Sie sind nicht angemeldet.

151

Samstag, 15. Februar 2014, 23:41

die bugansicht ist genial! das sollte dir dort helfen :)

Habe ich da etwas verpasst?

Warum soll das nur Ihm helfen? Was ist aus Deiner Surprise geworden? Was ist aus der Regatta geworden?
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

152

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:45

ich will es einmal versuchen zu erklären. Bitte versteht es als meine persönliche Meinung und Ansicht :) - und natürlich baue ich ein Schiff zum Rennen und gebe sicher nicht auf das schon einmal vorweg

die Fotos zeigen die Film Surprise, und ich finde diese Bugansicht wirklich sehr gelungen, und Frank hält sich ja an diese Ansicht, daher sollte ihm das weiterhelfen, denn eine solche Aufnahme hatte ich bisher noch nicht gefunden und gesehen von dem Schiff.
Ich werde sicherlich nicht diese Surprise bauen. Evtl. nehme ich ein paar Dinge davon aber ich halte mich nicht an die Film Surprise. Das org. gefällt mir einfach besser.

Ferner und nun komme ich zu der Regatta, gab es dort so viele Regeln und Hin und Her und feste Pläne (100 % das Schiff nach dem org. Plan bauen ohne Abweichung und beide exakt in der selben Größe ohne Spielraum oder max 0,5 cm, und zu guter Letzt das irre Schachern um den Maßstab was damit endete das jeder sein eigenes Schiff baut und der 100% Vergleich unmöglich ist ) das ich das schlicht nicht kann und die Lust mehr dem Frust gewichen ist.
Ich habe es versucht, bin weit über die Maße drüber und fange neu an, dann wieder ein Fehlversuch, und das reicht.
Klar sagte Frank mir das die Maße egal sind und er selber hält sich auch nicht mehr an die Vorgabe mit der 100 % Umsetzung, aber dennoch musste ich das erst mal verarbeiten.

Modellbau ist für mich eine Kunst - und der Künstler muss bei mir frei sein um sich entfalten zu können.

Strenge Regeln und Vorgaben sind nicht meine Art des Bauen.
Ich finde den Plan und Bau von Frank genial!! Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann nach diesem nicht bauen, weil ich das aufgebe, was mir Spaß macht und was mir wichtig ist. Mir geht es im Bau um Schleifen, Anpassen und die Formen per Hand erarbeiten.
Das gibt niemals einen so exakten Rumpf, wie nach dem Plan von Frank, aber es klappt dennoch. Und ja ich verschwende wahnsinnig viel Holz mit meiner Art, das weiß ich, aber das modellieren eines Rumpfes ist einfach toll... :)

Ich mag das Anpassen von den org. Plänen an meine Bauart. Leider bekomme ich nicht die gleichen Maße zustande wie Frank sie vorgibt. ich weiche immer ab, mal kürzer mal länger - daher falle ich durch das Raster der Regeln.
Dann kommt Frust auf und die Lust verschwindet. (Alle Ausdrucke zusammen komme ich auf bald 20 Versuche das mal hinzubekommen)

In einem Rennen anzutreten, wo man von vorne herein schon verloren hat, weil man grob gesagt schummelt, macht wenig Sinn für mich.
Ich trete mit jedem meiner Schiffe gegen ein anderes an, und mir ist es egal was das ist, solange es in etwa passt. Ob Frank sein Schiff nun einen schlankeren Rumpf hat, breiter ist oder 5 cm länger ist mir persönlich egal.
Solange ich mein Schiff mag, und dahinter stehe, gebe ich 100 % mein Bestes - ist mir schon das Schiff egal, weil mir der Bezug fehlt, so musste ich für mich herausfinden, ist mir das Ergebnis und alles andere egal.

Bevor ihr fragt: die Surprise ist toll!! ich mag das Schiff und alles ist gut!! - mit egal meine ich den Weg zum fertigen Schiff

so das sind meine Gedanken zu dem Rennen und dem Schiff samt Plänen.
Ich will kein Spielverderber sein, und ich sage hiermit auch nicht das ich aufgebe, nur das ihr - wenn es erlaubt wird - damit leben müsst das meine Surprise ein wenig abweicht von dieser hier, grob ähnlich wird, aber halt mein Schiff ist in meiner Art.

bei Fragen, fragt, ich hoffe ich konnte meine Beweggründe erläutern ohne ganz doof zu klingen?
(und sorry das ich das hier schreibe)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

153

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:04

Das Heck ist ganz super geworden!

Aber ein verrückter Vorschlag von mir gehört dazu, also:

Die Fensterstreben sind mir zu durchsichtig: Ich würde auf der Innenseite die Fensterstreben nochmal aufmalen. VIelleicht da sogar in schwarz...
lg
hms

154

Freitag, 21. Februar 2014, 23:21

Hallo Leute,
der Heckspiegel ist dran!



Und die Seitengalerien sind auch fertig.



Fragt nicht, wie ich den Rumpf der Surprise / Unité mit dem Heckspiegel der Surprise / Rose verheiratet habe... :roll:
Die beiden Schiffe sind im Heckbereich doch um einiges unterschiedlich.
Da mussten einige Kompromisse eingegangen werden... :bang:
Aber im Endeffekt sieht´s doch tatsächlich der Film-Surprise recht ähnlich.
Auf den ersten Blick erkennt man die "Anpassungen" nicht mal... :whistling:



Der ganze Kabelwust mit Steckern und Widerständen, Anschlüssen und Spannungsregler...
... und wasweißichnichtwassonstnochallem...
... ist endlich verlötet!



Und nach dem "Wegpacken" sieht man kaum noch was davon.




eine evtl. ketzerische frage: warum hast du das heck nicht gedruckt?
in 4 - 5 cm bekommt man das doch dann detaillierter bemalt und die fenster könnte man auch so in 3D aufbauen.

Noch detailierter? :???
Das ist doch genau das Heck der Surprise aus dem Film.
Was soll denn da sonst noch drauf? :nixweis:

Die Fensterstreben sind mir zu durchsichtig: Ich würde auf der Innenseite die Fensterstreben nochmal aufmalen. VIelleicht da sogar in schwarz...

Wie denn? Das Plastikstück ist doch schon so dick wie die Streben...
Da noch einen schwarzen Strich dahinter malen geht echt nicht mehr.
Außerdem sieht das jetzt doch gut aus, oder etwa nicht?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

155

Samstag, 22. Februar 2014, 00:08

Also ich finde die Fenster richtig gut gelungen! :thumbsup:

Auch insgesamt seeehr lecker gelungen. :love:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

157

Samstag, 22. Februar 2014, 23:40

Also ich finde die Fenster richtig gut gelungen! :thumbsup:

Na, dann hoffe ich, es gefällt auch mit Beleuchtung! :D





Und jetzt einmal ohne äußere Beleuchtung:



Die Fensterstreben zeichnen sich dabei auch noch gut ab, nur auf den Fotos wirkt das alles etwas überstrahlt.
In Natura sieht das Ganze sehr realistisch aus.
Vor allem das nur ganz dezent zu sehende Licht aus den Kanonenluken wirkt erstklassig.
Die Hecklaterne muss allerdings noch auf die LED aufgesetzt werden.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

158

Samstag, 22. Februar 2014, 23:41

Zitat

es gefällt auch mit Beleuchtung!

:love: :love: :love: :love:
:wink: :wink: :wink:

159

Samstag, 22. Februar 2014, 23:43

sieht gut aus -

mit detaillierter meinte ich feinere linien und gradere striche und den namen und schmuck integriert (nicht aufgeklebt). ;)
aber wie gesagt, mag ketzerisch gewesen sein die frage.

machst du noch den größenvergleichstest mit dem cent stück? :)


zur beleuchtung:
topp! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

160

Samstag, 22. Februar 2014, 23:51

Ich hoffe doch sehr, dass das Überstrahlen nur am Foto liegt. :huh:

Ansonsten wären die Fensterstreben wirklich unter gegangen.
Hast aber wieder ordentlich LED's verlötet, was? :lol:
Mir gefällts! Das Licht hinter den Stückpforten kommt so richtig gut. :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

161

Montag, 24. Februar 2014, 22:43

FLOTTENINSPEKTION!!

Stillgestanden! Zittert vor dem Admiral! ;( :heul: :schrei:
oh Mensch, was ein Tag heute!
Putzen, Saugen, Aufräumen, Kaffee bereiten, und .... keuch schwitz ... Alle geheimen Projekte offenlegen... :idee:

Tja und dann kam: "Surprise" der BOKA vorgefahren!
...
Bericht folgt
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

162

Dienstag, 25. Februar 2014, 12:20

der Bericht!

Was macht ein Admiral aus Bochum, der sich Bochumer Kapitän nennt, BOKA gerufen wird, wenn er eine Inspektion ankündigt?
Genau!

Er entert die Werft durch ein Fenster! :cu:

Nachdem er also aufgeschlagen war, der Empfang durch einen sofortigen Kaffee und ein Geschenk abgemildert wurde, konnten wir zum wichtigsten kommen:

Nach Kuchen und wieder Kaffee wurde es ernster, denn ich musste ihm alle meine Schiffe zeigen die grade noch unfertig hier rumliegen...
das war viel!

immerhin schaute er recht wohlwollend auf diese hernieder und lächelte milde :D

so gestählt für das Weitere, kam sie "Surprise"


(leider hat er das Teil wieder mitgenommen, ich hätte es gern behalten...)
nun in Wirklichkeit ist sie viel größer als gedacht


hier sieht man mal die Farbe gut, und ein paar Details, die ich erst für zu prägnant hielt, aber nun revidieren muss, das passt wirklich gut ins Bild! :sabber:

und der 100%ige Beweis das Frank hier war! DAS LICHT!!
und das Heck ist richtig toll gelungen!!




den "BOKA" hat er auch gleich ausgespielt, denn dieser :motz: Pirat klaute aus meinem Schlepper mal eben den Strom

(oder ich habe die erste Geheimwaffe des BOKA gefunden...) - Ob er mich nun haut???? :heul:

ein klein wenig hat er aber dennoch falsch verstanden mit dem Freibord, und Dichtigkeit... ich bin mir nun sicher das ich gewinne!


und der Bug ist die wahre Zier des Schiffes!! :ok: :D

später kamen dann wichtige Dinge,
es wurde erklärt, gebaut und erläutert.
immerhin weiß ich nun WARUM meine kleine Venus (nach Plan Surprise) so krass versagte mit dem Ruder... hätte ich das mal vorher erfragt :heul:







DANKE dafür Frank!

DANACH! ging es Gyros essen...
bin heute immer noch voll - außer Kaffee, der geht immer...

Der Tag war lang, aber schön und längst überfällig!!!
Hoffe bald mal wieder :dafür:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

163

Dienstag, 25. Februar 2014, 14:58

die anakreontiker waren für wein, weib und gesang, dieses forum bietet eine attraktive alternative, nämlich
kaffee, kucken und schiffle!!!!

164

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:09

außer Kaffee, der geht immer...

Geht mir auch immer so.

Ich kriege Minderwertigkeitskomplexe...
Es ist doch so wahnsinnig...
Und ja, Fensterstreben werden nun akzeptiert. Lag wohl am Foto...
Super!
lg
hms

165

Donnerstag, 27. Februar 2014, 23:54

Hi,

später kamen dann wichtige Dinge,
es wurde erklärt, gebaut und erläutert.


Verdammt, da hätte ich doch gerne mal Industriespionage für meine Surprise betrieben, muß Morgen mal bei der NSA nachfragen :P

die anakreontiker waren für wein, weib und gesang

da bin ich eigentlich auch immer für, aber anakreontiker mußte ich doch erwikipedien (gibt es das schon im Duden?)

Aber, sehr schöne Schiffe, hoffe ihr habt Euch über ein Armageddon einigen können :baeh: ich wollte doch ausser Konkurrenz mitsegeln und ein paar Kuchenstückchen abstauben :)

LG
Titto

166

Freitag, 28. Februar 2014, 00:25

Kuchen gibt's nur für Gewinner, Legenden und Quatschköppe!

In welche Kategorie möchtest Du dich einreihen? :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

167

Freitag, 28. Februar 2014, 00:39

Hi,

Gewinner werde ich nicht sein, Legende schon gar nicht, bleibt also nur noch Quatschkopp!
Für einen sonnigen Nachmittag am See mit Kuchen nehm ich das in Kauf :D

LG Titto

168

Freitag, 28. Februar 2014, 12:33

bleibt also nur noch Quatschkopp!
Für einen sonnigen Nachmittag am See mit Kuchen nehm ich das in Kauf :D

Genau wie ich! :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

169

Freitag, 28. Februar 2014, 21:59

Oh der NSA war das zu kompliziert :D (siehe die hoch technische Zeichnung oben auf dem Foto... :lol: )
wenn du die Kopie bekommst, bitte eine mich :)

also mal im ernst: ich habe mir die Funktion eines RC-Ruders erklären lassen, uns habe glaub ich verstanden, was ich falsch machte mit meiner Venus, wo es verklemmte. ferner stellte ich mein neues mini-Schiff vor, eine Cruizer Class - die evtl. zu eine Beagle umgebaut wird, (welche eine Cruizer Class war) oder aber ein Speedboot wird...
danach ging es noch um Akkus, und wie man billig Spannungswandler einbauen kann, und noch um Servos und Miniempfänger (was ich langweilig fand :schlaf: ) aber ok, das lag daran, dass ich so klein einfach nicht baue

dann zeigte ich meine Rümpfe in Surprise größe und die Anfänge meiner Bauten,

und nebenbei hatte ich eine Idee für die Halterung der Marsen bei meinen kleinen Schiffen :) das war gut! stelle ich mal vor bei Zeiten.

Evtl. kann ich Frank ja auch noch mal dazu auslassen???
(auch zu dem Kuchen)

ansonsten: Sonne am See ist schön, ich mache gerne Fotos und esse Kuchen mit - egal als was man dann gelten muss :prost:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

170

Montag, 23. März 2015, 16:34

Moin,

das Thema ist ja nun schon etwas älter; aber weil es ein so schönes Schiff bisher ist, würde ich mich über ein update freuen.
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

171

Dienstag, 7. April 2015, 10:34

das kann ein bischen dauern, der Frank ist etwas anders Beschäftigt im moment ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

172

Freitag, 6. November 2015, 19:36

gruß vom Boka,

es geht ihm gut und wenn er mal etwas Muße hat will er sich selber mal wieder melden :)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

173

Dienstag, 10. Mai 2016, 13:27

Moin!

Was ist denn mit Frank?

Ich vermisse seine Bauberichte.

Brauche doch auch noch etwas input für mein 1:200 RC Rahsegler Projekt.
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

174

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20:41

frank baut an was grösserem ;)

mach nen BB und dir wird bestimmt geholfen 8)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

175

Freitag, 13. Mai 2016, 12:43

Massstab 1:127???

lg

hms

176

Mittwoch, 25. November 2020, 13:10

Kann mir jmnd. die Pläne vom Längsschnitt zukommen lassen? Bin auch gerade an der Surprise in 1:64 dran.

Längsschnitt
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

177

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:36

Hallo Norbert,
ich hab dir ne PM geschickt.
Schöne Grüße
Leo

Werbung