Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Krupp 1060

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. September 2013, 10:48

Krupp 1060

:pc: an alle kreativen Modellbauer

Hätte für Euch wieder mal einen Lastwagen, den man -so- nicht kaufen kann. Nichts Modernes. Oldiefreaks werden mehr Freude daran haben. Da bei uns vor langer Zeit solche Ungetüme unterwegs waren und ich neben einem Sägewerk aufgewachsen bin, sind Sie mir noch in Erinnerung. Der KRUPP, mit seinem unvergleichlichem Klang (der einzige Lkw - der seinen Namen sagen konnte - krupp krupp krupp ;) ). Ausser dem Fahrerhaus (
Grundrahmen vom Volvo) ist Scratchbau angesagt. Zwar nicht besonders aufwendig, aber so manche Friemelei ist schon dabei.
Da es damals noch sehr wenige leistungsfähige Kräne gab, wurden die Fahrzeuge mit Seilwinden ausgestattet. Jeder Dorfschmied erzeugte nach seinen Vorstellungen Rungen und diverse Ladewinden. Ein Freund hat in seinem Fundus einen Prospekt der Firma Huttner von 1956. Damals ein TOP-Modell. Mit solchen Informationen ist es doch super, diese Doppelseilwinde nachzubauen, welche dann auf dem "Cabguard" Schutzrahmen des Fahrerhauses angebaut wurde.
Hoffe, Eure Neugierde erweckt zu haben.





















:idee: Tüfftler-Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

2

Donnerstag, 12. September 2013, 14:23

Moin,moin Hatti.

Das ist ein sehr interessantes Fahrzeug und ebenso ein stück LKW-Geschichte.Ich bin jetzt schon fasziniert wiegut Du die seilwinde gebaut hast :ok:
Wo kann man denn die Krupphütte erbeuten?
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

3

Donnerstag, 12. September 2013, 17:21

Hallo Hatti,

da hast Du Dir ein sehr schönes Projekt ausgesucht! Meine Neugierde ist geweckt, da wird ich auf jeden Fall zuschauen! Der Anfang gefällt mir schonmal...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. September 2013, 19:16

Hallo Gerhard,

der Anfang schaut ja schon mal TOP aus! :ok: Aber wenn du bis Ried damit fertig werden willst musst du ganz schön Gas geben. :hey:

Sg. :wink:
Martin

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. September 2013, 20:28

:wink: Ein Hallo zur späten Stunde

@ Werner: die Hütte habe ich vom Heinz (ModelMakerShop)
@ Martin: nix da mit Gas geben ;)

Der Schutzbügel wurde aus Spritzguss Ästen gebaut. Und die Seilwinde ist aus Abfallprodukten entstanden (man muss ja nicht sofort zum Dealer und kaufen - oder?) Selbst anfertigen ist gefragt -stimmts?!
Der nächste Schritt wird die Anfertigung des 2achs. Aufliegers betreffen.
:idee: bis demnächst
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

6

Freitag, 13. September 2013, 06:42

meine Aufmerksamkeit hast du auf jeden Fall. Sehr saubere Arbeit :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

7

Freitag, 13. September 2013, 09:27

:ok: Dankeschön für die information Hatti,wenn es an der zeit ist bestelle ich mir diese kabine.

So,der eine oder andere fragt sich vielleicht warum der KRUPP seinen Namen "sagen" kann.Das hat mir mein Vater vor ein igen jahren erzählt.
Der motor ist ein grossvolumiger 2taktdiesel und macht im leerlauf "KROPPKROPPKROPP..." darum sagt man das so. :prost:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

8

Samstag, 14. September 2013, 07:29

Servus Hatti

Klasse das du uns beim Bau des Krupp zuschauen lässt :) . Ich liebe die alten Laster und ich finde das der kleine Holzlaster 1A aussieht. Ein erstklassiger Eigenbau. Wenn ich so alte Dinger sehe kommt mir immer Schmerzhaft in Erinnerung das Revell die Altlaster-Bausatzreihe nicht weitergeführt hat. Schade, Schade. Da muss man eben auf Resinteile zurückgreifen, allerdings ist da das Angebot auch nicht besonders gross.

Wie dem auch sei, ich schau dir gerne zu auch wenn ich keinerlei Tipps zum Bau geben kann.

Aber wenn du bis Ried damit fertig werden willst musst du ganz schön Gas geben.
:hey: , dem einem oder anderen ist es vielleicht entgangen, von daher schau mal in die Portfolio-Bilder. Sind auch weit unten auf der Startseite zu sehen.

wenn es an der zeit ist bestelle ich mir diese kabine.
:( , geht nicht. die Kabine ist schon lange ausverkauft, genauso die Krupp Frontlenker-Kabine oder die Magirus-Hauberkabine - alles weg. Zur Zeit sind nur ein paar Ami-Kabinen lieferbar. Was aber nicht heissen muss das Heinz doch mal wieder einige Kabinen aus einem Neuguss anbieten kann.

Grüsse - Bernd

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. September 2013, 08:50

:wink: Weiter geht's

Die Sparebox wurde durchforstet. Dabei kamen tolle Teile zum Vorschein - wie z.B. ein Plateauboden, diverse Anbauteile, verschieden lange Evergreen-Profile und - ein zusammengebautes Doppelachs-Aggregat! Da kam aber Freude auf.
Auch wegen der Farbgebung habe ich mir Gedanken gemacht. Wollte zuerst beige/weinrot, aber ein älterer ehem. Fahrer sagte mir, dass diese Farben nur im Überlandverkehr zu finden waren. Im Nahverkehr seien eher grau, grün, braun, dunkles bau gewesen.
Wegen der Gewichtsverteilung wurden die beiden Achsen - vom Pendelachs Aggregat - etwas weiter auseinander gebaut. Der Radstand somit von den üblichen ca.1340mm auf 1800mm erweitert. Man kann dies bei einigen Oldtimer-Videos sehen. Da man es damals mit dem Ladegewicht nicht so genau nahm, wurde alles für schwere Belastungen ausgelegt (Leichtbauweise war noch ein Fremdwort - wobei es viele Materialien noch gar nicht gab). Aber jetzt zu ein paar Bildern.





















Der nächste Schritt wird die Anfertigung der Rungen sein (60er Modell) :idee:

:five: schönes Wochende
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

10

Samstag, 14. September 2013, 09:06

Schaut toll aus. Wird er gealtert?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

11

Samstag, 14. September 2013, 10:43

Hallo Hatti

Leitungen hast du auch verlegt, Gut :ok: . Die Pendelachse am Trailer ist nur umgebaut im Achsabstand, aber nicht beweglich dargestellt damit alle Reifen am Boden bleiben. Oder?

Grüsse - Bernd

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. September 2013, 13:37

:wink: zu den Fragen

@ Lukas: Gebrauchsspuren und nicht mehr, ansonst keine Alterung.
@
Bernd: die Pendelachse ist nur in Längsachse minimal beweglich, da ein
Minidiorama gebaut wird um diesen Lkw besser zur Geltung zu bringen.
Auch der Fahrer mit seinem Hund kommt drauf. Damit ein bißchen Leben
in die Szene kommt ;) .

:five: das wars mal wieder
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. September 2013, 20:31

:wink: Hallo Plastik-Ingenieure
- update -

Hatte wieder etwas Zeit, um etwas aus Evergreen-Profilen anzufertigen. Die Rungen. Waren doch mehr Versuche notwendig als geplant :idee: . Da es so viele verschiedene Systeme gab (habe ja schon am Beginn darüber geschrieben).
Unterhalb habe ich je Rungen-Querträger 2 Metallstifte eingebohrt um eine bessere Stabilität zu erreichen. Die Spannketten sind von KFS, werden aber auf den Verschlussmechanismus, welcher bei uns üblich ist - umgebaut.























Das wars mal wieder, tschüss, ciao und bye bye
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

14

Dienstag, 17. September 2013, 09:18

:ok: das kruppchen und sein hänger machen tolle fortschritte.ich finde auch toll das der fahrer und sein 4beiner dazukommen,das belebt ungemein.
2 fragen möcht ich stellen.1s...darf ich davon ausgehen das andere felgen darankommen? 2s...wirst Du den originalmotor nachbilden?
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

15

Dienstag, 17. September 2013, 18:12

Servus Hatti

Auch wenn der Aufwand des Rungenbau's etwas aufwändig war, hat sich die Arbeit gelohnt :) . Das Ergebnis schaut jedenfalls 1A aus. Und die Ketten mit einen Spannverschuss zu versehen bringt es auch noch näher an die Realität ran. Gut gemacht :) .

Grüsse - Bernd

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. September 2013, 20:48

:wink: Hallo zu einem weiteren update

@ Werner: Nee, die Felgen bleiben, die Räder sind vom Heinz. Bzgl. Motor habe ich schon bei meinem Bericht im Eurotrucks (Seite 3) vom Krupp L 980 berichtet. Resinumbauten haben so ihre Tücken. Da wird Stabilität bevorzugt.
So nun nochmals zu den Rungen. Gebrauchsspuren werden erst nach Fertigstellung angebracht, ebenso die Scheuerflächen und Kanten. Sonst verliert man die Übersicht. Er soll doch einen im Betrieb stehenden Lkw zur damaligen Zeit darstellen und nicht einen restaurierten Oldtimer.



















:five: So Kollegen, dass wars mal wieder. Hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben.
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

17

Freitag, 20. September 2013, 02:41

Servus Hatti
Hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben.
Keineswegs :) . Bei so einer schönen Baustelle kommt keine Langeweile auf.

:hey: , das feine Gitter für die Haube, liegt das dem Krupp bei oder hast du eines aus dem Fundus benutzt ?

Grüsse - Bernd

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. September 2013, 16:28

:wink: kleines update

@ Bernd: Das Teil wurde so gegossen, wäre schade gewesen es herauszuschneiden.

Die Inneneinrichtung ist sehr spärlich. Zuerst habe ich die Hütte beflockt um einigermaßen einen glatten Innenraum zu bekommen. Mit schleifen allein wird das nix. Und dann eben die notwendigen Lackierarbeiten. Diesem Bausatz lag eine tiefgezogene Windschutzscheibe bei - aber der Kampf mit dem Einbau folgte.
:!: Ich liebe Scheiben einbauen :!: . Nächster Schritt das Fahrerhaus lackieren.









;) schönes Wochenende
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

19

Samstag, 21. September 2013, 19:26

Servus Hatti

Dann wurde das Gitter aber gut nachgebildet, hätte ich so nicht vermutet. Die Decals für die Armaturentafel lagen aber bestimmt nicht mit im Kasten und stammen aus eigener Produktion, oder ?

Grüsse - Bernd

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. September 2013, 20:36

:wink: Ein Hallo in die Runde :wink:

@ Bernd: stimmt, die Armaturen sind aus dem Decal-Fundus

Das Fahrerhaus wurde lackiert, alles eingebaut und habe mich danach bzgl der Ladung umgesehen. Äste vom Schneeball Gebüsch und auch von der Forsithie ca. 10 - 20 mm Durchmesser erschienen mir als Rundholz angemessen. Soll ja doch eine kräftige Ladung sein.
Auch habe ich das Minidiorama fertiggestellt - eine Forststrasse. Der Hund des Fahrers liegt auch schon mit dem Stöckchen im Maul bereit und wartet das jemand mit ihm spielt. Aber seht selbst:

























So, dass wars mal wieder, Servus Tschüss und bye bye
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

21

Dienstag, 24. September 2013, 18:19

Hallo Hatti

Ganz Toll der Krupp, und erst das Dio. Ganz grosse Klasse :love: .

Grüsse - Bernd

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. September 2013, 10:12

:wink: Hallo Forengemeinde

Für all Jene, die mit diesem BB nicht viel anfangen konnten. Der LKW stammt ja aus dem letzten Jahrtausend - und ist ja kein Scania ;) - zumindest nicht modern. Aber er ist ein Stück Lkw-Geschichte. Da war man im Sinne des Wortes noch Kraftfahrer, war noch nix mit Servopumpen, synchronisiertes Getriebe und so :huh: . Aber zu dieser Zeit war der Lkw-Fahrer/Trucker noch eine angesehene Person und seine Arbeit wurde geschätzt - heute wird nur noch abgezockt und die Meisten wollen doch den Lkw von der Strasse haben, damit sie freie Fahrt haben, (um sich noch schneller ins Jenseits zu befördern)- stimmt doch :?: :!: .
Habe vor kurzem eine Hecktüre eines Frigotransporters gesehen: Bis Sie ihre Lebensmittel im Internet bestellen können - müssen wir uns leider noch die Strasse teilen
Da sich der BB bald dem Ende nähert, möchte ich noch ein paar Bilder einstellen. Die Aussenaufnahmen, welche bei schönem Wetter gemacht werden, sind nach Beendigung in der Gallerie zu sehen.

























:five: bis bald, Oldiegrüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

23

Mittwoch, 25. September 2013, 10:22

Hallo Hatti,

Hammer Projekt :ok: und soviel schöne Details. Gefällt mit super :thumbsup: .
Mit dem dazu passenden Diorama sieht das echt real aus :sabber: .

Schöne Arbeit. :respekt: :dafür:

Gruß Mario :wink:

24

Mittwoch, 25. September 2013, 13:01

Hallo Hatti, also ich verneige mich vor diesem doch sehr sehr schönen und realistisch dargestellten Modell, deine vielen kleinen Details echt Hammer und mich stört es nicht im geringsten das es kein Scania ist :D und auch das dein Fzg. aus der guten alten Zeit ("wo alles noch besser war") ist.

Mfg.Berni

PS: Wenn sie versprechen alte Tageszeitungen zu lesen und abgelaufene Jogurts zu essen werden wir uns nie wieder sehen (versprochen) steht auf meiner Hecktüre
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

25

Mittwoch, 25. September 2013, 16:52

Servus Hatti

Nun, da dein BB dem Ende zugeht freue ich mich bereits jetzt auf die bald zu sehenden Galeriebilder.
Danke für den Krupp aus der "guten" alten Zeit. Ein Stück Zeitgeschichte :) .

Grüsse - Bernd

26

Mittwoch, 25. September 2013, 19:52

Hallo Hatti,

echt top gebaut dein Oldie! Sauber gemacht! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. September 2013, 20:14

Sehr schöne Modell geworden. Mein Vater fuhr einen als Kipper. da durfte ich als Jungspund immer mit fahren wen Ferien waren.
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. September 2013, 01:00

Servus Hatti,

wieder ein absolutes Spitzenmodell :ok: ,die Arbeit mit Resin hast du voll drauf :respekt:
Diese Krupp Baureihe gefällt mir von den alten LKW mit am besten. :)
Der Holzlaster ist dir mehr als gelungen, sehr authentische Farbgebung, sauber gebaut, viele Details - auch das Armaturenbrett ist toll geworden :smilie:
Hab mir beizeiten den Krupp FL und Hauber gesichert, aber noch trau ich mich an diese Resinbaustellen nicht ran,... wenn ich nur an den Scheibeneinbau denke :cracy:

Auf die Galeriebilder freue ich mich schon 8o

Viele Grüße
Michael

  • »Reserverad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

29

Freitag, 27. September 2013, 01:08

:wink: Ein Hallo, zur späten Stunde

Der Besitzer des Lkw "Sepp" wurde soeben erschaffen. Wie ich Eingangs schon erwähnte, soll doch ein wenig Leben ins Diorama kommen. Das Herrchen für den Hund. Der Fahrer welcher sich etwas den steifen Rücken lockert und eine kurze Rast einlegt, bevor es weiter ins Sägewerk geht.

















:five: tschüss, ciao, servus und bye bye
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

30

Freitag, 27. September 2013, 04:11

Servus Hatti

Danke für den schönen Baubericht :hand: .
Bei deinem letzten Bild fügt sich der Krupp hervorragend in die Landschaft ein, schaut aus wie Echt :) .

Grüsse - Bernd

Werbung