Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:35 Fleischergasse - WWII

1

Sonntag, 15. September 2013, 14:25

Fleischergasse - WWII

Hallo zusammen,

heute will ich euch mein zweites Diorama vorstellen das wieder im 2. Weltkrieg angesiedelt ist. Ich nenne es "Fleischergasse" benannt nach dem Straßenschild in meiner Szene.

Das Diorama habe ich aus einer Grundform (Styrodur) herausgeschnitten und dann mit Holzrahmen umrandet. Zusätzlich wurde eine dünne Gipsschicht aufgetragen wegen den Pflastersteinen. Die zerstörte Hausruine habe ich aus dünner Sperrholz ausgeschnitten und dann die Fensterbänke und den Sockel mit dünnen Holzleisten versehen. Danach habe ich eine dünne Schicht Gips aufgetragen um anschließend die Mauersteine darin einritzen zu können. Die Fensterumrandung habe ich mit Pappe gemacht da es etwas plastischer ausschaut und nicht alles nur flach. Mit dünnen Kantholz wurden noch die Holzbalken und der Teil des Dachstuhls eingebaut. Das ganze dann mit weiß grundiert und dann mit der Grundfarbe gelb angestrichen. Anschließend die Ziegel angemalt. Das ganze dann mit Schwarz und viel Wasser dreckiger gemacht.

Die Mauer wurde direkt ins Styrodur geritzt und mit verschiedenen Farbtönen und diversen Grünteilen beflanzt. Die Plastersteine wurden wieder eingeritzt und dann in verschiedenen Farbtönen angemalt. Die Schutthaufen, Trümmer und Holzbalken habe ich zusätzlich noch mit Sand bestreut und die restliche Fläche hat noch feinen Staub abbekommen und das ganze dreckiger aussehen zu lassen.

An Details habe ich folgendes hinzugefügt um die Szene Stimminger zu machen. Eine zerbrochene Glasscheibe und Glassplitter auf der Fensterbank, ein Propaganda Plakat das schon eine Ecke verloren hat und sich auch schon langsam ablöst. Das Geländer an der Treppe habe ich aus dünnen Draht gebogen und als Handlauf angebracht. Das Straßenschild "Fleischergasse" das dem Diorama seinen Namen gibt habe ich mit einem Zeichenprogramm erstellt, ausgedruckt und dann auf dünnes Balsaholz geklebt und als Mast habe ich ein Schaschlikstäbchen genommen, zurecht geschnitten und dann an den Seiten abgeschliffen damit es eckiger wird.

Im Fenster sieht man noch einen Soldaten mit einer MP40 der sich dort in Stellung gebracht hat.

Ich hoffe euch gefällt mein Diorama
»kingofthehill« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1_Fleischergasse.JPG
  • 2_Fleischergasse.JPG
  • 3_Fleischergasse.JPG
  • 4_Fleischergasse.JPG
  • 5_Fleischergasse.JPG

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. September 2013, 14:40

Nicht das ich ein Diorama so gut hinbekommen würde (also nimm meine Kritik nicht zu ernst). Aber ich finde die Ziegel zu dunkel. Im ersten Moment, habe ich bei dem Titel, gedacht das das Fleisch sein soll :wacko:. Die Glasscheibe ist auch viel zu dick. Ich würde versuchen die aus einen PE-Frischkäse Deckel herzustellen.

3

Sonntag, 15. September 2013, 15:42

Hi, Kritik ist gerne gesehen also ein Problem :smilie:

Die Farbe der Ziegel könnte ich noch etwas heller machen, das wäre kein Problem. Und die Idee mit dem Deckel von einem Frischkäse ist auch super. Werde ich noch umsetzen. :thumbsup:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. September 2013, 16:00

Hallo kingofthehill.

Vorschaubilder zum anklicken sind hier im Forum nicht erlaubt!
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Wie Du die Bilder richtig ins Forum stellen kannst, findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

5

Montag, 16. September 2013, 07:03

Ich find vor allem das Plakat gut.
Wie hast du es hingekriegt?
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

6

Montag, 16. September 2013, 09:15

1. Die Bilder werde ich ändern, kein Problem. (Auch die von meinem 2. Beitrag) :ok:

Das Plakat war eigentlich sehr einfach, ich habe über Google nach "Propaganda Plakat" gesucht, es in der Größe angepasst und ausgedruckt.

Das Papier habe ich nicht geknickt sondern nur etwas leicht gerollt, (zerknittert kann man nicht sagen) aber ich wollte Ihm ein benutztes Aussehen geben. Dann habe ich die untere Ecke einfach etwas abgerissen und aufgeklebt. Die beiden oberen Ecken habe ich dann umgebogen. Ja ich finde das sieht sehr gut aus und ist einfach zu machen.

Ähnliche Themen

Werbung