:
scheint mir eine prima sache zu sein!

was ich noch im buch habe, geb ich dir morgen durch, heute bin ich nicht mehr in der lage etwas sinnvolles zu schaffen :)
wünsche eine gn8 :schlaf:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

84

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 14:05

Hey Titto,
wie steht´s?
Schon Fortschritte bei deiner Beplankung?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

85

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:12

Hallo Frank,

chon Fortschritte bei deiner Beplankung?


Nein, Fortschritte kann man das nicht nennen, bevor ich wirklich unterhalb von KWL beplanke muß ich noch ein paar andere Dinge fertigstellen, z.B. Schwertaufnahme etc..
Aber siehe selber, aktueller Bauzustand:













LG
Titto

86

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:33

Unglaublich toll!!! Bin hin und weg :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

87

Montag, 21. Oktober 2013, 22:14

Hallo,

Ein kleines Update was es an meiner Surprise in den letzten Tagen an Baufortschritten gab.

Bevor die Surprise zugemacht werden kann, sprich Beplankung machen, muss erstmal die RC Technik soweit fertig gemacht werden, damit die Sachen an die ich später nicht mehr rankomme funktionieren. Also habe ich mich erstmal mit dem Ruder beschäftigt.
Gelenkkopf für die Anlenkung auf den Servo montiert:


Kollisionsüberprüfung in den Extremlagen:


Das Ruder besteht aus 2 mm Stahldraht in zwei Messinghülsen, wobei der Ruderarm nochmals über dem Messingröhrchen sitzt. Das sollte mit Fett dicht genug sein um gelegentliches unterschreiten der Wasserlinie wegzustecken:


Ruder an die entsprechende Stelle geklebt, wobei das untere Lager erstmal nur provisorisch befestigt ist. Für das Beplanken muß ich da ja noch straken und eventuell etwas wegschleifen damit sich das Ruder ordentlich drehen kann.


Etwas Material aus den Spanten entfernt damit alles sauber zwischen den beiden Endausschlägen läuft:


Mal provisorisch einen Heckspiegel aus Balsa gebaut zur Kollisionskontrolle. Hier gibt es jetzt auch die erste RC bedingte Abweichung von der Originalkontur. Ich habe den Heckspiegel ca. 5mm weiter nach hinten gesetzt, um genügend Platz für den Ruderarm/hebel zu haben. Dies erschien mir der beste Kompromiss zwischen einfacher Ruderansteuerung und Optik des Schiffchens:


Zwei Impressionen wie es ungefähr später mal aussieht:



So, die Surprise hat jetzt mal ein paar Tage Ruhe, da ich mich einem anderen Projekt widme. Am Samstag gabs im örtlichen Spielwarenladen eine Preisaktion. Die hat den Preis für einen Bausatz den ich immer mal haben wollte, unter meine Schmerzgrenze gedrückt. Da mußte ich einfach zuschlagen. Die nächsten Abende gehören mir und meiner reproduzierten DNA. Unser Alter weicht zwar von der auf der Packung angegebenen ab, aber egal. Bei mir ist die Abweichung natürlich wesentlich mehr :)



LG
Titto (Bekennender Lego-Fan :love: )

88

Montag, 21. Oktober 2013, 22:22

WOW DER LEGO FALCON!! :love: :love:
äh darf man fragen wie teuer der war? :D den würde ich auch noch gerne bauen
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

89

Montag, 21. Oktober 2013, 22:30

Hi Markus,

also ich hab ihn jetzt neu für 100 bekommen, ist natürlich immer noch eine Hausnummer, aber normalerweise liegt der (hier) so zwischen 140 und 150.

Macht aber riesig Spaß, die ersten Tüten sind schon verbaut :)

LG
Titto

90

Montag, 21. Oktober 2013, 22:39

der preis ist echt ok! hier auch so bei 150 rum
ja lego ist halt immer wieder spannend, beruhigt irgendwie!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung