Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. September 2013, 13:21

Z.H.L. Black Pearl 1:43 Bausatz

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Modellbauwelt und wollte aber schon längst mal ein Segelschiff aus Holz selbst zusammenbasteln.
Vor kurzem bin ich dann über Google auf die Black Pearl von Z.H.L. gestoßen und musste sofort zuschlagen.

https://www.woodmodelboatbuilder.com/ind…o&products_id=6

Und wie gesagt, ich bin Neuling und habe bisher nur das Schiff und einen Holztisch :P
Aber ich bin Grundsatzoptimist und werde das schon irgendwie schaffen :D

Geplant ist auch der Einbau von LED-"Kerzen" um das Schiff zu beleuchten.

Bevor ich nun loslege wollte ich mir aber noch schlau machen, was ich denn alles benötige für den Anfang.

ich hab jetzt:
- Holzleim (muss ich da auf etwas achten?)
- Klammern groß und klein
- Pinzette
- eine große Unterlage für das spätere Lackieren bzw. bemalen
- Cutter
- eure Hilfe :D

2

Freitag, 13. September 2013, 14:11

...dazu brauchst du noch ein gutes auge, welches du aufgrund deines berufs sicher haben wirst und unserer hilfe kannst du eh gewiss sein!
so welcome aboard! :D
LG der roland

3

Freitag, 13. September 2013, 14:36

Geplant ist auch der Einbau von LED-"Kerzen" um das Schiff zu beleuchten.

Na bestens!

Wenn du da Hilfe brauchst, sag Bescheid.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Freitag, 13. September 2013, 22:29

Sauber, noch eine Pearl!

Ich bleibe gern dabei. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

5

Samstag, 14. September 2013, 20:10

Hi Matthias,
herzlich willkommen und auch ich bin in der Zuschauermenge mit dabei.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

6

Sonntag, 15. September 2013, 13:58

Diesen Bausatz hätte ich mir letztes Jahr beinahe bestellt.
Interessante Mischung zwischen der Pearl aus dem ersten und zweiten Film und der Drehkulisse :-)
Freue mich schon auf Deinen Baubericht.

mfG
Frank

7

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 15:19

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch diesen Bausatz bestellt und er wurde auch schon geliefert :) Ist mein erstes Holzmodell.

Kann mir hier evtl auch jemand ein paar nützliche Tipps geben?

Welcher Kleber (habe ganz normalen Holzleim und den Revellkleber zuhause) und welche Farben (Revell Farben oder spezielle Holzfarben?) sind hierfür am besten geeignet? Kann ich die Segel auch schwärz färben? Wenn ja, wie? Habe etwas Angst, dass ich die dann kaputt mache.

Bin über jede Hilfe dankbar :)

LG Markus

8

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 15:58


ich hab jetzt:
- Holzleim (muss ich da auf etwas achten?)
- Klammern groß und klein
- Pinzette
- eine große Unterlage für das spätere Lackieren bzw. bemalen
- Cutter
- eure Hilfe :D
Hallo und willkommen bei den Holzwürmern :) ,

was den Holzleim angeht, das reicht ganz normaler Ponal-Holzleim.

Was Du an Werkzeug noch alles brauchen könntest oder Dir die Arbeit erleichtet mal hier aufgelistet (was ich zumindest habe):
-einen kleinen Bastelhobel (kostet nicht viel und ist für mich nicht mehr wegzudenken)
-Superkleber (wenns mal schnell halten soll)
-Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
-Stecknadeln
.kleiner Hammer
-Pinsel
-Bohrer von 0,2-1,2 mm und einen passenden Bohrhalter um kleine Löcher zu bohren wo Du mit der kleinen Handbohrmaschine nicht mehr hinkommst oder wo es genau sein muss
-einen Satz Schlüsselfeilen in verschiedenen Profilen
-Gummiringe
-Bleistift
-Lineal/Geodreieck
-Becher mit Wasser um den Holzleim eventuell zu verdünnen
-Tixo
-kleine Spitzzange
-kleinen Seitenschneider
-Nähnadeln
-feine Säge
-Laubsäge+Laubsägeblätter
-ordentliche Lampe !!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Papier für Skizzen, zum Notizen machen etc.
-kleinen Schraubstock
-Reserveklingen für Cutter
-Frischhaltefolie für den Segelbau, die Jungs hier wissen wofür ;)
-Möbelöl falls es ein Blankholzmodell wird :)
-Schleifklotz aus Kork
-die grüne Seite von einem Küchenschwamm um das Holz leicht zu polieren
-und etwas Taschengeld für das was ich jetzt hier vergessen habe zu schreiben :D

Zu den Farben:
Ich hab immer Abdeckfarbe aus dem Baumarkt verwende, die Holzstruktur bleibt erhalten und deckt trotzdem ungemein und hält die Farbe (bleicht nicht aus)...
Bei Beize hast Du das Problem das die über die Jahre verblasst.
Wenn Du Goldfabe verwendest dann brauchst Du noch einen Kleber der den Goldlack nicht angreift !!!

So das war's mal für den Anfang, damit kommst Du, denke ich, schon mal recht weit...

LG
Oliver

Dicker63

unregistriert

9

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:49

Sehr schön, da drängle ich mich mal mit in Reihe 1.
Hast ja schon ne ordentliche Auflistung der benötigte Sachen. Was ich noch vorschlagen würde:
Geduld - und davon reichlich.
Trotzdem viel Spaß.

Beiträge: 7

Realname: Thomas Mende

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:56

Uiiii coool, der Bausatz liegt bei mir auch noch im Schrank rum. Black Pearl hat ja den Vorteil, unzählige Vorlagenbilder aus den Filmen zu haben. Ich werde dir ganz genau folgen, was du hier tust, und der Baubericht ist praktisch schon vorgespeichert für... naja, irgendwann mal, lach. Nun denn, frohes Werkeln wünsch ich dir, mit allem dran und drum, und immer ne mindestens halbvolle Buddel Rum parat ;-)
Los Leute, rückt mal mehr zusammen in der ersten Reihe :)

Liebe Grüße
Thom

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:48

Kann ich die Segel auch schwärz färben? Wenn ja, wie?


Hi.
Bei meiner Pearl habe ich die Segel ganz einfach mit Wasserfarbe bemalt.
Hat gut funktioniert.
Revell Aquacolor eignet sich auch gut

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:09

Danke an alle für die vielen Ratschläge und Tipps!
Dann mach ich mich mal ans basteln :) Eine Sache hätte ich allerdings noch: die Einzelteile bemale ich doch bevor ich diese zusammenbaue, oder?

13

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 23:20

Hi :wink: ,

also ich mach es immer so das ich alle Leisten VOR der Montage färbe und erst dan dran pappe nur in speziellen Situationen klebe ich mit Tixo ab und arbeite mit Abdeckfarbe UNVERDÜNNT, dann rinnt auch nix unter das Tixo...(vergiss Kreppband, ist viel zu grob und es zieht die Frabe unten drunter)...die Klebeflächen lass ich wenn möglich ungefärbt, dann hält der Leim auch richtig ;) .

LG
Oliver

14

Freitag, 6. Dezember 2013, 10:29

Zitat

was den Holzleim angeht, das reicht ganz normaler Ponal-Holzleim.

ich präferiere PONAL EXPERESS!!!
LG der roland

15

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:17

Kanonen

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt gerade dabei die Kanonen zusammen zu basteln.

Allerdings finde ich die Achsen für die Räder und die Halterung der Kanonenrohre nirgends. Muss ich da selber Kreativ werden oder übersehe ich da etwas? :P

Danke schonmal.

LG Markus
»markus85« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Dicker63

unregistriert

16

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:54

Das wird Dir so keiner beantworten können, da wir nix über den Inhalt des Baukastens wissen
und auch keinen Einblick in die Bauanleitung haben. :pfeif:

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Dezember 2013, 16:55

Also ich gehe mal davon aus, dass in dem Bausatz Rundhölzer für die Radachsen und evtl. Rundmessing für die Schildzapfen (Kanonerohrachsen) enthalten sind. Wahrscheinlich musst Du die selbst abschneiden. Steht nichts dazu in der Bauanleitung?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

18

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:11

dem hersteller wäre zuzutrauen, dass er sich da nicht explizit zu äussert!!! ;)
aus diesem grund würde ich auch annehmen, dass rundhölzer dabei sind oder man sich diese noch besorgen soll!
ich wünsche dir gutes gelingen!!!
LG der roland

19

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 02:18

Hi,

die liegen doch bei:


Also abmessen und zurecht schneiden, werden sicherlich 2-3 mm Durchmesser haben... ggf. mit der Anleitung vergleichen bzw. welche Rundhölzer übrig bleiben...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

20

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 07:57

aha!!! und dem plan ist demnach also nichts zu entnehmen???

21

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 09:52

Für die "Kanonenrohrbolzen" ich würde mir Messingdraht im entsprechenden Durchmesser kaufen und ablängen, schaut viel besser aua als aus Holz :ok: (egal ob nachher schwarz gefärbt).
Die Achsen für die Räder würde ich aus einem vierkantigen Holz machen und die Bereiche für die Räder zylindrisch feilen.

LG
Oliver

22

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 10:50

Hallo Nico,
Olivers Vorschläge kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Wenn Zugang zu einer Drehmaschine hast, würde ich überlegen, die Geschützrohre zu überarbeiten / überarbeiten zu lassen. Solche scharfkantigen Absätze sind zwar für heutige Verhältnisse fertigungstechnisch einfacher, aber historisch eher nicht korrekt.Sollen die Schildzapfen fest im Rohr stecken, und Du nicht löten willst, besteht die Möglichkeit, den Messingdraht etwas (schwäbisch: a Muggeseggele) stärker als das Loch im Rohr zu nehmen. Der darf aber nur so eben nicht reinpassen. Wenn das Rohr erwärmt wird, passt der Zapfen ins Loch und sitzt nach dem Abkühlen bombenfest.
Viele Grüße,
Matthias

23

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:16

Hey, danke für die Information, aber es geht um Markus, hatte mir gestern nur den Kasten genauer angeschaut und eben die Rundhölzer entdeckt.

Markus hat nun sicher genug Ideen, um etwas Gescheites umzusetzen. :ok:


Aber hier kann ich noch sagen, als Anfänger würde ich das mit Messingdraht und Holzgestell umsetzen, alles andere ist vielleicht zu viel. Muss Markus entscheiden...


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

BP_Dirk

unregistriert

24

Montag, 17. Februar 2014, 20:04

Aber Hallo, liebe Pearl Fans. :wink:

Jetzt scheint ja richtig das Pearl-Fieber um sich zu greifen. Find ich Klasse, so viele verschiedene Varianten zu sehen!

MfG Dirk

Werbung