Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. September 2013, 20:00

Segelschiff für Anfänger

Hi Leute,

Angestachelt durch mein momentan aufblühendes Interesse für die großen Entdecker, alte Segelschiffe und vor allem von euren tollen fertiggestellten Modellschiffen möchte ich mich nun auch mal an die Königsklasse des Modellbaus wagen und selber ein Segelschiff bauen. Bisher habe ich allerdings keinerlei Erfahrung damit, Holz realistisch darzustellen oder gar ein ganzen Schiff zu takeln etc., und deswegen wollte ich mal euch Profis fragen; Welchem Plastikbausatz eines Segelschiffs kann man sich als blutiger Anfänger zur Probe annehmen? Bisher dachte ich an Revells Santa Maria, einfach weil ich nun öfter das gute Stück unter dem Titel "Mein erstes Segelschiff" hier im Forum gesehen habe und weil der Preis von 22 Euro ganz nett scheint.
Über Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

VG Tom

2

Mittwoch, 11. September 2013, 20:53

Hi.
Ich behaupte mal dass es in erster Linie Dir ganz allein gut gefallen muß.
Das Schiff soll Dich ja bis zur Fertigstellung motivieren und steht womöglich über Jahrzehnte in Deinem Wohzimmer.
Ich würde auch keinen zu kleinen Maßstab wählen weil die Takelage zu fummelich wird und eine saubere Bemalung eine sehr ruhige Hand erfordert.

Ein schöner Bausatz in einer angenehmen Größe ist zB die Black SWan /Black Pearl von Zwezda (Kommt demnächst auch von Revell)
So eine Galeone passt auch noch irgendwie ins "Entdeckerzeitalter"

Viel Spaß und Erfolg

Frank

3

Mittwoch, 11. September 2013, 23:06

Hi,

Vielen Dank für deinen Tipp mit der Black Swan. Soweit ich weiss ist das der 1:72 Bausatz den Revell jetzt unter dem Namen Pirate Ship auf den Markt bringen wird. Zwar gefällt mir die Form sehr gut, dennoch ist es mir wichtig, ein Modell nach echtem Vorbild zu bauen. Auch wenn ich kein Nietenzähler bin, im Gegenteil, ich baue eigentlich immer Out-of-Box, so soll zumindest ein reales Vorbild existiert haben. Vielleicht gibt es ja noch andere Bausätze die sich für Anfänger eignen, wobei ich meine herauszulesen, dass es eigentlich jeder Bausatz tun sollte :)

VG Tom

4

Freitag, 13. September 2013, 09:08

Grüß Gott!
Frank hat Recht, das Modell muß dir gefallen. Was hälst du von der PAMIR von Revell??? Habe die Santa Maria von Heller gebaut und habe seitdem das Fluchen gelernt....
Wenn du Ausdrücke brauchst, melde dich :D .
Gruß Olaf

Werbung